Seite 222 von 557 ErsteErste ... 172 202 212 221222223232 242 272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.316 bis 3.330 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #3316

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, dass in den letzten beiden Tagen der Anstieg bei den Neuinfektionen so gering war? Außer, dass er tatsächlich so gering war? In den nächsten Tagen werden die Zahlen ja erfahrungsgemäß wieder krass einbrechen, so dass wir dann wieder eineinhalb Wochen im Blindflug unterwegs sind (bis zum 14.04. ungefähr). Da ist es ja schon bemerkenswert, dass der Rückgang jetzt schon beginnt.
    Geändert von Knipser (02.04.2021 um 17:17 Uhr)

  2. #3317
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    Ich finde es auch bemerkenswert, vor allem dass es so plötzlich geschieht. Es ging auch plötzlich von klarem Sinken zu Stagnation, und dann plötzlich von Stagnation zu klarem Anstieg. Eigentlich erwartet man ja schon eine graduelle Anpassung.
    Ole's at the wheel

  3. #3318

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.999
    Es gingen ja auch sehr plötzlich die Tests die letzten 3 Wochen hoch. Da wurden ja mehr als doppelt so viele Fälle aufgedeckt wie Anfang Februar.
    Das sollte dann doch einen positiven Effekt auf die weitere Entwicklung haben und irgendwann steigt die Aufklärungsrate ja nicht mehr unbegrenzt weiter an.

  4. #3319
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch bemerkenswert, vor allem dass es so plötzlich geschieht. Es ging auch plötzlich von klarem Sinken zu Stagnation, und dann plötzlich von Stagnation zu klarem Anstieg. Eigentlich erwartet man ja schon eine graduelle Anpassung.
    Ja das ist auch immer meine Erwartung und der plötzliche Wechsel überrascht mich auch jedes mal.
    Grünkohfeldt

  5. #3320

    Registriert seit
    04.07.2017
    Beiträge
    1.340
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch bemerkenswert, vor allem dass es so plötzlich geschieht. Es ging auch plötzlich von klarem Sinken zu Stagnation, und dann plötzlich von Stagnation zu klarem Anstieg. Eigentlich erwartet man ja schon eine graduelle Anpassung.
    Ja, das hätte ich auch eher erwartet. Da gibt es wohl mehrere denkbare Szenarien.

    a) Psychologischer Effekt: Wir haben seit 3 oder 4 Wochen deutlich steigende Zahlen. Das kann schon dazu geführt haben, dass ein Teil der Menschen wieder vorsichtiger geworden ist. Zumindest ist auch der Anteil derjeniger gestiegen, die für härtere Maßnahmen plädieren. Und wer im Februar noch für weniger starke Maßnahmen war und jetzt für härtere Maßnahmen ist, der dürfte sich auch in seinem Privatleben wieder vorsichtiger verhalten.

    b) Testen: Viele Kreise und Kommunen haben Schulkinder und Lehrer zuletzt teilweise ein oder zweimal die Woche getestet. Das dürfte in den Ferien wohl wieder weggefallen sein. Die Dunkelziffer wurde zuletzt dann besser ausgeleuchtet und ist diese Woche wieder etwas dunkler geworden. Der "wahre" wöchentliche Anstieg liegt dann wohl weder bei "+5%" noch bei "+30%", sondern irgendwo dazwischen.

    schuti hat ja noch ein Weiteres Szenario genannt. Und es gibt bestimmt noch mehr. Leider ist heute (vorläufig) der letzte Tag, an dem man unverfälscht auf die Fallzahlen schauen kann. Ab morgen gibt es da eine Verzerrung durch die Feiertage. Das interpretiert dann jeder wieder so wie es am besten zur eigenen Argumentation passt.

    Edit: b) müsste man an der Inzidenz bei Kindern sehen können. Weiß jemand wie sich die in den letzten 3 Tagen entwickelt hat?
    Geändert von Midasson (02.04.2021 um 18:37 Uhr)

  6. #3321
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    https://twitter.com/OlafGersemann/st...69064324976644
    Ich mag den Gersemann nicht besonders, aber diese Grafik zur Dynamik ist ziemlich gut, finde ich. Da sieht man ganz gut, dass das (angegebene) Wachstum immer wieder Einbrüche hatte und dann gehts plötzlich extrem weiter/los.

    Das RKI ist auf jeden Fall sehr pessimistisch und rechnet mit mindestens 25.000 auf Intensiv in der 3. Welle, wie in diesem Thread erläutert wird:
    https://twitter.com/maewald/status/1377738729767452678


    MMn haben wir in Deutschland gegenüber vielen Ländern nun einen großen Vorteil und das ist das gemäßigte Klima. Es ist nicht zu kalt, um drinnen zu bleiben und nicht zu heiß. Ich halte es für einen großen Fehler, Ansammlungen draußen (muss natürlich auch Grenzen geben) so zu verdammen, dass die Leute sich am Ende versteckt drinnen treffen. Denn mal ehrlich, wer sich so öffentlich unter aller Augen trifft usw, der macht das auch, wenn es draußen verboten ist drinnen. Und drinnen ist es 100x mal gefährlicher.
    Am besten wäre es wahrscheinlich draußen sehr viel zu erlauben und drinnen fast alles zu verbieten. Und natürlich nicht nur privat.


    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Was die physischen Einschränkungen angeht, bin ich bei euch. Allerdings wird halt Müdigkeit und Antriebslosigkeit auch immer als Symptom genannt. Und da finde ich die Abgrenzung schwierig. Insbesondere, wenn jemand nur diese Symptome hat.
    Pschosomatik wird sicherlich auch eine große Rolle spielen, das dürfte in einer Zeit, in der es rund um die Uhr nur um ein Thema geht, nicht überraschen.

  7. #3322

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.999
    Da ist ja die Anzahl der Schnelltests aus den melden den Testzentren in NRW verlinkt.
    https://mobile.twitter.com/Rapidtest...158468/photo/1
    steigende Testzahlen bis in diese Woche hinein.
    Deutlich fallende Positivquote seit Beginn der Aufzeichnungen auf jetzt ca. 0,5%. Mitte März war die Positivquote noch mehr als doppelt so hoch.


    Der Anstieg der Fälle liegt unterhalb der durch Schnelltests zusätzlich entdeckten Fälle. Aber zu den durch Schnelltests entdeckten Fällen, wurden vermutlich noch einige Kontaktpersonen gefunden.
    Geändert von schuti (02.04.2021 um 22:31 Uhr)

  8. #3323
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Auch eine Schnellteststrategie könnte die Fallzahlen erheblich drücken, zeigen Modellrechnungen von US-amerikanischen Wissenschaftlerinnen. Die Forscher haben dabei vorgerechnet, dass sich die Prävalenz auf etwa ein Viertel der sonst erwarteten Fälle senken lässt, wenn jeder zweite alle drei Tage einen Schnelltest macht
    https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...ognose/seite-4
    Grünkohfeldt

  9. #3324

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Auch eine Schnellteststrategie könnte die Fallzahlen erheblich drücken, zeigen Modellrechnungen von US-amerikanischen Wissenschaftlerinnen. Die Forscher haben dabei vorgerechnet, dass sich die Prävalenz auf etwa ein Viertel der sonst erwarteten Fälle senken lässt, wenn jeder zweite alle drei Tage einen Schnelltest macht
    https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...ognose/seite-4
    Das ist auch deshalb interessant, weil es (unabhängig von Tübingen) tatsächlich auch für Öffnungen mit Schnellstests sprechen könnte. Einzelhandel mit Hygienekonzept und Außengastronomie könnten den R-Wert weniger steigen lassen als man ihn durch Schnelltests gesenkt kriegt.
    Geändert von Knipser (03.04.2021 um 10:01 Uhr)

  10. #3325
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Davon jeden zweiten überhaupt mal zu testen ist Deutschland so weit weg wie mein Arsch vom Uranus.

  11. #3326

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Na ja, grundsätzlich musst du ja erstmal nur die testen, die sich bewegen. Ich plädiere ja z.B. auch bei Lebensmittelgeschäften für Einlass nur mit negativen Schnelltest. Nebeneffekt wäre wahrscheinlich, dass man bei mehr Freiheit die tatsächlichen Bewegungen sogar noch eher einschränken würde. Wenn vor jedem Supermarktbesuch einen Schnelltest brauche, überlege ich mir dreimal, ob ich für einen Schokoriegel losfahre. Dennoch könnte ich, wenn ich wollte. Ich bin in meiner Freiheit nicht eingeschränkt.

  12. #3327

    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Na ja, grundsätzlich musst du ja erstmal nur die testen, die sich bewegen. Ich plädiere ja z.B. auch bei Lebensmittelgeschäften für Einlass nur mit negativen Schnelltest. Nebeneffekt wäre wahrscheinlich, dass man bei mehr Freiheit die tatsächlichen Bewegungen sogar noch eher einschränken würde. Wenn vor jedem Supermarktbesuch einen Schnelltest brauche, überlege ich mir dreimal, ob ich für einen Schokoriegel losfahre. Dennoch könnte ich, wenn ich wollte. Ich bin in meiner Freiheit nicht eingeschränkt.
    Und wer soll die Masse an diesen Tests zahlen?
    Im Grunde ist man dann ja doch eingeschränkt, weil nicht jeder ist in der Lage pro Woche 2-3 Test für 4 oder 5 Euro zu kaufen...
    Vllt wird das in Lebensmittelläden bzw anderen wichtige Läden das rechtlich evtl sogar gar nicht möglich sein?!

  13. #3328

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Die Schnelltests müssten natürlich kostenlos für die Bevölkerung sein.

  14. #3329

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Henrik2609 Beitrag anzeigen
    Vllt wird das in Lebensmittelläden bzw anderen wichtige Läden das rechtlich evtl sogar gar nicht möglich sein?!
    Als deutscher Bürger hat man viele Pflichten, die teilweise auch Geld kosten (Ausweispflicht z.B.). Warum sollte da eine Testpflicht vorm Einkauf ein rechtliches Problem sein?

  15. #3330
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, dass in den letzten beiden Tagen der Anstieg bei den Neuinfektionen so gering war? Außer, dass er tatsächlich so gering war? In den nächsten Tagen werden die Zahlen ja erfahrungsgemäß wieder krass einbrechen, so dass wir dann wieder eineinhalb Wochen im Blindflug unterwegs sind (bis zum 14.04. ungefähr). Da ist es ja schon bemerkenswert, dass der Rückgang jetzt schon beginnt.
    Bei den Zahlen von Gestern steht in der ersten Spalte des Risklayer Spreadsheets:

    Anfang Oster-Meldeloch, viele 1/2-Meldungen auch.
    Keine Ahnung, was mit 1/2.Meldungen gemeint ist, aber offensichtlich laufen die Meldungen unvollständig. Würde mich nicht wundern, wenn das auch die letzten Tage schon verzerrt.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •