Seite 10 von 1925 ErsteErste ... 9101120 30 60 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #136
    Avatar von Heimo Pfeifenberger
    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    2.420
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Das bleibt für nicht vorerkrankte zu hoffen. Der Virologe der bei der Zeit was schreiben durfte weißt aber darauf hin, dass auch einige letale Verläufe bei gesunden Menschen im besten Alter beschrieben sind. Bekannt ja zB der chinesische Arzt der als einer der ersten auf das neue Virus hingewiesen hatte.
    Wobei dieser wahrscheinlich jeden Tag einer ordentlichen Dosis an Viren ausgesetzt war. Dazu hat er wahrscheinlich 18h Schichten gearbeitet und somit sein Immunsystem völlig runtergefahren. Das so jemand dann stirbt, ist so verwunderlich nicht...

  2. #137
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Zitat Zitat von Heimo Pfeifenberger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Das bleibt für nicht vorerkrankte zu hoffen. Der Virologe der bei der Zeit was schreiben durfte weißt aber darauf hin, dass auch einige letale Verläufe bei gesunden Menschen im besten Alter beschrieben sind. Bekannt ja zB der chinesische Arzt der als einer der ersten auf das neue Virus hingewiesen hatte.
    Wobei dieser wahrscheinlich jeden Tag einer ordentlichen Dosis an Viren ausgesetzt war. Dazu hat er wahrscheinlich 18h Schichten gearbeitet und somit sein Immunsystem völlig runtergefahren. Das so jemand dann stirbt, ist so verwunderlich nicht...
    Er hat sich aufgeopfert. Ruhe in Frieden, mein Freund.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #138
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.474
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Nur wofür "genügen" diese Masken, egal welche, denn wirklich? Sicher nicht für den Zweck, den die Menschen sich einbilden, wenn sie die Dinger bunkern. Oder?
    Nun, das Virus wird - zumindest auch - über die Luft übertragen, z.B. wenn ein Infizierter dich anhustet und du es einatmest. Masken mit entsprechender Schutzklasse, sofern sie eng anliegen, verhindern dann eben eine Ansteckung auf diesem Weg.
    Und ich wiederum hab gelesen, dass wenn überhaupt, dann nur diese FFP3-Dinger einen Schutz bieten, das jedoch auch nur in geringem Maße und dafür bekommt man mit den Teilen kaum Luft. In erster Linie sollen diese Masken doch der Ansteckung anderer vorbeugen, wenn man selbst infiziert ist. Deshalb verstehe ich den Run auf diese Masken ja auch nicht.

  4. #139
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    ...
    Und ich wiederum hab gelesen, dass wenn überhaupt, dann nur diese FFP3-Dinger einen Schutz bieten, das jedoch auch nur in geringem Maße und dafür bekommt man mit den Teilen kaum Luft. In erster Linie sollen diese Masken doch der Ansteckung anderer vorbeugen, wenn man selbst infiziert ist. Deshalb verstehe ich den Run auf diese Masken ja auch nicht.
    Genau das habe ich auch gelesen und fand es plausibel.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #140
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.361
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Das bleibt für nicht vorerkrankte zu hoffen. Der Virologe der bei der Zeit was schreiben durfte weißt aber darauf hin, dass auch einige letale Verläufe bei gesunden Menschen im besten Alter beschrieben sind. Bekannt ja zB der chinesische Arzt der als einer der ersten auf das neue Virus hingewiesen hatte.
    Alexander Kekulé weist in dem Artikel darauf hin, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine gesicherte Aussage getroffen werden kann, welche Bevölkerungsgruppen besonders betroffen sein könnten. Dass alte und vorerkrankte Patienten stärker gefährdet sind, scheint klar. Das bedeutet allerdings nicht, dass im Umkehrschluss angenommen werden könnte, dass jüngere, gesunde Personen nicht gefährdet wären. Dazu ist die Datenlage noch zu dünn. Wie bei allen Viren, die aus dem Tierreich auf Menschen übertragen werden, treffen diese auf ein (Zitat) "naives Immunsystem", also auf eine Spezies, welche mit dem Erreger nicht vertraut ist. Da kann es erhebliche Unterschiede zwischen Individuen geben, z.B. durch genetische Faktoren.
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  6. #141
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Andersrum ist auch der Erreger nicht mit der neuen Wirtsspezies vertraut. Hat das auch irgendeine Konsequenz?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #142
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.176
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Nur wofür "genügen" diese Masken, egal welche, denn wirklich? Sicher nicht für den Zweck, den die Menschen sich einbilden, wenn sie die Dinger bunkern. Oder?
    Nun, das Virus wird - zumindest auch - über die Luft übertragen, z.B. wenn ein Infizierter dich anhustet und du es einatmest. Masken mit entsprechender Schutzklasse, sofern sie eng anliegen, verhindern dann eben eine Ansteckung auf diesem Weg.
    Und ich wiederum hab gelesen, dass wenn überhaupt, dann nur diese FFP3-Dinger einen Schutz bieten, das jedoch auch nur in geringem Maße und dafür bekommt man mit den Teilen kaum Luft. In erster Linie sollen diese Masken doch der Ansteckung anderer vorbeugen, wenn man selbst infiziert ist. Deshalb verstehe ich den Run auf diese Masken ja auch nicht.
    Zwar von 2006 aber sollte trotzdem noch aktuell sein. Demnach macht eine Maske dann doch Sinn.
    https://www.pharmazeutische-zeitung....-gleich-maske/
    Слава Украине

  8. #143
    Avatar von Con182
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Mosbach, Baden
    Beiträge
    2.741
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Bis auf kurze Ausreißer meiner Psyche (Paket aus China) bin ich eigentlich ziemlich gelassen, was das angeht. Erstens im Hinblick darauf, dass man schon so manche Krankheiten in den letzten Jahren hochgeschrieben hat zu Katastrophen, zweitens weil der Grippeerreger selbst schon seit Jahrhunderten Menschen sterben lässt, und es die Medien in keinster Weise zu Panikmache animiert. Und die Grippe ist eine der Krankheiten, die mich und meine Frau bisher imm gemieden haben (Auch Viren haben ihren Stolz).

    In Urlaub fahre ich zur Zeit eh nicht, ich habe nur regionalen Kontakt mit Menschen. Einziges Risiko bei mir sind die Öffis.
    Für mich ist das auch alles Panikmache.
    man stelle sich mal vor es käme jeden tag im radio, dass sich in jedem bundesland und allen angrenzenden ländern mindestens 10 menschen tot"gesoffen" oder "geraucht" haben. Das ist natürlich nicht ansteckend, aber weit dramatischer als die aktuellen coronafälle.

  9. #144
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Warten wir es ab, wie viele Millionen Tote am Ende dabei rauskommen. <=Tee
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #145
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.176
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Warten wir es ab, wie viele Millionen Tote am Ende dabei rauskommen. <=Tee
    https://www.theatlantic.com/health/a...accine/607000/

    Laut einem "Fachmann" werden es 40-70% den Menschen welche sich infizieren werden..weltweit...also 5 Milliarden in den nächsten Jahren
    Слава Украине

  11. #146
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Im Radio wurde gerade von einer Virologin gesagt, dass Desinfektionsmittel aus der Drogerie nix taugen.
    Ich habe jetzt ein paar Kanister aus der Apotheke geholt.
    Nimm doch einfach Benzin. Adieu, Säureschutzmantel
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  12. #147

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    zu juengeren leuten, die auch ein schweren/tötlichen krankheitsverlauf hatten:

    es handelte sich überwiegend um medizinisches personal, welches unter extremen arbeitsbedingungen leidet. die mutter eines freundes ist krankenschwester und ist seit drei Wochen nicht zuhause gewesen, erlaubt sind ihr 6 stunden schlaf im krankenhaus. stress ist ein wichtiger faktor für ein funktionierendes immunsystem. dr li, der zuerst auf das virus hingewiesen hat und vor kurzem daran gestorben ist, hatte ähnliche arbeitsbedingungen. zusätzlich war er einer sehr hohen virenzahl ausgesetzt, da er hauptächlich mit corona patienten zu tun hatte. er war 34 jahre alt und hinterläßt ein kind und eine schwangere ehefrau. die situation in wuhan ist immer noch extrem, aus allen landesteilen ist fachpersonal abgestellt worden, allein aus meiner stadt xi'an mehrere hundert leute.

    zu dunkelziffern: ich gehe von einem dunkelzifferfaktor von 10 bis 20 aus, also inzwischen von min. siebenstelligen fallzahlen. die relativ geringe sterblichkeitsrate ist einer er hauptgründe, warum ich mich hier relativ sicher fühle. ich treibe viel sport und trotz meiner bierliebe (eher schlecht fürs immunsystem) werde ich eher selten krank. bin im november und dezember selbst viel in china gereist und hab im januar eine woche im krankenhaus verbracht. ein guter freund hatte im dezember einen krankenhausaufenthalt wegen pneumonia. ob es der virus war oder nicht wissen wir nicht aber wir sind uns bewusst, dass wir ihn vielleicht schon hatten.

    ich mache mir hier sehr wenig sorgen um die medizinische versorgung und die gesellschaftliche stabilität. finde es erstaunlich, wie zivilisiert die chinesen mit der situation umgehen. das politische system hier bietet eine große angriffsfläche für viele aspekte des täglichen lebens (meinungs/pressefreiheit, menschenrechte uvm) und wir haben selbst schon unsere herausforderungen diesbezüglich gehabt, aber: in der aktuellen pandemie fühle ich mich hier jedoch sicherer als ich mich z.B. in den USA oder anderen staaten fühlen würde. freunde, die nun das land verlassen um der situation zu entfliehen, verstehe ich nicht.

    beobachte mit großem interesse, wie andere länder nun mit der situation umgehen.
    dieses kreuzfahrtschiff zeigt mMn sehr gut, wie stark sich das virus auf engem raum verbreiten kann und wie viele wege es findet, sei es das belüftungssystem oder die toiletten oder die oberflächen.
    die situation im iran zeigt mMn sehr gut, wie sehr die sterblichkeitsrate von der erfassungskapazität abhängt. italien ist vielleicht das muster, wie andere europäische staaten reagieren werden. (den post bzgl der beendigung/annulierung der bundesligasaison fand ich übrigens super)
    bin gespannt, wie andere länder auf lockdowns und quarantänemaßnahmen reagieren werden und vor allem, wie sich diese auswirken. keine Ahnung, wie es z.B. in bremen funktionieren sollte, wenn alle bewohner nur jeden 2. tag ihre wohnung verlassen sollten um das virus einzudämmen. hier gibt es einen überwachungsapparat und eine kp, die dies umsetzen kann, in europa sehe ich diese infrastruktur nicht. andere strukturen sind sicher vorhanden, versteht mich bitte nicht falsch,will mit meinem post nicht das chineisches system preisen. bin nur neugierig, wie sich diese situation entwickelt und seit wenigen tagen etwas entspannter, was meine eigene situation angeht. hoffe, dieser post macht sinn. alles gute aus dem reich der mitte!

  13. #148

    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.030
    Bei diesem Thema könnte man echt zum Verschwörungstheoretiker und anschließend zum Prepper werden.

  14. #149
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Und jetzt brauch ich auch noch einen Virenfilter im Gartenbunker.

  15. #150
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.772
    Gibt doch schon Prozentangaben zu den Risikogruppen oder nicht? Habe ich heute früh überflogen... Herz-Kreislauferkrankungen +10-11%, Diabetikes, Bluthochdruck, Atemwegserkrankungen alle so 6-7% Sterblichkeitsratenerhöhung. Ansonsten ist die große Frage, wie viele ohne Symptome nicht in der Statistik mit laufen und sich damit die Rate eigentlich noch mal senken müsste. Ich mache mir um mich gar keine Sorgen. Höchstens um die Öffis, die ich nutze - habe gar keine Lust über volle Autobahnen zu pendeln und da noch neben Stress ordentlich Kohle reinstecken zu müssen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •