Seite 31 von 557 ErsteErste ... 11 21 30313241 51 81 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #451

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    Und was soll denn die Alternative zur Herdenimmunität sein?
    Alternative? Das könnte man so verstehen dass Herdenimmunität eine Lösung wäre, ist sie aber nicht wenn man in Länder schaut die das probiert haben. Wir können natürlich auch so tun als ob nix wäre und verlosen dann in ein paar Wochen die wenigen Beatmungsplätze in den Kliniken. Vlt. schließt man dabei ja auch noch Freundschaften und sieht manche, sofern sie es überleben (jeder fünfte Patient stirbt), dann später bei der Dialyse wieder, wenn alle merken dass die Langzeitschäden von Covid-19 doch nicht so harmlos sind.
    Und wer nicht stirbt oder an der Dialyse hängt wird zum Zombie! Das scheint fakt!

  2. #452
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    Und was soll denn die Alternative zur Herdenimmunität sein?
    Alternative? Das könnte man so verstehen dass Herdenimmunität eine Lösung wäre, ist sie aber nicht wenn man in Länder schaut die das probiert haben. Wir können natürlich auch so tun als ob nix wäre und verlosen dann in ein paar Wochen die wenigen Beatmungsplätze in den Kliniken. Vlt. schließt man dabei ja auch noch Freundschaften und sieht manche, sofern sie es überleben (jeder fünfte Patient stirbt), dann später bei der Dialyse wieder, wenn alle merken dass die Langzeitschäden von Covid-19 doch nicht so harmlos sind.
    Und wer nicht stirbt oder an der Dialyse hängt wird zum Zombie! Das scheint fakt!
    Cool, warst Du auch in der Vorlesung "Alternative Fakten"?
    Geld schiesst keine Tore

  3. #453
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Ich denke, er/sie/div bezieht sich auf diesen Post von gestern:

    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Na, die Seuche deckeln, damit das Gesundheitssystem nicht überrannt wird.

    Ist letztlich wie in einem Zombiefilm. Die basieren ja meist auf der Prämisse, dass eine gefährliche Seuche sich unkontrolliert ausbreiten konnte.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #454
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.231
    In der Stadt Osnabrück ist fast jeder zweite aktuell Infizierte ein Urlaubsrückkehrer.
    https://www.hasepost.de/jeder-zweite...bracht-205231/
    Ja, es werden alle getestet. Aber da macht man sich Gedanken über die Dunkelziffer.
    +++ No surprising news +++

  5. #455
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.411
    Die Zahl der dem RKI gemeldeten Coronavirus-Infektionen in Deutschland lag gestern mit 1226 auf dem höchsten Niveau seit dem 9. Mai.

  6. #456
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    In NRW starten heute die Schulen. Ich bin gespannt wie sich die Zahl der Infektionen entwickelt und hoffe das Beste!
    Geld schiesst keine Tore

  7. #457

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    In NRW starten heute die Schulen. Ich bin gespannt wie sich die Zahl der Infektionen entwickelt und hoffe das Beste!
    Beim letzten Schulstart sind die Zahlen nicht nach oben gegangen. Warum sollten sie es diesmal tun?

  8. #458
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    In NRW starten heute die Schulen. Ich bin gespannt wie sich die Zahl der Infektionen entwickelt und hoffe das Beste!
    Beim letzten Schulstart sind die Zahlen nicht nach oben gegangen. Warum sollten sie es diesmal tun?
    Aufgrund der Ferienzeit denke ich. Viele waren trotz der Situation im Urlaub, und die Tests für Rückkehrer aus Risikogebieten wurden erst letzten Samstag Pflicht.
    Geld schiesst keine Tore

  9. #459
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    Meckpomm geht schon seit 1,5 Wochen wieder zur Schule. Hamburg seit fast einer ganzen Woche. Die wenigsten Urlauber werden bis kurz vor Schluss im Feriengebiet geblieben sein. Viele Familien in diesen Bundesländern dürften also schon länger oder fast 2 Wochen zurück sein. Trotzdem ist es recht ruhig geblieben. Dass da nun extrem viele Menschen dabei waren, die keine Symptome entwickelt haben aber ansteckend sind, halte ich für unwahrscheinlich.

    Aber zugegeben reden wir bei NRW natürlich über eine ganz andere Bevölkerungszahl.

  10. #460

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Die meisten Menschen sind vernünftiger als man es Ihnen zutraut. Ich habe mit Leuten gesprochen, die trotz Corona zu ihrer Familie in die Türkei geflogen sind. Wegen Corona sind sie aber extra die ersten vier Wochen der Sommerferien geflogen, um sich dannach hier zwei Wochen in Quarantäne zu begeben, damit sie, wenn die Schule wieder beginnt, garantiert coronafrei sind.

  11. #461
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.060
    Es ist halt leider auch ein Wahrnehmungsproblem. Man stößt sich doch echt meistens nur an den Leuten die sich nicht an die Regeln halten wollen. Ich beobachte zwar auch immer wieder lascher werdende Sicherheitsvorkehrungen(auch an mir selber), aber dennoch sind die "schwarzen Schafe" doch eine sehr deutliche Minderheit. Es war natürlich auch klar, dass sobald es wärmer wird die Abstände sinken werden und man sich öfter trifft. Der Umgang im Spätherbst wird interessanter werden.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  12. #462

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Es ist halt leider auch ein Wahrnehmungsproblem. Man stößt sich doch echt meistens nur an den Leuten die sich nicht an die Regeln halten wollen. Ich beobachte zwar auch immer wieder lascher werdende Sicherheitsvorkehrungen(auch an mir selber), aber dennoch sind die "schwarzen Schafe" doch eine sehr deutliche Minderheit. Es war natürlich auch klar, dass sobald es wärmer wird die Abstände sinken werden und man sich öfter trifft. Der Umgang im Spätherbst wird interessanter werden.
    Deshalb sind wir hier ja im Statistik-Thread, um das Ganze etwas fundierter zu betrachten. Ich bin wieder gespannt auf den Situationsbericht des RKI von heute, um zu schauen, wie sehr die Anzahl der Tests wieder nach oben gegangen ist, um das in Korrelation zu den Fallzahlen zu setzen.

  13. #463

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    So, nachdem der aktuelle Lagebericht raus ist, lässt sich sagen, dass der Anstieg der Neuinfektionen um 1300 in der letzten Woche wohl größtenteils auf das vermehrte Testen zurückzuführen ist. Es gab knapp 100.000 Tests mehr und wie in der Vorwoche waren 1 % davon positiv (Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-08-12-de.pdf

  14. #464
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Müsste das nicht rechnerische Rückschlüsse auf die Dunkelziffer zulassen?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #465

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Ist nicht so leicht. Es wird ja nicht komplett verdachtsunabhängig getestet. Aber wenn man nur mit Anfangsverdacht testet und auch dann nur 1 % positive Ergebnisse pro Woche hat, kann man wohl mit einiger Sicherheit sagen, dass sich weniger als 1 % der Bevölkerung pro Woche neu infiziert. Zwischen 1000 Neuinfektionen und 800.000 Neuinfektionen ist aber noch viel Spielraum für die tatsächliche Dunkelziffer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •