Seite 29 von 557 ErsteErste ... 9 19 28293039 49 79 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #421
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    In Italien ist jetzt also herausgekommen dass 2,5% der Bevölkerung Antikörper gegen Covid-19 gebildet hat.

    2,5% der getesteten Reiserückkehrer an Flughäfen in NRW wurden auch positiv getestet.

    Finde ich sehr besorgniserregend!

  2. #422

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Ein Kumpel aus Kiel wurde wegen Erkältungssymptomen getestet (hat der Arzt entschieden). Hat keine bekannten Kontakte zu Infizierten gehabt. Die Aussage, das weiterhin nur bei Kontakten zu Infizierten getestet wird, stimmt also nicht.

  3. #423
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    Ein Kumpel aus Kiel wurde wegen Erkältungssymptomen getestet (hat der Arzt entschieden). Hat keine bekannten Kontakte zu Infizierten gehabt. Die Aussage, das weiterhin nur bei Kontakten zu Infizierten getestet wird, stimmt also nicht.
    Ja. Siehe auch mein Link auf der letzten Seite.
    Symptomatische Personen, d.h. Personen mit jeglichen akuten respiratorischen bzw. COVID-19 typischen Symptomen, inklusive jeder ärztlich begründete Verdachtsfall.
    Grünkohfeldt

  4. #424

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Na ja, was heißt denn "wenn man mehr testen würde"?
    Es wird ja nicht wahllos in die Bevölkerung hinein getestet.
    Mehr Tests bedeuten doch vor allem mehr Leute mit Symptomen, die sich testen lassen.
    Und mehr Leute mit Symptomen = mehr Tests = mehr Infizierte.
    Nur die Rate an Leuten, die dann wirklich infiziert sind ist wohl relativ konstant.
    Es reicht ja immer noch nicht, Symptome zu haben, um einen Test zu bekommen, man muss immer noch Kontakt zu einem Infizierten gehabt haben oder in einem Risikogebiet gewesen sein.

    Ich gebe dir mal ein Beispiel aus meinem direkten Bekanntenkreis: Da war ein corona-infiziertes Kind in der Schule. Daraufhin hat das Gesundheitsamt die gesamte Klasse unter Quarantäne gesetzt, aber erstens deren Geschwisterkinder nicht (was auch meiner Sicht unglaublich, aber eben gängige Praxis ist) und zweitens eben auch niemanden sonst getestet (weil niemand der Kinder Symptome hatte). Das ist für mich das perfekte Beispiel, warum man ggf. mehr Fälle findet, wenn man mehr testet und warum es trotzdem sinnvoll wäre.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand aus der Klasse infiziert hat ohne Symptome und dann sein Geschwisterkind angesteckt hat, was es dann munter weiter trägt ist aus meiner Sicht nicht gering.
    Kontaktpersonen werden aber schon länger getestet. Ist dein Beispiel ein bisschen her?
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...Teststrat.html
    Ach spannend. Nein, es ist noch nicht so lange her. Dann zählen Mitschüler wohl nicht als enge Kontaktpersonen. Wer entscheidet das denn? Das lokale Gesundheitsamt?
    Edit:
    Zitat Zitat von RKI
    ...liegen im Ermessen lokaler Behörden
    Wahrscheinlich müssen die die Tests dann auch zahlen und haben deshalb kein Interesse daran zu testen.
    Geändert von Knipser (05.08.2020 um 09:31 Uhr)

  5. #425

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    https://www.hasepost.de/reiserueckke...brueck-204437/
    Die Neuinfizierten und Quarantänegänger sind überwiegend rückkehrende Urlauber.
    das ist aber recht wenig aussagekräftig. wenn überwiegend reiserückkehrer getestet werden, dann werden auch überwiegend infizierte reiserückkehrer gefunden.
    solange die quote der positiv getesteten so niedrig ist spielt dach doch kaum eine rolle.
    was wollen wir denn machen? uns die nächsten jahre einsperren lassen bis evtl ein sicherer und hochwirksamer impfstoff zur verfügung steht der wohl nur von nem teil der bevölkerung angenommen werden wird? (siehe grippe)

    wichtig wären sichere altersheime/pflegestätten durch massentests der bewohner, pflegekräfte und besucher

    ein aufgeschobenes problem bleibt weiter ein problem und die einzige möglichkeit sich vor einer nicht stoppbaren pandemie zu schützen ist wohl die herdenimmunität (egal ob durch überstandene corona infektion, impfung oder kreuzimmunität).

  6. #426
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Nur ist eine überstandene Corona-Infektion ja nicht "überstanden". Ich habe z.b. mehr Schiss vor den Nachwehen einer Infektion (Herz, Niere, Lunge) als vor den Grippe-ähnlichen Symptomen während der Infektion.

    Wir haben jetzt weltweit 700.000 Tote, wer da noch entspannt in den Urlaub fährt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
    Geld schiesst keine Tore

  7. #427

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    700.000 Tote mit Corona, nicht an Corona. Der Anteil der an Corona gestorbenen liegt deutlich darunter.

    Dann vergleich mal wieviele Tote wir weltweit dieses Jahr durch Grippe oder Malaria haben. Wo ist hier bitte die Relation?

  8. #428
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    700.000 Tote mit Corona, nicht an Corona. Der Anteil der an Corona gestorbenen liegt deutlich darunter.

    Dann vergleich mal wieviele Tote wir weltweit dieses Jahr durch Grippe oder Malaria haben. Wo ist hier bitte die Relation?
    Wenn du das weißt, dann kannst du uns sicher auch sagen, wie hoch der Anteil der einen an den anderen ist, oder?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #429

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    700.000 Tote mit Corona, nicht an Corona. Der Anteil der an Corona gestorbenen liegt deutlich darunter.

    Dann vergleich mal wieviele Tote wir weltweit dieses Jahr durch Grippe oder Malaria haben. Wo ist hier bitte die Relation?
    Wenn du das weißt, dann kannst du uns sicher auch sagen, wie hoch der Anteil der einen an den anderen ist, oder?
    In Deutschland gab es im März z.B. nur eine leicht erhöhte Todesrate: https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...allzahlen.html
    Tote im März 2018: 107100
    Tote im März 2019: 86500
    Tote im März 2020: 87200

    Natürlich ist dabei zu beachten, dass die Grippewelle aus 2018 wohl auch nicht so heftig ausgefallen wäre, wenn es ähnliche Hygienemaßnahmen wie im März 2020 gegeben hätte.

  10. #430
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Genauso zu beachten ist, dass es 2020 mehr Grippetote gegeben hätte, hätte es keine Hygenienmaßnahme gegeben.
    Der Nachweis einer Übersterblichkeit gibt es ja auch bereits in zahlreichen Ländern.
    Grünkohfeldt

  11. #431

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Genauso zu beachten ist, dass es 2020 mehr Grippetote gegeben hätte, hätte es keine Hygenienmaßnahme gegeben.
    Der Nachweis einer Übersterblichkeit gibt es ja auch bereits in zahlreichen Ländern.
    Richtig. Ich wollte mit dem Post auch nicht sagen, dass Corona ungefährlich ist, sondern nur statistisch belegen, dass eben nicht alle Personen, die momentan als "Corona-Tote" in den Statistiken auftauchen ohne Corona nicht auch gestorben wären.
    Man sieht ja an Brasilien und den USA, dass wir ohne den Shutdown im März sicherlich mehr Tote als 2018 gehabt hätten.

    Ergänzung: In dieser Pandemie gibt es meiner Beobachtung nach zwei Extreme: Die einen machen (aus meiner Sicht unnötige) Panik und die anderen verharmlosen den Virus (bis hin zur Verleugnung). Ich bin der Meinung das beides falsch ist und versuche deshalb hin und wieder, meine Meinung mit Statistiken zu belegen. Ist natürlich ein schmaler Grad, bei dem man sehr schnell in das eine oder andere Extrem rutschen kann.
    Geändert von Knipser (05.08.2020 um 15:02 Uhr)

  12. #432

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    700.000 Tote mit Corona, nicht an Corona. Der Anteil der an Corona gestorbenen liegt deutlich darunter.

    Dann vergleich mal wieviele Tote wir weltweit dieses Jahr durch Grippe oder Malaria haben. Wo ist hier bitte die Relation?
    Wenn du das weißt, dann kannst du uns sicher auch sagen, wie hoch der Anteil der einen an den anderen ist, oder?
    Nein das kann ich in Bezug auf Corona nicht, weil es hierzu keine Statistiken gibt.

    Was man aber weiss, ist dass z.b. viele Senioren bei einem einfachen Knochenbruch im Bein innerhalb kurzer Zeit versterben. Nicht an dem Knochenbruch, sondern daran, dass sie sich einfach nicht mehr ausreichend bewegen (können). Selbiges wenn du ältere Menschen in Isolation in Ihre Zimmer sperrst.
    Das ist sicher ein grosser Faktor für die hohe Sterblichkeit mit Corona bei den älteren Menschen.

  13. #433

    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    3.645
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    700.000 Tote mit Corona, nicht an Corona. Der Anteil der an Corona gestorbenen liegt deutlich darunter.

    Dann vergleich mal wieviele Tote wir weltweit dieses Jahr durch Grippe oder Malaria haben. Wo ist hier bitte die Relation?
    Wenn du das weißt, dann kannst du uns sicher auch sagen, wie hoch der Anteil der einen an den anderen ist, oder?
    Nein das kann ich in Bezug auf Corona nicht, weil es hierzu keine Statistiken gibt.
    Es liegt in der Natur der Sache das Menschen mit Viren und nicht an Viren sterben. Ein Virus hat kein Interesse seinen Wirt zutöten.

  14. #434

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Ja sorry, dann halt nicht an COVID-19 gestorben.
    Das Virus hat so ziemlich kein Interesse an garnix.

  15. #435
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Nur deswegen haben Viren auch nicht wirklich eine Lobby. Wenn die vernünftig ihre Interessen bewerten und vertreten (lassen) würden, dann hätten wir in der Legislative sicherlich viel stärkere Unterstützung für den Herdenimmunitätsansatz. Da könnten sie sich ordentlich austoben.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •