Seite 445 von 559 ErsteErste ... 395 425 435 444445446455 465 495 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.661 bis 6.675 von 8371

Thema: Corona vs. Werder und Corona vs. Profifußball

  1. #6661

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.894
    Nachdem ich als einer der wenigen hier im Mai durchaus der Meinung war, dass man den Spielbetrieb unter bestimmten Bedingungen wiederaufnehmen sollte, muss ich gestehen, dass es mir jetzt etwas Unbehagen bereitet, dass wieder zehntausende Zuschauer zugelassen werden sollen. Die Infektionszahlen unterscheiden sich kaum vom Mai, anders als damals nehmen sie jetzt eher zu. Zudem wissen wir mittlerweile, dass Covid-19 eher eine Multiorganerkrankung ist und damit eher noch gefährlicher erscheint.

    Was ist dazu die allgemeine Meinung zu Spielen mit Zuschauern? Wo sind die ganzen Leute, die im Mai noch die Apokalypse vorausgesagt haben, wenn schon ohne Zuschauer gespielt wird?

  2. #6662

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Sind denn die Infektionszahlen (bestimmt durch sehr sensitive PCR Tests welche wohl auch bei nicht reproduktionsfähiger Virenlast anschlagen) wirklich relevant? Anders als im Mai haben wir aktuell sehr wenige COVID-19 Erkrankungen.
    Ich wohne sehr nahe an einer Stadt die aktuell einen der Corona Hotspots in DE bildet. Im Krankenhaus gibt es aktuell keine schweren Fälle, d.h. 0 Betten durch Corona Patienten belegt. Ende März / April hat das noch ganz anders ausgesehen.

    Wenn wir in Deutschland im Mai nicht wieder mit dem Bundesliga Fussball gestartet hätten dann wäre die Saison in DE aber auch in anderen Ländern nicht zuende gespielt worden. Geschweige denn hätten wir ein CL und EL Tournier gesehen.

    Man muss jetzt einfach den nächsten Schritt wagen und beobachten was passiert. Wenn es tatsächlich zu grösseren Ausbrüchen kommt werden die Stadion sofort wieder geschlossen werden. Mich freut es dass der Fussball hier mal eine Vorreiterrolle spielt und auch der Wissenschaft dienen kann.

  3. #6663

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.139
    Der Profi-Fußball ist eher Nachzügler statt Vorreiter. Bei diesem "Tag der Amateure", den Spielen im Landespokal vor zwei Wochen gab es bereits in einigen Stadien mehrere hundert Zuschauer.

    Oder im Veranstaltungs-Bereich: Hier vor Ort findet die nächste Abende ein Open-Air mit jeweils 1000 Zuschauern statt (nur Sitzplätze in 10er Reihen, Abstand zwischen den Reihen).

    Wenn das alles geht, sind Zuschauer in Bundesliga Stadien eher überfällig.
    Geändert von Neasy (03.09.2020 um 23:03 Uhr)

  4. #6664

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Ja gut, aber ich denke beim Fussball könnte eine 25% Belegung mit sehr einfachen Massnahmen umgesetzt werden. Und das sind dann gleich Mal 10-20.000 Zuschauer
    Evtl auf Öffis verzichten, Stadionwurst gibt's am Platz, erstmal nur alkoholfreies, keine Rucksäcke, Taschen usw um einfacher kontrollieren zu können, Somit sollten grosse Ansammlungen vermieden werden können.
    Geändert von number9 (03.09.2020 um 23:30 Uhr)

  5. #6665

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.894
    Mitte Mai, vor der Fortsetzung der Bundesliga, gab es etwa so viele aktive Infektionen wie jetzt, wobei durch die vielen Tests aktuell womöglich die Dunkelziffer etwas "aufgehellt" wurde und etwas niedriger ist.

    Damals war es natürlich völlig richtig, mit dem strengen Hygienekonzept den Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Trotzdem finde ich es etwas merkwürdig, dass von dieser enormen, ziemlich irrationalen Empörung von damals anscheinend rein gar nichts übrig geblieben ist.

    Das aktuelle Vorhaben, die Abhaltung von Großveranstaltungen mit über 10,000 Menschen finde ich da in jeder Hinsicht deutlich problematischer und würde mir eigentlich auch wünschen, dass der Profifußball, der mit Live-Übertragungen ganz gut durch die Krise kommen wird, sich etwas zurücknehmen würde.

  6. #6666
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.519
    Das diese Live-Übertragungen, sei es im Wohnzimmer oder in einer zu 25 %-belegten Kneipe, realistisch betrachtet ein größeres Infektionsrisiko darstellen, als die Teilzulassung im Stadion, sollte man eben auch in die Betrachtung einfließen lassen.

  7. #6667
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    15.978
    Was heißt irrationale Empörung? Ich stehe dazu, dass ich die Idee, die Bundesliga unter den gegebenen Umständen fortzusetzen, komplett bescheuert fand. Ich finde immer noch, dass man hätte abbrechen sollen. Zu dem Zeitpunkt bin ich auch noch davon ausgegangen, dass man im Herbst wieder einigermaßen im Normalbetrieb spielen könnte. Jetzt ist dies erst einmal nicht abzusehen, sodass man wohl keine Wahl hat, als mit dem tollen Hygienekonzept weiterzumachen und einfach zu hoffen, dass nichts passiert, sofern man die Bundesliga und ihre Vereine erhalten will. Was hülfe es aber, wenn ich mich weiterhin darüber aufregen würde?

  8. #6668

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.894
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Was heißt irrationale Empörung? Ich stehe dazu, dass ich die Idee, die Bundesliga unter den gegebenen Umständen fortzusetzen, komplett bescheuert fand. Ich finde immer noch, dass man hätte abbrechen sollen. Zu dem Zeitpunkt bin ich auch noch davon ausgegangen, dass man im Herbst wieder einigermaßen im Normalbetrieb spielen könnte. Jetzt ist dies erst einmal nicht abzusehen, sodass man wohl keine Wahl hat, als mit dem tollen Hygienekonzept weiterzumachen und einfach zu hoffen, dass nichts passiert, sofern man die Bundesliga und ihre Vereine erhalten will. Was hülfe es aber, wenn ich mich weiterhin darüber aufregen würde?
    Ich finde ja, dass sich von den damaligen Befürchtungen (massenhafte Infektionen unter Spielern und Fernsehzuschauern, Wegnahme von Tests, Verletzungsgefahr etc) einfach nichts bewahrheitet hat, weil es eben durchaus möglich war, den Spielbetrieb mit gewisser Disziplin durchzuziehen. Wenn ich jetzt aber sehe, wie Werderspieler schon Testspieltore bejubeln als gäbe es keine Pandemie, worüber man sich bei Hertha noch extrem aufgeregt hat, und Werderspieler bei Butter mit Fisch und Zimmerduell (oder wie auch immer diese albernen Sendungen heißen) die Abstandsregeln verletzen, dann finde ich das durchaus problematisch.

    Und das gleiche gilt für Massenveranstaltungen von über 10,000 Zuschauern, bei denen es nur schwer möglich sein wird, Infektionsketten zu verfolgen.

  9. #6669
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Was heißt irrationale Empörung? Ich stehe dazu, dass ich die Idee, die Bundesliga unter den gegebenen Umständen fortzusetzen, komplett bescheuert fand. Ich finde immer noch, dass man hätte abbrechen sollen. Zu dem Zeitpunkt bin ich auch noch davon ausgegangen, dass man im Herbst wieder einigermaßen im Normalbetrieb spielen könnte. Jetzt ist dies erst einmal nicht abzusehen, sodass man wohl keine Wahl hat, als mit dem tollen Hygienekonzept weiterzumachen und einfach zu hoffen, dass nichts passiert, sofern man die Bundesliga und ihre Vereine erhalten will. Was hülfe es aber, wenn ich mich weiterhin darüber aufregen würde?
    Ich finde ja, dass sich von den damaligen Befürchtungen (massenhafte Infektionen unter Spielern und Fernsehzuschauern, Wegnahme von Tests, Verletzungsgefahr etc) einfach nichts bewahrheitet hat, weil es eben durchaus möglich war, den Spielbetrieb mit gewisser Disziplin durchzuziehen. Wenn ich jetzt aber sehe, wie Werderspieler schon Testspieltore bejubeln als gäbe es keine Pandemie, worüber man sich bei Hertha noch extrem aufgeregt hat, und Werderspieler bei Butter mit Fisch und Zimmerduell (oder wie auch immer diese albernen Sendungen heißen) die Abstandsregeln verletzen, dann finde ich das durchaus problematisch.

    Und das gleiche gilt für Massenveranstaltungen von über 10,000 Zuschauern, bei denen es nur schwer möglich sein wird, Infektionsketten zu verfolgen.
    Wir werden wohl nie erfahren, ob es nun das so tolle Hygienekonzept war, oder ober der Fussball nicht einfach (wie fast alle) davon profitiert hatte, dass durch den Lockdown ein schlimmer Ausbruch verhindert werden konnte. Die Vorgaben, dass Mitspieler und auch Gegenspieler keinen zu engen Kontakt haben sollen, wenn sie dann auf dem Platz Zweikämpfe führen, fand ich schon immer Unfug.

    Die Bedenken bezüglich der Test-Kapazitäten sehe ich nicht als unberechtigt. Im Gegenteil wundere ich mich, dass der Profisport da aktuell gar keine Beachtung mehr findet, wo überall zu hören ist, dass die Labore mit den Urlaubrückkehrern überfordert sind. Sollten zukünftig weiterhin Toni Kroos, Thilo Kehrer und der spanische Kader alle getestet werden, nur um 1-2 belanglose Länderspiele absolvieren zu können, während für Reisende aus kurzfristig zu Riskogebiet erklärten Ländern der Staat für Gehaltsausfälle aufkommen muss, weil nicht genügend Tests möglich sind, dann finde ich das schon fragwürdig.

    Es ging damals ja auch einfach um Symbolik Tausende Kinder sollten sich nicht mit Gleichaltrigen treffen und auf Bildung verzichten, während für ein paar Tausend Profis kaum erkennbare Vorschriften.

    Ich bin weiterhin mehr als gespannt, wie die kommende Saison ablaufen wird. In Paris sieht man zB gerade, wie schnell sich das Virus auch bei einem Topteam verbreiten kann. Wie geht man damit in Zukunft um, wenn ein Kader in Quarantäne muss? Sollen die Spiele in dem eh schon zu vollen Kalender nachgeholt werden oder haben die Vereine dann Pech? Interessant wäre das ja tatsächlich bei einem Kaliber wie PSG. Ein Team aus dem Kosovo wurde allerdings gerade in der CL-Quali disqualifiziert, weil sie nicht antreten konnten.

    Ich kann ja verstehen, dass man das Business weiter führt. Sportlichen Wert hat er für mich aktuell aber kaum. Feiern sich die bayern nun, wo sie im Finale ein Team geschlagen haben, dass seit Monaten keine Praxis mehr hatte, genauso wie in einer regulären Saison? Möglich. Das Ansehen wird aber ein anderes sein. Sie sind der Corona-CL-Sieger.

  10. #6670

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.894
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Was heißt irrationale Empörung? Ich stehe dazu, dass ich die Idee, die Bundesliga unter den gegebenen Umständen fortzusetzen, komplett bescheuert fand. Ich finde immer noch, dass man hätte abbrechen sollen. Zu dem Zeitpunkt bin ich auch noch davon ausgegangen, dass man im Herbst wieder einigermaßen im Normalbetrieb spielen könnte. Jetzt ist dies erst einmal nicht abzusehen, sodass man wohl keine Wahl hat, als mit dem tollen Hygienekonzept weiterzumachen und einfach zu hoffen, dass nichts passiert, sofern man die Bundesliga und ihre Vereine erhalten will. Was hülfe es aber, wenn ich mich weiterhin darüber aufregen würde?
    Ich finde ja, dass sich von den damaligen Befürchtungen (massenhafte Infektionen unter Spielern und Fernsehzuschauern, Wegnahme von Tests, Verletzungsgefahr etc) einfach nichts bewahrheitet hat, weil es eben durchaus möglich war, den Spielbetrieb mit gewisser Disziplin durchzuziehen. Wenn ich jetzt aber sehe, wie Werderspieler schon Testspieltore bejubeln als gäbe es keine Pandemie, worüber man sich bei Hertha noch extrem aufgeregt hat, und Werderspieler bei Butter mit Fisch und Zimmerduell (oder wie auch immer diese albernen Sendungen heißen) die Abstandsregeln verletzen, dann finde ich das durchaus problematisch.

    Und das gleiche gilt für Massenveranstaltungen von über 10,000 Zuschauern, bei denen es nur schwer möglich sein wird, Infektionsketten zu verfolgen.
    Wir werden wohl nie erfahren, ob es nun das so tolle Hygienekonzept war, oder ober der Fussball nicht einfach (wie fast alle) davon profitiert hatte, dass durch den Lockdown ein schlimmer Ausbruch verhindert werden konnte. Die Vorgaben, dass Mitspieler und auch Gegenspieler keinen zu engen Kontakt haben sollen, wenn sie dann auf dem Platz Zweikämpfe führen, fand ich schon immer Unfug.

    Die Bedenken bezüglich der Test-Kapazitäten sehe ich nicht als unberechtigt. Im Gegenteil wundere ich mich, dass der Profisport da aktuell gar keine Beachtung mehr findet, wo überall zu hören ist, dass die Labore mit den Urlaubrückkehrern überfordert sind. Sollten zukünftig weiterhin Toni Kroos, Thilo Kehrer und der spanische Kader alle getestet werden, nur um 1-2 belanglose Länderspiele absolvieren zu können, während für Reisende aus kurzfristig zu Riskogebiet erklärten Ländern der Staat für Gehaltsausfälle aufkommen muss, weil nicht genügend Tests möglich sind, dann finde ich das schon fragwürdig.

    Es ging damals ja auch einfach um Symbolik Tausende Kinder sollten sich nicht mit Gleichaltrigen treffen und auf Bildung verzichten, während für ein paar Tausend Profis kaum erkennbare Vorschriften.

    Ich bin weiterhin mehr als gespannt, wie die kommende Saison ablaufen wird. In Paris sieht man zB gerade, wie schnell sich das Virus auch bei einem Topteam verbreiten kann. Wie geht man damit in Zukunft um, wenn ein Kader in Quarantäne muss? Sollen die Spiele in dem eh schon zu vollen Kalender nachgeholt werden oder haben die Vereine dann Pech? Interessant wäre das ja tatsächlich bei einem Kaliber wie PSG. Ein Team aus dem Kosovo wurde allerdings gerade in der CL-Quali disqualifiziert, weil sie nicht antreten konnten.

    Ich kann ja verstehen, dass man das Business weiter führt. Sportlichen Wert hat er für mich aktuell aber kaum. Feiern sich die bayern nun, wo sie im Finale ein Team geschlagen haben, dass seit Monaten keine Praxis mehr hatte, genauso wie in einer regulären Saison? Möglich. Das Ansehen wird aber ein anderes sein. Sie sind der Corona-CL-Sieger.
    Damals waren die Bedenken bezüglich der Test-Kapazitäten jedenfalls unbegründet, weil niemandem Tests weggenommen wurden. Ob es sich jetzt anders aussieht, kann ich nicht recht beurteilen. Ich finde es weiterhin sinnvoll, auch auf dem Fußballplatz unnötige Kontakte zu vermeiden, weil so einfach Ansteckungen verhindert werden können. Genauso gab und gibt es einen rechtlichen Unterschied zwischen Kontakten zur Berufsausübung und in der Freizeit, aber das wurde schon alles tausendmal erklärt (und das viel mir bei den immer vorgeschobenen Kindern komischerweise deutlich leichter als bei Forum-Usern).

    Dass der sportliche Wert möglicherweise nicht der gleiche ist, sehe ich auch so. Die CL hätte man m.E. aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen auch absagen können.

    Ich bin ebenfalls gespannt, wie die kommende Saison ablaufen wird und habe so meine Zweifel, dass es ähnlich glatt laufen wird wie in der letzten Saison, weil ich das Gefühl habe, dass die Pandemie jetzt kaum noch ernst genommen wird, was sich eben auch daran zeigt, wie die Spieler sich auf dem Platz verhalten.

  11. #6671
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    Die Tests wurden doch aber auch nur deswegen niemandem weggenommen, da allgemein viel weniger getestet wurde und zB der Flugverkehr massiv eingeschränkt war.

    Dass die Kapazitäten, wenn man halbwegs zu Normalität zurückkehren möchte, selbst heute, einige Monate später, sehr wohl noch ein rares Gut sind, sieht man doch gerade. Von daher finde ich die Frage von damals, warum die begrenzten Kapazitäten ausgerechnet für ein exklusives Millionen Business verwendet werden, nach wie vor berechtigt.

  12. #6672
    Avatar von Flool
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Mitte Mai, vor der Fortsetzung der Bundesliga, gab es etwa so viele aktive Infektionen wie jetzt, wobei durch die vielen Tests aktuell womöglich die Dunkelziffer etwas "aufgehellt" wurde und etwas niedriger ist.

    Damals war es natürlich völlig richtig, mit dem strengen Hygienekonzept den Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Trotzdem finde ich es etwas merkwürdig, dass von dieser enormen, ziemlich irrationalen Empörung von damals anscheinend rein gar nichts übrig geblieben ist.

    Das aktuelle Vorhaben, die Abhaltung von Großveranstaltungen mit über 10,000 Menschen finde ich da in jeder Hinsicht deutlich problematischer und würde mir eigentlich auch wünschen, dass der Profifußball, der mit Live-Übertragungen ganz gut durch die Krise kommen wird, sich etwas zurücknehmen würde.
    Rückblickend würde ich im Frühling auch nicht die psychologische Komponente unterschätzen. Die Bundesliga ist wieder gestartet als das öffentliche Leben noch massiv eingeschränkt war. "Normale" Sportler durften in ihren Vereinen keinen Sport treiben, Gaststätten hatten oft noch zu, Freunde treffen war nicht so ohne weiteres möglich, die Schulen waren eh noch zu. Da spielte vielleicht auch ein Gefühl von "die dürfen was, was ich nicht darf" mit rein. Mittlerweile sieht die Welt aber ja schon wieder ein bisschen anders aus. Diesen Monat starten auch die Kreisligen und Kreisklassen wieder in die Saison, Vereinsleben ist größtenteils wieder möglich, in den Innenstädten haben die Geschäfte auf, Restaurants, Kneipen usw können wieder besucht werden und sogar die meisten Schüler*innen sind wieder in den Schulen. Die nackten Infektionszahlen mögen ähnlich sein, gesellschaftlich stehen wir an einem ganz anderen Punkt.

  13. #6673
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.519
    Der Freimarkt wird also unter Auflagen durchgewunken.

    Ist ja schön, dass max. 6.000 Menschen gleichzeitig auf dem Gelände sein sollen.
    Hier stellt sich aber weit mehr als bei einem Bundesligaspiel die Frage, wie man An-und Abreise vernünftig regulieren will.

  14. #6674
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Der Freimarkt wird also unter Auflagen durchgewunken.

    Ist ja schön, dass max. 6.000 Menschen gleichzeitig auf dem Gelände sein sollen.
    Hier stellt sich aber weit mehr als bei einem Bundesligaspiel die Frage, wie man An-und Abreise vernünftig regulieren will.
    Das ist in der Tat ein schwieriges Unterfangen. Wenn ich höre dass man in Köln für den Weihnachtsmarkt (einige sollen stattfinden) Tickets buchen muss und dann warten muss bis Platz frei wird um hineinzugehen (100 Personen begrenzt) dann habe ich da schon keine Lust mehr zu und verkneife mir das ganze.
    Geld schiesst keine Tore

  15. #6675
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.433
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Der Freimarkt wird also unter Auflagen durchgewunken.

    Ist ja schön, dass max. 6.000 Menschen gleichzeitig auf dem Gelände sein sollen.
    Hier stellt sich aber weit mehr als bei einem Bundesligaspiel die Frage, wie man An-und Abreise vernünftig regulieren will.
    Das ist in der Tat ein schwieriges Unterfangen. Wenn ich höre dass man in Köln für den Weihnachtsmarkt (einige sollen stattfinden) Tickets buchen muss und dann warten muss bis Platz frei wird um hineinzugehen (100 Personen begrenzt) dann habe ich da schon keine Lust mehr zu und verkneife mir das ganze.
    Anders wird es aber kaum gehen - so machen es Freizeitparks ja auch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •