Seite 307 von 557 ErsteErste ... 257 287 297 306307308317 327 357 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.591 bis 4.605 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #4591
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Frage ist, ob der 2G Lockdown vor oder nach der Wahl kommt. Kommen wird er.
    Aber es wäre wenig verwunderlich, wenn diese Regierung ihn aus wahltaktischen Gründen nicht macht.

  2. #4592
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Die Coronafälle auf der ITS sind im Wochenvergleich um 41% gestiegen. In dem Tempo verdoppeln sich die Zahlen alle zwei Wochen. In dem Tempo hätte man zur BTW grob 4.000 Fälle auf der ITS.
    Wasn BTW?
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  3. #4593
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.707
    Bundestagswahl?
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  4. #4594
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Grünkohfeldt

  5. #4595

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Ja, die Zahlen steigen aktuell wieder zu schnell. Dann wird Corona wohl doch Wahlkampfthema.

    Spannend wird dann eher wie Frau Merkel nach der Wahl reagiert. Bis zur Wahl der neuen Kanzlerin / des neuen Kanzlers wird es nach der Wahl ja noch etwas dauern.
    Geändert von Knipser (23.08.2021 um 21:35 Uhr)

  6. #4596
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.586
    Mit aller gebotenen Vorsicht erkennt man allerdings in den nördlichen Bundesländern, in denen das Ferienende nun mehrere Wochen zurückliegt, eine Stagnation bzw. leicht rückläufige Tendenz.

  7. #4597

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Ja, das stimmt. Bei Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern kann man schon von einem Trend reden, denke ich.

  8. #4598

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.999
    Man sieht generell in den Bundesländern das, was man auch im Frühjahr bei den Schulöffnungen sah:
    - Zuerst massiver Anstieg durch die vielen Tests
    - danach erst Staganation und dann Rückgang aufgrund von vielen verhinderten Infektionen

    Schule hat neben Hamburg und Schleswig Holstein auch in Berlin schon Anfang August geöffnet. Auch da das gleiche Bild.

    NRW hat erst eine Woche auf. Der Anstieg dort wirkt sich natürlich bundesweit besonders stark aus. Dort werden sogar PCR-Tests in der Grundschule gemacht und auch für Erwachsene sind viele Tests vorgeschrieben, zum Beispiel für den Schwimmbadbesuch.

    Im Gegensatz zum Frühjahr fiel alles natürlich in eine Phase eines länger anhaltenden Anstiegs. Ob der Anstieg also komplett gestoppt werden kann, sehe ich auch nicht als sicher an, aber durchaus als möglich. Das wäre gut, um im Herbst von einem etwas geringeren Niveau in die kalte Jahreszeit zu starten.
    Geändert von schuti (25.08.2021 um 07:11 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  9. #4599

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Es würde meiner Meinung nach auch reichen, wenn die Geschwindigkeit gedrosselt würde. Wir kommen um eine Durchseuchung ja nicht herum.

  10. #4600
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Man sieht generell in den Bundesländern das, was man auch im Frühjahr bei den Schulöffnungen sah:
    - Zuerst massiver Anstieg durch die vielen Tests
    - danach erst Staganation und dann Rückgang aufgrund von vielen verhinderten Infektionen

    Schule hat neben Hamburg und Schleswig Holstein auch in Berlin schon Anfang August geöffnet. Auch da das gleiche Bild.

    NRW hat erst eine Woche auf. Der Anstieg dort wirkt sich natürlich bundesweit besonders stark aus. Dort werden sogar PCR-Tests in der Grundschule gemacht und auch für Erwachsene sind viele Tests vorgeschrieben, zum Beispiel für den Schwimmbadbesuch.

    Im Gegensatz zum Frühjahr fiel alles natürlich in eine Phase eines länger anhaltenden Anstiegs. Ob der Anstieg also komplett gestoppt werden kann, sehe ich auch nicht als sicher an, aber durchaus als möglich. Das wäre gut, um im Herbst von einem etwas geringeren Niveau in die kalte Jahreszeit zu starten.
    Auf den ersten Blick sieht es schon auffällig danach aus. Andererseits ist die Schule in manchen Ländern mit besonders starkem Anstieg (Bayern, NDS) noch zu und NRW eskaliert auch schon seit Wochen. Sieht man diesen Effekt auch in den altersabhängigen Inzidenzen?
    Ole's at the wheel

  11. #4601
    Avatar von Holsteiner Jung
    Registriert seit
    01.03.2018
    Ort
    Twin Cities
    Beiträge
    5.558
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Es würde meiner Meinung nach auch reichen, wenn die Geschwindigkeit gedrosselt würde. Wir kommen um eine Durchseuchung ja nicht herum.
    Problem mit der Durchsuchung ist, dass es nicht klar ist wie lange Rekonvaleszente Immunität haben.
    Hierbei spielt alter und vielleicht auch schwere der Erkrankung mit rein.
    Coronaviren sind da etwas mit Vorsicht zu genießen. Antikörper sind oftmals nach 1 bis 2 Jahren nicht mehr nachweisbar. Man findet aber ab und an memory B und T Zellen.
    Sprich, es kann sein, dass bei nicht geimpften es dann Zyklen der Infektionen gibt und eben keine Herdenimmunität.
    Wie gesagt, ist ja noch eine junge Krankheit und sowas können wir noch nicht sicher wissen, die erlangte Immunität bei andern Coronaviren ist oftmals eher kurz, deshalb sollte man da etwas skeptisch mit sein.

  12. #4602
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Die Durchseuchung ist ein großes Experiment.
    Bis die Kinder geimpft werden können, sollte man die Inzidenz bei den Ungeimpften möglichst niedrig halten.

  13. #4603
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Zitat Zitat von Holsteiner Jung Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Es würde meiner Meinung nach auch reichen, wenn die Geschwindigkeit gedrosselt würde. Wir kommen um eine Durchseuchung ja nicht herum.
    Problem mit der Durchsuchung ist, dass es nicht klar ist wie lange Rekonvaleszente Immunität haben.
    Hierbei spielt alter und vielleicht auch schwere der Erkrankung mit rein.
    Coronaviren sind da etwas mit Vorsicht zu genießen. Antikörper sind oftmals nach 1 bis 2 Jahren nicht mehr nachweisbar. Man findet aber ab und an memory B und T Zellen.
    Sprich, es kann sein, dass bei nicht geimpften es dann Zyklen der Infektionen gibt und eben keine Herdenimmunität.
    Wie gesagt, ist ja noch eine junge Krankheit und sowas können wir noch nicht sicher wissen, die erlangte Immunität bei andern Coronaviren ist oftmals eher kurz, deshalb sollte man da etwas skeptisch mit sein.
    Ich habe im Podcast von Penn Jillette einen Fall von einem seiner Bekannten gehört (Name weiß ich nicht mehr, hatte er bei dem letzten Update nicht mehr erwähnt) - ist ein schlauer Autor, der jetzt in Texas wohnt.

    Dessen Frau kam im März 2020 aus China zurück und hat das Virus mit eingeschleppt. Er hatte einen üblen Long Covid Verlauf, also wirklich eingeschränkte kognitive Fähigkeiten über einen längeren Zeitraum und First Byte Symptome. Der hat sich dann natürlich so schnell wie möglich impfen lassen, ist jetzt 2x geimpft und hat vollen Impfschutz + hat sich an Abstandsregeln und Maske gehalten. Trotzdem wurden jetzt bei ihm und seiner Frau wieder eine Infektion nachgewiesen. Nur ganz milde Symptome, aber das First Byte Symptome ist auch wieder sofort angesprungen. Der hat keinen Plan, wo er sich infiziert haben könnte und hofft, dass sich das Virus bei ihm nicht einfach irgendwo im Körper "versteckt" hatte und jetzt wieder hoch kommt. Solche Theorien gab es ja bei Long Covid.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  14. #4604

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.999
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Man sieht generell in den Bundesländern das, was man auch im Frühjahr bei den Schulöffnungen sah:
    - Zuerst massiver Anstieg durch die vielen Tests
    - danach erst Staganation und dann Rückgang aufgrund von vielen verhinderten Infektionen

    Schule hat neben Hamburg und Schleswig Holstein auch in Berlin schon Anfang August geöffnet. Auch da das gleiche Bild.

    NRW hat erst eine Woche auf. Der Anstieg dort wirkt sich natürlich bundesweit besonders stark aus. Dort werden sogar PCR-Tests in der Grundschule gemacht und auch für Erwachsene sind viele Tests vorgeschrieben, zum Beispiel für den Schwimmbadbesuch.

    Im Gegensatz zum Frühjahr fiel alles natürlich in eine Phase eines länger anhaltenden Anstiegs. Ob der Anstieg also komplett gestoppt werden kann, sehe ich auch nicht als sicher an, aber durchaus als möglich. Das wäre gut, um im Herbst von einem etwas geringeren Niveau in die kalte Jahreszeit zu starten.
    Auf den ersten Blick sieht es schon auffällig danach aus. Andererseits ist die Schule in manchen Ländern mit besonders starkem Anstieg (Bayern, NDS) noch zu und NRW eskaliert auch schon seit Wochen. Sieht man diesen Effekt auch in den altersabhängigen Inzidenzen?
    Es gibt beide Effekte. Der Anstieg jetzt beruht sicher nicht nur auf Testungen. Vielleicht liegt es an vielen Reisen. Auf jeden Fall gibt es einen deutlichen Anstieg, der sogar bei sich verringernden Testungen sichtbar war.

    Es kommt dazu aber der statistische Effekt durch die vielen Testungen. Das sieht man schon deutlich. Man sieht den starken Anstieg in der Altersgruppe der Schüler.

    Es ist auch denkbar, dass wir uns eben durch die vielen Testungen bei Schulöffnungen wieder ein Stück weit aus der Pandemie testen, wie wir es im Frühjahr getan haben.

    Bisher hat sich meine Vermutung bestätigt, dass offene Schulen unter Coronabedingungen eher einen dämpfenden Einfluss auf die Pandemieentwicklung haben, auch wenn andere direkt am ersten Tag der Schulöffnungen einen krassen Anstieg sehen. Sehe ich auch, aber erkläre ich mir nicht dadurch, dass Schulen Pandemietreiber sind. Das bleibt für mich ein Märchen.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  15. #4605

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.999
    Zitat Zitat von Holsteiner Jung Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Es würde meiner Meinung nach auch reichen, wenn die Geschwindigkeit gedrosselt würde. Wir kommen um eine Durchseuchung ja nicht herum.
    Problem mit der Durchsuchung ist, dass es nicht klar ist wie lange Rekonvaleszente Immunität haben.
    Eine erneute Ansteckung ist aber meist nicht so schlimm wie die erste. Ich verweise immer gerne auf die Zahlen von Wümme.

    Durchschnittliche Dauer endemische Erkältung bei Kindern: 3 Tage
    Durchschnittliche Dauer Covid bei Kindern: 6 Tage,

    Es ist doch sehr realistisch, dass sich das ebenfalls bei 3 Tagen einpendelt, wenn die Infektionen einfach immer wieder stattfinden und für Erwachsene sollte das doch ähnlich sein, wenn deren Immunsystem das Virus schon kennt. Durch die Impfung erreicht man das ja. Letztlich kann eine Erkältung einen immer umhauen, aber das ist für mich ein allgemeines Risiko, das mit dem Leben verbunden ist.

    Nie mehr krank zu werden halte ich heutzutage nicht für etwas realistisches.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •