Seite 11 von 94 ErsteErste ... 10111221 31 61 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1397

Thema: Coronas Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeitswelt

  1. #151

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    2.368
    Wir haben noch Papierakten, aber auf Schichtbetrieb plus homeoffice umgestellt. Laptops konnten kurzfristig zusätzlich aus anderen Bereichen bereitgestellt werden, bei denen jetzt externe Vortragsarbeiten usw entfallen.
    Kollegen, die mit der Bahn fahren müssten, bekommen von einem Kollegen Akten plus Post rumgefahren. Die anderen nehmen sich vor ihrer home-Woche ihre Post mit. Da sie dann natürlich eine Woche nicht an neue Post kommen, bevor sie wieder im Büro sind, verlängert sich eben die Bearbeitungszeit minimal. Wir hoffen, das klappt so.

  2. #152
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.595
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Man glaubt gar nicht, was für Irrsinn mitunter in manchen Behörden abgeht. Kenne jemanden im Bereich Medizin (Fachrichtung will ich nicht sagen), die seit einigen Tagen zumindest massive Anzeichen einer schweren Erkältung, Husten und Atemprobleme hat. Auch einige Mitarbeiter sind krank. Die hat sich ans Gesundheitsamt mit der dringenden Bitte gemeldet, auf Corona-Verdacht hin untersucht zu werden. Als Antwort kam nur: "Joa, geht leider nicht. Dazu müssen sie uns erstmal sagen, welche Kontaktperson vorliegt von der sie sich u.U. angesteckt haben. Sonst können wir da keinen Test machen." Joa, kann auch jeder, der in einer Praxis arbeitet, klar sagen, bei wem man sich das explizit geholt hat. Praxis dichtmachen? Nicht gestattet, wegen ärztlicher Grundversorgung. Anordnung von oben.

    Und solche Storys, davon bin ich überzeugt, passieren reihenweise in Deutschland.
    Jap, Freundin von einem Kumpel ist Ärztin und hat in erster Linie mit Menschen mit sehr schwachem Immunsystem zu tun. Vor paar Tagen kamen beide aus Gran Canaria zurück, wo die in unmittelbarer Umgebung mit Corona-infizierten waren. Sie hatte zwar keine Symptome, hätte sich aber dennoch gerne testen lassen, bevor sie wieder auf die Patienten losgelassen wird. Keine Chance. Begründung: Eh schon Ärztemangel.

  3. #153
    Avatar von MarcMD
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    7.105
    Die Schulen und KiTas sind dicht, genau dort bin ich zuständig und jetzt wird meine Abteilung einem so genannten unentbehrlichen Schlüsselpersonenkreis zugeordnet. Das kannste dir nicht ausdenken.

  4. #154
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Gehts da nicht um die Betreuung der Kids bei denen beide Eltern in unentbehrlichen Berufen arbeiten? Die sollen doch weiter betreut werden.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  5. #155

    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.030
    Zitat Zitat von MarcMD Beitrag anzeigen
    Die Schulen und KiTas sind dicht, genau dort bin ich zuständig und jetzt wird meine Abteilung einem so genannten unentbehrlichen Schlüsselpersonenkreis zugeordnet. Das kannste dir nicht ausdenken.
    Du,wir kommen ja aus einer Stadt,wie nimmst du das eigentlich alles wahr?
    Also ich für meinen Teil finde hier ist alles sehr entspannt und unaufgeregt,Zahlen sind ja auch nicht in die Höhe geschossen.

  6. #156
    Avatar von MarcMD
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    7.105
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Gehts da nicht um die Betreuung der Kids bei denen beide Eltern in unentbehrlichen Berufen arbeiten? Die sollen doch weiter betreut werden.
    In der ersten Dienstanweisung war es tatsächlich so. Diese wurde aber schon wieder derart aufgeweicht, dass das kaum noch für jemandem zutrifft. Ich arbeite in einem Eigenbetrieb, der leider vieles noch komplizierter macht und für den es vom obersten Dienstherr auch ständig Ausnahmeregelungen gibt. Wenigstens darf in dieser Phase jeder seine Überstunden nehmen.

  7. #157
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.426
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Man glaubt gar nicht, was für Irrsinn mitunter in manchen Behörden abgeht. Kenne jemanden im Bereich Medizin (Fachrichtung will ich nicht sagen), die seit einigen Tagen zumindest massive Anzeichen einer schweren Erkältung, Husten und Atemprobleme hat. Auch einige Mitarbeiter sind krank. Die hat sich ans Gesundheitsamt mit der dringenden Bitte gemeldet, auf Corona-Verdacht hin untersucht zu werden. Als Antwort kam nur: "Joa, geht leider nicht. Dazu müssen sie uns erstmal sagen, welche Kontaktperson vorliegt von der sie sich u.U. angesteckt haben. Sonst können wir da keinen Test machen." Joa, kann auch jeder, der in einer Praxis arbeitet, klar sagen, bei wem man sich das explizit geholt hat. Praxis dichtmachen? Nicht gestattet, wegen ärztlicher Grundversorgung. Anordnung von oben.

    Und solche Storys, davon bin ich überzeugt, passieren reihenweise in Deutschland.
    Jap, Freundin von einem Kumpel ist Ärztin und hat in erster Linie mit Menschen mit sehr schwachem Immunsystem zu tun. Vor paar Tagen kamen beide aus Gran Canaria zurück, wo die in unmittelbarer Umgebung mit Corona-infizierten waren. Sie hatte zwar keine Symptome, hätte sich aber dennoch gerne testen lassen, bevor sie wieder auf die Patienten losgelassen wird. Keine Chance. Begründung: Eh schon Ärztemangel.
    Das ist aber nicht die Regel. Mein Schwager arbeitet im Gesundheitssektor und wurde bei ersten Anzeichen erst mal nach Hause geschickt und direkt am nächsten Tag getestet. Hat allerdings der Arbeitgeber direkt beim Amt angefragt. Das hilft dann vielleicht.

    Ich habe diese Woche auch die Mitarbeiter nach Hause geschickt, die im Home-Office arbeiten können (wollte der AG vorher nicht bzw. nur für Ausnahmen). Bei Vorgesetzten und Personal herrscht irgendwie immer noch die Meinung vor, dass die Leute im Home-Office die Füße hochlegen und ab und zu mal auf die E-Mails gucken.

    Mir wäre das erst einmal egal, solange die anfallenden Arbeiten erledigt werden. Und dann verhalten sich die Menschen im Büro auch genauso. Denen kann man ja nicht 8h am Tag über die Schulter gucken.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  8. #158
    Avatar von MarcMD
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    7.105
    Zitat Zitat von Sammy1981 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MarcMD Beitrag anzeigen
    Die Schulen und KiTas sind dicht, genau dort bin ich zuständig und jetzt wird meine Abteilung einem so genannten unentbehrlichen Schlüsselpersonenkreis zugeordnet. Das kannste dir nicht ausdenken.
    Du,wir kommen ja aus einer Stadt,wie nimmst du das eigentlich alles wahr?
    Also ich für meinen Teil finde hier ist alles sehr entspannt und unaufgeregt,Zahlen sind ja auch nicht in die Höhe geschossen.
    Ja, das empfinde ich auch so - von der Knappheit der Hygieneartikel mal abgesehen . Wohne allerdings am Stadtrand, wo es relativ ruhig ist.
    Schön, mal auf einen/eine Magdeburger/in hier zu treffen.

  9. #159
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Zitat Zitat von MarcMD Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Gehts da nicht um die Betreuung der Kids bei denen beide Eltern in unentbehrlichen Berufen arbeiten? Die sollen doch weiter betreut werden.
    In der ersten Dienstanweisung war es tatsächlich so. Diese wurde aber schon wieder derart aufgeweicht, dass das kaum noch für jemandem zutrifft. Ich arbeite in einem Eigenbetrieb, der leider vieles noch komplizierter macht und für den es vom obersten Dienstherr auch ständig Ausnahmeregelungen gibt. Wenigstens darf in dieser Phase jeder seine Überstunden nehmen.
    Was meinst du mit aufgeweicht? Dürfen mehr Kids betreut werden oder weniger? Bin selbst nicht betroffen aber finds für die Kollegen interessant, wir arbeiten auch in einem "systemrelevanten" Beruf, wobei unsere Mitarbeiter in der Kita wohl schon etwas schief angeschaut wurden (Bank).
    Wohne nördlich von Magdeburg, aber für S-A dürften ja die gleichen Bestimmungen gelten, oder?
    mehrgewichtig
    when will you learn

  10. #160
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.688
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Woche auch die Mitarbeiter nach Hause geschickt, die im Home-Office arbeiten können (wollte der AG vorher nicht bzw. nur für Ausnahmen). Bei Vorgesetzten und Personal herrscht irgendwie immer noch die Meinung vor, dass die Leute im Home-Office die Füße hochlegen und ab und zu mal auf die E-Mails gucken.

    Mir wäre das erst einmal egal, solange die anfallenden Arbeiten erledigt werden. Und dann verhalten sich die Menschen im Büro auch genauso. Denen kann man ja nicht 8h am Tag über die Schulter gucken.
    Ich begreife dieses Misstrauen gegenüber dem Home Ofiice auch nicht. Jeder Mitarbeiter hat seine Aufgaben und von wo diese erledigt werden, sollte doch egal sein.
    Im übrigen sollten die Angestellten doch auch mitbekommen haben, das man sich bei Missachtung ins eigene Fleisch schneidet. Entweder kommt Kurzarbeit oder im schlimmsten Falle geht die Firma ganz pleite.

    Bei uns ist Home Office jetzt standortübergreifend ohne Ausnahmen Pflicht, für ein paar Tage finde ich das auch gut - tw. kann man sich besser auf die Aufgaben konzentrieren und wird weniger gestört, aber auf Dauer fehlt mir der soziale Kontakt doch sehr.
    Insofern glaube ich auch nicht, das sich Home Office nach Corona durchsetzen wird, wobei ich hoffe das das Misstrauen gegenüber Home Office wegfallen wird, denn in manchen SItuationen braucht man es ja doch. ALlein schon, das man nicht mit ner schweren Erkältung sich trotzdem zur Arbeit schleppt, was bei uns üblich war.

  11. #161
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.264
    Mein Chef meinte gerade, dass die Dienstreisen nach Corona wohl auch allgemein runter gefahren werden. Man merkt ja jetzt, dass es auch online geht.
    +++ No surprising news +++

  12. #162
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.864
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MarcMD Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Gehts da nicht um die Betreuung der Kids bei denen beide Eltern in unentbehrlichen Berufen arbeiten? Die sollen doch weiter betreut werden.
    In der ersten Dienstanweisung war es tatsächlich so. Diese wurde aber schon wieder derart aufgeweicht, dass das kaum noch für jemandem zutrifft. Ich arbeite in einem Eigenbetrieb, der leider vieles noch komplizierter macht und für den es vom obersten Dienstherr auch ständig Ausnahmeregelungen gibt. Wenigstens darf in dieser Phase jeder seine Überstunden nehmen.
    Was meinst du mit aufgeweicht? Dürfen mehr Kids betreut werden oder weniger? Bin selbst nicht betroffen aber finds für die Kollegen interessant, wir arbeiten auch in einem "systemrelevanten" Beruf, wobei unsere Mitarbeiter in der Kita wohl schon etwas schief angeschaut wurden (Bank).
    Wohne nördlich von Magdeburg, aber für S-A dürften ja die gleichen Bestimmungen gelten, oder?
    Dem ist nicht so. Private Verbindungen nach südlich von Magdeburg belegen, dass der Kreis der systemrelevanten Berufe je Landkreis und/oder Stadt unterschiedlich ausgelegt werden. Gerade die öffentliche Verwaltung bekleckert sich da nicht mit Ruhm, indem sie haufenweise Mitarbeiter an und in Behörden fesselt, wo es eigentlich gilt, Personengruppen zu entzerren. Darüber hinaus wachsen damit ja auch die Betreuungsbedarfe in Kitas und Schulen im Rahmen der Notbetreuung, so dass auch dort der durch die Schließungen gewünschte Effekt karrikiert wird.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  13. #163
    Avatar von MarcMD
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    7.105
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MarcMD Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Gehts da nicht um die Betreuung der Kids bei denen beide Eltern in unentbehrlichen Berufen arbeiten? Die sollen doch weiter betreut werden.
    In der ersten Dienstanweisung war es tatsächlich so. Diese wurde aber schon wieder derart aufgeweicht, dass das kaum noch für jemandem zutrifft. Ich arbeite in einem Eigenbetrieb, der leider vieles noch komplizierter macht und für den es vom obersten Dienstherr auch ständig Ausnahmeregelungen gibt. Wenigstens darf in dieser Phase jeder seine Überstunden nehmen.
    Was meinst du mit aufgeweicht? Dürfen mehr Kids betreut werden oder weniger? Bin selbst nicht betroffen aber finds für die Kollegen interessant, wir arbeiten auch in einem "systemrelevanten" Beruf, wobei unsere Mitarbeiter in der Kita wohl schon etwas schief angeschaut wurden (Bank).
    Wohne nördlich von Magdeburg, aber für S-A dürften ja die gleichen Bestimmungen gelten, oder?
    Mit aufgeweicht meinte ich, dass unser Betriebsleiter aufgrund der Sonderregelungen für Eigenbetriebe ständig Ergänzungen und Änderungen zu den Dienstanweisungen des Oberbürgermeisters schreibt (und das offenbar auch darf). Die Mitarbeiter sind dahingehend teilweise recht verunsichert und es traut sich kaum jemand die Sonderbetreuung für die Kinder in Anspruch zu nehmen. Die Kinder (unter 12) werden meistens in der Verwandtschaft "rumgereicht", was ja auch ziemlich bekloppt ist in dieser Zeit. Unser Sohn kommt glücklicherweise bei meiner Frau auf der Arbeit unter (kein öff. Dienst).

    e: Ich weiß leider nicht, ob nördl. von MD die gleichen Bestimmungen gelten wie in MD direkt.
    Geändert von MarcMD (20.03.2020 um 11:10 Uhr)

  14. #164

    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.030
    Zitat Zitat von MarcMD Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sammy1981 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MarcMD Beitrag anzeigen
    Die Schulen und KiTas sind dicht, genau dort bin ich zuständig und jetzt wird meine Abteilung einem so genannten unentbehrlichen Schlüsselpersonenkreis zugeordnet. Das kannste dir nicht ausdenken.
    Du,wir kommen ja aus einer Stadt,wie nimmst du das eigentlich alles wahr?
    Also ich für meinen Teil finde hier ist alles sehr entspannt und unaufgeregt,Zahlen sind ja auch nicht in die Höhe geschossen.
    Ja, das empfinde ich auch so - von der Knappheit der Hygieneartikel mal abgesehen . Wohne allerdings am Stadtrand, wo es relativ ruhig ist.
    Schön, mal auf einen/eine Magdeburger/in hier zu treffen.
    Falls Du hygienische Artikel brauchst,da hab ich einen Geheimtipp da steht alles voll ;-)

  15. #165
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.864
    Zitat Zitat von MarcMD Beitrag anzeigen
    Ich weiß leider nicht, ob nördl. von MD die gleichen Bestimmungen gelten wie in MD direkt.
    Der Erlass kommt vom Land, wird aber von Landkreisen und Kommunen nach eigenen Vorstellungen ausgelegt, vulgo verbogen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •