Seite 22 von 94 ErsteErste ... 2 12 21222332 42 72 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 1397

Thema: Coronas Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeitswelt

  1. #316
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von LuCa Beitrag anzeigen
    Mein Arbeitgeber bekommt's mit dem Home Office immer noch nicht geregelt. Daher wurde jetzt veranlasst, dass sämtliche Mitarbeiter mit Atemschutzmasken im Büro und im Werk rumlaufen müssen.
    ich kann auch locker ins Home Ofiice und muss hier trotzdem sitzen. Ich bin der jüngste und kein risiko patient. Die Frau von einem Kollegen der bis donnerstag hier war ist nun getestet worden nachdem sie über husten oder atemnot klagte.

    und wir sitzen hier immer noch fröhlich rum. versteh ich nicht. Wenn etwas in der produktion sein sollte, wär ich auch in 20 minuten da.

  2. #317

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.269
    Jetzt könnte sich rächen, dass wir die Digitalisierung in vielen Betrieben und Schulen haben schleifen lassen. Das Geld dafür ist jetzt erst einmal weg, bzw. wird woanders benötigt.

  3. #318

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.269
    Zitat Zitat von Marco2903 Beitrag anzeigen
    Bei uns läuft es mit dem Home Office sehr gut.
    Mal aus Interesse: Ich vermute mal, ihr geht alle von zuhause via VPN ins Büronetz – spürt man da eigentlich irgendwelche Einschränkungen? Also wenn sich sehr viele zur selben Zeit via VPN einwählen. Oder ist VPN gar nicht mehr das Mittel der Wahl.

  4. #319

    Registriert seit
    12.04.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von istzulang Beitrag anzeigen
    Mal aus Interesse: Ich vermute mal, ihr geht alle von zuhause via VPN ins Büronetz – spürt man da eigentlich irgendwelche Einschränkungen? Also wenn sich sehr viele zur selben Zeit via VPN einwählen. Oder ist VPN gar nicht mehr das Mittel der Wahl.
    Nein, wir wählen uns über Citrix ein. Ich weiß nicht ob das etwas internes von uns ist oder ob das andere auch nutzen. Jedenfalls haben viele Mitarbeiter VPN genutzt, dadurch gab es Probleme, vor allem weil diejenigen vergessen sich nach der Arbeit wieder abzumelden. Mittlerweile wird jeder Nutzer Nachts um 3 automatisch rausgeworfen.

    Da ich selbst ja nicht im HO bin, kann ich nicht sagen wie gut es läuft. Am Standort merkt man keine Einschränkungen. Und die Kollegen im HO berichten, dass es ganz gut funktioniert.

  5. #320
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Bei uns hat der Anbieter extreme Probleme, da ist Vorgabe dass nicht mehr als 30% der Belegschaft gleichzeitig rein gehen sollen. Die Möglichkeit gab es ja schon immer und so waren die Kapazitäten dann halt auf den normalen Verkehr ausgelegt, jetzt kommen zigmal soviele und es bricht natürlich ein. Bei uns ist es auch so dass man sich wieder vom VPN trennen soll, damit dieser Platz wieder offen für andere ist.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  6. #321
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.167
    Zitat Zitat von Marco2903 Beitrag anzeigen
    Bei uns läuft es mit dem Home Office sehr gut. Ist aber eben auch ein großer Konzern, der schon lange Wert auf Digitalisierung legt. Aus meiner Abteilung sind 7 von 10 Mitarbeiter im HO. Ich nicht, stört mich aber auch nicht.
    Wir sind mittlerweile noch 3 von 40 am Firmensitz. Stört mich aber auch nicht. Zu Hause würde ich mir mit meiner Freundin das Büro teilen müssen. Daher bin ich lieber beinahe alleine in der Firma
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  7. #322
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.623
    Speditionsgewerbe:

    Arbeite auch noch nicht im Home Office. Sitzen hier auch mit 6 Leuten im Büro.

    Auftragslage sieht auch absolut beschissen für die kommenden Tage aus. Wird werden die ersten LKW wohl stehen lassen müsse.

    Mal gucken wie sich das Alles entwickelt...

  8. #323
    Avatar von TimTheGym
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Umland
    Beiträge
    1.435
    Jobcenter

    Wir haben gut die Hälfte der Mitarbeiter im Home Office. Alle Mitarbeiter die aktuell entbehrlich sind (Einganszone und Arbeitsvermittlung) arbeiten am Telefon per sonder Hotline, um die gestiegenen Neuanträge und das erhöhte Telefonaufkommen aufzufangen. Gute Sache wie ich finde.
    Anonsten sind wir in meiner Abteilung aktuell 8/25 auf dem Flur. So hat jeder ein Einzelbüro und wir haben genug Platz uns zu verteilen. Ich finde unsere Geschäftsführung plus Leitung hat das hier sehr gut und schnell gelöst.

  9. #324

    Registriert seit
    12.04.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Wir sind mittlerweile noch 3 von 40 am Firmensitz. Stört mich aber auch nicht. Zu Hause würde ich mir mit meiner Freundin das Büro teilen müssen. Daher bin ich lieber beinahe alleine in der Firma
    Wir haben nur 2 Räume. Dazu hätte ich zuhause nur den Laptop, am Standort habe ich 2 Bildschirme. Außerdem fahre ich mit dem Rad zur Arbeit, circa 11 km, das würde im HO auch wegfallen. Und so sehe ich wenigstens mal ein paar andere Gesichter. Und meine Freundin und ich hocken uns schon genug auf der Pelle. Tut gut mal rauszukommen. Zusätzlich zum Sport an der frischen Luft.

  10. #325

    Registriert seit
    12.04.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.583
    Ist man eigentlich durch Tarifvertrag geschützt vor Teilzeit?

    Abgesehen davon, dass wir zum Glück genug zu tun haben und eher davon profitieren, dass die Leute zuhause sitzen und Zeit für Anträge haben.

  11. #326
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.179
    Zitat Zitat von Marco2903 Beitrag anzeigen
    Ist man eigentlich durch Tarifvertrag geschützt vor Teilzeit?

    Abgesehen davon, dass wir zum Glück genug zu tun haben und eher davon profitieren, dass die Leute zuhause sitzen und Zeit für Anträge haben.
    Ich denke das man es nicht ist. Letztendlich entscheidet dann das kollektive Wohlergehen des Betriebes fürchte ich. Das könnte der erste Schritt sein. Mein Betrieb allerdings ( Sozialwesen) arbeitet ohnehin wahrscheinlich zu 85% oder gar höher mit Teilzeitkräften.

  12. #327
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.758
    Zitat Zitat von istzulang Beitrag anzeigen
    Jetzt könnte sich rächen, dass wir die Digitalisierung in vielen Betrieben und Schulen haben schleifen lassen. Das Geld dafür ist jetzt erst einmal weg, bzw. wird woanders benötigt.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  13. #328
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.758
    Falls sich hier jemand damit auskennt:

    Kann man das Gehalt als Arbeitgeber bei Kurzarbeit auf 100% (oder sogar drüber, z. B. 105%) aufstocken? In Tarifverträgen (den ganz günstigen) ist immer nur die Rede von einer Aufstockung auf bis zu 97%. Hintergrund meiner Frage ist, ob man sinnvoll Kurzarbeit anbieten könnte wg. derzeitiger Ertragsausfälle, ohne deswegen die Arbeitnehmer zu verlieren (denn diese sind grundsätzlich auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt). Daher Kompensation auf 100% oder sogar leicht drüber (wg. Zumutung). Oder gibt es eine rechtliche Regelung, die dagegen spricht?
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  14. #329
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    MMn kann dich der AG freiwillig immer besser stellen als die Regelungen.

  15. #330
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.758
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    MMn kann dich der AG freiwillig immer besser stellen als die Regelungen.
    Das ist auch meine Meinung. Frage ist halt, ob die gesetzliche Kurzarbeiterregelung hier Schranken enthält, z. B. um missbräuchliche Nutzung zu verhindern.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •