Seite 29 von 33 ErsteErste ... 9 19 282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 494

Thema: China

  1. #421
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Merica fuck yeah!

    Man könnte ja fragen, von wem die Chinesen das wohl gelernt haben

    China hat das System KZ sicher nicht von den USA gelernt.

  2. #422

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    Steht auch nicht da. Ich hab untendrunter noch eines der bekanntesten Zitate gegen nazis gebracht

  3. #423
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    In Chinas KZ steckt auch viel Guantanamo Bay. Die Art und Weise. Kniend, mit Sack über dem Kopf. Theresienstadt ist das nicht.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  4. #424
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Also wenn "kniend, mit Sack über Kopf" das entscheidende Merkmal ist...

  5. #425
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Erfolxfan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Fand die Beiträge von Marcus stets eine Bereicherung. Gerade zu Beginn der Covid-Pandemie war das sehr interessant.
    da stimme ich Dir noch zu. Beim Rest nicht mehr. Ich habe eher den Eindruck, er lebt da ein eher apolitisches Leben. Und ich kann mir vorstellen, dass das sogar sehr gut geht. (...)
    Aber damit bestätigst Du doch HeMans Vorwurf der Naivität. Zu glauben, man könne sich (gerade als Immigrant) in einer Ein-Parteien-Diktatur ins Private zurückziehen, ohne instrumentalisiert zu werden, ist geradezu ein Paradebeispiel für Naivität.
    inwieweit wird er denn "instrumentalisiert"? Also dafür, dass ein Nutzer einfach nur mal was aus seinem Leben schildert, finde ich hier einige Beiträge schon hart (aber ich bin da vielleicht auch naiv ).

    Naiv wäre es für mich, wenn jemand der Staatspropaganda blöd folgt, ohne sie kritisch zu hinterfragen. Seine Beiträge zu Covid-19 machen aber auf mich den Eindruck, dass er die Argumente auf allen Seiten kennt, aber die chinesische Vorgehensweise bevorzugt. Und 2x 4 Wochen harter Lockdown und ansonsten normales Leben wurde im Corona-Faden auch von anderen Postern als hiesiges Vorgehen verlangt, wenn meine Erinnerung nicht trügt. Wenn er aus eigener Erfahrung die chinesische Corona-Politik bevorzugt, kann ich damit leben, auch wenn ich persönlich das deutlich anders sehe. Wenn er die tiefgreifende Kontrolle des Lebens durch die Partei akzeptieren kann, weil er in seinem Leben andere Prioritäten setzt und einfach seinen Traum des Radfahrens leben kann, ok. Aber da bin ich tolerant und find's auch irgendwo spannend. Ich glaube nämlich nicht, dass ein Dude aus Deutschland jetzt die große Revolution in einem 1,4 Mrd Volk auslösen wird.

  6. #426
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Also wenn "kniend, mit Sack über Kopf" das entscheidende Merkmal ist...
    Es ging mir um die Bilder, die aus beiden Lagern um die Welt gingen.

    Das entscheidende Merkmal ist, dass es auch deshalb eindeutig ein KZ ist.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  7. #427
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.812
    Wenn hier manche User Guantanamo mit deutschen KZ vergleichen, muss der staatliche Bildungsauftrag vereinzelt gehörig in die Binsen gegangen sein. Erschreckend.
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  8. #428
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Also wenn "kniend, mit Sack über Kopf" das entscheidende Merkmal ist...
    Es ging mir um die Bilder, die aus beiden Lagern um die Welt gingen.
    Okay, hatte ich nicht verstanden.

    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Das entscheidende Merkmal ist, dass es auch deshalb eindeutig ein KZ ist.
    Das verstehe ich nach wie vor nicht. Sack über den Kopf macht doch kein KZ?
    Ich nehme an, du meinst mit "KZ" nicht "Vernichtungslager"; und vergleichst die Uigurenlager nicht mit Guantanamo.

  9. #429
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.279
    Zitat Zitat von Erfolxfan Beitrag anzeigen
    (....)
    inwieweit wird er denn "instrumentalisiert"? Also dafür, dass ein Nutzer einfach nur mal was aus seinem Leben schildert, finde ich hier einige Beiträge schon hart (aber ich bin da vielleicht auch naiv ).

    Naiv wäre es für mich, wenn jemand der Staatspropaganda blöd folgt, ohne sie kritisch zu hinterfragen. (...)
    Ich weiß nicht, ob Marcus Gelegenheit hatte, etwas über die Xinjinag Police Files zu lesen - wahrscheinlich filtert die Great Firewall das alles aus. Falls aber doch, finde ich seinen USA-Vergleich empörend. In Verbindung mit der Aussage, in China gut leben zu können, schafft er damit den Eindruck von Normalität und genau das ist naiv - und indem er es nach außen trägt, lässt er sich instrumentalisieren, vergleichbar mit den Leuten, die aus der BRD in die DDR übergesiedelt sind und dort von interessierter Seite herausgestellt wurden. Dazu muss Marcus gar nicht politisch aktiv werden - er kommuniziert, dass alles ganz normal ist und dass man in China prima leben kann. Das ist deckungsgleich mit dem, wie die KP ihr Land darstellen möchte

    Zitat Zitat von Erfolxfan Beitrag anzeigen
    Ich glaube nämlich nicht, dass ein Dude aus Deutschland jetzt die große Revolution in einem 1,4 Mrd Volk auslösen wird.
    Das hat auch niemand verlangt.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  10. #430
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Also wenn "kniend, mit Sack über Kopf" das entscheidende Merkmal ist...
    Es ging mir um die Bilder, die aus beiden Lagern um die Welt gingen.
    Okay, hatte ich nicht verstanden.

    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Das entscheidende Merkmal ist, dass es auch deshalb eindeutig ein KZ ist.
    Das verstehe ich nach wie vor nicht. Sack über den Kopf macht doch kein KZ?
    Ich nehme an, du meinst mit "KZ" nicht "Vernichtungslager"; und vergleichst die Uigurenlager nicht mit Guantanamo.
    KZ bedeutet doch auch nicht Vernichtungslager. Nicht jedes deutsche KZ war ein Vernichtungslager. Mein Beispiel Theresienstadt war zum Beispiel keines. Dennoch absolut schlimm und menschenfeindlich. Die britischen KZs in Südafrika, die als so ziemlich die ersten KZs gelten, waren auch keine Vernichtungslager.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  11. #431
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Wenn hier manche User Guantanamo mit deutschen KZ vergleichen, muss der staatliche Bildungsauftrag vereinzelt gehörig in die Binsen gegangen sein. Erschreckend.
    Aha. Du meinst vermutlich „gleichsetzen“ und nicht „vergleichen“, oder? So zum Stichwort Bildung.
    Geändert von WhiteHorse (28.05.2022 um 08:47 Uhr)
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  12. #432
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.688
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    . Dazu muss Marcus gar nicht politisch aktiv werden - er kommuniziert, dass alles ganz normal ist und dass man in China prima leben kann. Das ist deckungsgleich mit dem, wie die KP ihr Land darstellen möchte
    „Alles ganz normal“?
    Also er hat schon eingeschränkt, das es für Minderheiten sicherlich nicht normal ist.
    Und „prima leben“ hat er in meinen Verständnis auch nur auf sich bezogen.

    Ansonsten stellt sich mir die Frage - wie hoch setzt man die moralischen Standards an ?

    Videos, die die Coronasituation positiv darstellen oder eine Großstadt ins positive Licht stellen.
    Klar profitiert der chinesische Staat in irgendeiner Weise davon, aber so ins Verhältnis gesetzt, wovon der chinesische Staat sonst profitiert und die direkten Auswirkungen davon, finde ich die Aufregung hier darüber too much.
    Als Werbebotschaftler Chinas habe ich marcus jedenfalls nicht wahrgenommen.

  13. #433
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.864
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Wenn hier manche User Guantanamo mit deutschen KZ vergleichen, muss der staatliche Bildungsauftrag vereinzelt gehörig in die Binsen gegangen sein. Erschreckend.
    "600 or 6 Million? It's Still Terrible."

  14. #434
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.812
    Ich dachte, in Peking fahren jetzt nur noch Elektroroller?! Brauchen wahrscheinlich das billige russische Öl, um ihre Bremsgelenke zu schmieren. Wow, das müssen ja eine Menge Elektroroller sein.
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  15. #435
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    Wie ist die Lage gerade in Xi'an? Kommen die Leute klar auf den Lockdown? Ist es wahrscheinlich dass man es wieder eindämmen kann?
    Ole's at the wheel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •