Seite 217 von 557 ErsteErste ... 167 197 207 216217218227 237 267 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.241 bis 3.255 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #3241

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.999
    Die Positivrate der Labortests steigt weiter. Da die Kapazitäten nicht voll ausgenutzt werden, muss man das garnicht so negativ sehen. Es ist ein Zeichen, dass wieder gezielter getestet wird. Auch das könnte die Dunkelziffer reduzieren und sich dann mittelfristig durch einen Rückgang der Reproduktionszahl bemerkbar machen.

  2. #3242
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306

  3. #3243

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Mr. Singh Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern mal wieder mit meinem Kumpel telefoniert, welcher ja Arzt auf der Coronastation in Sande ist. Die aktuelle Auslastung der Intensivbetten liegt bei 75%, Tendenz stark steigend. Er rechnet mit dem Ende der kommenden Woche, dass dort die Betten belegt sind. Auch er beobachtet die längere Liegezeit der Patienten, was die Krankenhäuser kurz- und auch langfristig vor große Probleme stellt. 80% der belegten Betten aktuell von Menschen zwischen 60-65 Jahren.
    bestätigt die Vermutung. Sobald die 60-Jährigen geimpft sind, gibt Entspannung, vorher vermutlich nicht.

  4. #3244

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mr. Singh Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern mal wieder mit meinem Kumpel telefoniert, welcher ja Arzt auf der Coronastation in Sande ist. Die aktuelle Auslastung der Intensivbetten liegt bei 75%, Tendenz stark steigend. Er rechnet mit dem Ende der kommenden Woche, dass dort die Betten belegt sind. Auch er beobachtet die längere Liegezeit der Patienten, was die Krankenhäuser kurz- und auch langfristig vor große Probleme stellt. 80% der belegten Betten aktuell von Menschen zwischen 60-65 Jahren.
    bestätigt die Vermutung. Sobald die 60-Jährigen geimpft sind, gibt Entspannung, vorher vermutlich nicht.
    Dann sind’s die 50-Jährigen...
    Wir können nicht gegen die derzeitige Welle animpfen, die ist einfach zu groß und schaukelt sich noch größer. Dafür ist nicht genug Impfstoff vorhanden. Wir kommen nicht um eine Notbremse drumherum. Je früher desto besser.

  5. #3245
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Ich verstehe auch nicht, warum man abwartet bis die Probleme zu groß werden. Es ist doch so offenkundig, dass man etwas unternehmen muss. Gerade die Osterferien, wenn die Schulen sowieso weitgehend zu sind, wären ein idealer Zeitpunkt gewesen. Statt dessen wartet man nervös auf die Eskalation, um dann zu sagen, dass damit ja gar nicht zu rechen gewesen wäre.

  6. #3246

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mr. Singh Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern mal wieder mit meinem Kumpel telefoniert, welcher ja Arzt auf der Coronastation in Sande ist. Die aktuelle Auslastung der Intensivbetten liegt bei 75%, Tendenz stark steigend. Er rechnet mit dem Ende der kommenden Woche, dass dort die Betten belegt sind. Auch er beobachtet die längere Liegezeit der Patienten, was die Krankenhäuser kurz- und auch langfristig vor große Probleme stellt. 80% der belegten Betten aktuell von Menschen zwischen 60-65 Jahren.
    bestätigt die Vermutung. Sobald die 60-Jährigen geimpft sind, gibt Entspannung, vorher vermutlich nicht.
    Dann sind’s die 50-Jährigen...
    Wir können nicht gegen die derzeitige Welle animpfen, die ist einfach zu groß und schaukelt sich noch größer. Dafür ist nicht genug Impfstoff vorhanden. Wir kommen nicht um eine Notbremse drumherum. Je früher desto besser.
    Es sagt ja niemand, dass wir die Inzidenzen ins Unermessliche steigen lassen sollen. Aber in der Altersgruppe zwischen 50 und 60 gibt es eben deutlich weniger schwere Verläufe, weshalb das Gesundheitssystem dann höhere Inzidenzen verkraften könnte.
    Ich habe ja selber auch mehrfach geschrieben, dass der aktuelle Lockdown durchaus sinnvoll ist, weil wir mit dem Impfen eben nicht so weit sind.
    Die Aussage, dass wir nicht gegen die Welle animpfen können, ist aber in Bezug auf die Mortalität falsch. Da gelingt es uns aktuell schon, dagegen an zu impfen. Seit Mitte Februar wird ein Steigen der Mortalität erwartet, was bis jetzt (Ende März) nicht eingetreten ist. Das ist natürlich eine Folge des Impfens.
    Die Belegung der Intensivstationen steigt stetig an. Das wird bei aktuellem Wachstum in ca. einem Monat ein Problem. Bis dahin werden zwar ggf. die 70-Jährigen geimpft sein aber die 60-Jährigen eben nicht. Also benötigen wir einen Lockdown (und eben auch einen härteren als aktuell), um diese Kurve zu senken.
    Wie der genau aussehen soll, hat mir aber noch niemand verraten. Die Schulen sind jetzt erstmal für zwei Wochen dicht. Das wird einen Effekt haben.
    Hochinzidenlandkreise starten mit Ausgangssperren, auch das wird einen Effekt haben. Ansonsten wird es schon mau mit Maßnahmen.
    Dann bleiben halt nur noch die Betriebe. Dass ich da für ein verpflichtendes Testen bei Präsenz bin, habe ich ja auch schon geschrieben. Schließen kannst du da halt auch nur begrenzt. Fleischverarbeitung in Cloppenburg und Vechta kann man nicht schließen. Und wenn du den Hochofen in Salzgitter ausmachen willst, kannst du halt gleich einen neuen hinstellen. Autoindustrie ginge natürlich und wenn wir die Zahlen nicht anders runterkriegen wird das auch passieren müssen.
    Geändert von Knipser (30.03.2021 um 14:19 Uhr)

  7. #3247
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.292
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht, warum man abwartet bis die Probleme zu groß werden. [...]
    Hast du schon mal Menschen getroffen?
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  8. #3248
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht, warum man abwartet bis die Probleme zu groß werden. [...]
    Hast du schon mal Menschen getroffen?
    Mehr als mir meistens lieb ist ...

    Nachtrag: Waren aber recht wenig Laschets und so dabei ...
    Geändert von Auswechselspieler (30.03.2021 um 18:39 Uhr)

  9. #3249

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Anzahl hospitalisierter COVID-19-Fälle (also alle, nicht nur Intensiv) geht weiter zurück. Neueinweisungen auf Intensiv stagnieren im 7-Tages-Mittel (gestern Anstieg, heute Rückgang).

  10. #3250
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Neuaufnahme Intensiv ist im 7-Tages-Mittel in den letzten 2 Wochen um rd. 30% gestiegen.

  11. #3251

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.999
    Knipser schaut wohl kurzfristiger. Aber bis heute gab es auch die letzten Tage noch jeden Tag eine Zunahme bei der ITS Belegung.
    Die Zahl der Todesfälle geht aber weiter deutlich zurück.

    Übrigens steht im heutigen Lagebericht etwas interessantes. Die Anzahl symptomloser Fälle ist diesen Frühjahr viel kleiner als letzten Sommer. Das deutet zusammen mit der hohen Sterblichkeit auf eine hohe Dunkelziffer hin, obwohl beides zum Teil auch an den Mutanten liegen kann.

    Im Sommer hat das RKI die Dunkelziffer auf 4 geschätzt. Wenn sie jetzt bei 6 oder höher liegt und wir mit Massentests auf 2 oder 3 kommen wollen, so bringt das eine statistische Verdopplung bis Verdreifachung der Inzidenz, also von 60, wo wir her kamen auf 120 bis 180, ohne, dass es dafür tatsächlich mehr Fälle braucht. Das sind schon riesige Faktoren.

  12. #3252

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich Daten zu Coronainfektionen bei Geimpften?


    Heute kamen welche aus Schweden
    :

    [...] Im Abstand von mindestens zwei Wochen zur zweiten Dosis sind lediglich knapp 200 Geimpfte positiv auf das Virus getestet worden. [...] Dies entspricht demnach einem Anteil von 0,06 Prozent an allen, die vollständig geimpft worden sind [...]

  13. #3253

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Neuaufnahme Intensiv ist im 7-Tages-Mittel in den letzten 2 Wochen um rd. 30% gestiegen.
    Du meinst aber die aktiven Fälle und nicht die Neuaufnahmen, oder?

  14. #3254

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Knipser schaut wohl kurzfristiger. Aber bis heute gab es auch die letzten Tage noch jeden Tag eine Zunahme bei der ITS Belegung.
    Die Zahl der Todesfälle geht aber weiter deutlich zurück.
    Ja, dass die Belegung steigt, liegt aber (zumindest in der letzten Woche) daran, dass weniger entlassen wurden als eingeliefert. Wenn die Einlieferungen konstant bleiben, müsste irgendwann auch die Zunahme aufhören (falls die Liegezeit gleich bleibt).

  15. #3255
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Neuaufnahme Intensiv ist im 7-Tages-Mittel in den letzten 2 Wochen um rd. 30% gestiegen.
    Du meinst aber die aktiven Fälle und nicht die Neuaufnahmen, oder?
    Neuaufnahmen. Die Zahl lag mit gewissen Schwankungen seit Mitte Feb raelativ konstant. Seit ca 2 Wochen steigt die Zahl der Neuaufnahmen an. Passt zeitlich aber auch zum Anstieg der Inzidenz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •