Seite 7 von 33 ErsteErste ... 67817 27 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 494

Thema: China

  1. #91
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.842
    Ok, Unweltschutz ist im Grunde überall nur eine Gegenbewegung. Nennen wir China einen besonders eklatanten Fall.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  2. #92

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    ja, ohne das Bewusstsein wie teuer eine kaputte Umwelt ist und welche negative folgen resultieren wäre es nicht zu einem umdenken gekommen.

  3. #93
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.192
    Ich hatte meine 3 Sätze hier ja so reingeworfen und mich dann mehrere Tage nicht blicken lassen.
    Ich finde die Erzählungen und Berichte höchst interessant. Natürlich sind diese gebiased und wären aus der Sicht eines Chinese anders. Andererseits kann Marcus durch seine Möglichkeit des wirklichen Perspektivwechsels auch viel in einen gewissen Kontext setzen, und für und "Westler" passend darstellen.
    Wenn es für ihn das ausgesuchte Land ist, in dem er sich besser verwirklichen kann, darf man natürlich auch nicht erwarten, dass er die Menschenrechtsverletzungen und die dortige Politik als extrem negativ ansieht, ansonsten wäre er ja nicht da.

    Durch die Öffnung Chinas und dem, auch von oben, durchgedrücktem Tempo, dürfte es dort der großen Mehrheit der Menschen so gut gehen wie noch nie. Natürlich auch auf Kosten von Minderheiten, Menschenrechtsverletzungen usw. Das Thema Umwelt kann man China mittlerweile aber wirklich nicht mehr vorwerfen.
    Und wenn "Privacy" kein Konzept ist was sich dort durchsetzt, mag es für die Menschen vor Ort ja in Ordnung sein. Für mich wäre es das nicht.

  4. #94

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    kurzes update von der lage hier:

    das maskentragen wird an manchen orten weiter strikt befolgt und kontrolliert, so z.b. in der Metro oder öffentlichen Gebäuden. auf der strasse nimmt es aber doch sehr ab. viele haben ihre Maske dabei, tragen sie auf der strasse aber nicht richtig oder nur in der Hand.
    Hatte heute etwas Trouble ein taxi zu finden und musste den Fahrer erst überzeugen, dass ich ungefährlich bin. das die grenzen seit Monaten für Ausländer fast dicht sind ist bei vielen einfachen menschen nicht angekommen. auch wurde ich vor ein paar tagen im lokalen Supermarkt von einem kunden gebeten, eine Maske zu tragen. als ich ihm dann direkt 6 Personen gezeigt habe, die auch keine tragen, unter anderem den shopbesitzer und seine frau hat er nicht mehr drauf bestanden.
    öffentliche Veranstaltungen gibt es inzwischen wieder und langsam werden auch wieder größere Events geplant, allerdings immer unter vorbehalt, dass es keine zweite welle gibt. bin gespannt wann die ersten Radrennen wieder losgehen, bisher gab es nur kleinere clubevents, quasi getarnt als clubride, aber in Wirklichkeit Rennen.
    es gab vor ein paar Wochen im Nordosten einen größeren ausbruch, was dort wieder zu strengen Lockdowns geführt hat.
    interessant ist auch, wie die aktuellen Unruhen in den USA hier betrachtet werden. manche bringen die Ursachen durcheinander und sehen dies als coronabezogen.

  5. #95

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Ja. Diese Woche Auslandsjournal gesehen. Chinas Propaganda verbreitet, dass das Virus in China besiegt wurde und nun nur durch westliche Ausländer zurück ins Land getragen wird. Was natürlich gelogen ist. Kamerateam vom ZDF wurde vom Geheimndienst bedroht.

  6. #96

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    guter bericht vom auslandsjournal (titel: Inside China Wie die Pandemie das Land verändert), grade zuende gesehen.
    eine Bedrohung des kamerateams vom Geheimdienst hab ich nicht gesehen, meinst du die vorletzte Station an der russischen grenze, als lokale Behörden das Team im hotel aufgesucht haben und 'hilfe' angeboten haben? das war weder der Geheimdienst noch bedrohlich.

  7. #97

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Na dann halt das Dai Li. Bedroht werden sollen sicherlich auch eher die Interviewpartner. Den europäischen Medien nur die Arbeit unmöglich gemacht werden.

  8. #98
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    943
    Spielen die Geschehnisse in Hong Kong eigentlich bei Euch in der "Provinz" eigentlich eine Rolle? Oder haben die Leute genug eigene Probleme? Wird das von den Staatsmedien überhaupt thematisiert oder eher stillschweigend durchgewunken?

  9. #99

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    Es wird thematisiert und hat natürlich einen deutlichen spin. was mir vor kurzem wieder aufgefallen ist, wie hier worte benutzt werden und die Richtung zu beeinflussen. so hat mich mein chinesischer freund vor kurzem gefragt, was ich von der taiwanfrage halte. musste dann erstmal nachfragen, was da die frage ist..

    zur aktuellen lage in Hongkong bin ich grad auf diesen Artikel gestoßen: https://www.globaltimes.cn/content/1189945.shtml

  10. #100

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    gibt aktuell einen neuen ausbruch, offenbar ausgehend von einem lebensmittelmarkt in Beijing. mehrere wohnkomplexe wurden wieder abgeriegelt, schulen und kindergärten geschlossen. es kursieren zahlen von aktuell 55 festgestellten fällen, 15k Tests und angeblich sind 1200 menschen von dort nach Xi'an gekommen, sie gelten grade als suspected cases.

    auf wechat gibt es zunehmend unruhe und besorgnis und es fällt aktuell schwer, die situation einzuschätzen. die regierung hat martialische worte gewählt um die eindämmungsversuche zu beschreiben. bin gespannt, wie es sich entwickelt und ob ein erneuter größerer lockdown droht.

    hatte am Wochenende eine lange fahrt in die nachbarprovinz geplant und werde nun erst am donnerstag oder freitag entscheiden koennen, ob es möglich sein wird.

  11. #101
    Avatar von Wettkampfmentalität
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    1.959
    Das neue Sicherheitsgesetz zu Hongkong sagt schon alles über Chinas Diktatur.

  12. #102

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.142
    Zitat Zitat von Wettkampfmentalität Beitrag anzeigen
    Das neue Sicherheitsgesetz zu Hongkong sagt schon alles über Chinas Diktatur.
    Aber man kann da gut Fahrrad fahren. Wenn das weiterhin in Hongkong geht, ist doch bestimmt alles knorcke.

  13. #103
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Zitat Zitat von Wettkampfmentalität Beitrag anzeigen
    Das neue Sicherheitsgesetz zu Hongkong sagt schon alles über Chinas Diktatur.
    Ja, aber den Menschen in China geht es doch so viel besser als vor 50 Jahren, dann ist sowas schon okay. Es hat halt viele Facetten in China, und Lappen braucht man, um das Blut aufzuwischen.

  14. #104

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.807
    Zitat Zitat von Wettkampfmentalität Beitrag anzeigen
    Das neue Sicherheitsgesetz zu Hongkong sagt schon alles über Chinas Diktatur.
    Ja und das ist leider auch das traurige an den ganzen Protesten, in denen viele Hong Kong-Chinesen (ist das der richtige Terminus?)so viel riskiert haben: Es war absehbar ohne Aussicht auf Erfolg.

    Es gibt keinen Grund warum die KP von Ihrem Ziel und dem Weg dahin abweichen sollte.
    Internationaler Druck oder gar eine Intervention war/ist nicht zu erwarten.

    Das die KP nun so schnell macht ist da leider irgendwie auch egal. Es gibt keine Hoffnung für HK :-(

  15. #105
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.553
    Das Zentralkomitee marcus wird eure Bedenken da sicherlich bald entkräften können.
    mehrgewichtig
    when will you learn

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •