Seite 262 von 557 ErsteErste ... 212 242 252 261262263272 282 312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.916 bis 3.930 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #3916
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.155
    Sogar Streeck warnt vor der vierten Welle.

  2. #3917
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    ... Und ehrlich wen interessieren solche Wellen noch wenn keiner ernsthaft erkrankt?
    Wenn keiner ernsthaft erkrankt ist es auch keine Welle.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #3918
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Bei der Meldung freier Intensivbetten wurde möglicherweise von der Krankenhäusern geschummelt.

    https://twitter.com/m_grill/status/1402864606788390921

    Upsi
    Grünkohfeldt

  4. #3919

    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    1.499
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Bei der Meldung freier Intensivbetten wurde möglicherweise von der Krankenhäusern geschummelt.

    https://twitter.com/m_grill/status/1402864606788390921

    Upsi
    Spannend, aber nicht verwunderlich. Vor Corona gab es schon Zuschüsse für vorhandene Intensivbetten, also haben die Krankenhäuser geschummelt, indem sie irgendwelche Räume als Intensivstationen deklariert haben, obwohl sie nicht das Personal - und im Zweifel auch nicht die Geräte- hatten, diese auch zu bespielen. In der Annahme, dass die ohnehin nie alle gebraucht würden. Dann wurden sie plötzlich doch gebraucht und es stellte sich folglich heraus, dass es wenige Betten gibt als behauptet. (Habe diesbezüglich v.a. Berichte zu privaten KH in Berlin in Erinnerung, Vivantes und so - suche ich jetzt nicht raus.)
    Dann gab's während Corona "Ausgleichszahlungen" für neu geschaffene Intensivbetten, also wurden zunächst weniger gemeldet als tatsächlich vorhanden um die Kohle abzugreifen oder Low-Care in High-Care-Betten umgewidmet.

    Krankenhäuser gehören - wie jegliche kritische Infrastruktur - einfach nicht privatisiert. Und nicht danach bewertet, ob sie profitabel sind.
    "Ein brummiger Wiedwald ist allerdings höchstens so gefährlich wie ein wütender Hamster." (Ralf Wiegand, SZ)

  5. #3920
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von Yaguar Beitrag anzeigen
    Krankenhäuser gehören - wie jegliche kritische Infrastruktur - einfach nicht privatisiert. Und nicht danach bewertet, ob sie profitabel sind.
    Sehe ich auch so.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #3921

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.963
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Yaguar Beitrag anzeigen
    Krankenhäuser gehören - wie jegliche kritische Infrastruktur - einfach nicht privatisiert. Und nicht danach bewertet, ob sie profitabel sind.
    Sehe ich auch so.


    Spahn zeigt wiederholt, dass er mit Geld nicht umgehen kann. Solche Fehlanreize muss man ja nicht machen.

  7. #3922
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Fehlanreize muss man ja nicht machen.
    Wenn die Krankenhäuser schon privatisiert werden, muss es einfach auch eine bessere Übersicht staatlicherseits geben, was die tatsächliche Situation in den einzelnen Krankenhäusern angeht. Solche Probleme sollten auch mit privatisierten Krankenhäusern vermeidbar sein.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #3923

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Ach na sowas. Wenn ich hier von 3 Krankenhäuser berichte wo es niemals einen kritischen Zustand gab wurde ich hier belächelt. Wenn jetzt solche Berichte hochkommen gehen hoffentlich immer mehr Menschen die Augen auf.
    Corana ja, Gefährdete schützen ja, impfen wer will ja, die Bevölkerung Gängeln und das Leben immer wieder beschränken Nein!

  9. #3924

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Ach na sowas. Wenn ich hier von 3 Krankenhäuser berichte wo es niemals einen kritischen Zustand gab wurde ich hier belächelt. Wenn jetzt solche Berichte hochkommen gehen hoffentlich immer mehr Menschen die Augen auf.
    Corana ja, Gefährdete schützen ja, impfen wer will ja, die Bevölkerung Gängeln und das Leben immer wieder beschränken Nein!
    Corona ja!? Ok...
    Geändert von Lombok (10.06.2021 um 22:11 Uhr)

  10. #3925
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.471
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Ach na sowas. Wenn ich hier von 3 Krankenhäuser berichte wo es niemals einen kritischen Zustand gab wurde ich hier belächelt. Wenn jetzt solche Berichte hochkommen gehen hoffentlich immer mehr Menschen die Augen auf.
    Corana ja, Gefährdete schützen ja, impfen wer will ja, die Bevölkerung Gängeln und das Leben immer wieder beschränken Nein!
    Sag doch einfach offen, dass du an Corona nicht glaubst. Dann ist es raus.
    Hiding on the backstreets

  11. #3926

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Was ist das für ein Quatsch? Ich sagte mehrfach das ich mit 3 KKHs zusammen arbeite. Da gab es überall Corona Fälle auch Corona Tote. Man war nur weit davon entfernt in eine Situation zu kommen die nicht beherrschbar gewesen wäre. Das Problem ist, dass niemand ehrlich die Bettenauslastung ohne Corona mal dagegen hält. Die ist bzw. war oft viel höher. Das ist normal das ist deren Geschäft. Da müssen auch immer wieder OPs verschoben werden wenn auf intensiv nix frei ist. Hier wird so getan als wäre das neu mit Corona. Was schade wäre wenn wieder nix passiert in der Pflege. Das wäre für mich tatsächlich was positives wenn endlich Arbeitsbedingungen dort verbessert werden und mehr Personal ausgebildet wird.

    Das Spiel mit der Angst ,siehe Impfung von Kindern muss endlich aufhören!

  12. #3927
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.907
    Ich kann natürlich nicht von anderen Krankenhäusern sprechen. Ich habe aber eine Doku über das Klinikum Osnabrück gesehen. Dort wurde gesagt, dass es inmitten der dritten Welle sehr schwierig war. Triage stand zwar nie an und davon war man auch noch um einiges entfernt, man nahm aber auch Patienten aus anderen Landkreisen an und man selber konnte auch teilweise keine neuen Covid Patienten aufnehmen. Wir haben Glück gehabt - es hätte auch extrem katastrophal werden können.
    Werder ♥

  13. #3928
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    943
    solche Engpässe sind jetzt aber auch nicht ungewöhnlich. Die Warnungen vor diesen und das tatsächliche Eintretten gibt es eigentlich in jedem härteren Grippewinter. Allerdings dann eher auf Krankenhausebene - nicht wie im Corona-Fall über das gesamte Gesundheitssystem (weshalb es dann auch keinen interessiert). Bin gespannt auf den Winter in diesem Jahr. Wenn die Auslastungen der Intensivbetten wieder im "normalen" roten Bereich liegen - was wird die Politik machen? Wieder mit so einer Kennzahl wie der Inzidenz steuern? Auf die Möglichkeit der Impfung verweisen? Uns wieder alle einsperren?

  14. #3929

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Ich kann natürlich nicht von anderen Krankenhäusern sprechen. Ich habe aber eine Doku über das Klinikum Osnabrück gesehen. Dort wurde gesagt, dass es inmitten der dritten Welle sehr schwierig war. Triage stand zwar nie an und davon war man auch noch um einiges entfernt, man nahm aber auch Patienten aus anderen Landkreisen an und man selber konnte auch teilweise keine neuen Covid Patienten aufnehmen. Wir haben Glück gehabt - es hätte auch extrem katastrophal werden können.
    Es ist ja auch nicht so, dass die während der dritten Welle langeweile hatten, nur ist das halt Normalität in den Krankenhäusern und gerade auf den Stationen wo immer viel passiert und Durchgang ist. Die Berichterstattung ist mir da zu einseitig auf Corona zugeschnitten. Was sicher zusätzlich belastend war, sind die Schutzvorkehrungen drumherum die eingehalten werden mussten. Dafür wurden aber auch tlw. andere Stationen runter gefahren und Personal zur Unterstützung verlegt. Das war aber auch nicht dauerhaft in der 3. Welle notwendig.
    Egal wie man es dreht, in der Medizinbranche wird zu wenig für die Pflege getan und die großen Gelder fließen in die falschen Taschen, Konzerne die KKhs betreiben, Pharmafirmen, Ausrüster, Verbände etc. Da gibt es Gewinnspannen wo man von träumen kann. Zum Großteil finanziert über Sozialbeiträge etc.

  15. #3930

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.963
    Die dritte Welle war ja kurz vor der Verabschiedung der Bundesnotbremse gebrochen, wenn man da eine zeitliche Verzögerrung annimmt. Das sieht man ja im Nachhinein schon ganz gut. Schulöffnungen mit angebundener Testpflicht haben ebenfalls keinen negativen Einfluss aufs Infektionsgeschehen, sondern durch die Tests eher ein positiven. Gibt ja auch aktuelle Studien, die bestätigen, dass Schulen eben keine Infektionstreiber sind. Das war den Verantwortlichen in dem Bereich aber schon länger klar.


    https://www.zdf.de/nachrichten/polit...eiber-100.html


    Das mit der Delta-Variante ist noch ein großes Fragezeichen. Hat diese Variante für sich genommen eine Reprdoduktionszahl über 1 in Deutschland? Wird sie es schnell bekommen, wenn Regeln gelockert werden? Sind die Verläufe so schlimm, dass eine Überlastung der Krankenhäuser droht, wenn man Infektionen akzeptiert? Ist die Verbeitung in England nur so krass, weil die hauptsächlich mit AZ impfen?
    Da sind sicher einige Fragen, die man noch nicht beantworten kann. Ich denke, die Politik hat Angst Lockerungen zu beschließen, die sie später zurücknehmen müssen. Das wäre denen super peinlich. Das ist in einem gewissen Rahmen ja auch gerechtfertigt. Man hat gesehen, wie schwer es ist, Maßnahmen wieder zu verschärfen, wenn sie erstmal gelockert wurden.
    Trotzdem muss man akzeptieren, dass man es eben nicht genau vorhersagen kann, wie es weitergeht.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •