Seite 88 von 94 ErsteErste ... 38 68 78 878889 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.306 bis 1.320 von 1397

Thema: Coronas Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeitswelt

  1. #1306
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.190
    Auf der AU steht nicht wieso man krank ist. Das ist auch gut so

  2. #1307
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088
    Zitat Zitat von thehauser Beitrag anzeigen
    Auf der AU steht nicht wieso man krank ist. Das ist auch gut so
    Für den Arbeitgeber nicht. Mich würde halt nur interessieren, welche Diagnose der Arzt angegeben hat, "Quarantäne" kann es ja nicht sein
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  3. #1308
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.060
    Wahrscheinlich das gleiche wie mein Arzt angegeben hat als er mich krank geschrieben hat obwohl ich keinerlei Symptome hatte.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  4. #1309
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088
    Dann lügt er aber. Wenn man als Patient nicht lügt. Jedenfalls hatte ich nur Scherereien mit meiner Ehrlichkeit. Ein simples Halskratzen hätte mir seinerzeit viel Stress mit dem AG erspart
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  5. #1310
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.231
    Zitat Zitat von thehauser Beitrag anzeigen
    Auf der AU steht nicht wieso man krank ist. Das ist auch gut so
    Auf der Durchschrift für die Krankenkasse schon.
    +++ No surprising news +++

  6. #1311
    Avatar von Hesse
    Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    130
    Bin sehr gespannt wie man das mit der "Home-Office Pflicht" durchsetzen will.
    Hier im Betrieb wäre für viele HO möglich, aber das Thema wurde hier bisher nicht mal mit der Beißzange angefasst.
    Da bei uns schon in der ersten Welle gepennt wurde und ein Einrichten von VPN Zugängen oder Aushändigen von Laptops nicht stattgefunden hat, nehme ich an wird es jetzt auch nicht dazu kommen.
    Die Formulierung "wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen" lässt genug Spielraum zu, dass jeder Unternehmer Gründe gegen das HO findet.
    Scheint auch eher wieder etwas Symbolpolitik zu sein, obwohl die Verantwortung natürlich am Ende auf Seiten der Unternehmen liegt.
    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

  7. #1312
    Avatar von Jadehai89
    Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    3.550
    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Bin sehr gespannt wie man das mit der "Home-Office Pflicht" durchsetzen will.
    Hier im Betrieb wäre für viele HO möglich, aber das Thema wurde hier bisher nicht mal mit der Beißzange angefasst.
    Da bei uns schon in der ersten Welle gepennt wurde und ein Einrichten von VPN Zugängen oder Aushändigen von Laptops nicht stattgefunden hat, nehme ich an wird es jetzt auch nicht dazu kommen.
    Die Formulierung "wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen" lässt genug Spielraum zu, dass jeder Unternehmer Gründe gegen das HO findet.
    Scheint auch eher wieder etwas Symbolpolitik zu sein, obwohl die Verantwortung natürlich am Ende auf Seiten der Unternehmen liegt.
    Haha. Ich glaube wir arbeiten im selben Unternehmen
    Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

  8. #1313
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.310
    Da bin ich auch gespannt. Bei uns kam die Aussage: wie sollen die Büro-Leute ins Homeoffice? Die haben dort ja keinen Scanner oder müssten jedes Telefonat umleiten oder Nummern rausgeben.

  9. #1314
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.231
    Zitat Zitat von AffenSchmidtPistoleSieben Beitrag anzeigen
    Da bin ich auch gespannt. Bei uns kam die Aussage: wie sollen die Büro-Leute ins Homeoffice? Die haben dort ja keinen Scanner oder müssten jedes Telefonat umleiten oder Nummern rausgeben.
    Komisch, dass wir sowas direkt Anfang März klären konnten. Es kommt eine Person pro Tag ins Büro um nach der Post zu schauen, dafür haben wir einen Plan, wer wann dran ist. Der wird donnerstags im morgendlichen Call für die Folgewoche besprochen. Die Person darf auch gerne nach der Postbearbeitung wieder nach Hause fahren und dort weiter arbeiten. Telefon läuft über WebCC (Vergangenheit) und neuerdings Finesse. Da ruft man von zuhause aus mit seiner Büronummer an.
    Vielleicht mal als Vorschläge für eure Chefs.
    +++ No surprising news +++

  10. #1315
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.903
    Wir haben alles....

    - Laptop
    - Diensthandys
    - VPN
    - MS Teams
    - Wechselmodelle möglich
    - Vertrauensarbeitszeit
    - Anwesenheit in vielen Bereichen nicht zwingend erforderlich

    Trotzdem ist dies von der GF nicht gewünscht
    Werder ♥

  11. #1316
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.231
    Naja, mal sehen, was der Heil in die Verordnung schreibt, die bis Mitte März gelten soll. Vielleicht gibt es ja eine Beschwerdestelle oder so
    +++ No surprising news +++

  12. #1317
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Wir haben alles....

    - Laptop
    - Diensthandys
    - VPN
    - MS Teams
    - Wechselmodelle möglich
    - Vertrauensarbeitszeit

    - Anwesenheit in vielen Bereichen nicht zwingend erforderlich

    Trotzdem ist dies von der GF nicht gewünscht
    Bis auf die Fett markierten Sachen war das bei uns bis März auch so. Dann hat man innerhalb weniger Tagen so gut es geht alle ins Homeoffice geschickt.

    Neben der Politik, finde ich das da durchaus auch mal mehr Druck von der Arbeitnehmerseite kommen könnte. Jetzt ganz akut, aber auch beim nächsten Arbeitgeberwechsel.
    Grünkohfeldt

  13. #1318

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Wir könnten theoretisch auch von den Bahamas oder von Wladiwostok aus arbeiten, weil Laptop, Handy, VPN, etc. alles vorhanden.
    Dennoch ist HO wenn nur 1x/Woche angesagt. Warum? Weil im HO bei vielen Leuten Eierschaukeln angesagt ist oder eben mal Hausputz, Einkauf oder sonstiges erledigt wird - während der Arbeitszeit wohlgemerkt. Nicht bei allen, aber eben bei einigen.
    Und deswegen sind Unternehmer HO gegenüber eher skeptisch, auch wenn man spätestens jetzt gesehen hat, dass man auch vom HO aus was reißen kann. Gibt aber immer Leute, die eher ne mangelnde Arbeitsmoral/Einstellung haben und es reicht im Unternehmen schon, wenn einer so drauf ist. Dann gibts halt koan Homeoffice.

  14. #1319
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.411
    Bin auch schon länger zuhause und mache zwischendurch auch mal andere Sachen, arbeite aber definitiv nicht weniger effektiv und ordentlich als wenn ich im Büro wäre.

  15. #1320
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.070
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    Bin auch schon länger zuhause und mache zwischendurch auch mal andere Sachen, arbeite aber definitiv nicht weniger effektiv und ordentlich als wenn ich im Büro wäre.
    Ist bei mir ähnlich. Würde sogar sagen, dass ich hier noch effektiver bin. Im (Großraum-)Büro war ich deutlich öfter mal hier und mal da am Quatschen, Tee machen usw.
    Hier zuhause muss ich mir inzwischen Timer stellen, damit ich nicht zu lange sitze

    Ich durfte ab Oktober wieder freiwillig ins HO gehen. Leider dürfen das nicht alle bei uns. Dennoch bin ich meiner GF für das Vertrauen dankbar und wie man überall hört und liest, ist das ja nicht selbstverständlich. Deswegen würde es mir auch nicht einfallen, das Vertrauen mit weniger Arbeit zurückzuzahlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •