Seite 23 von 94 ErsteErste ... 3 13 22232433 43 73 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 1397

Thema: Coronas Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeitswelt

  1. #331
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.262
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von istzulang Beitrag anzeigen
    Jetzt könnte sich rächen, dass wir die Digitalisierung in vielen Betrieben und Schulen haben schleifen lassen. Das Geld dafür ist jetzt erst einmal weg, bzw. wird woanders benötigt.
    Die Politik in manchen Kommunen hat und hatte u.a gesundheitliche Bedenken.

  2. #332
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.265
    Gesetzesentwurf für den erleichterten Zugang zu sozialer Sicherung und zum Einsatz und zur Absicherung sozialer Dienstleister aufgrund des Coronavirus SARS-CoV-2 (Sozialschutz-Paket)
    https://www.bmas.de/DE/Presse/Presse...hutzpaket.html
    +++ No surprising news +++

  3. #333

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von istzulang Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marco2903 Beitrag anzeigen
    Bei uns läuft es mit dem Home Office sehr gut.
    Mal aus Interesse: Ich vermute mal, ihr geht alle von zuhause via VPN ins Büronetz – spürt man da eigentlich irgendwelche Einschränkungen? Also wenn sich sehr viele zur selben Zeit via VPN einwählen. Oder ist VPN gar nicht mehr das Mittel der Wahl.
    Bei uns gab es zu Anfang extreme Probleme weil das System nicht darauf ausgelegt ist, daß alle sich gleichzeitig einwählen. Die Bandbreite wurde aber erhöht, mittlerweile alles gut am Laufen.

  4. #334
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Bei uns läuft das VPN komplett ohne Einschränkungen. Ich bin mittlerweile aber wieder im Büro (zwei Personen). Ich habe einen vernünftigen Schreibtisch und zwei Monitore vermisst.
    Werder ♥

  5. #335
    Avatar von paff
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    20.953
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Bei uns läuft das VPN komplett ohne Einschränkungen. Ich bin mittlerweile aber wieder im Büro (zwei Personen). Ich habe einen vernünftigen Schreibtisch und zwei Monitore vermisst.
    Dachte nie das ich das schreibe, aber meine Monitore vermisse ich auch
    ..ich bin so nähmlich..

  6. #336
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.340
    Nachdem wir uns letzten Montag noch gegen das Home-Office entschieden haben, haben wir gestern beschlossen, dass wir
    a) in zwei Teams arbeiten
    b) Laptops organisieren und schnellstmöglich ein Home-Office ermöglichen
    Das war gestern aber schon eine Qual überhaupt geeignete Laptops zu finden, die keine Lieferzeit von bspw. 57-58 Werktagen haben. Richtig krank.
    Die Geräte kommen jetzt Ende der Woche, ich bin immer erst ab 12:30 Uhr im Büro und weiß vorher zu Hause nichts mit meiner Zeit anzufangen.
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  7. #337
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Schlaf doch länger.

  8. #338
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.340
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Schlaf doch länger.
    Geht nicht.
    Haben uns gestern bewusst keinen Wecker gestellt, dann heute Morgen vorsichtig mit einem Auge auf die Uhr geguckt, 06:15 Uhr.
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  9. #339
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.771
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Schlaf doch länger.
    Geht nicht.
    Haben uns gestern bewusst keinen Wecker gestellt, dann heute Morgen vorsichtig mit einem Auge auf die Uhr geguckt, 06:15 Uhr.
    Dann putzen, aufräumen, Wäsche waschen, lange Zeitung lesen, extrem lange frühstücken, Buch lesen, E-Mails schreiben, Brief schreiben, Baden, ... Wie kann man in der heutigen Zeit nicht wissen, was man mit der Zeit machen soll?

    E: Ihr liegt zu zweit im Bett, und guckt un kurz nach 6 gemeinsam mit nur einem Auge auf den Wecker?
    Geändert von Schorsch007 (24.03.2020 um 18:37 Uhr)
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  10. #340

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Die Politik in manchen Kommunen hat und hatte u.a gesundheitliche Bedenken.
    Einfach nur, um es zu verstehen: Welche gesundheitliche Bedenken haben die Kommunen denn dann vorgebracht?

  11. #341
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.262
    Zitat Zitat von istzulang Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Die Politik in manchen Kommunen hat und hatte u.a gesundheitliche Bedenken.
    Einfach nur, um es zu verstehen: Welche gesundheitliche Bedenken haben die Kommunen denn dann vorgebracht?
    WLAN Strahlung. Ultrafrequentische strahlen. Geht nicht von Verwaltungen sondern von kommunalpolitiker aus.

  12. #342
    Avatar von Con182
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Mosbach, Baden
    Beiträge
    2.743
    Weiß jemand was denn die genauen Hilfsmaßnahmen für die Arbeitnehmer jetzt sind?
    In der letzten Woche las man zb von vereinfachtem Hartz4, der Möglichkeit Kredite zu stunden und vereinfachtem Wohngeld.
    Geblieben ist davon nur Hartz4. Was dann aber generell nur die Geringverdiener betrifft, welche Alg1 aufstocken müssen.
    Angenommen ich würde meinen Job verlieren oder in Kurzarbeit gehen, bliebe ich bei den 60%.
    Ok, ich dürfte ni ht gekündigt werden vom Vermieter. Die Mietschulden müsste ich später begleichen, was das Problem an sich dann nicht löst.
    Meinen Job verliere ich zwar sicher nicht. Kurzarbeit kommt bei mir aber ab April, das wären ca. 0-20% Arbeitsleistung.
    Kommt da noch was?

  13. #343
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Das kann wohl keiner von uns sagen.

  14. #344
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.327
    Ich habe tatsächlich große Sorgen hier im ostfriesischen Bereich.
    Tourismus, viele kleine Betriebe, VW und Enercon bereits vor Corona am schwächeln...

    Einige Kunden wo beide bereits auf Kurzarbeit sind, einige Betriebe die geschlossen werden mussten...

  15. #345

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Vor zwei Wochen hat die Groko noch diskutiert, die weitgehende Abschaffung des Soli auf den Sommer vorzuziehen, da gab es aber keine Einigung, allerdings war da die "Schwarze Null" noch aktuell.

    Ansonsten sind die vereinfachten Regelungen für die Kurzarbeit indirekt auch eine Hilfsmaßnahme für die Arbeitnehmer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •