Seite 214 von 557 ErsteErste ... 164 194 204 213214215224 234 264 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.196 bis 3.210 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #3196
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.838
    Weil Kreativität das Maß der Stunde ist.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  2. #3197

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.658
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Weil Kreativität das Maß der Stunde ist.
    Lockdown wird dir in Cloppenburg, Vechta und Salzgitter (und auch Gifhorn) nicht helfen oder was ist dein Vorschlag, wie man im Lockdown mit Fabrikarbeitern umgehen soll?

  3. #3198
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.151
    Zur Problematik der Fabriken: Bei uns hat sich wohl früh die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein Produktionsausfall teurer ist, als Investitionen in die Sicherheit. Das war aber vor Covid auch schon so und Sicherheit ist immer und überall Thema. Ich musste auch entsprechende Schulungen besuchen, weil es eine meiner Aufgaben ist, Sicherheit am Arbeitsplatz immer wieder anzusprechen zu verbessern. Wenn es etwas passiert, dann wegen der individuellen Nachlässigkeit oder Ignoranz. Das Prinzip greift beim Virus auch zu oft.

    (Fleischbetriebe nehme ich davon aus. Da kenne ich mich nicht aus)
    Geändert von raketeblau (28.03.2021 um 12:44 Uhr)

  4. #3199

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.658
    Ich habe da keine internen Kenntnisse. Ich schaue mir nur die Inzidenzen an. Aber bei VW scheint das ja auch nicht zu funktionieren, wenn ich mir die Inzidenz von Gifhorn so anschaue.

  5. #3200

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.976
    Bei der deutschen Post wurden übrigens schon ab Ende Sommer 2020 in den Betrieben (Paketzentren) immer wieder Reihentestungen gemacht und hat einige positive rausziehen können, bevor weite Teile der Belegschaft ausgefallen sind. Damit ist man sehr gut gefahren und konnte so weitestgehend Infektionsherde vermeiden.

  6. #3201

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.658
    Bei VW scheint man das eher zu ignorieren und auch die Politik will da nicht einschreiten:
    https://www.gifhorn.de/start/nachric...zidenzkommune/
    Zitat Zitat von www.gifhorn.de
    Nach den Ermittlungen des Gesundheitsamtes betrifft das Infektionsgeschehen im Landkreis Gifhorn überwiegend den privaten Bereich. Kindertagesstätten, Schulen oder der Einzelhandel sind nicht als Infektionstreiber zu belegen.
    Wenn Kindertagesstätten, Schulen und Einzelhandel nicht die Infektionstreiber sind, kommt man wohl nicht auf die Iee, mal zu schauen, wo die meisten Gifhorner arbeiten

  7. #3202
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.733
    Zitat Zitat von Erfolxfan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen

    Das Kapital sind ja nicht Einzelhandel und Gastro, sondern insbesondere Konzerne, deren Beschäftigte in Büros und Fabriken arbeiten. Die werden überhaupt nicht eingeschränkt und tun alles, damit es so bleibt.
    Aber war das nicht die ganze Zeit so, ohne das sich an den Zahlen wesentlich was geändert hätte? Der Treiber für die steigenden Kurven ist doch völlig offensichtlich die Öffnung der Schulen ohne jegliches Testkonzept. Ist ja jetzt nicht so, dass die Flächenlandkreise wie CLP oder so jetzt EInkaufsparadiese wären, in die die Leute aus OL einfallen und dort die Zahlen nach oben treiben. Oder gibt's irgendwo Statistiken über massenhafte Erkrankungen in Friseursalons? Eben.
    Es gibt nirgendwo Statistiken über massenhafte Erkrankungen irgendwo, weil man überhaupt keine Ahnung hat, wo die Ansteckungen stattfinden. Was die Kurven steigen lassen hat, ist in erster Linie B117. Die Schulen spielen sicherlich zusätzlich mit rein, was man an den altersabhängigen Inzidenzen sieht, aber auch mit geschlossenen Schulen würden die Zahlen weiter ansteigen. Dadurch, dass B117 ansteckender ist, reichen halt dieselben Maßnahmen nicht mehr aus.
    Ole's at the wheel

  8. #3203
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.733
    Zitat Zitat von raketeblau Beitrag anzeigen
    ...
    Ist doch schön, wenn es bei euch so gut funktioniert. Dann wärt ihr ja von Homeoffice-Pflicht gar nicht so stark betroffen.
    Ole's at the wheel

  9. #3204
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.407
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Bei VW scheint man das eher zu ignorieren und auch die Politik will da nicht einschreiten:
    https://www.gifhorn.de/start/nachric...zidenzkommune/
    Zitat Zitat von www.gifhorn.de
    Nach den Ermittlungen des Gesundheitsamtes betrifft das Infektionsgeschehen im Landkreis Gifhorn überwiegend den privaten Bereich. Kindertagesstätten, Schulen oder der Einzelhandel sind nicht als Infektionstreiber zu belegen.
    Wenn Kindertagesstätten, Schulen und Einzelhandel nicht die Infektionstreiber sind, kommt man wohl nicht auf die Iee, mal zu schauen, wo die meisten Gifhorner arbeiten
    Emden, wo von 50.000 Bewohnern etwa 8000 bei VW arbeiten ist aber vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen, die waren meist unter 50er Inzidenz. Kann von Werk zu Werk unterschiedlich sein, aber so pauschal kann man das nicht sagen.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  10. #3205
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.151
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von raketeblau Beitrag anzeigen
    ...
    Ist doch schön, wenn es bei euch so gut funktioniert. Dann wärt ihr ja von Homeoffice-Pflicht gar nicht so stark betroffen.
    Stimmt und es funktioniert sehr gut. Nur bei mir nicht. Ich bin irgendwie kein Typ dafür

  11. #3206

    Registriert seit
    11.06.2011
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    1.662
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von linksfuß Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Wovor? Ich denke, das sind alles ziemlich fitte Leute, sonst wären die gar nicht in ihren Positionen angekommen. Die wissen genau was sie tun. Jetzt wird möglichst hart am Wind gesegelt, um die Intensiv möglichst auszunutzen und möglichst wenig schließen zu müssen. Die Interessen des Kapitals stehen über allem. Das sollten wir niemals vergessen
    Hm, ich weiß nicht. Ohne grundsätzlich widersprechen zu wollen, aber wäre "hart aber kurz" nicht auch für das Kapital am Ende besser als "rumeiern aber lang"? Ich habe schon den Eindruck, dass da ein gerüttelt Maß an Inkompetenz/Hybris/whatever dabei ist. Bzw. stehen dann wohl nur die Interessen bestimmter Kapitalfraktionen über allem, der stationäre Handel scheint jedenfalls nicht dazuzugehören...
    Um die Zahlen so weit zu senken, dass sie nicht direkt wieder steigen, brauchts halt schon einige Wochen (und die Überzeugung) und dagegen lobbyiert die Wirtschaft eben mit Erfolg.
    Was meinst du denn mit Wirtschaft? Gastro, Handel usw.. kann es ja schon mal nicht sein.
    Wenn du Betriebe bzgl. Home-Office meinst, kann ich dir schon eher zustimmen.

  12. #3207

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.658
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Bei VW scheint man das eher zu ignorieren und auch die Politik will da nicht einschreiten:
    https://www.gifhorn.de/start/nachric...zidenzkommune/
    Zitat Zitat von www.gifhorn.de
    Nach den Ermittlungen des Gesundheitsamtes betrifft das Infektionsgeschehen im Landkreis Gifhorn überwiegend den privaten Bereich. Kindertagesstätten, Schulen oder der Einzelhandel sind nicht als Infektionstreiber zu belegen.
    Wenn Kindertagesstätten, Schulen und Einzelhandel nicht die Infektionstreiber sind, kommt man wohl nicht auf die Iee, mal zu schauen, wo die meisten Gifhorner arbeiten
    Emden, wo von 50.000 Bewohnern etwa 8000 bei VW arbeiten ist aber vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen, die waren meist unter 50er Inzidenz. Kann von Werk zu Werk unterschiedlich sein, aber so pauschal kann man das nicht sagen.
    Ja, guter Hinweis. Will auch VW nicht pauschal verurteilen. Mir ging es ja eher darum, einzuordnen, wo die Hochinzidenzen in Niedersachsen herkommen.

  13. #3208
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen

    Es gibt nirgendwo Statistiken über massenhafte Erkrankungen irgendwo, weil man überhaupt keine Ahnung hat, wo die Ansteckungen stattfinden. Was die Kurven steigen lassen hat, ist in erster Linie B117. Die Schulen spielen sicherlich zusätzlich mit rein, was man an den altersabhängigen Inzidenzen sieht, aber auch mit geschlossenen Schulen würden die Zahlen weiter ansteigen. Dadurch, dass B117 ansteckender ist, reichen halt dieselben Maßnahmen nicht mehr aus.
    das niemand eine Ahnung hat, wo die Ansteckungen statffinden, beklage ich auch schon die ganze Zeit. Wenn ich mir die Übersicht der Barmer anschaue, sind Erziehungsberufe schon weit mit oben (hey, das ist immerhin der Statistik-Thread! ). Die Barmer dürfte allerdings eher Kindergärtnerinnen versichern, Lehrpersonal ist ja bekanntermaßen eher privat versichert und dürfte hier außen vor sein. Jetzt kannst Du natürlich argumentieren, "Metallberufe" seien jetzt typische Fabrikarbeit - ist aber vom Gefährdungspotential deutlich geringer als alles, was mit Pflege/Gesundheit/Bildung zu tun hat.
    Geändert von Erfolxfan (28.03.2021 um 16:25 Uhr)

  14. #3209

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Bei VW scheint man das eher zu ignorieren und auch die Politik will da nicht einschreiten:
    https://www.gifhorn.de/start/nachric...zidenzkommune/
    Zitat Zitat von www.gifhorn.de
    Nach den Ermittlungen des Gesundheitsamtes betrifft das Infektionsgeschehen im Landkreis Gifhorn überwiegend den privaten Bereich. Kindertagesstätten, Schulen oder der Einzelhandel sind nicht als Infektionstreiber zu belegen.
    Wenn Kindertagesstätten, Schulen und Einzelhandel nicht die Infektionstreiber sind, kommt man wohl nicht auf die Iee, mal zu schauen, wo die meisten Gifhorner arbeiten
    Dass das Gesundheitsamt die genannten Orte nicht als Quellen belegen kann, bedeutet nicht, dass dies tatsächlich keine Quellen sind.

    Im Allgemeinen ist meine persönliche Erfahrung übrigens, dass die Unternehmen, bei denen ich es beurteilen kann, mehr und konsequentere Schutzmaßnahmen haben als die öffentlichen Stellen/Verwaltungen, bei denen ich es beurteilten kann.

  15. #3210

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.267
    Wohl ein größerer Ausbruch >100 bei Lürssen-Subunternehmen in Bremen-Aumund. Fast ausschließlich britische Mutante.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •