Seite 272 von 557 ErsteErste ... 222 252 262 271272273282 292 322 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.066 bis 4.080 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #4066
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Vor allem gibt es ein Problem mit Long-Covid und Pims bei Kindern. 5-10% Ersteres und 0,5 % das Zweite, wenn ich es richtig im Kopf hab. Das wären 50 - 100.000 mit Langzeitfolgen und 5000 Pims Patienten. Wenn man das verhindern kann, muss man es mMn tun.

  2. #4067

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.856
    Die vierte Welle kommt eh. Kinder ohne besonderes Risiko werden nicht geimpft. Die dürfen sich entsprechend einfach infizieren wie bei anderen Erkältungen auch. Long Covid ist da immernoch eine Frage, aber es geht ja wirklich um die gesunden Kinder, die nicht geimpft werden. Da habe ich schon Vertrauen in die Stiko.

    Zu Delta. Wie man auf einen R-Wert von mehr als 1,1 kommen kann, ist mir schleierhaft. Er dürfte knapp über 1 liegen, wenn überhaupt.

    Hier die Schätzungen des RKI aus dem Virusvariantenbericht des RKI zu Delta:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

    KW Inz Inf
    19 2,2 1.804
    20 1,9 1.558
    21 1,3 1.066
    22 2,0 1.640
    23 2,9 2.378
    24 3,2 2624
    25 ???
    26 ???

    Wenn wir diese Woche bei 80% Delta angekommen wäre, wäre das eine Inzidenz nur von Delta von etwa 4,0
    Das wäre ein Verdopplung über 7 Wochen, wenn ich den ersten und den letzten Wert nehme. 49 Tage sind 12 mal die Generationenzeit von 4 Tagen. Bei einem R-Wert von 1,1 hätte man in diesem Zeitraum eine Verdreifachung, bei einem R-Wert von 1,2 hätte man eine Verneunfachung. Rechnerisch liegt der R-Wert bei 1,06, wenn man eine Verdopplung über 48 Tage annimmt.

    Allerdings werden wöchentlich nachweislich 200 Infektionen aus dem Ausland eingeschleppt, die Dunkelziffer dürfte höher sein. Ich halte einen R-Wert knapp unter 1 ebenso für möglich wie knapp über 1, weil man korrekterweise die zusätzlichen Infektionen durch Einreisen nicht als Verbreitung in Deutschland ansehen dürfte.

    Es wird jetzt knapp. Die Impfungen sind ebenso vorangeschritten wie die Unvorsichtigkeit. Gleicht es sich aus, oder überwiegt einer der Effekte den anderen? Ein Rückgang und eine Zunahme der Inzidenz sind beide möglich.

  3. #4068
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Vor allem gibt es ein Problem mit Long-Covid und Pims bei Kindern. 5-10% Ersteres und 0,5 % das Zweite, wenn ich es richtig im Kopf hab. Das wären 50 - 100.000 mit Langzeitfolgen und 5000 Pims Patienten. Wenn man das verhindern kann, muss man es mMn tun.
    Eben das macht mir Sorge. Nach meiner sehr beschränkten Laiensicht ist es ein absoluter No-Brainer, auch die Kinder zu impfen. Allerdings habe ich auch keine Anhaltspunkte, dass die StIKo ihre Empfehlungen nicht nach bestem Wissen und Gewissen trifft.

    Insgesamt macht es mir auf jeden Fall Bauchschmerzen, dass eine ganze Generation zwei Jahre erheblich in ihrer Entwicklung eingeschränkt wurden und jetzt (bzw. in naher Zukunft), nachdem die älteren Generationen geschützt sind, dem Virus ausgeliefert werden.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  4. #4069
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Es gibt mMn noch zu wenig Studien mit Kindern. Die Stiko bewertet die Situation nach der aktuell mauen Studienlage und wird normalerweise die Empfehlung anpassen, sobald sich das ändert.
    Daten aus Israel und USA sollten bald vorliegen.
    Geändert von Wümme Wiese (04.07.2021 um 12:04 Uhr)

  5. #4070

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.856
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Es gibt mMn noch zu wenig Studien mit Kindern. Die Stiko bewertet die Situation nach der aktuell mauen Studienlage und wird normalerweise die Empfehlung anpassen, sobald sich das ändert.
    Daten aus Israel und USA sollten bald vorliegen.
    Das denke ich auch. Es ist gut möglich, dass es dann eine Anpassung der Empfehlung gibt.
    Spannend wird aber auch, ob man Kinder unter 12 dann impfen darf und wie weit da die Empfehlungen gehen.
    Ich vermute, dass es immer noch einen Großteil von Kindern geben wird, die die Infektion einfach durchmachen werden.

  6. #4071
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.598
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Es ist halt nach wie vor der Punkt, dass die Stiko nicht die gesamtgesellschaftliche Sicht hat, sondern eben nur das Risiko für die Einzelnen betrachtet.

    […].
    Das stimmt nicht.

    Der Stiko wird durch § 20 Abs. 2a IfSG folgende Impfziele bzgl Covid vorgegeben:

    1.
    Reduktion schwerer oder tödlicher Krankheitsverläufe,
    2.
    Unterbindung einer Transmission des Coronavirus SARS-CoV-2,
    3.
    Schutz von Personen mit besonders hohem Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf,
    4.
    Schutz von Personen mit besonders hohem behinderungs-, tätigkeits- oder aufenthaltsbedingtem Infektionsrisiko,
    5.
    Aufrechterhaltung zentraler staatlicher Funktionen, von Kritischen Infrastrukturen, von zentralen Bereichen der Daseinsvorsorge und des öffentlichen Lebens.

    Das lässt den Schluss zu, dass die fehlende Empfehlung der Impfung der Kinder und Jugendlichen ab 12 allein ein Akt der Mangelverwaltung ist, insb. um den vorstehenden Zielen zu folgen. Die Stiko-Empfehlung wird daher wahrscheinlich noch kommen, sobald genügend Impfstoff verfügbar ist. Mutmaßlich noch diesen Sommer.
    Geändert von Salbei (04.07.2021 um 12:46 Uhr)

  7. #4072
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284

  8. #4073
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.799
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zu Delta. Wie man auf einen R-Wert von mehr als 1,1 kommen kann, ist mir schleierhaft. Er dürfte knapp über 1 liegen, wenn überhaupt.
    Du hast die Zahlen doch selbst niedergeschrieben, die eindeutig belegen, dass der R-Wert aktuell (!) höher liegt. Warum du jetzt plötzlich Vergleiche über einen derart langen Zeitraum heranziehst, um den Wert künstlich herunterzurechnen, das ist das, was schleierhaft ist.

  9. #4074

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.856
    Zitat Zitat von Kai__ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zu Delta. Wie man auf einen R-Wert von mehr als 1,1 kommen kann, ist mir schleierhaft. Er dürfte knapp über 1 liegen, wenn überhaupt.
    Du hast die Zahlen doch selbst niedergeschrieben, die eindeutig belegen, dass der R-Wert aktuell (!) höher liegt. Warum du jetzt plötzlich Vergleiche über einen derart langen Zeitraum heranziehst, um den Wert künstlich herunterzurechnen, das ist das, was schleierhaft ist.
    Wegen der Schwankungen. Ein größerer Zeitraum korrigiert das am ehesten.
    Wenn ich nur die letzten beiden Werte nehmen würde, wäre das eine Steigerung von 2,9 auf 3,2. Das sind ungefähr 10% Steigerung in einer Woche und damit ein R-Wert von 1,06. Da kommt auch nichts höheres raus also.
    Bei dieser Reproduktionszahl verdoppeln sich die Fälle innerhalb von 7 Wochen.


    Rechnet man das mit R 1,06, hoch, wären wir heute bei 4,0, bei der Inzidenz von Delta. Das kommt auch wohl hin.


    Deine Behauptung aktuell würde es höher liegen, lässt sich irgendwie nicht belegen.
    Geändert von schuti (04.07.2021 um 13:44 Uhr)

  10. #4075
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.697
    Hier stand Unsinn ...
    Geändert von Schorsch007 (04.07.2021 um 14:13 Uhr)
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  11. #4076

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Das lässt den Schluss zu, dass die fehlende Empfehlung der Impfung der Kinder und Jugendlichen ab 12 allein ein Akt der Mangelverwaltung ist, insb. um den vorstehenden Zielen zu folgen. Die Stiko-Empfehlung wird daher wahrscheinlich noch kommen, sobald genügend Impfstoff verfügbar ist. Mutmaßlich noch diesen Sommer.
    Ich halte es ja sowieso für sinnvoll, die 12-15-jährigen impfen zu lassen. Ich hab ja auch für meinen 15-jährigen Sohn unterschrieben, ihn "auf eigenes Risiko" impfen zu lassen. Wenn die Stiko das auch so sieht, um so besser. Ich verstehe dann aber nicht, warum sie die Empfehlung nicht jetzt ändern. Dann wäre man nach den Sommerferien ggf. mit den Impfungen durch.

  12. #4077
    Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    2.128
    „Wir sollten endlich aufhören, ständig über neue #Corona-Bedrohungen zu reden. Der Großteil der Bevölkerung ist bis Herbst geimpft und damit gegen die #DeltaVariante geschützt. Und ganz gleich, ob die vierte, fünfte oder sechste Welle kommt: Lasst die Schulen auf!“ (tm) @rponline

    - Friedrich Merz

    Ich bin geimpft, lasst uns die Kinder durchseuchen!
    "Wenn nichts mehr hilft, dann Eilts."

  13. #4078
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.992
    Schade das Bierdeckel-Fidi nicht Kandidat ist.
    @eagle
    Diese Aussage von Kompetenz-Merz ist Stromberg in Reinkultur

  14. #4079

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    302
    Für Corona Maßnahmen und Auswirkungen auf Kinder kann ich das Gespräch zwischen Kinderarzt Dr. Steffen Rabe und Marc Friedrich empfehlen. https://www.youtube.com/watch?v=iW7tFv5HPAI

  15. #4080

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.233
    eine stunde crash-prophet und schwurbler? nein danke. hat auch nichts im thread hier zu suchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •