Seite 274 von 557 ErsteErste ... 224 254 264 273274275284 294 324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.096 bis 4.110 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #4096
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.274
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Gesabbel also. Oh und das von jemanden der weit weg ist. Komisch das Werdertroy das mit den Intensivstationen sehr gut im Blick hatte. Auch der restliche Verlauf bisher ziemlich gut vorhersehbar. Das auf und ab kann doch niemanden überraschen. Und ja der Sommer hilft uns extrem nicht nur bei den Zahlen auch bei den Verläufen. Vermutlich glaubst du es erst wenn es im Fernsehen kommt.
    Es erschließt sich mir nicht, wie man, also die Regierung, deine Expertenexpertise außer acht lassen konnte.

  2. #4097
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.677
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Seit wann macht Covid die Schwere des Krankheistverlaufes davon abhängig, ob Sommer oder Winter ist?
    Vielleicht weil man sich im Sommer eher draußen infiziert und dabei nur ein paar Viren einfängt.
    Eventuell wäre es sogar ok sich bei einem Geimpften anzustecken, weil man dann auch nicht die volle Dröhnung bekommt.

  3. #4098
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.585
    Vitamin D ist weiterhin einer der ziemlich simplen Erklärungsansätze für die im Sommerhalbjahr offenbar deutlich milderen Verläufe.

    Daraus resultiert ein leistungsfähigeres Immunsystem. Dazu geringere Virenlast bei Outdoortreffen etc.

  4. #4099

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.992
    Jup. Es gibt gute Erklärungen dafür. Offiziell habe ich das aber noch nicht gehört, dass es Fakt ist.

    Da erst im Herbst alle geimpft sind, wenn wieder schwerere Verläufe drohen, könnte das leider eher eine Begründung sein, Maßnahmen noch bis Ostern 2022 zu verlängern. Ab da wären die Auswirkungen ja eh wieder geringer und man könnte einen Anstieg der Fallzahlen sogar positiv finden, weil diese Fälle unter vornhemlich Ungeimpften dann eben besser im Sommer als in einem Winter stattfinden.
    Aber erstmal wären Daten interessant, ob der Effekt wirklich vorhanden ist und wie stark er ist.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  5. #4100
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Wenn Vitamin D das Problem wäre, könnte man die Pandemie ja recht schnell beenden. Das beste Argument gegen die Sommer-These sind die Wellen in Florida, Brasilien und Indien.
    Geändert von Wümme Wiese (08.07.2021 um 18:28 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  6. #4101
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.632
    Ja echt krass wie blöd all die Entscheidungsträger sind.

  7. #4102
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Gesabbel also. Oh und das von jemanden der weit weg ist. Komisch das Werdertroy das mit den Intensivstationen sehr gut im Blick hatte. Auch der restliche Verlauf bisher ziemlich gut vorhersehbar. Das auf und ab kann doch niemanden überraschen. Und ja der Sommer hilft uns extrem nicht nur bei den Zahlen auch bei den Verläufen. Vermutlich glaubst du es erst wenn es im Fernsehen kommt.
    Vielleicht mit den 2 oder 3, die du kennst. Ansonsten lagst du falsch und hast von einem Rückgang auf intensiv geschrieben als das Gegenteil der Fall war.
    Hiding on the backstreets

  8. #4103

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.929
    Ich habe letzten Sommer mit einem italienischem Forscher in der Virologie in einer römischen Klinik über die damals geringere Letalität sprechen können, damals hatten er und sein Team dafür drei Erklärungen: bessere Behandlungsmethoden, eventuell niedrigere Dunkelziffer und Infektionen mit geringerer Viruslast (etwa wegen Masken/Treffen im Freien). Für am wahrscheinlichsten halte ich persönlich die Erklärung, dass das Dunkelfeld im Sommer, wenn die Inzidenz niedrig ist und das Infektionsgeschehen besser überblickt werden kann, "aufgehellt" wird, was dann zu einer Abnahme der Mortalität führt.

  9. #4104

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    @Duffmann
    Das lag allerdings zu einem gewissen Anteil einfach daran das man schneller auf Intensiv verlegt hat. Aber sei's drum das Ganze war nie kurz vorm Zusammenbruch. Und schau nach Indien wo Delta herkommt, da geht es rasant wieder runter ohne das dort überhaupt solche Maßnahmen wie hier denkbar sind. Auch England wird recht bald wieder runter gehen und diesmal ohne das der Anstieg überhaupt derartige Auswirkungen hat wie im Winter.
    Hier geht es jetzt auch wieder nach oben Vermutlich aber nicht auf englisches Niveau. Daher sage ich ja auch das diese Jagd auf Inzidenzen total sinnlos geworden ist.

  10. #4105
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    England mit +36% neue Fälle pro Woche und +53% Todesfälle. Bin gespannt wie lange das Experiment noch gut geht.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  11. #4106

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.677
    Na ja, die täglichen Todeszahlen sind aber noch so niedrig, dass ein absoluter Vergleich sinnvoller wäre: https://coronavirus.data.gov.uk/. Ist natürlich trotzdem lehrreich, das zu beobachten.

  12. #4107

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.992
    Ich denke auch, dass die Todesfälle in Deutschland so schnell nicht steigen werden. Dennoch zeichnet sich ab, was einige hier ja schon länger sagen: entweder man lässt sich impfen oder man kriegt irgendwann Corona. Einen Herdenschutz wird es nicht geben und die Maßnahmen werden dennoch nicht ewig fortgeführt werden.

    Was mich wirklich stört ist die Unsicherheit bei der Frage der Folgen für die Kinder. Ist es wirklich ok, wenn die sich im Herbst einfach alle infizieren?
    Hier wurde immer gesagt, dass jedes Leben gleich viel zählt, aber ich persönlich finde den Tot von Kindern immer besonders tragisch und schlimm.

  13. #4108
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.585
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Wenn Vitamin D das Problem wäre, könnte man die Pandemie ja recht schnell beenden. Das beste Argument gegen die Sommer-These sind die Wellen in Florida, Brasilien und Indien.
    Dein bestes Argument gegen die Sommer-These sind also Äpfel und Birnen. Prima.

    Und wenn du vernünftig gelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass da EINER DER Erklärungsansätze steht.

  14. #4109

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.677
    Da mir noch niemand plausibel erklären konnte, warum die dritte Welle jetzt tatsächlich abgeebbt ist, maße ich mir auch nicht an, sagen zu können, was sich wie auf eine vierte Welle auswirkt.

  15. #4110
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Verlangt ja auch keiner von Dir.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •