Seite 294 von 557 ErsteErste ... 244 274 284 293294295304 314 344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.396 bis 4.410 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #4396
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Ich finde diese Form des Vergleichen einfach zynisch und pervers. Der Grippevergleich ist längst als unpassend widerlegt. Und was hat hier die Zahl von im Strassenverkehr verunglückten Kindern zu suchen?

  2. #4397
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.904
    Dieser Thread heißt "Statistik und Kurvendiskussionen", in den Statistiken geht es um Infektionen und Menschenleben. Das gesamte Thema ist dann zynisch und pervers.

    Die Zahl der verunglückten Kinder ist ein Versuch, die Anzahl der potentiell an Corona versterbenden Kinder in Relation zu setzen. Natürlich ist jedes einzelne Kind, dass (woran auch immer) verstirbt, eine Tragödie, das ist doch selbstverständlich.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  3. #4398

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.658
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Dieser Thread heißt "Statistik und Kurvendiskussionen", in den Statistiken geht es um Infektionen und Menschenleben. Das gesamte Thema ist dann zynisch und pervers.

    Die Zahl der verunglückten Kinder ist ein Versuch, die Anzahl der potentiell an Corona versterbenden Kinder in Relation zu setzen. Natürlich ist jedes einzelne Kind, dass (woran auch immer) verstirbt, eine Tragödie, das ist doch selbstverständlich.
    Und nochmal zur Relation: Bei den 25 bis 120 Todesfällen geht es nicht darum, dass wir die pro Jahr haben, sondern einmalig bis zur Durchseuchung. Jugendliche im Straßenverkehr bis zum Alter von zwanzig Jahren haben ja sogar zwanzig Mal das Risiko, einer von 55 zu werden. Wir reden also von 1100 Verkehrstoten die wir ohne Auto-Lockdown hinnehmen, nur für unsere individuelle Freiheit.

    Da ist es den Verkehrstoten gegenüber eher zynisch davon zu sprechen, dass wir 120 Coronatote nicht hinnehmen können.

    Und dazu nehmen wir dann noch hin, dass ganze Bildungsbiografien nachhaltig zerstört werden.
    Geändert von Knipser (04.08.2021 um 13:50 Uhr)

  4. #4399
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Dann überlege doch mal, was für ein Aufwand betrieben wird, um den Strassenverkehr sicherer zu machen. Von der Ampel bis zum Zebrastreifen. Im Strassenverkehr gibt es noch immer zu viele Opfer zu beklagen. Aber auch da durchseucht man nicht einfach. Spätestens jetzt sollte man doch verstehen, dass so ein Vergleich einfach nur dümmlich ist.
    Geändert von Auswechselspieler (04.08.2021 um 14:28 Uhr)

  5. #4400

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.658
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Also ich fasse mal kurz zusammen: Knipser möchte keine Maske mehr tragen und findet 120 tote Kinder dafür völlig angemessen ...
    Geschmacklose Unterstellung.

    Hier mal wirkliche Zahlen:

    https://www.dgkj.de/fileadmin/user_u...erungCOVID.pdf

    12 Todesfälle in der Altersklasse 0-9, 5 Todesfälle in der Klasse 10-19.

    Vergleichswerte zur Einordnung: 9 Kinder bis 14 Jahren verstarben 18/19 an der Grippe, 55 Kinder starben 2019 bei Verkehrsunfällen und 25 Kinder ertranken.
    Nein, die vergleichsweise Einordnung ist nicht sinnvoll, weil die Covid-Todesfälle unter den Bedingungen Homeschooling, Lockdown, Maskenpflicht und Abstandsregeln zu verzeichnen waren, die es alle 18/19 nicht gab. Wie oft muss man das in diesem Thread eigentlich noch erwähnen?
    Und die Vergleiche mit Verkehrsunfällen und Ertrinken sind noch weniger hilfreich, da letztere nicht ansteckend sind, also ganz andere Maßnahmen nötig wären, sie zu verhindern.
    Ich bin in meiner Hochrechnungen davon ausgegangen, dass sich jeder infiziert. Damit ist es dann mit der Situation ohne Lockdown vergleichbar. Bisher sind 2,5 % der Bürger unter 20 Jahren infiziert worden. Davon sind 17 gestorben. Je nach Quelle davon aber nur zwei oder drei ohne Vorerkrankung. Nimmt man diese Zahl und rechnet sie auf Basis der 2,5 % Infizierten hoch, kommt man eben auf 120. Nimmt man die bei der sächsischen Studie herausgefundenen 12 % als Basis, landet man bei 25. Würde man die Durchseuchung weiterlaufen lassen und auch in Zukunft nur gefährdete Kinder impfen, müssten wir uns auf eins bis sechs gesunde Kinder pro Jahr einstellen, die an Corona sterben.

  6. #4401
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    Die Frage ist doch: wollen bzw können wir auf die Impfung der Kinder unter 12 warten? Und wird die dann überhaupt von der Stiko empfohlen werden?

    Wollen wir nicht warten bzw. würde sie sowieso nicht empfohlen werden dann besteht kein Grund mehr, die Jugend nicht durchseuchen zu lassen - es sei denn dies führt zu zu vielen Fällen bei älteren die warum auch immer noch nicht geimpft sind.

    Selbstverständlich ist es so, dass eine gewisse Zahl an Todesfällen von der Gesellschaft hingenommen werden würde. Ich denke die immer etwas schrägen Vergleiche zur Grippe sind schon geeignet, sich das Bewusst zu machen.

    Es geht bei den Nicht-Pharmazeutischen-Maßnahmen nicht um die Verhinderung von einer - so traurig die Einzelschicksale auch sind - vergleichsweise kleinen Zahl an Todesfällen. Es geht immer darum, das Gesundheitssystem nicht abschmieren zu lassen.

    Die Zahlen aus UK weisen stand jetzt darauf hin, dass ihr Kurs funktioniert. Dann wären sie im Herbst durch die Covid-Rutsche durch.

  7. #4402
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.308
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Die Zahlen aus UK weisen stand jetzt darauf hin, dass ihr Kurs funktioniert. Dann wären sie im Herbst durch die Covid-Rutsche durch.
    Das ist eine etwas eilige Schlussfolgerung. Stand jetzt kann es viele Ursachen haben, dass die Zahlen im Moment zurückgehen. Wie sich das in den Herbst hinein entwickelt, ist da noch völlig offen. https://www.spektrum.de/news/covid-1...annien/1908226
    Geändert von Norge (04.08.2021 um 14:54 Uhr)
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  8. #4403

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.658
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch: wollen bzw können wir auf die Impfung der Kinder unter 12 warten? Und wird die dann überhaupt von der Stiko empfohlen werden?

    Wollen wir nicht warten bzw. würde sie sowieso nicht empfohlen werden dann besteht kein Grund mehr, die Jugend nicht durchseuchen zu lassen - es sei denn dies führt zu zu vielen Fällen bei älteren die warum auch immer noch nicht geimpft sind.

    Selbstverständlich ist es so, dass eine gewisse Zahl an Todesfällen von der Gesellschaft hingenommen werden würde. Ich denke die immer etwas schrägen Vergleiche zur Grippe sind schon geeignet, sich das Bewusst zu machen.

    Es geht bei den Nicht-Pharmazeutischen-Maßnahmen nicht um die Verhinderung von einer - so traurig die Einzelschicksale auch sind - vergleichsweise kleinen Zahl an Todesfällen. Es geht immer darum, das Gesundheitssystem nicht abschmieren zu lassen.
    Eben, GB und die Niederlande zeigen, dass genau das bei aktueller Impfquote nicht mehr passiert. Es gibt also keinen Grund für Einschränkungen ab dem 01.10.

  9. #4404
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch: wollen bzw können wir auf die Impfung der Kinder unter 12 warten? Und wird die dann überhaupt von der Stiko empfohlen werden?

    Wollen wir nicht warten bzw. würde sie sowieso nicht empfohlen werden dann besteht kein Grund mehr, die Jugend nicht durchseuchen zu lassen - es sei denn dies führt zu zu vielen Fällen bei älteren die warum auch immer noch nicht geimpft sind.

    Selbstverständlich ist es so, dass eine gewisse Zahl an Todesfällen von der Gesellschaft hingenommen werden würde. Ich denke die immer etwas schrägen Vergleiche zur Grippe sind schon geeignet, sich das Bewusst zu machen.

    Es geht bei den Nicht-Pharmazeutischen-Maßnahmen nicht um die Verhinderung von einer - so traurig die Einzelschicksale auch sind - vergleichsweise kleinen Zahl an Todesfällen. Es geht immer darum, das Gesundheitssystem nicht abschmieren zu lassen.

    Die Zahlen aus UK weisen stand jetzt darauf hin, dass ihr Kurs funktioniert. Dann wären sie im Herbst durch die Covid-Rutsche durch.
    Ich finde es für diese Diskussion unerheblich, ob die Stiko die Impfung empfiehlt, da man sich ja an diese nicht halten muss wenn es sich um einen zugelassenen Impfstoff handelt.
    Grünkohfeldt

  10. #4405
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.869
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Also wenn ich jetzt erneut zusammenfasse, dann findet Sportfreund den Tod von Kindern nicht so schlimm, weil ja auch Kinder bei Verkehrsunfällen ums Leben kommem. Oder was möchtest du mit dem Vergleich zum Ausdruck bringen
    Hast du irgendein Problem?

    Ich habe lediglich aus dem Dokument zitiert, komm mal klar, statt Leuten hier allerhand Unsinn zu unterstellen.

  11. #4406
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.869
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    ...
    Eben, GB und die Niederlande zeigen, dass genau das bei aktueller Impfquote nicht mehr passiert. Es gibt also keinen Grund für Einschränkungen ab dem 01.10.

  12. #4407

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.957
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Also wenn ich jetzt erneut zusammenfasse, dann findet Sportfreund den Tod von Kindern nicht so schlimm, weil ja auch Kinder bei Verkehrsunfällen ums Leben kommem. Oder was möchtest du mit dem Vergleich zum Ausdruck bringen
    Hast du irgendein Problem?

    Ich habe lediglich aus dem Dokument zitiert, komm mal klar, statt Leuten hier allerhand Unsinn zu unterstellen.


    Ich lese diese Posts schon lange nicht mehr.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  13. #4408

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.957
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch: wollen bzw können wir auf die Impfung der Kinder unter 12 warten? Und wird die dann überhaupt von der Stiko empfohlen werden?

    Wollen wir nicht warten bzw. würde sie sowieso nicht empfohlen werden dann besteht kein Grund mehr, die Jugend nicht durchseuchen zu lassen - es sei denn dies führt zu zu vielen Fällen bei älteren die warum auch immer noch nicht geimpft sind.

    Selbstverständlich ist es so, dass eine gewisse Zahl an Todesfällen von der Gesellschaft hingenommen werden würde. Ich denke die immer etwas schrägen Vergleiche zur Grippe sind schon geeignet, sich das Bewusst zu machen.

    Es geht bei den Nicht-Pharmazeutischen-Maßnahmen nicht um die Verhinderung von einer - so traurig die Einzelschicksale auch sind - vergleichsweise kleinen Zahl an Todesfällen. Es geht immer darum, das Gesundheitssystem nicht abschmieren zu lassen.

    Die Zahlen aus UK weisen stand jetzt darauf hin, dass ihr Kurs funktioniert. Dann wären sie im Herbst durch die Covid-Rutsche durch.


    Irgendwann muss man doch auch zur Normalität zurückkehren.
    Eine Ankündigung der vollständigen Öffnung mit den erwartbaren Folgen für Ungeimpfte würde meines Erachtens der Impfkampagne nochmal einen Schub geben.

    Allerdings gibt es ja durchaus Leute, die meinen, dass die Fälle im Winter grundsätzlich schwerer verlaufen.
    Es könnte
    a) sein, dass wir den besten Moment zum Öffnen verpasst haben.
    b) durchaus passieren, dass wir im Herbst öffnen, weil es in noch mehr Ländern gut klappt.
    c) auch sehr plötzlich passieren mit der Öffnung, so dass Ungeimpfte keine zusätzliche letzte Schonfrist haben, um sich doch impfen zu lassen. Manchmal kippt die Stimmung im Volk relativ schnell.
    c) durchaus eine Überlastung des Gesundheitssystems im Herbst/Winter geben, wenn 30% der Erwachsenen nicht geimpft sind und dazu noch Impfdurchbrüche kommen.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  14. #4409
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Also wenn ich jetzt erneut zusammenfasse, dann findet Sportfreund den Tod von Kindern nicht so schlimm, weil ja auch Kinder bei Verkehrsunfällen ums Leben kommem. Oder was möchtest du mit dem Vergleich zum Ausdruck bringen
    Hast du irgendein Problem?

    Ich habe lediglich aus dem Dokument zitiert, komm mal klar, statt Leuten hier allerhand Unsinn zu unterstellen.
    Ich finde das ständige Wiederholen von unpassenden Vergleichen, um darzustellen, wie harmlos Covid19 für Kinder doch sei, eine sehr zynische und billige Art der Argumentation. Man kann durchaus darüber diskutieren, ob bestimmte Maßnahmen bei einem Ausbleiben einer Impfempfehlung für Kinder noch sinnvoll sind oder nicht. Aber dafür im Verkehr verunglückte oder ertrunkene Kinder als Vergleich heranzuziehen ist schwachsinnig und inhaltlich nun wirlich kein Beitrag zur Thematik.

  15. #4410
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    @gemüsehändler

    Naja, die Stiko empfiehlt ja nicht deshalb nicht, weil die Impfung geradezu gemeingefährlich wäre. Sie empfiehlt nicht, da stand jetzt die Erkrankung für Kinder zwischen 12 und 16 in aller Regel doch recht harmlos zu sein scheint.
    Geändert von Salbei (05.08.2021 um 06:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •