Seite 12 von 94 ErsteErste ... 2 11121322 32 62 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 1397

Thema: Coronas Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeitswelt

  1. #166
    Avatar von MarcMD
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    7.088
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MarcMD Beitrag anzeigen
    Ich weiß leider nicht, ob nördl. von MD die gleichen Bestimmungen gelten wie in MD direkt.
    Der Erlass kommt vom Land, wird aber von Landkreisen und Kommunen nach eigenen Vorstellungen ausgelegt, vulgo verbogen.
    Hab ich mir fast gedacht.

  2. #167
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    @Soler

    Leider gibt es in vielen Unternehmen einen ausgeprägten Anwesenheitsfetisch. Mensch, der Herr Müller hat gestern um 22:00 Uhr noch das Konzept rausgehauen. Wieder 60 Stunden-Woche. Maschine.

    Vielleicht ist Herr Müller aber auch einfach langsam oder hat kein Bock auf seine Frau zu Hause.

  3. #168
    Avatar von MarcMD
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    7.088
    Zitat Zitat von Sammy1981 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MarcMD Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sammy1981 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MarcMD Beitrag anzeigen
    Die Schulen und KiTas sind dicht, genau dort bin ich zuständig und jetzt wird meine Abteilung einem so genannten unentbehrlichen Schlüsselpersonenkreis zugeordnet. Das kannste dir nicht ausdenken.
    Du,wir kommen ja aus einer Stadt,wie nimmst du das eigentlich alles wahr?
    Also ich für meinen Teil finde hier ist alles sehr entspannt und unaufgeregt,Zahlen sind ja auch nicht in die Höhe geschossen.
    Ja, das empfinde ich auch so - von der Knappheit der Hygieneartikel mal abgesehen . Wohne allerdings am Stadtrand, wo es relativ ruhig ist.
    Schön, mal auf einen/eine Magdeburger/in hier zu treffen.
    Falls Du hygienische Artikel brauchst,da hab ich einen Geheimtipp da steht alles voll ;-)
    Gestern hab ich noch alles bekommen. Kannst Du bitte ein paar OSB-Platten dort vor Fenster und Türen schrauben? Melde mich dann in 2 Wochen nochmal.

  4. #169
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.766
    Ich schrob das ja neulich schon. Die Supermärkte, in denen ich in den letzten drei Tagen war, sind menschenleer und die Regale rammelvoll. Mit Ausnahme von diesen Papierartikeln. Schfrach mich, was die alle kacken, wennse nix zu fressen kaufen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  5. #170
    Avatar von Jadehai89
    Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    3.549
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Ich schrob das ja neulich schon. Die Supermärkte, in denen ich in den letzten drei Tagen war, sind menschenleer und die Regale rammelvoll. Mit Ausnahme von diesen Papierartikeln. Schfrach mich, was die alle kacken, wennse nix zu fressen kaufen.
    Ich denke, vieles ist auch Stressdurchfall. Da musst bekanntlich auch ein paar mal mehr wischen.
    Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

  6. #171
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.678
    Zitat Zitat von Milka! Beitrag anzeigen
    @Soler

    Leider gibt es in vielen Unternehmen einen ausgeprägten Anwesenheitsfetisch. Mensch, der Herr Müller hat gestern um 22:00 Uhr noch das Konzept rausgehauen. Wieder 60 Stunden-Woche. Maschine.

    Vielleicht ist Herr Müller aber auch einfach langsam oder hat kein Bock auf seine Frau zu Hause.
    Ich weiß, das ist aber ein Managementproblem. Mit einem smarten Zielvereinbarungsplan ist es dann das Problem von Herrn Müller, wann er wie seine Aufgaben - solange er es zeitgerecht tut- erledigt.

  7. #172
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Woche auch die Mitarbeiter nach Hause geschickt, die im Home-Office arbeiten können (wollte der AG vorher nicht bzw. nur für Ausnahmen). Bei Vorgesetzten und Personal herrscht irgendwie immer noch die Meinung vor, dass die Leute im Home-Office die Füße hochlegen und ab und zu mal auf die E-Mails gucken.

    Mir wäre das erst einmal egal, solange die anfallenden Arbeiten erledigt werden. Und dann verhalten sich die Menschen im Büro auch genauso. Denen kann man ja nicht 8h am Tag über die Schulter gucken.
    Ich begreife dieses Misstrauen gegenüber dem Home Ofiice auch nicht. Jeder Mitarbeiter hat seine Aufgaben und von wo diese erledigt werden, sollte doch egal sein.
    Im übrigen sollten die Angestellten doch auch mitbekommen haben, das man sich bei Missachtung ins eigene Fleisch schneidet. Entweder kommt Kurzarbeit oder im schlimmsten Falle geht die Firma ganz pleite.

    Bei uns ist Home Office jetzt standortübergreifend ohne Ausnahmen Pflicht, für ein paar Tage finde ich das auch gut - tw. kann man sich besser auf die Aufgaben konzentrieren und wird weniger gestört, aber auf Dauer fehlt mir der soziale Kontakt doch sehr.
    Insofern glaube ich auch nicht, das sich Home Office nach Corona durchsetzen wird, wobei ich hoffe das das Misstrauen gegenüber Home Office wegfallen wird, denn in manchen SItuationen braucht man es ja doch. ALlein schon, das man nicht mit ner schweren Erkältung sich trotzdem zur Arbeit schleppt, was bei uns üblich war.
    Habe gestern zum ersten Mal Home Office gemacht und war produktiver als auf Arbeit. Gerade in den letzten Tagen. Da quatscht man zurzeit ja doch ständig mit Kollegen über die Krise.

    Dauerhaft würde ich auf den Kontakt nicht verzichten wollen aber gerade bei sich anbahnenden Erkältungen, Arztbesuchen und Ablesern mitten am und ganz besonders für Eltern (kindkrank, Schulschließung) wäre das zukünftig ein Segen.

  8. #173
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.712
    ich bin industrial designer in einem kleinen design&architektur büro und muss tlw mit große CAD-daten hantieren, dafür brauchts gute rechner, hab ich zwar hier zuhause einen stehen, aber auf dauer is das etwas mühsam, vor allem weil die daten zentral im büro am server liegen. derweil nach 4 tagen geht das eigentlich noch ganz gut auch mit remote desktop, auf dauer is das aber nix. oder man stellt den ganzen prozess wirklich konsequent auf teleworking um, das wär eine möglichkeit, aber auch wieder mit aufwand verbunden. sich hin und wieder zu zweit, dritt über einer skizze den kopf zu zerbrechen wird aber über fernschaltung nie so gut funktionieren wie gemeinsam an einem tisch.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  9. #174
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    ich bin industrial designer in einem kleinen design&architektur büro und muss tlw mit große CAD-daten hantieren, dafür brauchts gute rechner, hab ich zwar hier zuhause einen stehen, aber auf dauer is das etwas mühsam, vor allem weil die daten zentral im büro am server liegen. derweil nach 4 tagen geht das eigentlich noch ganz gut auch mit remote desktop, auf dauer is das aber nix. oder man stellt den ganzen prozess wirklich konsequent auf teleworking um, das wär eine möglichkeit, aber auch wieder mit aufwand verbunden. sich hin und wieder zu zweit, dritt über einer skizze den kopf zu zerbrechen wird aber über fernschaltung nie so gut funktionieren wie gemeinsam an einem tisch.
    Doch, das wird es. Stichwort Augmented Reality. Das wird aber noch ein paar Jährchen dauern, bis es richtig gut möglich ist. Allzu lange allerdings nicht mehr.

  10. #175
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.712
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen

    Doch, das wird es. Stichwort Augmented Reality. Das wird aber noch ein paar Jährchen dauern, bis es richtig gut möglich ist. Allzu lange allerdings nicht mehr.
    ja daran hab ich auch keinen zweifel, noch isses aber nicht soweit.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  11. #176
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.766
    Als seit Jahren Remote- und Virtuellgeplagter kann ich bestätigen, dass für bestimmte Themen nichts über den persönlichen physikalischen Kontakt geht.
    E: Incoming Shitstorm erwartet.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  12. #177
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen

    Doch, das wird es. Stichwort Augmented Reality. Das wird aber noch ein paar Jährchen dauern, bis es richtig gut möglich ist. Allzu lange allerdings nicht mehr.
    ja daran hab ich auch keinen zweifel, noch isses aber nicht soweit.
    Leider nicht.

  13. #178
    Avatar von mental-nicht-fit
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Upland
    Beiträge
    17.706
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Ich schrob das ja neulich schon. Die Supermärkte, in denen ich in den letzten drei Tagen war, sind menschenleer und die Regale rammelvoll. Mit Ausnahme von diesen Papierartikeln. Schfrach mich, was die alle kacken, wennse nix zu fressen kaufen.
    Bei mir hier in der Nähe ist eine große Papierfabrik und viele Freunde arbeiten dort. Die haben echt wahnsinnig viel zu tun. Die Sache ist nur, es wird jetzt alles gekauft und gehamstert. Geschissen wird trotzdem nicht mehr. Klar, die Leute sind zum ka**** öfter zuhause. Dennoch wird viel zu viel gekauft. Danach wird man Klopapier für 5 Jahre zuhause haben und die Papierfabriken haben nichts mehr zu tun.
    Social Distortion

  14. #179
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Zitat Zitat von Milka! Beitrag anzeigen
    @Soler

    Leider gibt es in vielen Unternehmen einen ausgeprägten Anwesenheitsfetisch. Mensch, der Herr Müller hat gestern um 22:00 Uhr noch das Konzept rausgehauen. Wieder 60 Stunden-Woche. Maschine.

    Vielleicht ist Herr Müller aber auch einfach langsam oder hat kein Bock auf seine Frau zu Hause.
    Ich bin ja auch Arbeitgeber, hab grundsätzlich einen Digitalfetisch und kann das teilweise dennoch schon nachvollziehen. Insbesondere aktuell hört man doch auch ständig auf allen Kanälen, wie unfassbar lässig Home Office sei, dass man dann auch erstmal andere Sachen nebenbei machen könne usw.

    Wir können auch alle im Home Office arbeiten, mein Vertrauen ist da allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Bei manchen hätte ich keine Bedenken und im Prinzip schon fast Angst, dass sie zu Hause gar nicht mehr aufhören zu arbeiten - bei anderen bin ich mir wiederum relativ sicher, dass sie die "Freiheiten" des Home Office ausgiebig nutzen würden. Und da spielt die Effektivität von Herrn Müller keine Rolle.

    Ich tue mir schon auch schwer damit, alle einfach ins Home Office zu schicken. Aktuell ist es eh mau, daher feilen wir derzeit an Prozessoptimierungen, Datenbereinigungen usw.
    Gib mich die Kirsche!

  15. #180
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Als seit Jahren Remote- und Virtuellgeplagter kann ich bestätigen, dass für bestimmte Themen nichts über den persönlichen physikalischen Kontakt geht.
    E: Incoming Shitstorm erwartet.
    Ich arbeite auch seit ich mich erinnern kann remote und kann dem beipflichten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •