Seite 939 von 1925 ErsteErste ... 889 919 929 938939940949 959 989 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.071 bis 14.085 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #14071

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    ich lese hier alle paar tage von ausbrüchen, die aber (wie in dem voher verlinkten artikel beschrieben) schnell eingedämmt werden. auffallen tut mir, das es sich meist um asyptomatische fälle handelt.

  2. #14072
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.869
    Aber in welchen Größenordnungen? Laut ZON hatte Deutschland die letzten sieben Tage 80.000+ Neuinfektionen. China hatte 195.
    Wie geht das?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  3. #14073

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    @untersommer ich erinnere 3 oder 4 berichtete ausbrüche in den letzen 2,3 wochen mit den beschriebenen maßnahmen.

    wie ich im frühjahr mal geschrieben hab zweifle ich auch an den offiziellen zahlen, denke aber dennoch, dass wir hier durch den strikten lockdown im frühjar und den strengen maßnahmen (und massives testen) die situation viel besser unter kontrolle haben.

    wenn ich jetzt auf spon lese, dass es striktere kontaktverbote geben soll aber die schulen/geschaefte offen bleiben ist das mMn nicht ausreichend, um die zahlen nach unten zu bringen.

    edit: auch wird aktuell sehr vorsichtig auf eingeschleppte fälle geachtet, es gibt längere quarantänezeiten für alle rückkehrer und auch die haushaltspartner müssen dann erstmal für 7 bis14 tage mit in die häusliche quarantäne. die frau eines freundes kam grad aus hongkong zurück: 10 tage quarantäne im hotel, dann nochmal 7 tage zuhause, insgesamt 4 tests für sie und nur wenn alle negativ sind kann sie und ihr ehemann in ein paar tagen die wohnung verlassen.

  4. #14074
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.688
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    @Soler
    Das hat auch keiner behauptet. Die Maßnahmen dort werden aber besser erklärt und sind besser abgestimmt mit dem was die Bevölkerung vertritt.
    Das die Zahlen an sich schlecht sind liegt am Beginn. Da hat Schweden versagt, aber auch daraus gelernt. Wir gehen weiter den Weg der Angst. Allerdings sehe ich keine Mehrheit die solche Einschränkungen will sondern besonnene Maßnahmen die auch erklärbar sind. Selbst die WHO sagt inzwischen zur Sterblichkeit von Corona ganz anders. Aber egal ich hoffe nur nicht das hier erst aufgewacht wird wenn vieles nebeendran kaputt ist und die Menschen dann wegen anderen Problemen keine Perspektive haben. Wozu das führt wissen wir Deutschen nicht die Schweden
    In Deutshcland ist die Zustimmung zu den Massnahmen bisher
    hoch

    Ansonsten wurde doch hier schon zigfach durchgekaut, das schnelle, härtere Maßnahmen deutlich besser wirken.

    Im übrigen sehe ich es auch nicht als den Weg der Angst, ich finde die Maßnahmen gut erklärt und nachvollziehbar.

  5. #14075

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.452
    @untersommer
    Ich habe aus dem Bekanntenkreis gehört, dass es wohl immer wieder Infos über Ausbrüche gibt (meist über Gruppen). Da würde ich die offiziellen Zahlen mit Vorsicht genießen.
    An sich empfinde ich die heutigen Maßnahmen durchaus mit Augenmaß. Das die Situation kurz vorm kompletten Kontrollverlust steht, sollte jedem klar sein. Und wie es mit der Freiwilligkeit und "Verständnis" bestellt, kann man in den Städten gut am Fr. und Sa. Abend an den Haltestellen erkennen und wie die dort anwesenden Personen gekleidet sind (und natürlich an der erstaunlich großen Anzahl). Das sind natürlich nur die, die man erkennen kann (sehr viele mehr dürften "unerkannt" im PKW unterwegs sein). Jetzt wird natürlich wieder auf die Politik geschimpft und alle heulen rum (ich meine natürlich nicht die, die fin. von den Maßnahmen getroffen werden - die allermeisten werden schon aus Eigeminteresse auf die Einhaltung der Schutzmaßnahmen geachtet haben - die sind jetzt leider die Leidtragenden). Besonders sicherlich auch die, die hier Mitverantwortlich sind, dass die Situation erst entstanden ist.
    Ich sage nur: 19.000 Fälle bis Weihnachten? NIEMALS!!! CORONADIKTATUR!
    Stimmt, 19.000 Fälle bis Weihnachten ist völlig untrealistisch. Sagen wir lieber bis Karnevalsbeginn (nur als Datum gedacht).
    Und zu Schweden: läuft super (in den letzten 3 Tagen fast 2.000 neue Fälle pro Tag. In D wären das ca. 17.000). Viel besser als bei uns - zumal in Schweden das gerade in der letzten Woche erst richtig anzieht.
    Wer hier jetzt rumheult und Berlin beschuldigt (was hier zum Glück sehr wenige sind), darf erstmal durch seinen Bekanntenkreis laufen und denen an die Nase fassen.
    Geändert von C.Adams (28.10.2020 um 18:42 Uhr)

  6. #14076
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Nicht an die Nase fassen!

  7. #14077
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.869
    Aber auch nicht in die Armbeuge scheißen!
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  8. #14078

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.452
    @K
    Nur mit Maske und Sicherheitsabstand. Und dann: Hände desinfizieren!

  9. #14079
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.812
    "Weg der Angst..." Wenn ein tonnenschwerer Asteroid auf Mitteleuropa zustürzen würde, gäbe es immer noch eine lautstarke Fraktion in den Social Media, die der Regierung unnötige Panikmache vorwerfen würde. Damit werden wir wohl leben müssen. Die Ente kackt an der Wahlurne, und das ist gut so.
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  10. #14080
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.328
    Bei uns kippt die Stimmung auf jeden Fall in einer WhatsApp Gruppe beachtlich. Fallzahlen wären egal, alles Schwachsinn etc. War gerade sehr erschrocken.

  11. #14081

    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    682
    So nun heißt es also für die Gastronomie die Schotten wieder dicht zu machen Das wird ein hartes Brett für viele kleine Gaststättenbetreiber. Schade für die kleinen Dörfer mit Ihren Dorfkrugs wo man mit großen Abstand einkehren konnte. Wir zb. in Friesland waren / sind eigentlich der Meinung das die Hygienekonzepte in den umliegenden Gaststätten hervorragend umgesetzt werden/wurden. Vielleicht hätte es eine Begrenzung der erlaubten Gäste auch getan!?

  12. #14082
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.233
    Zitat Zitat von AffenSchmidtPistoleSieben Beitrag anzeigen
    Bei uns kippt die Stimmung auf jeden Fall in einer WhatsApp Gruppe beachtlich. Fallzahlen wären egal, alles Schwachsinn etc. War gerade sehr erschrocken.
    Ach ja, zu Deinem post von gestern (?): Bleib bloß bei Deiner Haltung mit Maske in den Hausbesuchen. Bin ich doch sehr beeindruckt, einfach weil ich nie in die Verlegenheit komme mich besonders anders verhalten zu müssen, aber weil soche 'Kleinigkeiten' einfach wichtig sind.

  13. #14083

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    Mich persönlich kotzt am meisten die Einstellung von jeglichem Amateursport an!!!
    Das ist für viele in Sachen Seelen-heil pures Gift!!!
    Klar, bei anderen ist’s die Kneipe, aber beim Sport unter gewissen Maßgaben wäre das mMn kontrollierbar gewesen. Aber das ist wohl so beim Gießkannen-Prinzip.ich kann’s auch nachvollziehen, aber trotzdem kotzt mich das am meisten an!

    Verschwörungstheorie.... wie im Frühjahr fällt der lockdown zusammen mit dem staffelstart von „mandalorian“ auf Disney+

  14. #14084

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.249
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Verschwörungstheorie.... wie im Frühjahr fällt der lockdown zusammen mit dem staffelstart von „mandalorian“ auf Disney+
    endlich mal eine die sinn macht

  15. #14085
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von AffenSchmidtPistoleSieben Beitrag anzeigen
    Bei uns kippt die Stimmung auf jeden Fall in einer WhatsApp Gruppe beachtlich. Fallzahlen wären egal, alles Schwachsinn etc. War gerade sehr erschrocken.
    So nehme ich es leider auch wahr. Allerdings wundert es mich nicht. Die Maßnahmen wirken einfach völlig willkürlich. Gottesdienst ja, Theater nein, Arbeit und überfüllter ÖPNV ja, Fitnessstudio nein. Schulen gelten im Frühling als ein zentraler Verbreitungsweg, dann wieder kaum, was nun für viele Menschen nicht gerade vertrauen in die Wahrheit der jeweils neusten Aussage weckt. Für mich wäre immer noch der Vorschlag aus ich glaube Baden-Württemberg, einen kurzen aber harten Lock down in allen Bereichen zu machen, am sinnvollsten und auch am besten zu vermitteln.
    So befürchte ich sehr stark einen Zuwachs von sehr irrationalen Trotzreaktionen. Ich hörte von einem erstsemester schon etwas von jede Woche ein anderer privater Keller. Das ist alles nicht zu kontrollieren. Wir werden sehen was es bringt, ich befürchte eher wenig und dafür Zulauf zu irrationalen politischen Bewegungen. Das ist nicht nur die Schuld der Politik, diese dynamik ist bei der Pandemie einfach schwer gänzlich aufzuhalten. Aber dass sie es so nachvollziehbar macht wie in den letzten Entscheidungen kann ich wirklich nicht sagen. Es wirkt wie "ach Kinos braucht man doch nicht so dringend, komm die schließen wir".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •