Seite 76 von 94 ErsteErste ... 26 56 66 75767786 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.126 bis 1.140 von 1397

Thema: Coronas Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeitswelt

  1. #1126
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.189
    Mir kommen einfach zu wenig Frauen zu Wort.

    Dem Robotik empfehle ich dringend besser zu lesen. Und den Alkohol von dem er schrob zu meiden. Sein Post war traurig nicht witzig und am Thema vorbei.

  2. #1127
    Avatar von genau_so
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    7.775
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    hab ich ja ganz anders empfunden. da diskutiert die gesamte runde fröhlich über lockerungen und lauterbauch ist der einzige der mal einwirft, dass wir uns grad auf den herbst und eine europaweite zweite welle zubewegen. wenn man das als panikmache empfindet, dann verwendet man das wort einfach falsch. die reaktionen der runde darauf waren auch komplett daneben. wir sind hier ja nicht bei wünsch-dir-was.
    sehe ich halt einfach komplett anders und verwende daher aus meiner Sicht auch das Wort nicht falsch!
    das wir aktuell steigende Fallzahlen haben ist ja durchaus korrekt aber seine Aussagen von "wir werden 7000 Neuinfektionen pro Tag haben" etc. immer wieder als sicheren Fakt darzustellen ist für mich einfach Panikmache... daher erwähnte ich Konjunktiv! ... denn es ist durchaus möglich das die Entwicklung in diese Richtung gehen könnte aber es ist einfach nicht vorhersehbar das es genau so kommen wird... diese Aussage hat er aber immer und immer wiederholt und jedes Mal auf's Neue als Fakt darstellen wollen und dabei hat er sich auch nicht auf eine 2te Welle in Europa bezogen, dieser Punkt ging die ganze Zeit nur um das was in Deutschland passieren wird im Winter!

  3. #1128
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.189
    Dieser ganze Talk wurde nur in die Richtung "Panik" und "Grundrechte" geführt.
    aber last mal das von mir gebrachte TV Beispiel beiseite und sieht euch dann nochmal meine aussage an, das in der coronakrise einfach zuviele Männer zu wort kommen und die Krise dann in bestimmten Bereichen diskutiert und behandelt wird, in anderen - gesellschaftlich entscheidenden nicht.

    Das "Schuldesaster" z.B. das hätte nicht sein müssen. Das hat man gar nicht "auf dem Schirm gehabt". die sind ja dicht, dann ist ja gut. Kindergärten`? Ach die sind doch zu. Ah ja. Puh Glück gehabt. Blos keine Kinder auf den Spielplätzen - die stecken alle an. Usw usf. Und das ist ein Beispiel. Die vorbereitung der KiGa, Horte, Krippen und Schulen wurde den personalknappen Einrichtungen überlassen und zwar ohne vorgaben. NoGo.

    Und die Eltern? Berufstätige mit Kinder? Alleinerziehende? Nein - die können doch ihren schulpflichtigen Kindern das alles im Homeschooling vermitteln. Ahhh - gute Idee.

    Hauptsache fussball mit Zuschauer? Hauptsache die klimaschädliche Industrie kann weiter machen? Hauptsache ich kann meine "Freiheit" mit Paadie, Feiern, Besuche, Reise usw. machen?

    Das wollte ich zur Diskussion stellen. die krisenlaberfatzkes inkl. Plasberg kann ich nicht mehr sehen und hören. Und? alles Typen. Drosten, Streeck, Wieler, Lauterbach und und und. Testorongesteuerte "lehrer ich weiss was" "Nö.Ich weiss es besser" "Komm mal runter, ich habe die Lösung" Zipfelspieler.

    Bitte den Tonfall zu entschuldigen, zu der Meinung stehe ich.
    Protest war schon immer käuflich.

  4. #1129

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    Zitat Zitat von genau_so Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    hab ich ja ganz anders empfunden. da diskutiert die gesamte runde fröhlich über lockerungen und lauterbauch ist der einzige der mal einwirft, dass wir uns grad auf den herbst und eine europaweite zweite welle zubewegen. wenn man das als panikmache empfindet, dann verwendet man das wort einfach falsch. die reaktionen der runde darauf waren auch komplett daneben. wir sind hier ja nicht bei wünsch-dir-was.
    sehe ich halt einfach komplett anders und verwende daher aus meiner Sicht auch das Wort nicht falsch!
    das wir aktuell steigende Fallzahlen haben ist ja durchaus korrekt aber seine Aussagen von "wir werden 7000 Neuinfektionen pro Tag haben" etc. immer wieder als sicheren Fakt darzustellen ist für mich einfach Panikmache... daher erwähnte ich Konjunktiv! ... denn es ist durchaus möglich das die Entwicklung in diese Richtung gehen könnte aber es ist einfach nicht vorhersehbar das es genau so kommen wird... diese Aussage hat er aber immer und immer wiederholt und jedes Mal auf's Neue als Fakt darstellen wollen und dabei hat er sich auch nicht auf eine 2te Welle in Europa bezogen, dieser Punkt ging die ganze Zeit nur um das was in Deutschland passieren wird im Winter!
    es wurde in der runde gesagt: es gibt aktuell kaum stationär behandelte patienten, einen riesen puffer an intensivbetten und wenige tote. es sei gut zurückzukehren zu mehr normalität.
    daraufhin argumentierte lauterbach: würde das wetter gleich bleiben - was ja sehr unwahrscheinlich ist - und der R-wert gleich bleiben, hätten wir in 4 wochen 7000 fälle am tag. die beschlüsse die man jetzt fällt, richtet man nicht an der aktuellen anzahl auf den intensivstationen aus, es werden mehr werden. darauf kam die schlaue antwort von dem arztheini, dass selbst dann noch die kapazitäten reichen auf der intensiv (scheiß auf tote und kolletaralschäden) und "wenn es am wetter läge, warum kriegen denn leute in texas überhaupt corona". der leugnet damit quasi, dass man sich in innenräumen eher ansteckt.
    das war nur ein rechenbeispiel wie schnell die zahlen steigen können, mit einer begründung warum das gar nicht so unwahrscheinlich ist, inklusive konkjunktive. wie kann man das als panikmache verstehen?

  5. #1130
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.828
    „Es gibt kaum Intensivfälle“ scheint mir das neue „Wir haben doch kaum Infektionen“ zu werden. Ich nehme das zunehmend aus entsprechenden Blasen war, die auch solche Sachen wie „Wir testen millionenfach, aber keiner hat Symptome“ raushauen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  6. #1131

    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Ganderkesee
    Beiträge
    417
    Fragt da ein studierter Mediziner wirklich, weshalb es in Texas trotz des Wetters Coronafälle gibt? Mit solchen Aussagen disqualifiziert er sich die die Diskussion, da er offensichtlich über keinerlei Wissen verfügt und seine Aussagen auch nicht überdenkt. Darüber nachgedacht, dass sich die Leute in Texas in klimatisierten Räumen aufhalten, hat der gute Herr offensichtlich noch nie.

  7. #1132

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.140
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    „Es gibt kaum Intensivfälle“ scheint mir das neue „Wir haben doch kaum Infektionen“ zu werden.
    Die zusätzlichen Sterbefälle und die Anzahl der schweren Krankungen sind doch die wesentliche Begründung für die Einschränkungen u. Pflichten. Wenn durch Impfungen der Risikogruppen diese Zahlen auf niedrigen Niveau gehalten werden können, müssen die Einschränkungen wieder weg.

  8. #1133

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.242
    Zitat Zitat von genau_so Beitrag anzeigen
    seine Aussagen von "wir werden 7000 Neuinfektionen pro Tag haben" etc. immer wieder als sicheren Fakt darzustellen ist für mich einfach Panikmache...diese Aussage hat er aber immer und immer wiederholt und jedes Mal auf's Neue als Fakt darstellen wollen...
    die 7000 wurden genau zwei mal im konjunktiv (für gleichbleibendem R-wert) erwähnt. aus meiner sicht hat lauterbach vernünftig, sachlich, schlüssig, konstruktiv argumentiert:
    die verhältnismäßig wenigen fälle sind den aktuellen maßnahmen zu verdanken. die fälle werden durch schlechteres wetter, die verbreitung über nachbarstaaten und den dauerhauft über 1 liegenden R-wert eher zunehmen. um einen zu großen anstieg mit augenmaß zu verhindern, sollte man die hauptverbreitungswege (feiern, schule) gezielt angehen und ein neues quarantänekonzept für den ernstfall vorbereiten.

    das ist eine gut begründete warnung auf basis aktueller entwicklungen, die mit wissenschaftlichen studien untermauert ist, keine panikmache. panikmache ist sowieso so ein totschlagargument, um die eigene position nicht begründen zu müssen. war in der sendung auch schön zu beobachten. es gab nur widersprüchliches gefasel und mehrere unfaire angriffe.

    dazu so perlen wie "sobald das gesundheitssystem überlastet ist, kann man ja reagieren" oder "man muss auch mal was wagen".

    herrn 'strohmann-argument' gassen stört dann die vermeintlich absolute wahrheit (?), die es nicht gibt. es ist ja nicht so, dass morgen hier das armageddon kommt (?). aber zu sagen das wetter wird schlecht, jetzt verbieten wir alles (?), das geht nicht. das nenn ich mal unsachlich und gegen eigene unterstellungen argumentieren!

    lauterbach wurde auch konkret gefragt was er tun würde, wenn er entscheiden könnte:
    - private feiern auf 25 personen begrenzen (lässt sich bei superspreading noch nachverfolgen, sagen auch studien)
    - schulen endlich besser vorbereiten. ideen wären mobile luftfilteranlagen, klassen teilen
    - verändertes quarantänekonzept a la drosten für hohe zahlen vorbereiten

  9. #1134

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.935
    Wie sind eigentlich die Regelungen bezüglich Dienstreisen aus einem Risiko-Gebiet?
    Darf ich jetzt für eine mehrtägige Dienstreise (aus Bremen kommend) in ein anderes Bundesland?

  10. #1135

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Wer dienstlich unterwegs ist kann doch kein Corona verbreiten...
    Dienstreisen innerhalb Deutschlands sind aktuell kein Problem.

  11. #1136
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.257
    Es wird immer von Urlaubern geschrieben. Mal abwarten, was morgen veröffentlicht wird.
    +++ No surprising news +++

  12. #1137

    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Wie sind eigentlich die Regelungen bezüglich Dienstreisen aus einem Risiko-Gebiet?
    Darf ich jetzt für eine mehrtägige Dienstreise (aus Bremen kommend) in ein anderes Bundesland?
    Naja, ich gehe mal davon aus, dass du bei einer mehrtägigen Dienstreise nicht in deinem Dienstwagen schläfst, sondern irgendwo "untergebracht" wirst. Insofern müssten für Dich ja die selben Regeln, wie für Urlauber gelten...

  13. #1138

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.935
    Eben Anruf vom Chef bekommen...
    zu Dienstantritt (Dienstort ist übrigens ein Schiff, hatte Dienstreise nur der Einfachheit halber geschrieben) am kommenden Donnerstag ist ein negativer Test erwünscht.
    Also ging das telefonieren los, wo man wohl symptomlos einem Test für selbstzahler machen kann. Super Idee zum anstehenden Ferienbeginn in Bremen
    Mit ach und Krach noch nem Termin für gleich bekommen. Dass es nun von Test bis Arbeitsbeginn nich ne Woche ist, hat wiederum keinen interessiert „Hauptsache, sie haben nen Test“

    Falls sonst noch jemand kurzfristige selbstzahler-Tests benötigt:
    https://www.johanniter.de/juh/lv-nds...edium=redirect

  14. #1139

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von mic28 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Wie sind eigentlich die Regelungen bezüglich Dienstreisen aus einem Risiko-Gebiet?
    Darf ich jetzt für eine mehrtägige Dienstreise (aus Bremen kommend) in ein anderes Bundesland?
    Naja, ich gehe mal davon aus, dass du bei einer mehrtägigen Dienstreise nicht in deinem Dienstwagen schläfst, sondern irgendwo "untergebracht" wirst. Insofern müssten für Dich ja die selben Regeln, wie für Urlauber gelten...

    Beherbungsverbot galt im Frühjahr auch nur für touristische Reisen... war auf nem Lehrgang zu der Zeit, schön ein Hotel für mich allein gehabt, war sehr Strange

  15. #1140
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.160
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Eben Anruf vom Chef bekommen...
    zu Dienstantritt (Dienstort ist übrigens ein Schiff, hatte Dienstreise nur der Einfachheit halber geschrieben) am kommenden Donnerstag ist ein negativer Test erwünscht.
    Also ging das telefonieren los, wo man wohl symptomlos einem Test für selbstzahler machen kann. Super Idee zum anstehenden Ferienbeginn in Bremen
    Mit ach und Krach noch nem Termin für gleich bekommen. Dass es nun von Test bis Arbeitsbeginn nich ne Woche ist, hat wiederum keinen interessiert „Hauptsache, sie haben nen Test“

    Falls sonst noch jemand kurzfristige selbstzahler-Tests benötigt:
    https://www.johanniter.de/juh/lv-nds...edium=redirect
    Danke für den Tipp.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •