Seite 1168 von 1925 ErsteErste ... 1118 1148 1158 1167116811691178 1188 1218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17.506 bis 17.520 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #17506
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.905
    Der Verweis darauf dass sich auch mutmaßlich vorsichtige Menschen wie Göring-Eckardt anstecken ist übrigens ziemlich sinnlos. Niemand erwartet dass die Infektionen durch die aktuellen oder zukünftigen Maßnahmen komplett unterbunden werden. Dazu überträgt sich das Virus zu einfach.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  2. #17507

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Es wäre doch mal super interessant welche Personengruppe statistisch an häufigsten infiziert war bzw ist.

    Männer Frauen Fusballer Lehrer Politiker Busfahrer Krankenpfleger Schüler Kitakinder Büromenschen Homeoffice Kraftfahrer Worumschreiber etc.
    Das kann man ja bis auf die Spitze treiben vielleicht sieht man ja wo Risiken bestehen oder wo Unvernuft herrscht.

    PS: nicht ernst nehmen diesmal ;-)
    Geändert von Werdertroy (15.01.2021 um 19:32 Uhr)

  3. #17508
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    Naja, solcherlei Daten über die Infizierten zu haben wäre gut und es ist schade dass das RKI diese Daten nicht liefern kann.

  4. #17509
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.571
    Ein paar, wenn auch unvollständige Daten gibt es dazu im täglichen Situationsbericht schon.

  5. #17510

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    ...
    Mag sein, dass die Zahl der Intensivpatienten dank der Mutation eskaliert, ich würde bei Beibehaltung der aktuellen Maßnahmen dagegen wetten.

    Außerdem wird die Frage aufgeworfen, welche neuen restriktiven Maßnahmen denn verhindern werden, dass sich Menschen wie Frau Göring-Eckardt infizieren, um mal vom Klischee des ungehorsamen, unbelehrbaren Bürgers wegzugehen. Da bin ich ja sehr gespannt auf nächste Woche. Vielleicht wird mit Haftstrafen fürs Schlittenfahren ja alles besser. Das schien mir das zentrale Problem der letzten Wochen gewesen zu sein.
    Ob die Bundesregierung aus dieser Sache auch eine Wette machen will, lotet sich aber wahrscheinlich besser erst mal aus.

    Und zum Markierten: Doch genau die diskutierten radikalen Maßnahmen wie Einstellung des Nah- und Fernverkehrs und grundsätzliches Verbot der Büroarbeit.

  6. #17511
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.846
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen

    Und zum Markierten: Doch genau die diskutierten radikalen Maßnahmen wie Einstellung des Nah- und Fernverkehrs und grundsätzliches Verbot der Büroarbeit.
    Schaun wer mal. Wie bei allen Maßnahmen ist ja alles Blindflug. Gehen die Zahlen runter haben die radikalen Maßnahmen gewirkt, gehen die Zahlen hoch, waren sie nur nicht restriktiv genug. Evidenz lässt sich so halt nicht gewinnen. Dazu müssten wir wissen, wo die Schwerpunkte des Infektionsgeschehens wirklich sind. Aber da läuft ja studienmäßig seit nem Jahr scheinbar wenig.

    @Grinch: der Verweis auf Göring-Eckardt ist halt insofern relevant als dass die Politik wenn die Maßnahmen nicht greifen, nicht bei sich ansetzt und sagt, dass die Probleme letztlich auf zu schlechte Evidenz, zu langsame Prozesse, zu wenig Innovation z.B. beim Unterricht zurückzuführen sind, sondern die Bürger halt "nicht mitmachen".



    Ansonsten müssen wir halt m.E. wirklich ab jetzt auf die Zahlen auf den Intensivstationen gucken und nicht mehr auf die Inzidenz. Unser Ziel ist, dass möglichst wenig Leute wegen Covid 19 auf der Intensivstation landen. Wenn das funktioniert, müssen wir den Leuten nicht das Schlittenfahren verbieten.

  7. #17512

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Ansonsten müssen wir halt m.E. wirklich ab jetzt auf die Zahlen auf den Intensivstationen gucken und nicht mehr auf die Inzidenz. Unser Ziel ist, dass möglichst wenig Leute wegen Covid 19 auf der Intensivstation landen. Wenn das funktioniert, müssen wir den Leuten nicht das Schlittenfahren verbieten.
    Das wäre genau die reaktive Vorgehensweise mit der man unter Garantie zu spät und daher selten passgenau agiert.

  8. #17513
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.733
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen

    Ja aber wo wurde denn versucht die Aufklärungsarbeit zu leisten? Hauptsächlich in der Presse und den öffentlich rechtlichen Sendern (&die gucken/lesen nun mal nicht alle). Gerade im Social Media Bereich und den sogenannten Asi-Tv-Sendern müssen viel mehr offizielle Sachen kommen.
    Socialmedia-Plattformen und private Sender sind aber halt nunmal privat, dh. sie senden nur das von was sie sich Profit erhoffen. Das scheinen Corona-Warnhinweise nicht zu sein. Man könnte sie natürlich dazu zwingen, das zu senden. Das würde sicherlich einen riesigen Aufschrei verursachen.

    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Ich bin mir recht sicher, dass 50% (vielleicht sogar noch mehr) der Bevölkerung die aktuellen Verordnungen nicht kennt oder falsch versteht.
    Davon gehe ich auch aus. Einen großen Teil davon wird es aber schlicht nicht interessieren.
    Ole's at the wheel

  9. #17514
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.733
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Und zum Markierten: Doch genau die diskutierten radikalen Maßnahmen wie Einstellung des Nah- und Fernverkehrs und grundsätzliches Verbot der Büroarbeit.
    Ich sehe was du meinst, aber man könnte auch sagen dass der Verzicht auf solche Maßnahmen (und das damit einhergehende Risiko, dass zehntausende weitere Menschen sterben) radikal ist.
    Ole's at the wheel

  10. #17515

    Registriert seit
    23.11.2017
    Beiträge
    670
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Es wäre doch mal super interessant welche Personengruppe statistisch an häufigsten infiziert war bzw ist.

    Männer Frauen Fusballer Lehrer Politiker Busfahrer Krankenpfleger Schüler Kitakinder Büromenschen Homeoffice Kraftfahrer Worumschreiber etc.
    Das kann man ja bis auf die Spitze treiben vielleicht sieht man ja wo Risiken bestehen oder wo Unvernuft herrscht.

    PS: nicht ernst nehmen diesmal ;-)
    Zumindest bei Lehrern hab ich die Zahlen häufiger mal verfolgt, da war die Inzidenz in der Berufsgruppe meist deutl. höher als in der Gesamtbevölkerung, teilweise mehr als doppelt so hoch.
    Konnte da immer verstehen, dass sich die Lehrer:innen da so ein bisschen alleine gelassen gefühlt haben von der Politik.

  11. #17516
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    ...
    Mag sein, dass die Zahl der Intensivpatienten dank der Mutation eskaliert, ich würde bei Beibehaltung der aktuellen Maßnahmen dagegen wetten.

    Außerdem wird die Frage aufgeworfen, welche neuen restriktiven Maßnahmen denn verhindern werden, dass sich Menschen wie Frau Göring-Eckardt infizieren, um mal vom Klischee des ungehorsamen, unbelehrbaren Bürgers wegzugehen. Da bin ich ja sehr gespannt auf nächste Woche. Vielleicht wird mit Haftstrafen fürs Schlittenfahren ja alles besser. Das schien mir das zentrale Problem der letzten Wochen gewesen zu sein.
    Was wäre denn dein Wetteinsatz? Sollte deine Wette nicht aufgehen sterben viele tausend Menschen.
    Ja genau! Dann ist HeMan schuld!

    Wäre es nicht redlicher, zu schreiben "Sollten viele tausend Menschen sterben, geht deine Wette nicht auf."?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #17517
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.116
    Ist doch schön, dass die Menschen sich mittlerweile für "sterbende Menschen" interessieren, das war ja bis vor 12 Monaten eher nicht der Fall
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  13. #17518
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.154
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Ist doch schön, dass die Menschen sich mittlerweile für "sterbende Menschen" interessieren, das war ja bis vor 12 Monaten eher nicht der Fall
    Glückwunsch, so ein Post ist noch widerlicher als HeMan "DIE LINKSGRÜNEN VERBIETEN UNS DAS SCHLITTENFAHREN111dröfl!!!"

  14. #17519
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.116
    Ach weißt du, ich kann Corona trotz dieser Heuchelei mancher auch schlimm finden
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  15. #17520
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    ...
    Mag sein, dass die Zahl der Intensivpatienten dank der Mutation eskaliert, ich würde bei Beibehaltung der aktuellen Maßnahmen dagegen wetten.

    Außerdem wird die Frage aufgeworfen, welche neuen restriktiven Maßnahmen denn verhindern werden, dass sich Menschen wie Frau Göring-Eckardt infizieren, um mal vom Klischee des ungehorsamen, unbelehrbaren Bürgers wegzugehen. Da bin ich ja sehr gespannt auf nächste Woche. Vielleicht wird mit Haftstrafen fürs Schlittenfahren ja alles besser. Das schien mir das zentrale Problem der letzten Wochen gewesen zu sein.
    Was wäre denn dein Wetteinsatz? Sollte deine Wette nicht aufgehen sterben viele tausend Menschen.
    Ja genau! Dann ist HeMan schuld!

    Wäre es nicht redlicher, zu schreiben "Sollten viele tausend Menschen sterben, geht deine Wette nicht auf."?
    Alter!? Ich wollte damit verdeutlichen, dass es einen Unterschied macht, in Verantwortung zu stehen für eine Strategie, die über Leben und Tod entscheidet, oder als irgendjemand irgendein Unsinn ins Internet zu pusten und so zu tun, als hätte man damit viel mehr Peilung als die Leute, die die Verantwortung tragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •