Seite 277 von 557 ErsteErste ... 227 257 267 276277278287 297 327 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.141 bis 4.155 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #4141

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.894
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass die Impfquote im Mai schon zum absinken der Zahlen beigetragen hat. Alles was ich dazu bisher gelesen habe sagte auch, dass die Effekte erst bei Impfquoten über 50% zum tragen kommen.
    Das war tatsächlich oft zu hören und m.E. auch der Grund, weshalb viele Modelle daneben lagen. In der Zulassungsstudie von Biontech kam es durch den Urtyp bereits nach ca. 10 Tagen nach Erstimpfungen zu so gut wie keinen Erkrankungen mehr, damals gab es aber schon ca. 30 Prozent Erstgeimpfte, was den R-Wert dann unter 1 gesenkt hat.

  2. #4142

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.857
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Getestet, Geimpft oder Genesen finde ich weiterhin eine komische Formel, wenn die Geimpften doch nachweislich auch Überträger des Virus sind.
    Mir wäre auch wohler, wenn die Geimpften sich für größere Veranstaltungen noch testen müssten, allerdings gibt es aktuell wohl keine Tests die präzise genug sind um potentielle Überträger herauszufiltern. Ungeimpften (egal aus welchem Grund sie das sind) die Teilhabe am öffentlichen Leben zu verwehren kann es ja auch nicht sein.
    Das sehe ich auch so. Alle sollten sich testen lassen. Vielleicht könnte man bei Geimpften Selbsttests erlauben. Wenn dann 20% keine Tests machen, ist das immernoch besser als derzeit.

    Würde mich mal interessieren, ob Getestete oder Geimpfte die Viren bei diesem Festival in Holland eingeschleppt hatten.

  3. #4143
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.214
    Puh Niederlande. Innerhalb von zwei Wochen von ~500 daily cases zu ~9000.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  4. #4144
    Avatar von genau_so
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    7.775
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    In Sachsen fällt die Maskenpflicht, mal sehen in wie weit sich das bemerkbar macht..

    https://www.mdr.de/nachrichten/sachs...n-100~amp.html
    endlich mal wieder ohne Maske einkaufen gehen wollen wir glaube ich alle gerne...
    irgendwann muss man damit ja auch mal wieder anfangen... den Zeitpunkt finde ich dennoch irgendwie mutig, mal gucken wie sich das da entwickelt...

  5. #4145

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Der Zeitpunkt ist immer falsch wenn man es anhand der Inzidenzzahlen macht und den Zeitraum wählt wo die Zahlen steigen. Schaut man aber weiter auf Impfquote und Verläufe liegen wir mit dem Zeitpunkt Sommer richtig. Die Frage ist schrecken wir weiter auf bei Inzidenzen größer 100 oder akzeptieren wir das als normal weil dieses Covid immer weiter Wellenförmig auftreten wird. Wichtig ist zu beobachten was es dann auslöst.

  6. #4146

    Registriert seit
    21.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.051
    Nun, die Inzidenz steigt gerade auch in Deutschland schon ziemlich schnell (!), was man hier erkennen kann. Was das dann für Konsequenzen hat, sieht man in UK und ob man das möchte, ist eine politische Entscheidung.

    Fakt ist jedoch, dass die vierte Welle bereits begonnen hat und die Inzidenz hier auch sehr bald sehr viel höher sein wird.

  7. #4147
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.644
    Sachsen ist was die Impfquoten angeht im Ländervergleich Schlusslicht (bzw Brandenburg pfuscht da auch noch mit rum), aber gut, wir werden sehen ob und wie sich das auswirkt.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  8. #4148

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.857
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Sachsen ist was die Impfquoten angeht im Ländervergleich Schlusslicht (bzw Brandenburg pfuscht da auch noch mit rum), aber gut, wir werden sehen ob und wie sich das auswirkt.
    Sachsen ist aber wohl ganz vorne dabei bei Immunität durch eine durchgemachte Infektion. Die hatten ja eine riesige Übersterblichkeit im Herbst/Winter.

    Das habe ich im Frühjahr schonmal vorgerechnet, dass es dort bereits eine nennenswerte Durchseuchung gibt. Vielleicht können die dort mehr öffnen als woanders.
    Geändert von schuti (14.07.2021 um 14:56 Uhr)

  9. #4149
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.698
    Die Dunkelziffer ist halt ein ziemliches Stochern im Nebel. Wenn man die dazu nutzt, Öffnungen voranzutreiben, sollte man davor zumindest mal die Seroprävalenz bestimmt haben.
    Ole's at the wheel

  10. #4150

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.857
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Die Dunkelziffer ist halt ein ziemliches Stochern im Nebel. Wenn man die dazu nutzt, Öffnungen voranzutreiben, sollte man davor zumindest mal die Seroprävalenz bestimmt haben.
    Benutzt die irgendwer dafür, Öffnungen voran zu treiben?

  11. #4151
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.698
    Du hast es doch vorgeschlagen?
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Das habe ich im Frühjahr schonmal vorgerechnet, dass es dort bereits eine nennenswerte Durchseuchung gibt. Vielleicht können die dort mehr öffnen als woanders.
    Ole's at the wheel

  12. #4152

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.857
    Achso. Das war kein Vorschlag, eher eine Vermutung, dass es dadurch keinen so starken Anstieg mehr geben wird.

    Ich glaube aber nicht, dass man die Durchseuchung aufgrund schlechten Managements im Herbst als Begründung für Öffnungen anführen wird. Das wäre doch politischer Selbstmord.

    Man wird sagen, dass man verantwortungsvoll öffnet und den Erfolg dieses Vorgehens versuchen politisch für sich zu nutzen, selbst wenn es aufgrund der hohen Durchseuchung gut geht.
    Geändert von schuti (14.07.2021 um 19:14 Uhr)

  13. #4153

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von lobestre Beitrag anzeigen
    Nun, die Inzidenz steigt gerade auch in Deutschland schon ziemlich schnell (!), was man hier erkennen kann.
    Ja, aber obwohl der Anstieg schon länger als drei Wochen läuft, sinkt die Anzahl der Corona-Intensivpatienten weiter.

    Woher nimmst du die Vermutung, dass die Welle nicht Dank des Impffortschritts wieder abebbt, bevor es auf den Intensivstationen kritisch wird?

    Und England ist kein guter Vergleich. Als Delta da angekommen ist, war der Impffortschritt noch nicht so hoch wie bei uns jetzt.

  14. #4154

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Sachsen ist was die Impfquoten angeht im Ländervergleich Schlusslicht (bzw Brandenburg pfuscht da auch noch mit rum), aber gut, wir werden sehen ob und wie sich das auswirkt.
    Ich finde, Sachsen kann man für solch ein Experiment ruhig opfern. Wenn's schiefgeht brauchen wir halt wieder 'ne innerdeutsche Grenze, um die Seuche dort einzusperren. Wenn's gutgeht können wir's auch in den anderen Ländern so handhaben.

  15. #4155

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.857
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Woher nimmst du die Vermutung, dass die Welle nicht Dank des Impffortschritts wieder abebbt, bevor es auf den Intensivstationen kritisch wird?
    Ja. Eine seriöse Vorhersage ist schwer. Vielleicht ebbt es im Herbst bereits wieder ab.

    Ich vermute aber auch volle Intensivstationen.
    Die Menge der Ungeimpften ist genauso groß wie die Menge der Menschen, die sich in den ersten Wellen infiziert haben. Bei einer großen Verbreitung, wo fast alle Ungeimpften getroffen werden, gibt es keinen Grund für die Annahme, es wäre eine "Welle im Labor".
    Ich glaube, man muss das trotzdem aushalten, weil es ja eben Leute sind, die sich nicht impfen lassen wollen und wo man die Infektion letztlich wohl eh nicht verhindern, sondern nur aufschieben kann.

    Man muss es aber eigentlich noch aufschieben bis alle die Chance zur Impfung hatten, eventuell auch die Kinder, falls sich die Empfehlung ändert.
    Nach Aufschieben sieht es aber derzeit nicht aus. Die Zahlen explodieren. Dass viele Medien von leichter Zunahme reden, verstehe ich bei 50% wöchentlichem Wachstum nicht.
    Geändert von schuti (15.07.2021 um 09:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •