Seite 275 von 557 ErsteErste ... 225 255 265 274275276285 295 325 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.111 bis 4.125 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #4111

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    M.E. gab es keine 3. Coronawelle in DE. Das waren lediglich 2 kurze Nachwellen die zusammen mit der Massentestung die Zahl der positiven erhöht hat und deshalb in der Statistik aussieht als hätten wir die 3. Welle bereits hinter uns. Verantwortlich für das Abebben war definitiv die Saisonalität.

  2. #4112

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Meines Erachtens waren die Tests entscheidend fürs Abebben. Und jetzt sind feiern und reisen die Treiber der Pandemie. Krass zu sehen, wie stark der Anstieg in der Gruppe der 15-34 jährigen ist. Das sind wohl die, die am meisten feiern, oder?

    Ich gönne es ihnen aber.

    Wenn sich jetzt aber wegen Delta die 25% älterer Ungeimpfter infizieren, dann sind das auch so viele %, wie sich bisher infiziert haben. Das könnte also auch auf ITS voll werden im Herbst, komplett mit Impfverweigerern. Man sollte das sehr deutlich machen und irgendwie versuchen die Impfquote zu erhöhen.

  3. #4113
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.338
    Kein Mitleid mit Impfverweigerern. Die Party-People haben lange genug gedarbt, um die zu schützen, die kein Astra mögen. Hinten anstellen bitte und zuhause bleiben.
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  4. #4114

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Mitleid oder was auch immer ist nicht angebracht. Ich habe dazu eine andere Meinung. Impfen Wer will gern, aber wer nicht will auch ok. Wir sollten ein freies Land bleiben. Aktuell sehe ich eine Zunahme der Untersuchungen speziell nach Biontech Impfung. Gefäßscans, Herzuntersuchung usw. Das häuft sich auch. Da würde mich mal die Fallrate interessieren also Myokarditis pro 100.000 Impfungen. Wird aktuell nicht groß in der Öffentlichkeit thematisiert. Vermutlich erst wenn der Impfstoff der 2. Generation mal fertig ist.

  5. #4115
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.087
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  6. #4116

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Mir sind hier Fälle bis min. 45 bekannt. Sicher auf die Gesamtheit Einzelfälle, die Untersuchungen und Überweisungen haben jedoch stark zugenommen. Es ist halt auch tückisch und die Frage ob es vom Patienten wahrgenommen wird. Die Zahl 393 kommt mir aber in jedem Fall zu niedrig vor. Bin mal gespannt was hier dann ab Herbst noch bekannt wird.

  7. #4117
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Ach so, die dritte Welle war nur ein falscher Eindruck, der durch die vielen Tests erzeugt wurde. Und das Abebben dieser "Welle" ist nur den vielen Tests zu verdanken. Da dann Prost!
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  8. #4118

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Ach so, die dritte Welle war nur ein falscher Eindruck, der durch die vielen Tests erzeugt wurde. Und das Abebben dieser "Welle" ist nur den vielen Tests zu verdanken. Da dann Prost!
    Das Abebben ist zum Großteil der Saisonalität zuzuschreiben, da hat doch erst vor kurzem der Lauterbach den Streeck gelobt, dass er das so früh (1. Halbjahr 2020) erkannt hatte.

  9. #4119
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Ich habe nur die Aussagen von Schuti und dir zusammengefasst. Vielleicht könnt ihr das ja mal ausdiskutieren, was es denn nun am Ende war.

    Wenn Du mich fragst ist beides Blödsinn.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  10. #4120

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    was wäre denn deiner Meinung nach der Hauptgrund?

    Die Bundesnotbremse? Diese kannst du fast ausschließen, da die Bundesnotbremse z.B. in Bayern eher eine Lockerung als eine Verschärfung der Maßnahmen dargestellt hat und dennoch die Zahlen gesunken sind.

  11. #4121
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Ich denke das die Saisonalität ein wichtiger Faktor ist. Neben den anderen Maßnahmen. Alles zusammen ergänzt sich eben. Ist hier auch ganz gut beschrieben.

    https://www.spektrum.de/news/covid-1...edacht/1885792
    Grünkohfeldt

  12. #4122
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Der Meinung bin ich auch. Saisonale Effekte, Impfquote, Tests und Notbremse zusammen.

  13. #4123

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Die Notbremse hat in vielen Landkreisen nie eine Verschärfung gebracht, sondern teils sogar Lockerungen und wenn Verschärfungen dann oft nur für wenige Tage, weil die Zahlen eh gefallen sind.
    Welche Ideologie dahinter steckt, das im Nachhinein noch als Faktor für das Sinken der Zahlen zu nennen, ist mir nicht klar.

    Ansonsten war es natürlich ein Mix. Saisonale Effekte, Impfquote und Tests. Die Tests haben aber zwischendurch einen kurzen Ausschlag nach oben wegen deutlich höherer Aufklärung gebracht. Das wurde ja mittlerweile auch durch Studien, die hier schon diskutiert waren, bestätigt, dass es auch bei schweren Verläufen und Todesfällen eine große Dunkelziffer gab vor der Testoffensive.
    Geändert von schuti (13.07.2021 um 17:04 Uhr)

  14. #4124
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Das haben wir doch hundert mal durchgekaut, Schuti. Es war wochenlang klar, dass die Notbremse kommt, bevor das Gesetz erlassen wurde. Die Menschen haben halt ihr Verhalten dementsprechend angepasst. Genauso war es bei den ersten beiden Wellen.

    Ich frage mich genauso, welche Ideologie dahinter steckt, dass so hartnäckig zu verneinen. Deshalb kommen wir da auch auf keinen Nenner.
    Geändert von Wümme Wiese (13.07.2021 um 18:24 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  15. #4125

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Du könntest ja vielleicht an Hand von Mobilitätsanalysen versuchen deiner These Substanz zu geben oder sie zu widerlegen. Dann wäre das nicht so ins Blaue geraten.

    Edit:
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1185253/umfrage/veraenderung-der-taeglichen-mobilitaet-durch-das-coronavirus-in-deutschland/

    Müsste man zumindest einen 7-Tage - Mittelwert oder so bilden, um was rauslesen zu können.

    Ich persönlich glaube, dass es schon vor Mitte April eher andersrum war, nämlich dass die Vorsicht immer weiter nachgelassen hat und das auch nach dem Beschluss genauso weiterging. Das ist aber einfach das Gegenteil von dem geraten, was du rätst. Ich vermute, es gibt auch Befragungen, die da mehr Daten liefern, kenne aber keine Daten.
    Geändert von schuti (13.07.2021 um 18:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •