Seite 17 von 24 ErsteErste ... 7 161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 350

Thema: Masken und alles was dazu gehört

  1. #241
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.712
    Zitat Zitat von Erfolxfan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Glühwurm Beitrag anzeigen
    [FFP2-Masken]

    wie oft kann man sowas benutzen? Sind die komplett ,,dicht'' also am Gesicht überall undurchlässig?
    Wenn Du's ernst meinst, natürlich nur 1x. Sind jetzt nicht waschbar. Irgendwo hab' ich gelesen, das einige in der Mikrowelle oder dem Ofen desinfizieren, hab' den Nasensteg jetzt nicht auf Metall untersucht. Hier ein Artikel dazu. Ich wollte welche für einen angedachten Flug haben - danach würde ich die Maske eh entsorgen.
    Ich weiß nun nicht ob das grundsätzlich auch auf diese Masken zutrifft aber zu Beginn der Pandemie, als ein großer Mangel an Masken bestand, hatten RKI und Gesundheitsministerium eine Wiederverwendung der Masken erlaubt.

    Habe noch das hier gefunden:
    Sowohl FFP2- als auch FFP3-Masken können nach Behandlung mit trockener Hitze bei 65–70 Grad Celsius für 30 Minuten wiederverwendet werden. Allerdings gilt dies nur für Masken, die eine CE-Kennzeichnung besitzen oder die nach dem Prüfgrundsatz der Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik (ZLS) zugelassen sind. FFP2- und FFP3-Masken aus den USA, Kanada, Australien oder Japan sind vor Wiederaufbereitung auf ihre Temperaturbeständigkeit zu überprüfen.
    https://www.deutsche-apotheker-zeitu...ach-verwendbar


    Irgendwo hatte ich aber gelesen, dass es große Kritik gab. So sei zB bei einem normalen Ofen nicht sichergestellt, dass im gesamten Raum überall die angegebenen 65-70° herrschen. Auch überhaupt der Kontakt mit dem Ofen bzw. in der Küche wird sehr kritisch gesehen.

    Andererseits tragen die meisten Leute die Stoffmasken ja nun mittlerweile auch mehrere Tage, lagern sie in der Tasche und klemmen sich das Ding unters Kinn, wenn nicht gebraucht. Wirklich hygienisch ist das eh nicht.

  2. #242

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Aus aktuellem Anlass möchte ich euch bitten Eure Corona Masken nicht am Rückspiegel im Auto aufzuhängen:
    https://www.giessener-allgemeine.de/...-13899035.html

  3. #243
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    Aus aktuellem Anlass möchte ich euch bitten Eure Corona Masken nicht am Rückspiegel im Auto aufzuhängen:
    https://www.giessener-allgemeine.de/...-13899035.html
    Schlimm dass man den Leuten heutzutage jede Kleinigkeit mit auf dem Weg geben muss. Kann man sich sowas nicht denken??
    Geld schiesst keine Tore

  4. #244
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.118
    Die sehe ich locker im jeden dritten Auto so hängen, Fahrer meistens weiblich....
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  5. #245
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Die sehe ich locker im jeden dritten Auto so hängen, Fahrer meistens weiblich....
    Nicht mal das Autofahren bekommt der Mann von heute selbst hin? Wird ja immer schlimmer!
    Geld schiesst keine Tore

  6. #246
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.341
    Ich habe schon vor Wochen zu jemandem gesagt "Masken sind die neuen Plüschwürfel".
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #247
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.118
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Die sehe ich locker im jeden dritten Auto so hängen, Fahrer meistens weiblich....
    Nicht mal das Autofahren bekommt der Mann von heute selbst hin? Wird ja immer schlimmer!
    Ja, sogar superspreaden können die besser
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  8. #248
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    943
    keine Ahnung, ob das in der Zwischenzeit thematisiert wurde. An der Uniklinik Marburg wird eine Studie bezüglich Masken vorbereitet (wohl noch im Prüfungsstadium der Journale). Die FAZ vergleicht in dieser Bilderstrecke die drei wichtigsten Maskentypen und bezieht sich dort auf diese Studie

    "Die Gesamtfilterleistung der meisten Alltagsmasken für die getesteten Aerosole lag zwischen zehn und 30 Prozent. Die OP-Masken reduzierten die Aerosole um mehr als 50 Prozent. Die besten Alltagsmasken im Test hatten laut Günther eine Gesamtfilterleistung von 65 bis 70 Prozent, die besten OP-Masken lagen über 80 Prozent."

    FFP-Masken natürlich deutlich besser, werden aber im Alltag nicht empfohlen, weil sie das Atmen erschweren (Anm. d. Red.: 14 Stunden im Flieger/Flughafen gingen prima, soll man aber auch grundsätzlich nicht machen).

    So in die Richtung hätte ich das bei den Stoffmasken vermutet - aber Kleinvieh macht auch Mist. Das das Vlies der OP-Masken so gut ist, hat mich allerdings überrascht. Die wirken schon ziemlich dünn. Wichtig ist halt der Metallbügel über der Nase.

  9. #249
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Wer billig kauft kauft zweimal. China Masken bei eBay gekauft. Stinken und machen Kopfschmerzen. Ja ich hätte es besser wissen müssen.

  10. #250
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.327
    Wie handhabt ihr das als Brillenträger? Habe von meinem Chef die OP-Maksen mit Bügel bekommen. Aber meine Gläser beschlagen einfach auf Dauer. Andere Masken? Anders tragen?

  11. #251

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Zitat Zitat von AffenSchmidtPistoleSieben Beitrag anzeigen
    Wie handhabt ihr das als Brillenträger? Habe von meinem Chef die OP-Maksen mit Bügel bekommen. Aber meine Gläser beschlagen einfach auf Dauer. Andere Masken? Anders tragen?
    Gibt spezielle Mittelchen gegen das Beschlagen von Brillen. Taucher nutzen sowas als Alternative zum in die Brille spucken... (persönliche Empfehlung: AF2 von IST Sports)
    Geändert von number9 (13.10.2020 um 21:37 Uhr)

  12. #252
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Wer billig kauft kauft zweimal. China Masken bei eBay gekauft. Stinken und machen Kopfschmerzen. Ja ich hätte es besser wissen müssen.
    dafür haben 2 der 8 _deutschen_ FFP2-Masken nicht mal einen Tag durchgehalten, weil die Schlaufen nicht gut geklebt waren. ¯\_(ツ)_/¯

  13. #253
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Zitat Zitat von AffenSchmidtPistoleSieben Beitrag anzeigen
    Wie handhabt ihr das als Brillenträger? Habe von meinem Chef die OP-Maksen mit Bügel bekommen. Aber meine Gläser beschlagen einfach auf Dauer. Andere Masken? Anders tragen?
    Ich benutze meistens selbstgenähte mit (herausnehmbarem) Blumendraht oben. Den kann man so ans Gesicht anpassen, dass nach oben kaum Luft entweicht, d.h. die Gläser beschlagen kaum oder gar nicht.
    Ich habe von anderen den Typ gelesen, die Brille über der Maske zu tragen.

  14. #254

    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Ganderkesee
    Beiträge
    417
    Ich trage meine Brille auch immer über der Maske. Also Brille absetzen, Maske aufsetzen und weit unter die Augen ziehen und dann wieder die Brille aufsetzen. So vermeiden ich das Beschlagen der Brille auch ohne Draht in der Maske. Die Brille drückt dann die Maske an die Nase, sodass weniger Luft in Richtung der Brille entweichen kann.

  15. #255
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.341
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich habe von anderen den Tip gelesen, die Brille über der Maske zu tragen.
    Im Ernst? Ich wäre jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, das anders herum zu probieren.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •