Seite 20 von 33 ErsteErste ... 10 19202130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 494

Thema: China

  1. #286
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.279
    Ich denke auch, dass der bisherige Kurs in China in seiner ganzen Rigorosität in gewisser Weise erfolgreich war und zwischenzeitlich für sehr niedrige Infektionszahlen gesorgt hat. Es wäre wünschenswert, wenn man einen Weg zwischen der chinesischen Härte und der deutschen Wurstigkeit finden könnte.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  2. #287
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Also Türen nur halb verschweißen?
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  3. #288

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    Meiner Meinung nach war der Weg hier erfolgreich. Wir hatten den ersten Lockdown als es los ging und nun den zweiten hier in Xi'an, der am 23. Dezember anfing. Insgesamt sind weniger als 5000 Menschen an Covid gestorben. Selbst wenn diese Zahl untertrieben ist ist es nur ein Bruchteil von denen aus anderen Ländern mit deutlich weniger Bevölkerung. Dies ist sicher auch einer der Gründe, warum die Maßnahmen hier von fast allen mitgetragen werden und das Gemeinschaftsgefühl stark ist.

    Glaube nicht, dass man die Maßnahmen von hier in anderen Ländern 1 zu 1 kopieren kann. In Städten leben die meisten Leute in abgeschlossenen Wohnkomplexen, die leicht abzuriegeln sind. In den Dörfern gibt es das nicht, aber die Partei ist allgegenwärtig und es herrscht ein starker sozialer Druck, den Vorgaben zu folgen.

    Interessant finde ich zu gucken, wie andere demokratische Länder es geschafft haben, der Lage Herr zu werden, aktuell fällt mir das Australien und Neuseeland ein, die mit einer strengen Politik auch lange Zeit erfolgreich waren.

  4. #289
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.279
    Australien und Neuseeland haben allerdings auch den Vorteil, keine Landgrenzen mit anderen Staaten zu haben und - anders als GB - nicht eben Drehkreuze des internationalen Personenverkehrs zu sein.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  5. #290

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    Lockdown hier in Xi'an ist beendet (bis auf einen Distrikt). Wurde in den vergangenen 4 Wochen mindestens 12 Mal getestet und bin seit heute wieder frei. Der erste Einkauf im Metro Supermarkt war ziemlich chaotisch, grade importierte Dinge wie Butter/Kaese etc waren ausverkauft. Das wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis sich das wieder normalisiert.
    Stimmung ist natürlich recht gut in der Stadt, es herrscht Erleichterung.

  6. #291

    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    465
    Du scheinst wirklich einen langen Atem zu haben…

  7. #292

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    hatte schon ein wenig lockdown blues hier die letzten Tage, aber insgesamt geht's mir hier ziemlich gut und fühle mich hier sicher.
    bin wie gesagt besorgt wegen Omikron und den olympischen Spielen, bin gespannt, ob sich die Linie hier dann ändert.

  8. #293

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Bin gespannt wie China von der ständigen Lockdown-Strategie ohne vernünftige (ausländische) Impfstoffe wegkommen will.

  9. #294
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    „Ständige Lockdown-Strategie“?

  10. #295

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    Bin gespannt wie China von der ständigen Lockdown-Strategie ohne vernünftige (ausländische) Impfstoffe wegkommen will.
    In Xi'an hatten wir wie ganz China den ersten Lockdown als es los ging und nun den zweiten mit knapp 4 Wochen. Würde die Einschränkungen hier als weniger gravierend als in z.B. in Deutschland bezeichnen. Hier gab es ausserhalb dieser beiden Lockdowns keine geschlossenen Restaurants, Bars etc. Urlaub war möglich, Operationen mussten nicht verschoben werden weil alles voll mit Covid Patienten ist, keine Schwurbler Demos und am Ende sind hier deutlich weniger an Covid gestorben.

    Zu der Effektivität Impfstoffen fehlen mir genaue Zahlen, aber offenbar sind die chinesischen Impfstoffe weniger effektiv als andere. Glaube aber nicht, dass ein z.B. 20% weniger effektiverer Impfstoff hier einen großen Unterschied ausmacht, da hier andere Mittel wie Maske tragen, funktionierende Kontaktverfolgung mMn einen größeren Gesamteffekt haben. Dies ist aber nur meine Laienmeinung, hab keine Ahnung, was hier passieren würde wenn Omikron durchfegen sollte. Ob es da nochmal einen landesweiten Lockdown gäbe oder es zugelassen wird - ich tendiere eher zum Lockdown, andererseits scheint Omikron auch ein Weg aus der Pandemie zu sein. schwierig..

  11. #296
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Abgesehen von den beiden Lockdowns waren hier Restaurants und Co. auch nicht geschlossen, jeder durfte in Urlaub fahren wann er wollte und die Schwurblerdemos sind nunmal der
    Meinungsfreiheit in diesem Land geschuldet.
    Da ertrage ich lieber ein paar Bekloppte statt nur alle zwei Tage das Haus verlassen zu dürfen.
    +++ No surprising news +++

  12. #297

    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    980
    Demonstrationen gegen die Regierung sind in China ja auch grundsätzlich nicht unproblematisch

    Ich vermute, dass Deutschland und Europa gut beraten gewesen wären, zumindest teilweise das chinesische System zu übernehmen. Ich bin kein Freund des chinesischen Staatssystems. Aber Maßnahmen wie die Abschottung vom internationalen Reiseverkehr hätte man zumindest zum Teil auf Europa übertragen sollen. Beispielsweise in dem man Vergnügungsreisen nur in sichere Länder* außerhalb Europas gestattet. Also beispielsweise gestattet man Reisen nach Dubai, aber nicht nach Bulgarien. Und man gestattet Reisen nach Israel aber nicht nach Nigeria. (Die Länderbeispiele sind relativ willkürlich)

    * Länder mit funktionierender Rückverfolgung, vielen Tests, hoher Impfquote = grob westeuropäisches Niveau

  13. #298

    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    980
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Abgesehen von den beiden Lockdowns waren hier Restaurants und Co. auch nicht geschlossen, jeder durfte in Urlaub fahren wann er wollte und die Schwurblerdemos sind nunmal der
    Meinungsfreiheit in diesem Land geschuldet.
    Da ertrage ich lieber ein paar Bekloppte statt nur alle zwei Tage das Haus verlassen zu dürfen.
    Der erste Lockdown war ja kein Ding, aber der zweite Lockdown über fast 6 Monate (Nov 2020 bis April/Mai 2021) war schon pervers. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich hätte vielleicht lieber 4 Wochen China-Lockdown als 6 Monate wie wir den hatten. Keine Ahnung, muss man wohl mal durchgemacht haben. Eine Bekannte in Singapur hat der mehrwöchige Lockdown in der eigenen Wohnung fertig gemacht. Die will von Singapur nix mehr wissen.

  14. #299

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    strenge Lockdowns hier sind schon tough und können herausfordernd sein. Sehe aber den Benefit als wertvoller an: Nach dem Lockdown ist das Leben hier nahezu normal, die Einschränkungen sind minimal (Maske und Healthapp). Vor allem die die Todeszahlen sind für mich das entscheidene, wenn ich die Hundertausende in anderen Ländern sehe.

    Zum Thema Demos: Hab gestern von zwei Städten (Tianjin und eine andere im Süden) mit Demos gelesen, da haben Leute im Lockdown Radau gemacht (auf Social Media und in Ihren Wohnungen/Komplexen. Anlass war dass die Lebensmittelversorgung scheiße war, also gar nicht organisiert war. Resultat war dan am Folgetag kostenlose Essenslieferungen (auch wenn wohl eher simpel/Nudeln etc). Das Versorgungsthema war auch in Xi'an nicht für alle unproblematisch, ist dann aber schrittweise gelöst worden: es gab kostenlose Gemüserationen vom Staat und Lieferungen von naheliegenden Supermärkten wurde organisiert, so dass es ans Gate oder an die Tür geliefert wurde.

  15. #300
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.812
    Wahnsinn. Kostenlos. Das klingt ja wie im Schlaraffenland.
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •