Seite 923 von 1925 ErsteErste ... 873 903 913 922923924933 943 973 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.831 bis 13.845 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #13831
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.116
    Du bist zu verkopft, ganz einfach. Ich kenn das übrigens. Gegen Corona hilft nur Kontaktverbot, erzähl das mal den richtigen Personen, nicht den Home Office Voyeuren hier im Worum
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  2. #13832

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Diskutieren wir jetzt über Personen oder Inhalte?
    Ich war eigentlich bei dem Inhalt von Salbeis Post....
    Meine Meinung zum User generell findest du weiter oben

    Edith... hier im worum wimmelt es doch von Empfehlungen? Saugroboter, fussumhüllungen, Musik, Aufstellungen, Taktik, undundund
    Eine Empfehlung hinsichtlich corona-verhalten dann mit „halt die fresse“ zu kommentieren finde ich halt irgendwie fragwürdig
    Du bist ziemlich eloquent, verwunderlich um diese Zeit Also, die beschimpfte Person hat in meinen Augen ganz andere Probleme, als die Corona Problematik. Ich hoffe, er/sie /es kann das entschärfen
    Danke für die Blumen.
    Liegt wohl daran, dass ich zu den von dir genannten Personen gehöre, die vor die Tür müssen, damit der Rest einkaufen / bestellen kann und um diese Zeit nunmal arbeite

    Zu dem Rest...
    Und damit sind -zumindest wir zwei- wohl am Ende der Diskussion

    Ich hau mich hin, gute Nacht

  3. #13833
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.116
    Ich glaub wiederum nicht, dass wir am Ende der Diskussion sind. Gute Nacht
    Geändert von mads (27.10.2020 um 06:04 Uhr)
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  4. #13834

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.935
    Na ja,...
    Mir ging es um den inhalt von Salbeis Post, wozu ich Schrob,dass es wohl die sinnvollste Lösung wäre, aber nunmal für viele schlichtweg nicht umsetzbar ist.
    Daraufhin schwenkst du zu einer „Diskussion“ über den User, worin ich nunmal keinen Sinn sehe...
    Ergo - Ende
    But thats Fine with me

    Gute Nacht,... weil jede Nachtschicht mal zu Ende geht und alle morgen weiter beruhigt Konsumgüter aus Übersee einkaufen können

  5. #13835
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.116
    Die Forderung, jeden zu isolieren, der (vermeintliche) Symptome hat, würde bedeuten: Amazon off. Netflix off. Unmöglich. Das wird niemals passieren. Gute Nacht
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  6. #13836
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    Ich hatte doch auf Fridos nachvollziehbare Bedenken betreffend der praktischen Umsetzung relativiert, dass jedenfalls auf potentielle Superspreading-Events verzichtet werden sollte. Man sollte sicherlich auch versuchen sich zuhause etwas aus dem (soweit vorhanden) Familiengeschehen rauszuhalten - wenn das für die anderen machbar ist. Natürlich ist es im Falle con Symptomen auch keineswegs eine gute Idee, die Eltern zu besuchen. Isolation also soweit machbar.

    Und damit schließe ich ggü Mads mit: du Otto was willst du eigentlich vor mir? Einfach mal lesen was noch so geschrieben wurde anstelle unflätigen Rotz ins Worum zu schmieren.

  7. #13837
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.635
    Könnt ihr eure Diskussion bitte Hoch etwas fortführen? Habe im homeoffice gerade nichts zutun

  8. #13838
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.620
    Zitat Zitat von Kiel24114 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr eure Diskussion bitte Hoch etwas fortführen? Habe im homeoffice gerade nichts zutun

  9. #13839
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von TimBorowski24 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Ich gebe zu bedenken dass die Testkapazität nicht reicht, um alle zu testen, die jetzt eine Erkältung haben - und sei es eine schwere. Dass dabei COVID-19 durch die Lappen geht ist so. Deshalb muss jeder, der Symptome hat sich selbst für eine Woche isolieren. Muss nicht im Sinne von § schießmichtot sondern im Sinne der Vernunft.
    Erfahrungsbericht: Wurde letzte Woche in einer Großstadt innerhalb von 24h getestet und hatte innerhalb von 36h das Ergebnis.
    Ich glaube Salbei bezog sich auf ein grundsätzlich auf uns zukommendes Problem: Den Herstellern der Tests fehlen bestimmte 'Rohstoffe' (=Plastikteile, mW) für eine entsprechend hohe Produktion. Daher muss man den Einsatz konzentrieren, geht nicht um die Auswertung (aber auch da wird es bald eng).
    Für den Test braucht man meines Wissens keine extra "Plastikteile", die du nicht sowieso in jedem Labor massig benötigen würdest. Die einzige knappe Resource dürften die covid-spezifischen Primer sein und ich kann mir gut vorstellen, dass es da zu Engpässen kommt. Aber ich weiß es halt auch nicht genau. Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Ende August war von Reagenzien und Verbrauchsmaterialien die Rede, die im Herbst fehlen würden. Darauf bezog ich mich.

  10. #13840
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Die Forderung, jeden zu isolieren, der (vermeintliche) Symptome hat, würde bedeuten: Amazon off. Netflix off. Unmöglich. Das wird niemals passieren. Gute Nacht
    Wieso? Sind die alle krank?
    Grünkohfeldt

  11. #13841
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.845
    Bei Amazon gibt's viel krankes Zeug.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  12. #13842
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.413
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Ende August war von Reagenzien und Verbrauchsmaterialien die Rede, die im Herbst fehlen würden. Darauf bezog ich mich.
    Gute Bekannte von mir arbeitet als Laborfachärztin. Sie meinte, dass Reagenzien recht knapp sein würden. Ist aber schon etwas länger her und vielleicht sind das mittlerweile andere Testverfahren?

    Was mich zuletzt echt beunruhigt, dass die Testquote mittlerweile bei 5,9% liegen soll (glaube bei Risklayer) gelesen. Das finde ich schon sehr hoch. Ich glaube im Frühjahr war diese niedriger.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  13. #13843
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    Ich war im März/April sicherlich sehr pessimistisch - wie die Verantwortliche, die bspw. alle elektiven Eingriffe gestrichen hatten, um die Intensivstationen leer zu bekommen (was jetzt nicht geschehen ist). Das was jetzt passiert sieht sehr nach dem Worst Case-Szenario im März aus. Daher scheint es auch sehr wahrscheinlich so sein, dass es einen neuen - ggf. sogar harten - Lockdown geben wird. Wie so oft zuletzt: Lauterbach hat Recht. Und es kann sogar schon zu spät sein für die Krankenhäuser in manchen Regionen. Man werfe einen Blick hier rauf https://www.zidatasciencelab.de/covi...ard/Start.html Gestern wurde die Berechnung angepasst, weil ein negativer Wert angezeigt wurde (was also "zu spät" bedeutet hätte).

    Sehr interessant übrigens diese Sendung aus dem DLF
    https://podcasts.apple.com/de/podcas...=1000496005232

    Dort kommt ausführlich Viola Priesemann zu Wort https://www.ds.mpg.de/person/27482/2247
    Sie macht darauf aufmerksam, dass die Kontaktnachverfolgung 50% der Eindämmung ausmacht. Und eben jene Kontaktnachverfolgung kann in vielen Regionen nicht mehr funktionieren.

    Das hat natürlich nicht unerheblichen Einfluss auf die Reproduktionszahl, die sich wieder R0 annähern kann. Bei den aktuellen Fallzahlen heißt das natürlich überhaupt nichts gutes. Gegenwärtig liegt die Steigerungsrate laut Risklayer bei 80%/Woche. Wachstumsraten der intensivpflichtigen Patienten demnach bei 60%/Woche. Mitte Ende November ist dann die Kapazität erschöpft - wenn man den bestehenden Personalmangel nicht berücksichtigt...

    Unberücksichtigt auch, dass sich das Infektionsgeschehen immer weiter in die alte Bevölkerung frisst, so dass es bei der Steigerung der Intensivpflichtigen sicher eine Steigerung geben wird. Das ist in UK auch schon gut zu beobachten.

    Die Lage ist - in der ganzen EU - hochgradig dramatisch und es zeichnet sich überhaupt nicht ab, dass es wieder glimpflich laufen wird in Deutschland.
    Geändert von Salbei (27.10.2020 um 12:34 Uhr)

  14. #13844

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Weil man sich mit den Maßnahmen im Frühjahr/Sommer viel zu sehr auf die Gängelung der nicht schutzbedürftigen Bevölkerung konzentriert hat und nicht um den konkreten Schutz der Schutzbedürftigen.
    Weiterhin wurde weder in den Kliniken noch in den Gesundheitsämtern dringend benötigtes Personal entsprechend aufgestockt.

    Ein weiterer Lockdown wird hier dran nichts ändern:
    1. Wird dieser von einer immer größer werdenden Gruppe nicht mehr so streng eingehalten werden
    2. Das Infektionsgeschehen hat sich schon viel zu weit ausgebreitet

    Sinnvoller als ein Lockdown wäre m.E.:
    1. Temporäres Besuchsverbot/Einschränkung in Alten- / Pflegeheimen / Kliniken und währenddessen Investition in Luftfilteranlagen, Schnelltests und Bereitstellung von FFP Masken in diesen Einrichtungen
    2. Alternative Transportmittel für Risikopatienten bereitstellen (z.b. kostenlose Taxis oder Mietautos)
    3. FFP Masken für Risikopatienten bereitstellen (mit Ventil, in ausreichender Stückzahl also min. 1 pro Tag)
    4. Antikörpertherapien vorbereiten um erkrankte Patienten erfolgsversprechend behandeln zu können

    Ein Lockdown würde das Infektionsgeschehen etwas in die länge ziehen (ein Impfstoff steht aber immer noch nicht bereit), aber letztendlich nicht verhindern können.

  15. #13845
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.451
    Der November wird ungemütlich. Es gibt momentan kaum nennenswerte Maßnahmen, die das Infektionsgeschehen wieder einschränken würden. Demzufolge muss damit gerechnet werden, dass sich die Lage in den nächsten zwei Wochen weiter zuspitzt (denn: wenn ich HEUTE neue Maßnahmen einführe, sehe ich erst in zwei Wochen, ob diese überhaupt gewirkt haben).

    Deutschland ist zu spät dran und ein harter Lockdown wird damit fast unausweichlich. Überfüllte Intensivstationen in Teilen des Landes sind jetzt kein Albtraumszenario mehr, sondern könnten für November/Dezember Realität werden, wenn nicht baldigst gehandelt wird und sich die Menschen wieder besser an die Maskenpflicht und die Abstände halten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •