Seite 931 von 1925 ErsteErste ... 881 911 921 930931932941 951 981 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.951 bis 13.965 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #13951

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Ein Beitrag zum Einrahmen und Aufhängen im hoffentlich irgendwann eröffnenden Museum des Neoliberalismus.
    Exakt diese Antwort von Dir war mir klar.
    Deduktion und Empathie haben ja auch nicht zwingend viel miteinander zu tun.
    Häufig aber schon. Mich würde aber tatsächlich auch eine inhaltliche Antwort von Dir interessieren.

  2. #13952
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.904
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Lauterbach zur Notwendigkeit der Schließung der Gastronomie https://twitter.com/karl_lauterbach/...000109057?s=21
    Den kann man ohnehin nicht mehr ernst nehmen, seit er gestern (?) die Unverletzbarkeit des eigenen Wohnraums in Frage gestellt hat.
    Dann nimm doch einfach Prof. Meyer-Hermann ernst, der betreffend Gastronomie das selbe sagt.
    In erster Linie nehme ich die Zahlen des RKI ernst, siehe Seite 8:

    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile

    Die Gastronomie spielt demnach eine sehr untergeordnete Rolle, wird von der Politik aber immer wieder zum Sündenbock gemacht.

  3. #13953
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.864
    Ich würde mutmaßen, Gastronomie ist nicht gleich Gastronomie. Gerade bei regulären Restaurants würde vielleicht auch eine Sperrstunde um 22:00 ausreichen, um sie am Leben zu halten. Bars und Kneipen betrachte ich eher als die Problemfälle.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  4. #13954
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.631
    @Sportsfreund
    Dazu sagt Lauterbach doch ausdrücklich was. Im Übrigen solltest du auch mal einen Blick auf Art. 13 Abs. 7 GG werfen.

  5. #13955
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.264
    Zitat Zitat von tschakaa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Shaoqiang Beitrag anzeigen
    Ätzend, vor allem für alle Menschen, die sich an die Regeln gehalten haben. Das wird dann der Todesstoß für viele Bars und Restaurants sein, ebenso für Künstler usw.
    Für die paar ist es halt doof da die aller meisten sich aber einen scheiss darum gekümmert haben das die Gäste sich an Abstände halten oder richte Daten an geben verdient.
    Ich hoffe, das war Ironie. Hier wird eine ganze Branche betraft für ein paar wenige schwarze Schafe.
    +++ No surprising news +++

  6. #13956
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.174
    Meinem Epfinden nach sind eher die weißen Schafe ganz ganz wenig. Zumindest lokal in meiner Heimatstadt.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  7. #13957

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.478
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    @Sportsfreund
    Dazu sagt Lauterbach doch ausdrücklich was. Im Übrigen solltest du auch mal einen Blick auf Art. 13 Abs. 7 GG werfen.
    Lauterbach hat doch für seine Aussagen auch keinerlei Evidenz. Es bräche ihm kein Zacken aus der Krone, wenn er einräumen würde, dass auch seine Aussagen lediglich Vermutungen so ne.

  8. #13958
    Avatar von dpmd
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Dippoldiswalde
    Beiträge
    2.031
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Jeder Kontakt ist ein Risiko. Jeder unnötige Kontakt ist ein unnötiges Risiko. Und jeder Kontakt, der mich unbekannterweise nicht informieren kann, wenn er erkrankt, kann eine Infektionskette auslösen. Geht natürlich auch auf der Fahrt im ICE von München nach Hamburg, aber da greift ja eventuell wenigstens die App noch.

    Ich war im Sommer auch im Urlaub, habe aber da auch schon ein schlechtes Gewissen gehabt, obwohl ich mich bemüht habe, alle Hygieneregeln einzuhalten und in einem wenig betroffenen Land war. Wäre meine Reise heute, ich würde nicht fahren. Auch weil ich Angst hätte, irgendwo 'in der Fremde' krank zu werden.

    Ich verstehe schon, dass es scheiße ist, jetzt wieder auf Dinge verzichten zu müssen, zumal man immer kein Ende absehen kann. Wahrscheinlich haben wir alle das eine, das wir nicht hergeben wollen, obwohl es vernünftiger wäre, es sein zu lassen.
    exakt meine Denkweise. Wir waren im Sommer in Italien (für ein paar Tage in Mestre), der Umgang mit Masken war da deutlich verschärfter als bei uns. Freiwillig! Dass das jetzt in Italien kippt steht leider auf einem anderen Blatt.

  9. #13959
    Avatar von Chancentod
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    2.659
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    4,5 Millionen Jobs in Veranstaltung, Gastronomie und Tourismus, Jobs die man nicht einfach ins Ausland verlegen kann und die generierten Steuern auch nicht so einfach am Fiskus vorbei in Luxemburg parken kann. Das wird noch extrem und eine enorme Wirtschaftskrise mit großen staatlichen Einschnitten insbesondere unter Merz bedeuten.
    Komplizierte Steuervermeidungskonstruktionen über Luxemburg gibt es da wohl tatsächlich wenige. Jeder der sich mal näher mit Finanzen in der Gastronomie beschäftigt hat, weiß dass die Steuervermeidung dort viel simpler abläuft...

    Ich glaube aber, dass Du im Ausgangspunkt einen wichtigen Punkt triffst, warum man sich mit härteren Einschnitten in diesem Bereich leichter tut. Während man andere (große) Bereiche der Wirtschaft stärker verschont und auch im Frühjahr verschont hat. Es ist ja ein Mythos, dass damals das ganze Land durch den Staat "lahmgelegt" worden sei. Es gab niemals ein staatliches Verbot für das produzierende Gewerbe oder die Büronutzung. Die Verbote bezogen und beziehen sich immer nur auf Bereiche mit Publikumsverkehr.

    Gesamtwirtschaftlich kann man einen Zusammenbruch von Gastronomie und Tourismus aber wahrscheinlich einigermaßen verkraften, einen Zusammenbruch anderer Branchen jedoch kaum. In der Gastronomie dürften das in großen Teilen Niedriglohnjobs sein, bei denen man es sich eher leisten kann, die Betroffenen mit staatlicher Unterstützung einigermaßen über Wasser zu halten. Und wie Du sagst: Die Jobs kann man kaum ins Ausland verlagern. Wenn die Gesamtwirtschaft nicht völlig abschmiert, werden diese Jobs doch wahrsch irgendwann alle wiederkommen. Ich teile daher auch nicht die Ansicht, dass nach der Krise dann alles trist sein wird. Ich glaube eher, dass das Gegenteil der Fall sein wird. In der Lücke der in der Krise sterbenden Gastronomiebetriebe (die Systemgastronomen gehörten dabei ja zu den ersten, die wegfielen) werden ganz schnell neue Betriebe entstehen. Und solchen Phasen sind im Kultur- und Gastronomiebereich ja alles andere als triste Phasen.

    Dass das dem einzelnen Gastronomen, dem jetzt vielleicht sein Lebenswerk wegbricht, individuell wenig bringt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber gesamtwirtschaftlich dürfte das weniger heikel sein. Viel heikler sind doch tatsächlich die Branchen, in denen die Jobs, wenn es schlecht läuft, gar nicht mehr wiederkommen, wenn sie einmal weg sind. Weil sie z.B. ins Digitale oder ins Ausland verschwinden.
    Ein Beitrag zum Einrahmen und Aufhängen im hoffentlich irgendwann eröffnenden Museum des Neoliberalismus.


    "Jedes Spiel ist eine neue Hoffnung."

  10. #13960
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.426
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Lauterbach zur Notwendigkeit der Schließung der Gastronomie https://twitter.com/karl_lauterbach/...000109057?s=21
    Den kann man ohnehin nicht mehr ernst nehmen, seit er gestern (?) die Unverletzbarkeit des eigenen Wohnraums in Frage gestellt hat.
    Dann nimm doch einfach Prof. Meyer-Hermann ernst, der betreffend Gastronomie das selbe sagt.
    In erster Linie nehme ich die Zahlen des RKI ernst, siehe Seite 8:

    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile

    Die Gastronomie spielt demnach eine sehr untergeordnete Rolle, wird von der Politik aber immer wieder zum Sündenbock gemacht.
    Na ja, Absence of Evidence ≠ Evidence of Absence. Da fällt vielleicht einfach die Nachverfolgung besonders schwer.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  11. #13961
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.475
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Ein Beitrag zum Einrahmen und Aufhängen im hoffentlich irgendwann eröffnenden Museum des Neoliberalismus.
    Exakt diese Antwort von Dir war mir klar.
    Ich fand sie schön. Und genanntes Museum wird man vielfach flächendeckend eröffnen können, denn es werden nach und nach genügend Einrichtungen hierfür frei werden. All die Überbleibsel aus der Zeit vor der großen kulturellen und sozialen Verarmung, die im Jahre 2020 begann und diese Gesellschaft dauerhaft verändern wird. Gut, dass wenigstens der Friseur nicht schließen muss und der Autoexport nach China brummt.

  12. #13962
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.904
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Lauterbach zur Notwendigkeit der Schließung der Gastronomie https://twitter.com/karl_lauterbach/...000109057?s=21
    Den kann man ohnehin nicht mehr ernst nehmen, seit er gestern (?) die Unverletzbarkeit des eigenen Wohnraums in Frage gestellt hat.
    Dann nimm doch einfach Prof. Meyer-Hermann ernst, der betreffend Gastronomie das selbe sagt.
    In erster Linie nehme ich die Zahlen des RKI ernst, siehe Seite 8:

    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile

    Die Gastronomie spielt demnach eine sehr untergeordnete Rolle, wird von der Politik aber immer wieder zum Sündenbock gemacht.
    Na ja, Absence of Evidence ≠ Evidence of Absence. Da fällt vielleicht einfach die Nachverfolgung besonders schwer.
    Aber auf Basis eines "Vielleichts" eine Branche wegzuschließen, halte ich für äußerst fragwürdig.

  13. #13963
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.426
    Sollen wir lieber warten, bis es statistisch signifikante Nachweise gibt? Die Ausführungen von Lauterbach sind doch recht plausibel, auch wenn das für die Gastronomie natürlich extrem bitter ist.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  14. #13964

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.478
    Nein. Aber diese Attitüde, die Lauterbach an den Tag legt, ist schwer zu ertragen.

  15. #13965
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.904
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Sollen wir lieber warten, bis es statistisch signifikante Nachweise gibt? Die Ausführungen von Lauterbach sind doch recht plausibel, auch wenn das für die Gastronomie natürlich extrem bitter ist.
    Statistisch signifikante Nachweise hat das RKI doch bereits geliefert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •