Seite 41 von 94 ErsteErste ... 21 31 40414251 61 91 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 1397

Thema: Coronas Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeitswelt

  1. #601

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.161
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hobsch Beitrag anzeigen
    Glaubt hier eigentlich wirklich jemand das die Welt eine andere sein wird im positiven Sinne im großen Stil ? Gut, das manche und auch ich im privaten einiges gerade überdenken ob die und das sein muss bzw man sich runter regelt im Alltagsleben um den Verpflichtungen nachzukommen (Kredite, Kinder u.s.w) Aber diese wirtschaftliche Katastrophe wird kein WIR Gefühl in die Welt tragen.

    Eher andersrum :-/
    Nein, die jetzt noch leicht romantische Vorstellung von weniger Stress und mehr Freizeit wird dann gefüllt mit fehlender Perspektive, Depression, Existenzängste usw....we will see
    Ja, es werden starke Nachwehen kommen aber nach und nach wird man wieder genauso Volldampf geben wie vorher und wahrscheinlich mehr Druck um diesen alten Zustand wieder zu erreichen bzw. man rutscht einfach wieder rein und merkt es wahrscheinlich gar nicht.

    Aber ich schüttele schon jetzt den Kopf auf was für einem Niveau manche jammern , wo es Stand jetzt für mich um reine Luxuxgüter geht :-(

    Und nein ich bin beileibe kein Gutmensch
    Geändert von Hobsch (04.04.2020 um 12:49 Uhr)
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  2. #602

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    Für diejenigen, die jetzt in der Krise arbeitslos werden oder Kurzarbeitergeld bekommen sind die Ansprüche doch keinesfalls fiktiv, wie kann man sowas behaupten? Davon abgesehen dürfte es nur Italien und Spanien mit einem ähnlich krassen binnengefälle geben, da überall sonst die Entfernungen nicht groß genug sind um nicht wenigstens einen trickle-down effect zwischen bspw. Brüssel und Charleroi zu haben, da tägliches pendeln eine klare Option ist.
    Ich habe zur Vermögensqualität von Ansprüchen wiedergeben, was bei der damaligen Diskussion verbreitete Meinung war. Das ist nicht meine Meinung.

    Und starke Binnengefälle (besonders in Italien, um die es ja gerade ging) gibt es ja zweifellos in einigen Ländern. Warum sollte man die überhaupt rausrechnen bzw. nur in Deutschland rausrechnen, wenn es um einen Vergleich der Länder geht?

  3. #603
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.190
    Von mir aus kann auch der Mezzogiorno und Andalusien separat ausgewiesen werden, weil auch das ja meinen Punkt eher unterstreicht- selbst dort sind die unterschiede nicht so extrem wie in Deutschland. Das ist ja auch ganz einfach zu erklären, der Großteil der privaten Vermögen in der Mittelschicht sind in Westdeutschland in den erst drei Nachkriegsjahrzehnten entstanden, als das Wachstum recht hoch war und selbst unterdurchschnittlich qualifizierte Arbeiter daran partizipierten.

    In den letzten dreißig Jahren ist ein Großteil der Vermögenszuwächse darauf zurückzuführen, dass die vorher geschaffenen privaten Besitztümer an Wert gewonnen haben und vererbt wurden. Die vor dreißig Jahren armen Familien ( sagen wir mal die unteren dreißig Prozent) sind heute inflationsbereinigt kaum wohlhabender als damals, das mittlere drittel hat am Zuwachs der Immobilienpreise partizipiert und die wohlhabenderen Familien haben ihren besitz vervielfacht. Da es in der ddr wenig Immobilienbesitz gab und selbst die paar privaten Immobilien oft in Gegenden lagen, die einen krassen Wegzugssaldo hatten, also wenig Nachfrage finden, ist kaum Vermögen entstanden im Vergleich zum Westen.

    Selbst in Süditaliens ist der Immobilienbesitz weit verbreiteter, so dass auch dort das durchschnittliche Vermögen pro Familie höher liegen dürfte als in ostdeutschland. Der Faktor zwischen Catania und Bergamo dürfte keiner als vier sein.
    Geändert von cluseau (04.04.2020 um 13:22 Uhr)
    tiefbegabt

  4. #604
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.139
    cluseau, danke, aber mich interessieren weniger die regionalen Unterschiede innerhalb eines Landes sondern der Vergleich von Vermögen zwischen den Ländern in der EU. Und deine Behauptung das man ja die viel höheren Rentenansprüche hier nicht in den Vermögen sieht. Hast du dafür eine Quelle?

    Wenn deine Behauptung stimmt, dass Rentenansprüche berücksichtigt werden müssten und so viel ausmachen, ist dann das Ost/Westgefälle nicht auch deutlich kleiner? Auch dafür hast du keine echte Quelle genannt. Nur Immobilienpreise vergleichen ist ja müßig. Da weiß man weder was die Leute sonst so an Vermögen haben noch wie viele in West oder Ost Immobilien besitzen.

    Nochmal, ich sage nicht du liegst falsch. Aber bisher bleibt du die Quellen schuldig.

  5. #605
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.265
    Worum gehts bei euch eigentlich?
    Protest war schon immer käuflich.

  6. #606
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.265
    Zitat Zitat von Hobsch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hobsch Beitrag anzeigen
    Glaubt hier eigentlich wirklich jemand das die Welt eine andere sein wird im positiven Sinne im großen Stil ? Gut, das manche und auch ich im privaten einiges gerade überdenken ob die und das sein muss bzw man sich runter regelt im Alltagsleben um den Verpflichtungen nachzukommen (Kredite, Kinder u.s.w) Aber diese wirtschaftliche Katastrophe wird kein WIR Gefühl in die Welt tragen.

    Eher andersrum :-/
    Nein, die jetzt noch leicht romantische Vorstellung von weniger Stress und mehr Freizeit wird dann gefüllt mit fehlender Perspektive, Depression, Existenzängste usw....we will see
    Ja, es werden starke Nachwehen kommen aber nach und nach wird man wieder genauso Volldampf geben wie vorher und wahrscheinlich mehr Druck um diesen alten Zustand wieder zu erreichen bzw. man rutscht einfach wieder rein und merkt es wahrscheinlich gar nicht.

    Aber ich schüttele schon jetzt den Kopf auf was für einem Niveau manche jammern , wo es Stand jetzt für mich um reine Luxuxgüter geht :-(

    Und nein ich bin beileibe kein Gutmensch
    Je länger es geht desto größer die chance, das weitergemacht wird, wie vor der Krise - einfach, weil man "was machen will". die Chance, etwas zu ändern, zum besseren, ist genau jetzt, abwarten "bis die Krise vorbei ist" zementiert den Status Quo der vorher galt. Daneben haben bislang eingeführte Restriktionen eine längere halbwertzeit. Motto "Hat sich bewährt".
    Protest war schon immer käuflich.

  7. #607

    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Hude
    Beiträge
    4.259
    https://www.weser-kurier.de/region/d...d,1906270.html

    Hotel Strandlust in Vegesack hat am 2.4 Insolvenz angemeldet.

  8. #608
    Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    2.128
    "Wenn nichts mehr hilft, dann Eilts."

  9. #609
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Zitat Zitat von Der_Alex Beitrag anzeigen
    cluseau, danke, aber mich interessieren weniger die regionalen Unterschiede innerhalb eines Landes sondern der Vergleich von Vermögen zwischen den Ländern in der EU. Und deine Behauptung das man ja die viel höheren Rentenansprüche hier nicht in den Vermögen sieht. Hast du dafür eine Quelle?

    Wenn deine Behauptung stimmt, dass Rentenansprüche berücksichtigt werden müssten und so viel ausmachen, ist dann das Ost/Westgefälle nicht auch deutlich kleiner? Auch dafür hast du keine echte Quelle genannt. Nur Immobilienpreise vergleichen ist ja müßig. Da weiß man weder was die Leute sonst so an Vermögen haben noch wie viele in West oder Ost Immobilien besitzen.

    Nochmal, ich sage nicht du liegst falsch. Aber bisher bleibt du die Quellen schuldig.
    Du muss man doch nur nachdenken. Vermögen wird in Deutschland vererbt und nicht erarbeitet (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    https://www.vermoegenmagazin.de/die-...ten-deutschen/

    Jeder kann man die Verläufe dieser Familien googeln und sich dann fragen wie das in Ostdeutschland ist.
    https://www.mdr.de/nachrichten/polit...hland-100.html

    Durch die Wirtschaftskrise die jetzt 1929 in den Schatten stellen wird, werden auch viele Leistungsträger die sich alles selbst erarbeitet haben, feststellen das man ganz schnell fallen kann. Deswegen bin ich über diese dummdreiste Art immer wieder erstaunt.

  10. #610
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.774
    Zitat Zitat von Andreas94 Beitrag anzeigen
    https://www.weser-kurier.de/region/d...d,1906270.html

    Hotel Strandlust in Vegesack hat am 2.4 Insolvenz angemeldet.
    Wer so schnell Insolvenz anmeldet, dürfte aber auch vorher schon nicht auf Rosen gebettet gewesen sein.

    Dieses Hotel kenne ich nicht, so war es aber zumindest bei Vapiano. Da war Corona nur der letzte Tropfen auf dem Fass.
    Geändert von BartS. (04.04.2020 um 17:26 Uhr)

  11. #611
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.182
    Zitat Zitat von Hobsch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hobsch Beitrag anzeigen
    Glaubt hier eigentlich wirklich jemand das die Welt eine andere sein wird im positiven Sinne im großen Stil ? Gut, das manche und auch ich im privaten einiges gerade überdenken ob die und das sein muss bzw man sich runter regelt im Alltagsleben um den Verpflichtungen nachzukommen (Kredite, Kinder u.s.w) Aber diese wirtschaftliche Katastrophe wird kein WIR Gefühl in die Welt tragen.

    Eher andersrum :-/
    Nein, die jetzt noch leicht romantische Vorstellung von weniger Stress und mehr Freizeit wird dann gefüllt mit fehlender Perspektive, Depression, Existenzängste usw....we will see
    Ja, es werden starke Nachwehen kommen aber nach und nach wird man wieder genauso Volldampf geben wie vorher und wahrscheinlich mehr Druck um diesen alten Zustand wieder zu erreichen bzw. man rutscht einfach wieder rein und merkt es wahrscheinlich gar nicht.

    Aber ich schüttele schon jetzt den Kopf auf was für einem Niveau manche jammern , wo es Stand jetzt für mich um reine Luxuxgüter geht :-(

    Und nein ich bin beileibe kein Gutmensch
    Das sehe ich nicht so positiv. Bereits 2008 ist unsere Wirtschaft ordentlich durchgerüttelt worden. Erfolgreiche Mittelständer welche Export betreiben ( Maschinenbau usw.) hingen an Muttis Kurzarbeitszipfel und waren nach kurzer Zeit bereits arg angeschlagen. Das 2008 zu heute und dem was noch zu erwarten ist maximal ein Kindergeburtstag war muss ich wohl nicht erklären.

  12. #612
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.811
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Andreas94 Beitrag anzeigen
    https://www.weser-kurier.de/region/d...d,1906270.html

    Hotel Strandlust in Vegesack hat am 2.4 Insolvenz angemeldet.
    Wer so schnell Insolvenz anmeldet, dürfte aber auch vorher schon nicht auf Rosen gebettet gewesen sein.

    Dieses Hotel kenne ich nicht, so war es aber zumindest bei Vapiano. Da war Corona nur der letzte Tropfen auf dem Fass.
    Der Strandlust ging es schon längere Zeit nicht so gut.

  13. #613
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Andreas94 Beitrag anzeigen
    https://www.weser-kurier.de/region/d...d,1906270.html

    Hotel Strandlust in Vegesack hat am 2.4 Insolvenz angemeldet.
    Wer so schnell Insolvenz anmeldet, dürfte aber auch vorher schon nicht auf Rosen gebettet gewesen sein.

    Dieses Hotel kenne ich nicht, so war es aber zumindest bei Vapiano. Da war Corona nur der letzte Tropfen auf dem Fass.
    Bei dir klingt es nach Relativierung. Viele Unternehmen kommen Grad Mal über die Runde. Was soll das jetzt sagen, dass es dann nicht so schlimm ist?

  14. #614
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.774
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Andreas94 Beitrag anzeigen
    https://www.weser-kurier.de/region/d...d,1906270.html

    Hotel Strandlust in Vegesack hat am 2.4 Insolvenz angemeldet.
    Wer so schnell Insolvenz anmeldet, dürfte aber auch vorher schon nicht auf Rosen gebettet gewesen sein.

    Dieses Hotel kenne ich nicht, so war es aber zumindest bei Vapiano. Da war Corona nur der letzte Tropfen auf dem Fass.
    Bei dir klingt es nach Relativierung. Viele Unternehmen kommen Grad Mal über die Runde. Was soll das jetzt sagen, dass es dann nicht so schlimm ist?
    Das war nicht als Relativierung gemeint, sondern eher so, dass diejenigen, die momentan Insolvenz anmelden, in vielen Fällen auch ohne Corona in absehbarer Zeit Insolvenz angemeldet hätten - bei Vapiano bin ich mir da absolut sicher. Sprich: Corona wird oftmals eher ein "Beschleuniger" sein.

    Und wenn ein Unternehmen nach über zehn Jahren Boom "gerade mal über die Runden" kommt, kann das auch nicht verwundern. Irgendwann wäre auch ohne Corona eine Rezession gekommen. Spätestens dann wären viele dieser Firmen wohl sowieso zahlungsunfähig geworden.
    Geändert von BartS. (04.04.2020 um 20:08 Uhr)

  15. #615
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Andreas94 Beitrag anzeigen
    https://www.weser-kurier.de/region/d...d,1906270.html

    Hotel Strandlust in Vegesack hat am 2.4 Insolvenz angemeldet.
    Krass. In dem Laden habe ich in meiner Jugend unzählige Parties gefeiert.
    Aber vielleicht gehts ja in irgendeiner Form weiter irgendwann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •