Seite 11 von 24 ErsteErste ... 10111221 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 350

Thema: Masken und alles was dazu gehört

  1. #151
    Avatar von stoffel
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    LOAAS TOR JETZT!!! ODER ROTE KARTE!
    Beiträge
    9.067
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Brauchen denn noch Leute Alltagsmasken? Ich werde mich am Wochenende noch einmal an die Maschine setzen, habe noch Massen an Stoffresten (Baumwolle) und Blumendraht, beim Gummiband könnte es zwar eng werden, aber das kann man ja notfalls auch selbst noch nachrüsten. Ich könnte theoretisch sicherlich so 10 extra fabrizieren, wenn ich sowieso dabei bin und die dann verschicken.
    Würde nichts dafür haben wollen, eventuell könnte man mir das Porto ersetzen, geht mir mehr um Leute, die aus irgendwelchen Gründen jetzt nicht an eine Maske herankommen, aber eine brauchen.
    Nach welcher Anleitung nähst du? Und welche Art? Vor allem wie machst du das mit dem Draht?

    Habe beide Arten ausprobiert.
    Von der Passform ist dieser Papageienschnabel angenehmer. Und man kann den noch mal individueller durch Abnäher machen. Wirst wohl auch die Problematik Brille kennen
    Mhmm, könnte man theoretisch bei den Ziehharmonika Masken testen... aber wir haben jetzt Draht besorgt. Genauso Gummizug... gibt es zur Zeit wieder beim Versandhaus mit A...
    R U D E L B I L D U N G L I E B E


    BIER = birrë, بيرة, Бира, pi jiu, byè, øl, beer, õlu, bière, cervexa, bia nui, bier, bir, beior, bjór, birra, biiru, bir, be jáu, cervesa, maek-ju, bir, olut, piwo, cerveja, bere, peeva, öl, cerveza, pivo, sör, cwrw, μπύρα


    I ♥ Bärt

  2. #152

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von RKKA Beitrag anzeigen
    Ein Schal ist offiziell als Schutzmaßnahme (Maskenersatz) gültig. Man kann nun also überall mit dem Werderschal rumlaufen .
    Ein Schal hat zudem den Vorteil, daß man den durchfeuchteten Teil einfach immer ein Stück weiterdrehen kann. Den benutzt man praktisch wie Zahnseide.

  3. #153
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Zitat Zitat von Schulterklopfer Beitrag anzeigen

    wäre es nicht einfacher, man gewöhnt sich das ins Gesicht fassen ab
    so einfach geht das nicht, da das überwiegend unbewusst abläuft
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  4. #154
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.340
    Zitat Zitat von RKKA Beitrag anzeigen
    Ein Schal ist offiziell als Schutzmaßnahme (Maskenersatz) gültig. Man kann nun also überall mit dem Werderschal rumlaufen .
    Statt dicken und warmen Wollschal nehme ich auch meinen dezenten Seidenschal.
    Muss nur aufpassen, dass er mir dann nicht im Supermarkt abgezogen wird.
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  5. #155
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.812
    Oh je... Maskenpflicht beim Einkaufen ab Montag.
    Reicht eigentlich so etwas hier, oder brauche ich dazu noch was für die Nase?
    Frage für einen Freund.
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  6. #156

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Oh je... Maskenpflicht beim Einkaufen ab Montag.
    Reicht eigentlich so etwas hier, oder brauche ich dazu noch was für die Nase?
    Frage für einen Freund.
    Gibt es bestimmt auch noch mit zwei zusätlichen kleinen Kugeln.

  7. #157
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Zitat Zitat von stoffel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Brauchen denn noch Leute Alltagsmasken? Ich werde mich am Wochenende noch einmal an die Maschine setzen, habe noch Massen an Stoffresten (Baumwolle) und Blumendraht, beim Gummiband könnte es zwar eng werden, aber das kann man ja notfalls auch selbst noch nachrüsten. Ich könnte theoretisch sicherlich so 10 extra fabrizieren, wenn ich sowieso dabei bin und die dann verschicken.
    Würde nichts dafür haben wollen, eventuell könnte man mir das Porto ersetzen, geht mir mehr um Leute, die aus irgendwelchen Gründen jetzt nicht an eine Maske herankommen, aber eine brauchen.
    Nach welcher Anleitung nähst du? Und welche Art? Vor allem wie machst du das mit dem Draht?

    Habe beide Arten ausprobiert.
    Von der Passform ist dieser Papageienschnabel angenehmer. Und man kann den noch mal individueller durch Abnäher machen. Wirst wohl auch die Problematik Brille kennen
    Mhmm, könnte man theoretisch bei den Ziehharmonika Masken testen... aber wir haben jetzt Draht besorgt. Genauso Gummizug... gibt es zur Zeit wieder beim Versandhaus mit A...
    Ich habe heute vier hiervon genäht: https://www.burdastyle.de/mundschutz_tutorial

    Da habe ich einen Blumendraht oben rein gemacht, und wenn man den ein bisschen biegt, beschlägt die Brille nicht. Also jedenfalls nicht, als ich *mein* Modell eine halbe Minute oder so getragen habe.

    Das Nähen hat ganz gut geklappt, nach der ersten für mich habe ich die anderen nicht mehr nacheinander von Anfang bis Ende genäht, sondern Schritt für Schritt, das ging schneller. Und ich habe jetzt Material für ein paar weitere ausgeschnitten, mit der ich Familie und ein paar Worumer versorgen kann. Hätte dann aber noch ein paar übrig: Falls also noch wer will...

  8. #158
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Hat jemand einen Tipp für eine Maske, bei der die Brillengläser nicht ganz so stark beschlagen?

  9. #159
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.281
    Einweg baumarkt standardmaske oder ffp1 Maske, wahrscheinlich nur schwer zu kriegen.

  10. #160
    Avatar von stoffel
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    LOAAS TOR JETZT!!! ODER ROTE KARTE!
    Beiträge
    9.067
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von stoffel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Brauchen denn noch Leute Alltagsmasken? Ich werde mich am Wochenende noch einmal an die Maschine setzen, habe noch Massen an Stoffresten (Baumwolle) und Blumendraht, beim Gummiband könnte es zwar eng werden, aber das kann man ja notfalls auch selbst noch nachrüsten. Ich könnte theoretisch sicherlich so 10 extra fabrizieren, wenn ich sowieso dabei bin und die dann verschicken.
    Würde nichts dafür haben wollen, eventuell könnte man mir das Porto ersetzen, geht mir mehr um Leute, die aus irgendwelchen Gründen jetzt nicht an eine Maske herankommen, aber eine brauchen.
    Nach welcher Anleitung nähst du? Und welche Art? Vor allem wie machst du das mit dem Draht?

    Habe beide Arten ausprobiert.
    Von der Passform ist dieser Papageienschnabel angenehmer. Und man kann den noch mal individueller durch Abnäher machen. Wirst wohl auch die Problematik Brille kennen
    Mhmm, könnte man theoretisch bei den Ziehharmonika Masken testen... aber wir haben jetzt Draht besorgt. Genauso Gummizug... gibt es zur Zeit wieder beim Versandhaus mit A...
    Ich habe heute vier hiervon genäht: https://www.burdastyle.de/mundschutz_tutorial

    Da habe ich einen Blumendraht oben rein gemacht, und wenn man den ein bisschen biegt, beschlägt die Brille nicht. Also jedenfalls nicht, als ich *mein* Modell eine halbe Minute oder so getragen habe.

    Das Nähen hat ganz gut geklappt, nach der ersten für mich habe ich die anderen nicht mehr nacheinander von Anfang bis Ende genäht, sondern Schritt für Schritt, das ging schneller. Und ich habe jetzt Material für ein paar weitere ausgeschnitten, mit der ich Familie und ein paar Worumer versorgen kann. Hätte dann aber noch ein paar übrig: Falls also noch wer will...
    Ui, mit Tunnel. Auch schick
    https://www.ellepuls.com/2020/03/mun...schnittmuster/ Bin bei ihr gelandet, wird in einem Video wunderbar erklärt, Schnittmuster ist top. Wenn man es einmal verstanden hat, ist es leicht. Arbeite mich genauso wie du Schritt für Schritt durch.
    Nähe meine Masken nicht im Nasenbereich zusammen, sondern mache das als vorletzten Schritt um die Fläche für Draht und „Halterung“ zu haben. Vorhin ein paar fertig gemacht und schon mal einige zugeschnitten. Rest kommt dann Samstag dran... sehe mich schon den ganzen Tag damit verbringen. Reicht mir dann langsam.
    R U D E L B I L D U N G L I E B E


    BIER = birrë, بيرة, Бира, pi jiu, byè, øl, beer, õlu, bière, cervexa, bia nui, bier, bir, beior, bjór, birra, biiru, bir, be jáu, cervesa, maek-ju, bir, olut, piwo, cerveja, bere, peeva, öl, cerveza, pivo, sör, cwrw, μπύρα


    I ♥ Bärt

  11. #161
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.328
    Ich muss ab Montag auch Maske auf Arbeit tragen. Bin auch Brillenträger und habe schon bei der Brille Probleme wenn die zu straff auf den Ohren sitzt.
    Habe meine Mutter jetzt beauftragt mir auch so einen Papageinding zu nähen und das Band dann quasi oberhalb des Kopfes zu spannen. Ihr Muster hat gut funktioniert, so drückt es nicht mehr auf Ohren/Brille.

    Ansonsten bin ich mal gespannt. Im Auto muss ich sie absetzen, vor den Kunden wieder auf. Schwierig mit den Händen etc.

  12. #162
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Ab heute gilt in Osnabrück Maskenpflicht. War grade einkaufen, mit Brille ist das ein wirklicher Abfuck. Bin jetzt nicht mega blind, dann gehts auch mal ohne Brille beim Einkaufen. Die meisten haben sich auch dran gehalten, außer 2-3 deutsche Rentner
    Werder ♥

  13. #163
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Fan von Montgomery. Aber er hat als Arzt promoviert und hat sich dann als Radiologe spezialisiert. Der kann das schon einschätzen.

    Hab irgendwo gelesen das man herausgefunden hat das wahrscheinlich über die Nasenschleimhäute die größte Ansteckungsgefahr besteht. Dann über die Hornhaut der Augen. Kleidung und insbesondere Schuhe mit Gummisohlen stellen eine Möglichkeit der Übertragung der. Ein Ami Institut hat da unlängst Vergleiche zu SARS1 und SARS 2 auf Kontaminierung von verschiedenen Materialien durchgeführt. Kunststoffe haben es sehr lange getragen.

    https://www.infektionsschutz.de/hygi...shaltshygiene/

    https://www.aerzteblatt.de/nachricht...weisbar-bleibt
    Es geht ja jetzt nicht darum, ob man "Fan" ist. Meine Aussage war, dass das nicht sein Fachgebiet ist. Du meinst jetzt ernsthaft, weil er mal im Fach Medizin promoviert wurde, und zwar im Jahr 1979 (zu welchem Thema war das?), ist er jetzt befähigt, solche Aussagen zu Infektionswegen bei COVID-19 rauszuhauen? "Das kann er schon einschätzen"??

    Einer seiner Kollegen, der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Andreas Gassen, hatte am Wochenende des letzten durchgeführten BL-Spieltags übrigens in einem Zeitungsinterview noch die forsche Meinung vertreten, man könne ruhig noch BL-Spiele (also solche mit Zuschauern) durchführen lassen, weil es ja "Stand jetzt" (schon im Grundsatz immer ein sehr cleveres Argument, wenn die Fallzahlen mit erhebliche Verzögerung dokumentiert werden) noch sehr wenige Fälle gebe. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sei "geringer als die eines Lottogewinns". Andreas Gassen ist auch als Mediziner promoviert. Konnte der das auch Deiner Sicht auch einschätzen?

    Und zu Deinen Links:
    Was Du mit einem Link zur allgemeinen Haushaltshygiene in diesem Zusammenhang sagen möchtest, weiß ich nicht. In Deinem anderen Link geht es darum, wie lange das Virus an Flächen nachweisbar ist. Es geht aber hier um die Frage, wie man sich mit dem Virus ansteckt und ob z.B. das an Oberflächen gefundene Virus überhaupt noch ansteckendes Virus ist. Das ist eine ganz andere Frage und es steht doch ausdrücklich in dem Artikel, dass sich das genaue Übertragungsrisiko aus dieser Untersuchung nicht ableiten lasse.

    Wie gesagt, möglicherweise hat Montgomery hier neue Forschungserkenntnisse gewonnen oder gesehen, die seine Aussage stützen. Das habe ich bisher aber nicht so bestätigt gesehen. Und mir leuchtet die ganze Überlegung intuitiv einfach schon nicht ein: Wenn es so brandgefährlich sein soll, dass sich Viren von Außen nach einem Einkauf in der Maske konzentrieren, dann spricht m.E. eben erst recht für eine Maske. Denn sonst geht genau diese Viruskonzentration doch unmittelbar in den Mund-Nase-Bereich. Dann sind so unbedarft und unbelegt herausgehaune Statements halt kontraproduktiv. Denn die Leute fühlen sich ja bestätigt und glauben offenbar alles, solange es ein Arzt (mit Dr.-Titel!) erzählt.
    Die Links sollten ausreichend sein um klare Rückschlüsse auf mögliche Halbwertszeiten zu bekommen. Daraus kann ich schonmal eine Menge ableiten. Eine Maske schützt dich nur bedingt wenn man sich auch ansonsten nicht an die Abstandsregel hält. https://youtu.be/ng2sWK3WIMQ

    Auch Quarks kommt zu dem wichtigen Schluss das es einfach noch keine systematischen Untersuchungen gibt welche irgendwas beweisen. Das Video zeigt aber Recht ansehnlich was alles in Kopfhöhe so aus dem Mundraum eines Infizierten kommen könnte. Das sich das dann bei dem Gegenüber vermehrt auch auf Kopfhöhe, sprich an seiner Maske konzentrieren wird sollte logisch sein. Nochmals, ich trage das Teil ja schon seit Wochen beim Einkaufen usw. Ich weiß aber auch das ich mich dennoch immer einer potentiellen Gefahr aussetze.
    Es verleitet aber auch eine trügerische Sicherheit die aber eben nicht beweisbar ist. Nichts anderes habe ich Montgomerys Aussagen entkommen.
    Geändert von Zoki (25.04.2020 um 08:46 Uhr)

  14. #164

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Ab heute gilt in Osnabrück Maskenpflicht. War grade einkaufen, mit Brille ist das ein wirklicher Abfuck. Bin jetzt nicht mega blind, dann gehts auch mal ohne Brille beim Einkaufen. Die meisten haben sich auch dran gehalten, außer 2-3 deutsche Rentner
    Wenn deine Brille ständig beschlägt, dann entweicht oben zu viel Luft aus der Maske. Wenn du sie nicht fester ziehen kannst hilft übrigens schon, die Brille einfach AUF der Maske zu tragen, sie damit also etwas fester an dein Gesicht zu drücken. Ist es eine FFP-Maske, hat diese oben häufig einen Metallbügel. Diesen dann einfach besser an dein Gesicht anpassen, damit der Spalt nach oben reduziert wird. Eine weitere einfache Möglichkeit ist, den oberen Rand deiner Maske (nicht die FFP Dinger) nach innen zu schlagen (natürlich so, daß deine Nase noch bedeckt ist). Damit schaffst du eine Kante die erneut verhindert, daß Luft nach oben entweicht. Und ansonsten Hausmittel einsetzen: Gläser mit Spülmittel behandeln oder halt ein wenig Geld ausgeben und entsprechendes Spray kaufen.

  15. #165

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •