Seite 100 von 557 ErsteErste ... 50 80 90 99100101110 120 150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.486 bis 1.500 von 8352

Thema: Statistik und Kurvendiskussionen

  1. #1486

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Der Prozess wird sich aber einpendeln, auch wenn ich nicht einschätzen kann, auf welchem Niveau. Hatte im Impfthread schon mal eine Hochrechnung gemacht.
    Hier nochmal eine neue (Milchmädchen lässt grüßen):
    670.000 Dosen pro Woche bei 300 Landkreisen und 6 Tagen pro Woche an denen geimpft wird, sind 370 Dosen, die pro Tag und Landkreis verimpft werden müssen.
    Wenn man jeden Tag von acht bis acht impft, sind das 31 Dosen pro Stunde. Wenn man pro Impfung 15 Minuten rechnet, bräuchte jeder Landkreis acht Ärzte, die parallel impfen. Das sollte hinzukriegen sein. Für die telefonischen Terminvereinbarungen bräuchte man bei gleicher Rechnung und fünf Minuten pro Termin drei Personen am Telefon. Das sollte jeder Landkreis über kurz oder lang hinbekommen.
    Geändert von Knipser (07.01.2021 um 14:41 Uhr)

  2. #1487

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.973
    Das mag sein, dass sich das einpendel (hoffentlich!).
    Dann ist es aber für diejenigen schon zu spät, die man hätte heute schon impfen können und die sich jetzt noch infizieren. Das Problem haben wir ja heute, dass Impfdosen ungenutzt rumliegen. Und das in beträchtlicher Höhe.

  3. #1488

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Schau dir die bisherigen Daten an:

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

    Das Tempo, dass die Bundesländer vorlegen ist derzeit noch recht unterschiedlich. Und auch die Priorisierung zwischen medizinischem Personal und Pflegeheimbewohner*innen.

    Ich denke auch, dass jeder einzelne Tag jetzt bereits den Erfahrungsschatz und Horizont erweitert und das sich da recht schnell eine größere Routine einspielen wird als am Anfang erwartet werden konnte.

  4. #1489

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Es werden jetzt schon 46.000 Dosen pro Tag verimpft. Ziel ist zunächst 110.000 (weil es nicht mehr Impfstoff gibt). Die Zahl muss also "nur" etwas mehr als verdoppelt werden.

  5. #1490

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.973
    Ich sehe das nicht so entspannt wie ihr. Es ist jetzt einfach zu langsam.

    Auch finde ich die Entscheidung vieler Bundesländer seltsam, die zweite Impfdosis zurückzulegen und nicht direkt mit zu verimpfen. Dadurch verliert man unnötig viel Zeit und könnte vielen Menschen mehr helfen. Ich glaube eben nicht, dass es hinten raus zu Lieferausfällen kommt (die Menge wird eher noch steigen, da Produktionskapazitäten ausgebaut werden).

  6. #1491

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Das mit der zweiten Dosis finde ich tatsächlich erstmal auch schwierig. Bin aber zu wenig Experte, um einschätzen zu können, wie kritisch das ist.

  7. #1492
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Der Prozess wird sich aber einpendeln, auch wenn ich nicht einschätzen kann, auf welchem Niveau. Hatte im Impfthread schon mal eine Hochrechnung gemacht.
    Hier nochmal eine neue (Milchmädchen lässt grüßen):
    670.000 Dosen pro Woche bei 300 Landkreisen und 6 Tagen pro Woche an denen geimpft wird, sind 370 Dosen, die pro Tag und Landkreis verimpft werden müssen.
    Wenn man jeden Tag von acht bis acht impft, sind das 31 Dosen pro Stunde. Wenn man pro Impfung 15 Minuten rechnet, bräuchte jeder Landkreis acht Ärzte, die parallel impfen. Das sollte hinzukriegen sein. Für die telefonischen Terminvereinbarungen bräuchte man bei gleicher Rechnung und fünf Minuten pro Termin drei Personen am Telefon. Das sollte jeder Landkreis über kurz oder lang hinbekommen.
    Das ist nicht mal mehr ein Milchmädchen. Der kleinste Landkreis hat 40K Einwohner, der größte 1,9 Millionen.
    Grünkohfeldt

  8. #1493

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    Ich sehe das nicht so entspannt wie ihr. Es ist jetzt einfach zu langsam.

    (...)
    Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe es nicht entspannt.
    Ich versuche nur, das positive zu sehen.

    Zu Beginn der Pandemie hatten wir den Vorteil, in anderen Ländern zu sehen, was mit Zeitverzug X auf uns zuzukommen droht.
    Was die Impfungen angeht haben wir den Vorteil, in den USA, dem UK und Israel sehen zu können, welche Effekte wann eintreffen.
    Und dann könnte man ggfs. immer noch mit der gewonnen Erkenntnis die eigene Taktik optimieren.

  9. #1494

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Der Prozess wird sich aber einpendeln, auch wenn ich nicht einschätzen kann, auf welchem Niveau. Hatte im Impfthread schon mal eine Hochrechnung gemacht.
    Hier nochmal eine neue (Milchmädchen lässt grüßen):
    670.000 Dosen pro Woche bei 300 Landkreisen und 6 Tagen pro Woche an denen geimpft wird, sind 370 Dosen, die pro Tag und Landkreis verimpft werden müssen.
    Wenn man jeden Tag von acht bis acht impft, sind das 31 Dosen pro Stunde. Wenn man pro Impfung 15 Minuten rechnet, bräuchte jeder Landkreis acht Ärzte, die parallel impfen. Das sollte hinzukriegen sein. Für die telefonischen Terminvereinbarungen bräuchte man bei gleicher Rechnung und fünf Minuten pro Termin drei Personen am Telefon. Das sollte jeder Landkreis über kurz oder lang hinbekommen.
    Das ist nicht mal mehr ein Milchmädchen. Der kleinste Landkreis hat 40K Einwohner, der größte 1,9 Millionen.
    An der Gesamtmenge ändert sich deshalb ja aber nichts. Die großen Landkreise bekommen mehr Impfstoff und werden natürlich mehr Personal benötigen.

  10. #1495
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    937
    Wahrscheinlich haben die deutschen Gesundheitsämter auch solche Daten, aber veröffentlichen sie nicht. In Australien werden hingegen Infektionsherde veröffentlicht, laut der Seite ist man ggf. auch verplichtet, sich in Quarantäne zu begeben, sollte man zur fraglichen Zeit anwesend gewesen sein. Was mir auffällt: Fitnessclubs, Restaurants, Schönheitssalons, Kirchen. Ist jetzt kein Beweis für die These, dass dort das Risiko höher ist, aber schon ein starkes Indiz. Wurde hier ja auch diskutiert, inwiefern Lindner et al behaupten dürfen, von Restaurants ginge keine große Gefahr aus.

  11. #1496
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Das mit der zweiten Dosis finde ich tatsächlich erstmal auch schwierig. Bin aber zu wenig Experte, um einschätzen zu können, wie kritisch das ist.
    Bin auch kein Experte, aber gestern in den Tagesthemen wurde das als sehr kritisch von einer Virologin eingestuft. Einfach geimpfte Menschen haben eine schwache Immunreaktion, sodass potentiell mutierte Viren eine Resistenz entwickeln könnte gegen den Impfstoff

  12. #1497

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Das mit der zweiten Dosis finde ich tatsächlich erstmal auch schwierig. Bin aber zu wenig Experte, um einschätzen zu können, wie kritisch das ist.
    Bin auch kein Experte, aber gestern in den Tagesthemen wurde das als sehr kritisch von einer Virologin eingestuft. Einfach geimpfte Menschen haben eine schwache Immunreaktion, sodass potentiell mutierte Viren eine Resistenz entwickeln könnte gegen den Impfstoff
    War die Kritik nicht andersrum? Dass Bundesländer nur die Hälfte verimpfen, um die zweite Dosis schon vorrätig zu haben?
    Hat halt beides seine Vor- und Nachteile. Wenn man sicher wäre, dass die Lieferungen von jetzt an kontinuierlich kämen, könnte man lieber direkt alles verimpfen. Die Frage ist dann halt, wie schlimm ein Lieferengpass ist.

  13. #1498
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Ach so, hatte verstanden, dass du meintest, dass sie zweite Dosis später verabreicht wird. Das wäre halt problematisch

  14. #1499
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Influenzaviren oder RSV wurden dagegen in keiner der bisher 1.325 untersuchten
    Sentinelproben nachgewiesen. In den vorangegangenen Saisons (seit 1997/98) ist es nur in der Saison
    2001/02 vorgekommen, dass bis zum Jahresende nicht mindestens ein Influenzavirusnachweis im AGISentinel detektiert wurde.
    Aus dem heutigen Coronalagebericht. Grippe spielt bisher kaum eine Rolle. Das zeigt, dass die Maßnahmen immerhin gegen Grippe nützlich sind und zeigt wie viel leichter Corona übertragen wird
    Grünkohfeldt

  15. #1500
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Das mit der zweiten Dosis finde ich tatsächlich erstmal auch schwierig. Bin aber zu wenig Experte, um einschätzen zu können, wie kritisch das ist.
    Bin auch kein Experte, aber gestern in den Tagesthemen wurde das als sehr kritisch von einer Virologin eingestuft. Einfach geimpfte Menschen haben eine schwache Immunreaktion, sodass potentiell mutierte Viren eine Resistenz entwickeln könnte gegen den Impfstoff
    Jo, habe ich auch gesehen.
    Tags zuvor bei Lanz oder so saß allerdings auch so eine Viren-Koryphäe (Name weiß ich gerade nicht mehr) und der sah das viel lockerer: Später zweite Dosis kein großes Thema, auch zweite Dosis von anderem Impfstoff gut machbar (auch mRNA plus Vektor), Biontech reicht sehr wahrscheinlich auch der normale Kühlschrank, man hat es nur leider nicht 100% gesichert usw.

    Fazit mal wieder: Keiner weiß es wirklich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •