Seite 774 von 1925 ErsteErste ... 724 754 764 773774775784 794 824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.596 bis 11.610 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #11596

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    1.629
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Ich finde das überhaupt nicht lesenswert. Schon der Satz "Inzwischen gilt diese Symptomlosigkeit bei gleichzeitiger Infektiösität als Merkmal von Sars-Cov-2. " lässt erahnen, wie tendenziös der Artikel sein wird.
    Aber das ist doch gar kein redaktioneller Artikel, sondern ein Interview mit der Ärztin, die den ersten Corona-Fall in DE diagnostiziert hat - also nicht mit einem x-beliebigen Wichtigtuer. Ich will gar nicht bestreiten, dass auch Interviews selbstverständlich tendenziös geführt und aufbereitet werden können. Außerdem geben sie naturgemäß nur eine individuelle Sichtweise wieder, weswegen man in der Bewertung der getätigten Äußerungen natürlich vorsichtig sein sollte. Usw. usf.

    Auch ist zugegebenermaßen der redaktionelle Vorspann, aus dem du den Satz zitierst, sehr aufmerksamkeitsheischend und auf Effekt geschrieben. Finde ich auch nicht toll.

    Aber warum das Interview dadurch komplett nicht lesenswert sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich fand es jedenfalls interessant.

  2. #11597
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.773
    Zitat Zitat von linksfuß Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Ich finde das überhaupt nicht lesenswert. Schon der Satz "Inzwischen gilt diese Symptomlosigkeit bei gleichzeitiger Infektiösität als Merkmal von Sars-Cov-2. " lässt erahnen, wie tendenziös der Artikel sein wird.
    Aber das ist doch gar kein redaktioneller Artikel, sondern ein Interview mit der Ärztin, die den ersten Corona-Fall in DE diagnostiziert hat - also nicht mit einem x-beliebigen Wichtigtuer. Ich will gar nicht bestreiten, dass auch Interviews selbstverständlich tendenziös geführt und aufbereitet werden können. Außerdem geben sie naturgemäß nur eine individuelle Sichtweise wieder, weswegen man in der Bewertung der getätigten Äußerungen natürlich vorsichtig sein sollte. Usw. usf.

    Auch ist zugegebenermaßen der redaktionelle Vorspann, aus dem du den Satz zitierst, sehr aufmerksamkeitsheischend und auf Effekt geschrieben. Finde ich auch nicht toll.

    Aber warum das Interview dadurch komplett nicht lesenswert sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich fand es jedenfalls interessant.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  3. #11598
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    Zur derzeitigen und zu befürchtenden Situation der 2. Welle:

    https://www.deutschlandfunk.de/covid...ews_id=1148259
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  4. #11599
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    943
    so wirklich verständlich macht mir irgendwie kein Artikel die derzeitige Lage, alle beschreiben eher die Situation als dass sie die Gründe aufführen. Deutschlands Situation finde ich zunächst plausibel: Erst der Höhepunkt während der üblichen Grippephase, dann wurden die Ansteckungsketten unterbrochen, und dann half das gute Wetter (Immunsysteme stärker im Sommer, Leute mehr draußen, Virus mag UV-Licht nicht so gerne). Allerdings passen die Länder mit den steigenden Fallzahlen so gar nicht zu dieser Sichtweise. Israel hatte die Zahlen auch im Griff, und das Klima ist dort im Sommer auch eher mollig warm. Ski fährt in Texas oder Florida eher niemand. Liegt das dann an den Klimaanlagen? Kann's aber auch nicht sein, in Singapur sind die Fallzahlen außerhalb der Gastarbeiterquartiere eher übersichtlich. In Afrika steigen die Zahlen, ohne dass es die Klimaanlage soweit verbreitet sind. Hierzulande gibt's ja auch in den Innenstädten gerne mal Versammlungen von 3000 Partypeoplen ohne Mundschutz, ohne dass großartig was passiert. Also sind's dann tatsächlich die Kneipen und Bars? Oder die diversen Versammlungen von Gläubigen (wäre das Merkmal, dass die US-Südstaaten, Brasilien und Israel gemeinsam haben)?
    Geändert von Erfolxfan (06.07.2020 um 19:49 Uhr)

  5. #11600
    Avatar von miguelito
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    2.041
    Mein Großvater (90) ist seit gestern im Krankenhaus. Atemnot und starker Harndrang....

    Corona-Testergebnis steht noch aus. Sie haben jetzt erstmal noch ne weitere Person zu ihm aufs Zimmer gelegt... Was zum Teufel ???

  6. #11601
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.120
    Weiß jemand wie das mit den Reisebeschränkungen für dn Kreis GT ist? Lockdown ist aufgehoben aber von den Reisbeschränkungen der ander BL nichts. Ist das damit direkt aufgehoben? Will nächste Woche an die Nordsee.

  7. #11602

    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Ganderkesee
    Beiträge
    417
    Die Reisebeschränkungen galten doch nicht explizit für den LK Gütersloh, sondern allgemein für Landkreise, die den vorgeschriebenen Grenzwert an x Neuinfektionen pro 100.000 (?) Einwohner in den vergangenen 7 Tagen überschritten. Der Wert dürfte im LK Gütersloh ja mittlerweile wieder deutlich niedriger liegen, sodass die Reisebeschränkungen automatisch aufgehoben sein müssten.

  8. #11603

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    1.629
    Zitat Zitat von miguelito Beitrag anzeigen
    Mein Großvater (90) ist seit gestern im Krankenhaus. Atemnot und starker Harndrang....

    Corona-Testergebnis steht noch aus. Sie haben jetzt erstmal noch ne weitere Person zu ihm aufs Zimmer gelegt... Was zum Teufel ???
    Alles Gute für deinen Opa, miguelito. Hoffentlich schnelle Besserung und kein Corona.

    Zum zweiten Teil:

  9. #11604
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Toi toi toi miguelito.

    Haben die meisten Krankenhäuser nicht inzwischen Bereiche, mit positiv getesteten, mit Verdachtsfällen und mit negativen Fällen?
    Grünkohfeldt

  10. #11605
    Avatar von Johnboy
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    2.406
    Zitat Zitat von __unterstrich__ Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wie das mit den Reisebeschränkungen für dn Kreis GT ist? Lockdown ist aufgehoben aber von den Reisbeschränkungen der ander BL nichts. Ist das damit direkt aufgehoben? Will nächste Woche an die Nordsee.
    Niedersachsen:

    § 2 l
    Beherbergung von Personen

    (1) 1 Die Betreiberin oder der Betreiber einer Beherbergungsstätte oder einer ähnlichen
    Einrichtung, ausgenommen einer in Absatz 2 genannten Einrichtung, oder eines Hotels hat
    ein Hygienekonzept zu erstellen, das sich nach den Handlungsempfehlungen des DEHOGA
    Niedersachsen ‚Wiedereintritt unter den Bedingungen der CORONA-Krise‘ (Stand: 14. Mai
    2020) und der ‚Ergänzung der Gefährdungsbeurteilung im Sinne des SARS-CoV2-
    Arbeitsschutzstandards‘ der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)
    vom 29. April 2020 richtet, und es der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzulegen. 2 Die
    Oberflächen von Türen, Türgriffen oder anderen Gegenständen, die durch das Publikum
    oder das Personal häufig berührt werden, sind mehrmals täglich zu reinigen und die Gäste
    durch schriftliche oder bildliche Hinweise aufzufordern, auf der Betriebsfläche und deren
    Umgebung einen Abstand von 1,5 Metern zueinander einzuhalten. 3 Bei der Darreichung von
    Speisen und Getränken gelten die Anforderungen des § 6 Abs. 1 und 2.

    (2) 1 In Jugendherbergen, Familienferien- und Freizeitstätten, Jugend- und
    Erwachsenenbildungsstätten und ähnlichen Einrichtungen sowie in Kreissportschulen,
    Landessportschulen und vergleichbaren verbandseigenen Einrichtungen sind
    Gruppenveranstaltungen und -angebote für Minderjährige und die Aufnahme von Gruppen
    Minderjähriger nur bis zu einer Gruppengröße von 16 Personen zulässig. 2 Die Betreiberin
    oder der Betreiber einer Einrichtung nach Satz 1 hat sicherzustellen, dass jede Person beim
    Betreten und Verlassen der Einrichtung sowie beim Aufenthalt in der Einrichtung einen
    Abstand von mindestens 1,5 Metern zu jeder anderen Person, die weder zum eigenen noch
    zu einem weiteren Hausstand noch zu einer gemeinsamen Gruppe von nicht mehr als 10
    Personen gehört, einhält.

    (3) 1 Der Betreiberin oder dem Betreiber einer Beherbergungsstätte oder einer ähnlichen
    Einrichtung im Sinne des Absatzes 1 ist es untersagt, eine Person, die ihren ersten Wohnsitz
    oder ständigen Aufenthalt im Kreis Gütersloh hat, zu beherbergen. 2 Für Einrichtungen im
    Sinne des Absatzes 2 sowie für Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Campingplätze gilt
    Satz 1 entsprechend.
    (4) 1 Ausgenommen von Absatz 3 sind Personen,
    1. deren Beherbergung in der Einrichtung vor dem 11. Juni 2020 begonnen hat oder

    2. die über ein ärztliches Zeugnis verfügen, das bestätigt, dass keine Anhaltspunkte für
    das Vorliegen einer Infektion mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 vorhanden sind, und
    dieses der Betreiberin oder dem Betreiber und auf Verlangen auch der zuständigen
    Behörde unverzüglich vorlegen.

    2 Das ärztliche Zeugnis nach Satz 1 Nr. 2 muss sich auf eine molekularbiologische Testung
    auf das Vorliegen einer Infektion mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 stützen, die höchstens
    48 Stunden vor der Ankunft in der Beherbergungsstätte vorgenommen worden ist. 3 Das
    ärztliche Zeugnis nach Satz 1 Nr. 2 ist von der Person für mindestens sieben Tage nach
    Ende der Beherbergung aufzubewahren. 4 Anstelle des ärztlichen Zeugnisses nach Satz 1
    Nr. 2 ist ein entsprechender Laborbefund ausreichend, der höchstens 48 Stunden vor der
    Ankunft in der Beherbergungsstätte erhoben wurde.
    Das ist die aktuellste Fassung, vom 03.07.
    And I know that I can fight, or I can let the lion win
    I begin to assemble what weapons I can find
    Cause sometimes to stay alive you gotta kill your mind.

    Sometimes quiet is violent!

  11. #11606
    Avatar von mab123
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    5.182

  12. #11607

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Pale blue dot
    Beiträge
    4.666
    Inwieweit darf man hier einem Virus die Daumen drücken? Asking for a friend.
    All life is problem solving.

  13. #11608
    Avatar von miguelito
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    2.041
    Großvater negativ auf Corona getestet. Die erste Station auf der er lag war wohl die Coronastation.
    Gehts jetzt besser. Toi toi toi.

  14. #11609
    Avatar von mab123
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    5.182
    Zitat Zitat von miguelito Beitrag anzeigen
    Großvater negativ auf Corona getestet. Die erste Station auf der er lag war wohl die Coronastation.
    Gehts jetzt besser. Toi toi toi.
    Von mir auch alles Gute!

  15. #11610
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von In5anity Beitrag anzeigen
    Inwieweit darf man hier einem Virus die Daumen drücken? Asking for a friend.
    Vor allem hätte man bei ihm echt die Sorge, dass er bei einer Genesung allen erzählt, wie ungefährlich der Virus doch sei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •