Seite 467 von 559 ErsteErste ... 417 447 457 466467468477 487 517 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.991 bis 7.005 von 8371

Thema: Corona vs. Werder und Corona vs. Profifußball

  1. #6991
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Ich habe mich gerade mal was gefragt:

    Heute Nachmittag spielt ja Schweinfurt gegen Schalke im DFB Pokal. Schweinfurt ist aber ja eine Amateurmannschaft, welche eigentlich gem. Lockdown-Regeln gar keine Spiele bestreiten darf. Wieso dürfen die jetzt auf Schalke das DFB Pokalspiel spielen? Ist die Lobby des DFB so enorm, dass es hier eine Sonderregelung gibt?

  2. #6992

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.200
    Vermutlich, weil sie überprüfbar ein Hygienekonzept umsetzen können und somit die Anforderungen erfüllen.

  3. #6993
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    943
    Bin mal gespannt, wie lange die Bundesliga noch ihr Testkonzept aufrechterhalten darf. Wenn die Labore kommunizieren, dass die Testkapazität erschöpft sei und man nicht mehr fröhlich drauflos testen könne, finde ich es persönlich schwierig, dass dann Fußballer wesentlich besser gestellt und weiterhin untersucht werden.

  4. #6994

  5. #6995
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.697
    bei meinem SV Meppen gab es jetzt auch 7 positive Tests

  6. #6996

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    3.334
    Die 3500 wurden vorher angekündigt. Tatsächlich müssen es WESENTLICH mehr sein, wenn allein Frauen und 3. Ligisten (mit geringerem Testumfang) 2500 Tests / Woche belegen.

    Ich überschlage mal grob:

    Wenn 3. Liga und Frauen-BL 2500 Tests / Woche benötigen und in 2. und 1. BL weiterhin wesentlich mehr getestet wird (Flick sagte zB, die Bayernspieler würden jeden Tag (!) getestet), schätze ich mal einen ungefähren Testumfang in den deutschen Fußball-Profiligen von 10.000 Tests / Woche.

    Oben steht geschrieben, dass die bundesweite Testkapazität bei 1,4 Mio Tests / Woche liegt.

    Prozentual ergibt sich dann ein Anteil der Tests von Fußballligen auf die Gesamtkapazität von:

    (100 / 1.400.000) * 10.000 = 0,714%

    Das bedeutet, dass jeder 140ste Test in ganz Deutschland für die Aufrechterhaltung des Profifußballs verwendet wird. Muss man sich erst mal leisten können...
    Geändert von Natinoe (04.11.2020 um 15:44 Uhr)

  7. #6997

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    4.096
    Ich vermutete mal die täglichen Tests werden keine PCR-Tests sein sondern Anti-Gen Schnelltests, die kann der Verein auch mit dem eigenen medizinischen Personal selbst durchführen und belastet daher nicht die Kapazitäten.

  8. #6998

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    Ich vermutete mal die täglichen Tests werden keine PCR-Tests sein sondern Anti-Gen Schnelltests, die kann der Verein auch mit dem eigenen medizinischen Personal selbst durchführen und belastet daher nicht die Kapazitäten.
    Dagegen spricht folgendes Zitat der DFL aus dem Frühjahr:

    "Völlig klar ist aber auch: Sollte es durch künftige Entwicklungen – zum Beispiel eine zweite Corona-Infektionswelle – tatsächlich Engpässe geben, wird die DFL die Versorgung der Bevölkerung selbstverständlich nicht beeinträchtigen."

  9. #6999

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    4.096
    Zitat Zitat von Natinoe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    Ich vermutete mal die täglichen Tests werden keine PCR-Tests sein sondern Anti-Gen Schnelltests, die kann der Verein auch mit dem eigenen medizinischen Personal selbst durchführen und belastet daher nicht die Kapazitäten.
    Dagegen spricht folgendes Zitat der DFL aus dem Frühjahr:

    "Völlig klar ist aber auch: Sollte es durch künftige Entwicklungen – zum Beispiel eine zweite Corona-Infektionswelle – tatsächlich Engpässe geben, wird die DFL die Versorgung der Bevölkerung selbstverständlich nicht beeinträchtigen."
    Im Frühjahr gab es die Antigen Tests auch noch nicht.

  10. #7000

    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Ganderkesee
    Beiträge
    417
    Die Teststrategie wurde offensichtlich geändert. Personen mit Corona-Symptomen werden nur noch bei Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall getestet. So wird in meinem Bekanntenkreis verfahren.

    Wenn 75% der Infektionen aber nicht mehr ihrem Ursprung zugerechnet werden können, werden kaum noch Personen getestet. Die Testkapazitäten scheinen also nicht mehr auszureichen. Schön, dass Fußballprofis mehrmals in der Woche getestet werden können und damit für die Allgemeinheit dringend benötige Ressourcen verschwendet werden. Noch dazu werden die Tests der Profis priorisiert ausgewertet und die Vereine schnellstmöglich über die Ergebnisse informiert. Man selber wartet aber mehrere Werktage auf das Testergebnis.

    Die Gesundheitsämter entscheiden innerhalb weniger Stunden darüber, welche Mitspieler bei einem positiven Befund in Quarantäne müssen und teilen die Entscheidung mit. Und die Allgemeinheit erfährt erst mehrere Wochen nach Ablauf einer angeordneten Quarantäne über diese. Beschwert sich Herr Watzke eigentlich immer noch, dass teilweise auf den Profifußball eingedroschen wird?!

  11. #7001

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    3.334


    Coronatest von Süle wohl auch falsch positiv

  12. #7002
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    Dann hat er sich wohl bei Gnabry angesteckt.

  13. #7003

    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Ganderkesee
    Beiträge
    417
    Wenn bei den Profis so viele falsch-positive Testergebnisse vorkommen, kann man sich ja ausrechnen, wie oft sie tatsächlich getestet werden.

  14. #7004
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.788
    Zitat Zitat von Esteban Beitrag anzeigen
    Wenn bei den Profis so viele falsch-positive Testergebnisse vorkommen, kann man sich ja ausrechnen, wie oft sie tatsächlich getestet werden.
    Im Normalfall immer noch zweimal pro Woche, oder hat sich daran was geändert?

  15. #7005

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.537
    Bayern testet lt. Flick täglich. Die anderen Vereine zweimal die Woche.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •