Seite 910 von 1925 ErsteErste ... 860 890 900 909910911920 930 960 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.636 bis 13.650 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #13636

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von Esteban Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, aus dem beheizten Büro (möglichst Einzelbüro) ließe es sich vortrefflich über Schülerinnen und Schüler urteilen, die den ganzen Schultag in der Kälte und weite Teile im Durchzug verbringen dürfen. Wenn man 45 Minuten im Sitzen verbringt und quasi das norddeutsche Herbstwetter ungehindert auf einen einwirkt, kann es auch in Jacke sicherlich ungemütlich werden.
    Aber sind ja - laut User Salbei - eh alles Trottel, weil sie die Jahrhundertpandemie nicht ernst nehmen.

  2. #13637

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.145
    Gesagt wurde hier, dass 5 Minuten lüften ca 20 Minuten nicht so schlimm sei. Und das ist ja wohl die offizielle Empfehlung.

    Wenn da einzelne Lehrer meinen, 45 Minuten dauerlüften zu müssen ist das halt Quatsch und auch nicht vom „Lüftungskonzept“ gedeckt.

  3. #13638
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.456
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Gesagt wurde hier, dass 5 Minuten lüften ca 20 Minuten nicht so schlimm sei. Und das ist ja wohl die offizielle Empfehlung.

    Wenn da einzelne Lehrer meinen, 45 Minuten dauerlüften zu müssen ist das halt Quatsch und auch nicht vom „Lüftungskonzept“ gedeckt.
    Sollte man sowieso machen....

  4. #13639
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.340
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass in Bremen und Delmenhorst noch Hochzeiten mit 25 Personen in Gaststätten möglich sind, obwohl die Werte deutlich über der 50er Marke liegen? Wir hoffen unsere Hochzeit nicht noch mal verlegen zu müssen, da unser Landkreis morgen oder übermorgen auch die 50 knacken wird.
    Nach heutigem Stand, ja. Zumindest Delmenhorst, weil Niedersachsen.
    So, wir sind seit heute Morgen auch ein Risikogebiet, sprunghafter Anstieg des Inzidenzwert von 44 auf 65 Infektionen.
    Dann hoffen wir mal, dass Niedersachsen in Sachen "Hochzeit" an der Verordnung vom 08.10. festhält, zumindestens bis Ende Oktober.
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  5. #13640

    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Ganderkesee
    Beiträge
    417
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Gesagt wurde hier, dass 5 Minuten lüften ca 20 Minuten nicht so schlimm sei. Und das ist ja wohl die offizielle Empfehlung.

    Wenn da einzelne Lehrer meinen, 45 Minuten dauerlüften zu müssen ist das halt Quatsch und auch nicht vom „Lüftungskonzept“ gedeckt.
    Das bedeutet aber auch, dass man zu Beginn der Unterrichtsstunden einen Raum betritt, der zuvor fünf Minuten gelüftet wurde und entsprechend heruntergekühlt ist. Die nächsten 20 Minuten können die Fenster dann in Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler geschlossen bleiben. Der Raum wärmt sich sicherlich bei eingeschalteter und funktionierender Heizung in der Zwischenzeit wieder auf (nicht sehr nachhaltig...), bis dann nach 20 Minuten wieder für fünf Minuten gelüftet werden muss. Der Raum kühlt entsprechend wieder aus. Zum Ende der Unterrichtsstunde müssen die Fenster dann wieder geöffnet werden. Ich kann mir durchaus angenehmere Szenarien für kalte Wintertage oder nasskalte Herbsttage vorstellen.

  6. #13641
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Und was soll man deiner Meinung nach stattdessen machen? Wieder von zu Hause unterrichten oder das Virus ignorieren?
    mehrgewichtig
    when will you learn

  7. #13642

    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Ganderkesee
    Beiträge
    417
    Das RKI empfiehlt, ab einem erhöhten Inzidenzwert (ich meine 50) wieder nur halbe Klassen zu beschulen und die andere Hälfte von Zuhause aus zu unterrichten. Bremen hat extra für solche Fälle vor wenigen Monaten wegen Corona für alle Schülerinnen und Schüler Tablets angeschafft. Die hätte man dann nicht gebraucht.

    Für die Betreuung von Schülerinnen und Schülern in den unteren Jahrgängen (5. Klässler können meiner Ansicht nach durchaus schon alleine Zuhause bleiben, insbesondere wenn sie größere Geschwister haben) hätte man sich in den vergangenen Monaten Konzepte überlegen müssen. Stattdessen ist das einzige, was passiert, ein Lüftungskonzept.

  8. #13643
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.232
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Esteban Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, aus dem beheizten Büro (möglichst Einzelbüro) ließe es sich vortrefflich über Schülerinnen und Schüler urteilen, die den ganzen Schultag in der Kälte und weite Teile im Durchzug verbringen dürfen. Wenn man 45 Minuten im Sitzen verbringt und quasi das norddeutsche Herbstwetter ungehindert auf einen einwirkt, kann es auch in Jacke sicherlich ungemütlich werden.
    Aber sind ja - laut User Salbei - eh alles Trottel, weil sie die Jahrhundertpandemie nicht ernst nehmen.
    Das ist eine sehr einfache Güterabwägung - Risiko einer Erkältungskrankheit oder einer Corona-Infektion. Ich wüsste was ich wählen würde, und insofern kann ich die Aufregung über Unterricht mit Schal und Parka nicht ganz nachvollziehen.

  9. #13644

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.145
    Zitat Zitat von Esteban Beitrag anzeigen
    Das RKI empfiehlt, ab einem erhöhten Inzidenzwert (ich meine 50) wieder nur halbe Klassen zu beschulen und die andere Hälfte von Zuhause aus zu unterrichten. Bremen hat extra für solche Fälle vor wenigen Monaten wegen Corona für alle Schülerinnen und Schüler Tablets angeschafft. Die hätte man dann nicht gebraucht.

    Für die Betreuung von Schülerinnen und Schülern in den unteren Jahrgängen (5. Klässler können meiner Ansicht nach durchaus schon alleine Zuhause bleiben, insbesondere wenn sie größere Geschwister haben) hätte man sich in den vergangenen Monaten Konzepte überlegen müssen. Stattdessen ist das einzige, was passiert, ein Lüftungskonzept.
    Home schooling hat dann doch auch wieder Probleme zur Folge. Du verlierst den Kontakt zu den Schülern und zwar als erstes zu denen, wo Du den Kontakt halten musst.

    Es ist ja gut, dass es Tablets für die Schüler gibt, aber Home schooling sollte dann die letzte Lösung sein. Insbesondere wenn die Alternative das Lüften für 3-5 Minuten zwischendurch ist.

  10. #13645
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.582

  11. #13646
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Grünkohfeldt

  12. #13647
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.425
    Ich hoffe mal, dass die meisten nicht erst auf eine Anweisung vom GA warten und bei Coronafällen im direkten Umfeld sich direkt selbst vernünftig verhalten - aber klar, das werden nicht alle machen.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  13. #13648
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal, dass die meisten nicht erst auf eine Anweisung vom GA warten und bei Coronafällen im direkten Umfeld sich direkt selbst vernünftig verhalten - aber klar, das werden nicht alle machen.
    Das werden die wenigsten so machen. Vielen wird ja auch unklar sein was sie dann machen müssen. Dazu kommt noch das manche sicherlich auch die offizielle Anordnung des GA brauchen werden, da sie nicht einfach so vom Arbeitsplatz fernbleiben können.
    Grünkohfeldt

  14. #13649
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.425
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal, dass die meisten nicht erst auf eine Anweisung vom GA warten und bei Coronafällen im direkten Umfeld sich direkt selbst vernünftig verhalten - aber klar, das werden nicht alle machen.
    Das werden die wenigsten so machen. Vielen wird ja auch unklar sein was sie dann machen müssen. Dazu kommt noch das manche sicherlich auch die offizielle Anordnung des GA brauchen werden, da sie nicht einfach so vom Arbeitsplatz fernbleiben können.
    Das müssen dann aber richtig dämliche Arbeitgeber sein. Ich würde mich freuen, wenn ein Angestellter sich meldet und sagt, dass er lieber erst einmal zu Hause bleibt, weil in seinem direkten Umfeld jemand Corona hatte und man jetzt erst mal auf weitere Anweisungen warten würde. Zumindest Home Office wäre dann ja sinnvoll (wenn das möglich ist)
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  15. #13650

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.183
    Es gibt aber diverse Arbeitgeber die ihren Mitarbeitern lieber nicht vertrauen und ein Ausnutzen befürchten. Dann wird der MA ohne Krankschreibung oder Anweisung des GA nicht einfach so zu Haus gelassen sondern kommt zur Arbeit. Und ja, das ist hochgradig dämlich in einer Pandemie.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •