Seite 1249 von 1925 ErsteErste ... 1199 1229 1239 1248124912501259 1269 1299 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.721 bis 18.735 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #18721
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.904
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Ich würde mir hier lediglich eine Differenzierung wünschen. Die Stadt kriegt eine Differenzierung der Maskenpflicht in gewissen Bereichen (Alster, Elbstrand etc.) ja auch hin. Warum kriegen die Spielplätze trotz dramatisch unterschiedlicher Nutzung dann trotzdem die allgemeine Keule?
    Weil sich kaum einer an unklare Regelungen halten würde. Darüber hinaus hätten unbestimmte Regelungen vor Gericht nicht Bestand. Deswegen sind die Regelungen zur Maskenpflicht in bestimmten Stadtteilen auch so absurd genau formuliert (bis hin zur Hausnummer).
    Wenn man Maskenpflicht in einzelnen Straßen bis hin zu bestimmten Hausnummern vorschreiben kann, warum dann nicht auch auf bestimmten, hoch frequentierten Spielplätzen?

  2. #18722
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.868
    Ich könnte mir vorstellen, dass Maskenpflicht an hoch frequentierten Spielplätzen dazu führt, dass auf niedrig(er) frequentierte Spielplätze ausgewichen wird.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  3. #18723
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.904
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Nix für Ungut, aber ich verstehe deine Aufregung über die Masken nicht so recht.
    Diese Maßnahme ist doch wieder einmal nur Spiegelbild des kompletten Flickenteppichs der Maßnahmen der letzten Monate. Da schwingt eher der allgemeine Unmut über die Planlosigkeit mit.

    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Ich finde Maske tragen nun nicht sonderlich tragisch.
    Das ist bei jedem anders, ich kriege besonders unter FFP2-Masken schlecht Luft und als Brillenträger kann ich mir alle fünf Sekunden die beschlagene Brille sauberwischen.

    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Überhaupt wie stellt du dir das vor? Sollen die Beamten eine Bestandsaufnahme von jedem Spielplatz machen und gucken wo wieviel los ist?
    Siehe oben - wenn man es für einzelne Straßenzüge kann, kriegt man das sicher auch für Spielplätze hin. Aber man will halt nicht - wenn die Pandemie eins zeigt, dann dass man es mit Familien und Kindern ja machen kann.

  4. #18724
    Avatar von Johnboy
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    2.406
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Powerslave Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zum Thema Spielplätze: Wir sind mit unserer Kleinen häufig auf Spielplätzen, wo so gut wie niemand ist - oftmals nur 1-2 andere Kinder (maximal) - da kann man im Freien auch Abstand halten, ohne gleich wieder mit Maske rumlaufen zu müssen. Diese allgemeine Keule ist mal wieder völlig unnötig und trieft nur so vor Aktionismus.
    Dann guck mal auf die größeren Abenteurspielplätze. Wir haben so einen bei uns um die Ecke. Der ist groß und wirklich toll. Da war am WE die Hölle los. Das ist ja auch nachvollziehbar bei dem Wetter. Aber da ist es überhaupt nicht möglich Abstand zu halten. Und ich finde die Maßnahme, dass Erwachsene dort dann Masken tragen, absolut angebracht.
    Die Alternative ist vermutlich die Schließung der Spielplätze.
    Ich würde mir hier lediglich eine Differenzierung wünschen. Die Stadt kriegt eine Differenzierung der Maskenpflicht in gewissen Bereichen (Alster, Elbstrand etc.) ja auch hin. Warum kriegen die Spielplätze trotz dramatisch unterschiedlicher Nutzung dann trotzdem die allgemeine Keule?

    PS: Und wie immer fehlt bei diesen neu ausgerufenen Maßnahmen der wissenschaftliche Nachweis. Wie viele Fälle lassen sich verlässlich auf die nun mit Maskenpflicht versehenen Bereiche rückverfolgen? Das wirkt einfach total willkürlich und wie bereits erwähnt wie Aktionismus.
    Ich glaube, größere öffentliche Bereiche lassen sich schon aufgrund der Anzahl eher konkret herausfiltern wo Bedarf herrscht als es bei Spielplätzen der Fall ist. Ich mein, wir haben hier in einer 22.000 Einwohner Samtgemeinde an die 70 öffentliche Spielplätze. Will nicht wissen, wie viele das in einer Millionenstadt wie Hamburg sind. Da sind öffentliche Bereiche wie Elbstrand, Alster etc. zahlenmäßig eher Peanuts.
    And I know that I can fight, or I can let the lion win
    I begin to assemble what weapons I can find
    Cause sometimes to stay alive you gotta kill your mind.

    Sometimes quiet is violent!

  5. #18725
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    @Diamondstar: Ich finde Deinen Ton aber auch gewagt, dafür, dass die Daten nichts wert sind. Das könnte demnach im privaten Bereich genauso gut bis zu 90% der Infektionen sein.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  6. #18726
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.904
    Zitat Zitat von Johnboy Beitrag anzeigen
    Ich glaube, größere öffentliche Bereiche lassen sich schon aufgrund der Anzahl eher konkret herausfiltern wo Bedarf herrscht als es bei Spielplätzen der Fall ist. Ich mein, wir haben hier in einer 22.000 Einwohner Samtgemeinde an die 70 öffentliche Spielplätze. Will nicht wissen, wie viele das in einer Millionenstadt wie Hamburg sind. Da sind öffentliche Bereiche wie Elbstrand, Alster etc. zahlenmäßig eher Peanuts.
    Natürlich sind das eine Menge Spielplätze. Ich allein kenne wahrscheinlich ca. 20-30 verschiedene in unserem Stadtteil und den Bereichen umzu. Aber gleichzeitig kenne ich auch bei fast allen die ungefähre Auslastung zu bestimmten Uhrzeiten. Bei den Planern dieser Anlagen muss es doch ähnliches Wissen geben ... oder etwa nicht?

  7. #18727
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.713
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Nix für Ungut, aber ich verstehe deine Aufregung über die Masken nicht so recht.
    Diese Maßnahme ist doch wieder einmal nur Spiegelbild des kompletten Flickenteppichs der Maßnahmen der letzten Monate. Da schwingt eher der allgemeine Unmut über die Planlosigkeit mit.

    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Ich finde Maske tragen nun nicht sonderlich tragisch.
    Das ist bei jedem anders, ich kriege besonders unter FFP2-Masken schlecht Luft und als Brillenträger kann ich mir alle fünf Sekunden die beschlagene Brille sauberwischen.

    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Überhaupt wie stellt du dir das vor? Sollen die Beamten eine Bestandsaufnahme von jedem Spielplatz machen und gucken wo wieviel los ist?
    Siehe oben - wenn man es für einzelne Straßenzüge kann, kriegt man das sicher auch für Spielplätze hin. Aber man will halt nicht - wenn die Pandemie eins zeigt, dann dass man es mit Familien und Kindern ja machen kann.
    Ich bin ja selbst verärgert über die Berücksichtigung von Familien. Das ist in meinen Augen aber das völlig falsche Thema dafür. Es werden ja nicht einzelne Straßenzüge herausgepickt, an denen Maskenpflicht herrscht, sondern diese stellen die Grenzen der Gebiete dar. Denn irgendwo muss die Grenze ja verlaufen und irgendwie muss diese deklariert werden. Trotzdem sind das vergleichsweise wenige geschlossene große Flächen. Ich glaube jetzt City, Schanze, Landungsbrücken, Stadtpark, Alster und "Elbe".

    Hamburg hat insgesamt 750 öffentliche Spielplätze. Forderst du ernsthaft, dass Beamte die alle beobachten und einschätzen? Und dann das soll für Eltern dann einfacher sein?

    Die Masenpflicht haben in diesem Fall wirklich mal die Eltern zu verantworten, die völlig verantwortungslos agieren. Bedanke dich bei denen.

  8. #18728
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass Maskenpflicht an hoch frequentierten Spielplätzen dazu führt, dass auf niedrig(er) frequentierte Spielplätze ausgewichen wird.
    Wollte ich auch gerade schreiben.
    +++ No surprising news +++

  9. #18729
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.904
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Die Masenpflicht haben in diesem Fall wirklich mal die Eltern zu verantworten, die völlig verantwortungslos agieren. Bedanke dich bei denen.
    Kannst du diese Behauptung mit Zahlen untermauern, wonach es auf Spielplätzen nun vermehrt zu Infektionen kommt? Der Hamburger Senat kann es nicht.

  10. #18730
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    @Diamondstar: Ich finde Deinen Ton aber auch gewagt, dafür, dass die Daten nichts wert sind. Das könnte demnach im privaten Bereich genauso gut bis zu 90% der Infektionen sein.
    Könnte auch sein. Meiner Meinung nach spricht zwar wenig dafür, da man die privaten Kontakte alle kennt und damit die Zuordnung leichter wird als bspw. im ÖPNV, aber könnte natürlich sein.
    Ole's at the wheel

  11. #18731

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.146
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Die Masenpflicht haben in diesem Fall wirklich mal die Eltern zu verantworten, die völlig verantwortungslos agieren. Bedanke dich bei denen.
    Kannst du diese Behauptung mit Zahlen untermauern, wonach es auf Spielplätzen nun vermehrt zu Infektionen kommt? Der Hamburger Senat kann es nicht.
    Das ist halt das Problem. Keiner kann nachweisen, wo das größte Risiko für eine Ansteckung besteht. Aber, dass das Risiko vergrößert wird, wenn es „Menschenansammlungen ohne Maske“ gibt, ist doch unstrittig und nachvollziehbar. Wenn dann die Maskenpflicht für Eltern kommt, ist es das kleinere Übel zu Spielplatzschließungen, wie es sie im letzten Frühjahr gab.

    Und sich über einen Flickenteppich der Regelungen zu ärgern und gleichzeitig eine Regelung je Spielplatz basierend auf einer Auslastung zu fordern, ist eine interessante Argumentation.

  12. #18732
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.904
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Und sich über einen Flickenteppich der Regelungen zu ärgern und gleichzeitig eine Regelung je Spielplatz basierend auf einer Auslastung zu fordern, ist eine interessante Argumentation.
    Nein, ich sehe das so: Wenn schon überall sonst Flickenteppiche möglich sind, warum dann nicht auch hier?

  13. #18733
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.556
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Johnboy Beitrag anzeigen
    Ich glaube, größere öffentliche Bereiche lassen sich schon aufgrund der Anzahl eher konkret herausfiltern wo Bedarf herrscht als es bei Spielplätzen der Fall ist. Ich mein, wir haben hier in einer 22.000 Einwohner Samtgemeinde an die 70 öffentliche Spielplätze. Will nicht wissen, wie viele das in einer Millionenstadt wie Hamburg sind. Da sind öffentliche Bereiche wie Elbstrand, Alster etc. zahlenmäßig eher Peanuts.
    Natürlich sind das eine Menge Spielplätze. Ich allein kenne wahrscheinlich ca. 20-30 verschiedene in unserem Stadtteil und den Bereichen umzu. Aber gleichzeitig kenne ich auch bei fast allen die ungefähre Auslastung zu bestimmten Uhrzeiten. Bei den Planern dieser Anlagen muss es doch ähnliches Wissen geben ... oder etwa nicht?
    Selten sowas naives gelesen.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  14. #18734
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Die Masenpflicht haben in diesem Fall wirklich mal die Eltern zu verantworten, die völlig verantwortungslos agieren. Bedanke dich bei denen.
    Kannst du diese Behauptung mit Zahlen untermauern, wonach es auf Spielplätzen nun vermehrt zu Infektionen kommt? Der Hamburger Senat kann es nicht.
    Gegenfrage: Kannst du beweisen, dass die Infektionen nicht auf Spielplätzen passieren? Natürlich kann niemand den Beweis führen, aber irgendwo finden die Infektionen statt. Das ist nun leider Fakt. Und zwar genau da, wo sich Menschen begegnen. Da ist Maskenpflicht ja noch eine der milderen Maßnahmen. Ich hoffe eher, dass nicht bald noch nervigere Maßnahmen notwendig werden (Bsp. Flensburg).

  15. #18735
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Die Beweispflicht liegt da wo man Grundrechte einschränkt. Das wird auch der Punkt der aktuellen klagen sein. Da wird viel kassiert werden nehme ich an
    "Jahre voller Frust"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •