Seite 40 von 557 ErsteErste ... 20 30 39404150 60 90 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #586
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.698
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Weiß man eigentlich, wie hoch die Dunkelziffer jetzt ungefähr sein müsste? Am Anfang sprach man ja von 80%-90%. Also die, wo es völlig symptomlos verläuft und die überhaupt nicht getestet wurden.
    Durch die vermehrte Testung müsste diese Zahl ja jetzt deutlich runter gegangen sein, oder denke ich da falsch?
    Man vermutet aktuell eine sehr niedrige Dunkelziffer.

    e: hier wird das anschaulich begründet. Hier auch was dazu, wenn auch nur in einem Nebensatz.
    Geändert von diamondstar (22.10.2020 um 16:32 Uhr)
    Ole's at the wheel

  2. #587
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    937
    Centogene hat aktuelle Zahlen zu den Tests am Frankfurter Flughafen publiziert Wenn ich jetzt mal die Balkan-Länder außen vor lasse, sind die Quoten für die positiven Tests wahrscheinlich auch nicht viel höher als bei einem anlasslosen Testen hier in D. Spanien mit 144 positiven Ergebnissen auf 51k Tests. Spricht für mich jetzt auch nicht unbedingt dafür, dass die Ansteckungsgefahr sonderlich hoch war, wenn man sich vernünftig verhalten hatte. Wie das der normale, nicht-Party Urlauber so macht. Klingt eher so, als wären der typische Übertragungsweg auch hier Familiengeschichten, deutet zumindest die Quote vom Balkan drauf hin - ist ja nicht so der typische Urlaubsort.
    Geändert von Erfolxfan (23.10.2020 um 11:12 Uhr)

  3. #588
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Vor allem Reisende aus D mit einer Quote von 1,33%.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  4. #589
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.990
    Privat/interfamiliär da liegt die crux.

  5. #590

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.139
    Gibt es innerhalb der EU aktuell eigentlich ein Land, das durch Maßnahmen/"Lockdown" die Infektionszahlen hat senken oder zumindest stabilisieren können?

  6. #591

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Man muss doch ganz ehrlich zugeben, dass niemand weiß wo die Ansteckungen passieren. Es heißt nur immer im privaten Umfeld.

    RKI selbst schließt gewisse Orte oder Begebenheiten aus. Was man so liest treten hier keine Häufigen Infektionen auf:
    Einkaufen
    Schule
    Restaurant
    Reisen
    Arbeiten

    Ja wo denn dann? Die Zahl von 10.000 je Tage hat ja nix mit Feiern zu tun wo sich mal 20-50 aus einem Cluster anstecken. Das ist so gut verteilt dass die Ansteckung irgendwo noch zufällig ist.

    Und dann auch noch das, selbst auf die Superspreader ist kein Verlass:
    https://www.t-online.de/nachrichten/...en-werden.html

  7. #592
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Neasy Beitrag anzeigen
    Gibt es innerhalb der EU aktuell eigentlich ein Land, das durch Maßnahmen/"Lockdown" die Infektionszahlen hat senken oder zumindest stabilisieren können?
    Im Frühjahr war das bei den meisten der Fall oder?
    Aktuelle Beispiel wo es gelungen ist wären Israel und der Bundesstaat Viktoria in Australien.
    Auch wenn beide natürlich nicht in der EU sind.
    Grünkohfeldt

  8. #593
    Avatar von WBSV
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5.131
    Relativ niedrige Quote an positiven Tests, aber man hört immer wieder, dass Leute nicht getestet werden...
    Mit einer Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid:
    So zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein.
    Der SVW, der SVW, der SVW ist wieder da,...

  9. #594

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.139
    Mir ging es um Maßnahmen gegen die 2.Welle in der kalten Jahreszeit Herbst/Winter, also ob z.b. die abendliche Ausgangssperre in Frankreich sichtbare Effekte hat.

  10. #595
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Die wurde ja gerade erst beschlossen. Der Effekt dürfte daher noch ein bisschen auf sich warten lassen.
    Grünkohfeldt

  11. #596

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.139
    Im Landkreis Berchtesgaden gilt es nach zwei Wochen "Lockdown" mit Schul- und Kitaschliessung bislang als Erfolg, das die Inzidenzzahlen bei ca. 270 wie zu Beginn
    des Lockdowns liegen.

    https://www.br.de/nachrichten/amp/ba...chsten,SFBajdT
    Geändert von Neasy (02.11.2020 um 20:02 Uhr)

  12. #597
    Avatar von luski
    Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    2.008
    Nunja, nachdem das vergangene Wochenende vielerorts noch mal zum "Ich hau vor dem Lockdown noch mal richtig auf die Kacke" genutzt wurde, wäre es ein riesiger Erfolg, wenn wir - mit Blick auf die Inkubationszeiten bei Corona - in zwei Wochen nur gleichbleibende Zahlen hätten. Hier in Düsseldorf war die Altstadt wohl so voll wie sonst nur an Karneval.

  13. #598

    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Weiß man eigentlich, wie hoch die Dunkelziffer jetzt ungefähr sein müsste? Am Anfang sprach man ja von 80%-90%. Also die, wo es völlig symptomlos verläuft und die überhaupt nicht getestet wurden.
    Durch die vermehrte Testung müsste diese Zahl ja jetzt deutlich runter gegangen sein, oder denke ich da falsch?
    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass die Slowakei am Samstag lt. Euronews (hoffe das ist eine solide Quelle, habe zu den Zahlen aber nichts anderes gefunden) über 2,5 Millionen (Schnell)-Tests durchgeführt hat. Ergebnis: 26.000 Infizierte, also gut 1%. Die Stichprobe ist ja recht groß; ist vielleicht doch ein Indiz dafür, dass die Dunkelziffer in Deutschland etwas größer sein könnte...

  14. #599
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    Bei den sehr vielen asymptomatischen Verläufen muss man ja im Grunde überall von einer sehr hohen Dunkelziffer ausgehen. Ich finde, das liegt auf der Hand.
    Von daher finde ich den Versuche einfach mal alle zu testen ziemlich spannend.
    Warum macht man nicht auch mal sowas wie einen Hochrechnungstest? Heißt, ähnlich wie bei Umfragen für eine Wahlhochrechnung testen. Soviel Tests bräuchte man dafür ja gar nicht. Fände ich hochspannend, was da so rauskommt.

  15. #600

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.604
    Heute zum ersten Mal seit langem wieder mehr Genesene als Neuinfektionen laut RKI. Ich weiß, es ist Montag. Ein Lichtblick ist es aber trotzdem.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •