Seite 13 von 33 ErsteErste ... 3 12131423 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 492

Thema: China

  1. #181

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    danke fuer die vorigen laengeren posts.
    sehe china auf der ueberholspur, wenn es um patente und innovtionen geht. die zeit des blanken kopierens ist vorbei.
    @schmolle wie meist du deinen letzten satz? ohne den chinesischen markt wuerde die deutsche autoindustrie 40% ihres geschaefts verlieren

  2. #182
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.989
    Eben. Deswegen muss ein Umdenken stattfinden. a) klimaneutralität gewährleisten und b) Abhängigkeiten vermeiden.
    In dem Fall trifft es weniger China denn die rückständige Autoindustrie Deutschlands, der verbrennermotor ist ein totes Pferd.

  3. #183

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    @ schmolle aufgrund des politischen systems ist ein umsteuern hier in china mMn einfacher und schneller als in deutschland. E Mobilitaet ist hier bereits weiter verbreitet als in europa und waechst rasant. in ermangelung offizieller zahlen nur mein eindruck: jedes zweite taxi ist hier elektrisch, das gleiche bei bussen. Scooter die nicht mit batterie laufen hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Sehr viele Chinesen wollen ein E Auto doch die Produktion kommt kaum hinterher.

    Die deutsche automobilindustrie profitiert stark davon, dass der name und ruf immer noch sehr gut sind (der dieselskandal und die abnehmende qualitaet ist hier nie beim kunden angekommen)

    Die deutsche autoindustrie waere bereits am boden (mit dramatischen folgen fuer die deutsche Wirtschaft), wenn nicht 40 % aller fahrzeuge hier verkauft wuerden.

  4. #184
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.989
    Eben.

  5. #185
    Avatar von Wettkampfmentalität
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    1.948
    Die ganze Sache mit Peng Shuai ist auch wieder so typisch chinesische Diktatur. Ich hoffe der Tennis lässt sich das nicht gefallen und wird da dran bleiben.

  6. #186

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    Klar, so wie bei den Themen olympische Spiele, Den Uiguren(VW und Disney),
    Freiheit der Lehre und Forschung im Ausland, man immer hart geblieben ist und so China zum Einlenken gebracht hat, oh wait…

  7. #187
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.989
    Zitat Zitat von Wettkampfmentalität Beitrag anzeigen
    Die ganze Sache mit Peng Shuai ist auch wieder so typisch chinesische Diktatur. Ich hoffe der Tennis lässt sich das nicht gefallen und wird da dran bleiben.
    In welchem "Umerziehungslager" Frau Shuai ist wird keiner preisgeben.
    Da wird man seitens der Verbände andere Politik fahren müssen nur dann sind halt Olympiade und wm tot, weil Gelder fehlen.
    Ebenso wie im traditionellen Fußballfans VEA geht China ( deren Regierungen) über Leichen.
    Ideologie steht über Menschen

  8. #188
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.797
    Alles für den Fortschritt.
    Liberté, Égalité, Fuckafdé
    There are spirals in your ears
    Wu-Tang is for the children!

  9. #189
    Avatar von Wettkampfmentalität
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    1.948
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wettkampfmentalität Beitrag anzeigen
    Die ganze Sache mit Peng Shuai ist auch wieder so typisch chinesische Diktatur. Ich hoffe der Tennis lässt sich das nicht gefallen und wird da dran bleiben.
    In welchem "Umerziehungslager" Frau Shuai ist wird keiner preisgeben.
    Da wird man seitens der Verbände andere Politik fahren müssen nur dann sind halt Olympiade und wm tot, weil Gelder fehlen.
    Ebenso wie im traditionellen Fußballfans VEA geht China ( deren Regierungen) über Leichen.
    Ideologie steht über Menschen

    Leider.

  10. #190

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    pack es jetzt auch mal hier rein:

    hier in Xi'an geht grad wieder die Panik los. bin heute wieder rumgefahren, hab mehrere abgeriegelte Wohnkomplexe gesehen. Alle sind aufgerufen, sich testen zu lassen (kostenlos).
    Meine Frau arbeitet in einem Krankenhaus, sie muss sich jetzt täglich testen lassen. Ich als Selbstständiger falle da ein wenig durch das Raster, weil ich keinen Arbeigeber habe, der mich dazu auffordert. Hab allerdings einige Anrufe erhalten, die sich vermutlich darum gehandelt haben (ich drücke die meist weg oder haue ein 'ich versteh nichts' raus) Alle Uni Campusses sind aktuell im Lockdown, alle Viertel wo Faelle aufgetaucht sind sind weitestgehend geschlossen.
    Alle Direktkontakte sind aktuell aufgefordert, sich auch testen zu lassen, ohne grünen QR Code kommt man nirgendwo rein.

    Die aktuelle Fallzahl von bestätigten Infektionen ist heute 9. (gestern 6)

    Edith: alle Plätze, wo die 9 waren in den letzten Tagen sind einsehbar mit Uhrzeit. Fühlt sich Orwellisch an. Allerdings muss ich sagen, dass die zero covid Strategie bisher aufgegangen ist.

  11. #191
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    937
    wie ist denn die Stimmung in bezug auf Olympia? Vorfreude, dass man der Welt chinesische Modernität präsentieren kann, oder eher Panik, weil die Langnasen Omikron einschleppen könnten?

  12. #192
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.797
    Nein, China ist das einzige Land, das in der Region von Covid weitestgehend verschont bleibt. Wegen der guten Strategie.
    Liberté, Égalité, Fuckafdé
    There are spirals in your ears
    Wu-Tang is for the children!

  13. #193
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.989
    Wenn China seine eigene covid Strategie ernst nähme so mit verboten der Einreise für nonchinesen bzw Coronaquarantänen etc pp müsste sie allen Teams absagen außer dem eigenen und vielleicht noch NK.

    Potemkinsche coronapolitik versus Realität und Olympia.

  14. #194

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    Von offizieller Seite ist Olympia ziemlich gehypt. Beijing als erste Stadt, die sowohl Sommer als auch Winterspiele veranstaltet hat. Und natürlich um der Welt zu zeigen, wie gross und modern hier alles ist.
    Im persönlichen Umfeld merke ich wenig bis kein Interesse. Die Tickets sind wohl schwer zu bekommen, meine Frau will sich das Skispringen angucken und muss schon unsere Beziehungen spielen lassen, weil auf dem normalen Weg kaum zu gehen scheint.

    Ausländische Gäste sind meines Wissens nach nicht vorgesehen und das ganze soll in einer Bubble stattfinden.

    Gestern Abend wurde ein Viertel in Xi'an abgeriegelt und es laufen Massentests. Offizielle Zahl von heute Morgen 21 Fälle, und noch kein Omnikron dabei. Eingeschleppt wurde das Virus aus Pakistan mit einem Flug. Trotz Tests und Quarantäne haben sich wohl 2 Angestellte des Quarantänehotels angesteckt und es dann in die Stadt gebracht.

    Insgesamt bin ich mit der Coronapolitik hier sehr zufrieden. Nach dem ersten Lockdown hatten wir keine ernsteren Einschnitte. Das Leben war hier bis vor wenigen Tagen normal (Masken und App sind halt nötig). Wenn es Ausbrüche gab wurde diese recht schnell unter Kontrolle gebracht.
    Heute geht mir ein wenig die Muffe, weil der abgesperrte Distrikt meiner Wohnung recht nahe ist und ich gerne mein Jahresziel bzgl Fahrradfahren gerne ausserhalb unseres Wohnkoplexes schaffen will.

  15. #195
    Avatar von Wettkampfmentalität
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    1.948
    Darfst du dann nicht mehr raus, auch als Ausländer?

    Sein wahres Gesicht zeigt China heute wieder bei der Hongkong-"Wahl"...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •