Seite 1253 von 1925 ErsteErste ... 1203 1233 1243 1252125312541263 1273 1303 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.781 bis 18.795 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #18781

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Bei mir hat angesichts einer Pandemie niemand Probleme das durchzuhalten. Sind aber alles relativ vernunftbegabte Erwachsene.

    Man merkt aber, dass die Geduld, bzw. vielleicht eher die Aufmerksamkeitsspanne der Leute langsam erschöpft ist. Es ist wie bei unserem Hund früher, dem man gesagt hat zu bleiben und dann legt man einen Hundekuchen auf die andere Seite des Raumes. Selbst wenn er sich Mühe gegeben hat, was nicht immer der Fall war, saß er da irgendwann vor Spannung fast zitternd und es war klar, dass wenn man ihm nicht bald erlaubt, es zu holen, dass er selbst lossprintet. Es hat sein Hirn einfach irgendwann überfordert, sich so kontrollieren zu müssen.

    Jetzt könnte man sagen, Menschen wären besser als das. Aber nicht, wenn die Politik sie enabled und ihren Kurs von der Wirtschaft bestimmen lässt und alle Medien schon seit Monaten schreiben, dass das Ende in Sicht ist. Und die Ministerpräsidenten sowieso nur so weit schließen, wie sie unbedingt müssen, solange es nur ein anderes Bundesland ist, wo die Zahlen hochgehen. Was geht sie das an? Keine Führung, kein roter Faden.

    Ist die Frage, wieso unsere Gesellschaft auf dem Individuum beruht, wenn das Individuum so bescheuert ist. Man blickt etwas wehmütig nach Japan und solchen Ländern.

    Sieht man aber auch bei anderen Themen, wie Klimawandel. Neoliberale Politik, die sich nur so viel wie sie gerade muss nach der Stimmung der Individuen richtet, völlig egal, wie irrational die gerade ist. Es wird nicht gemacht was richtig ist, sondern was die Wirtschaft will, in Abgleich mit: genug der Öffentlichkeit gefallen, um an der Macht zu bleiben. Demokratie at its worst. SUV fahrend in die Katastrophe, weil niemand irgendwelchen Unanehmlichkeiten ausgesetzt sein will.

    Und Merkel könnte wahrscheinlich noch 16 Jahre machen, wenn sie wollte.
    Geändert von zubasa (26.02.2021 um 14:05 Uhr)

  2. #18782

    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    1.132
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal dazu sagen, dass ich die Frage wirklich wörtlich gemeint habe. Ich wollte wissen, was dieses Reißen des Geduldsfadens nach Apenstyles Ansicht für konkrete Folgen hat/haben wird.

    Ich hatte nicht die Absicht, selbst ein Szenario zu suggerieren oder mit der Frage eine indirekte Aussage über Rationalität/Irrationalität oder auch eine Wertung des gerissenen Geduldsfadens zu verbinden.

    Mich interessierte einfach das Szenario in seinem Kopf. "Welche Konsequenzen hat es für den Einzelnen, wenn sein 'Geduldsfaden reißt'? Was folgt daraus konkret?"
    Ich glaube, ihr hängt euch zu sehr an der Formulierung auf. Deine polemischen Nachfragen haben ihr übriges getan, da hat man doch gar keine Lust mehr dir zu antworten.

    Aber was soll passieren?

    Natürlich werden keine großen Feten gefeiert werden, aber die Treffen werden zunehmen. Die grundsätzliche Bereitschaft sich an Beschränkungen zu halten wird abnehmen.

    Es wird ja einfach keine Perspektive aufgezeigt, wir hangeln uns von Lockdown zu Lockdown. Aber das Thema haben alle schon x-mal durchgekaut.

    Was kann man machen, damit dies nicht geschieht?

    Ich denke, umfangreiche Selbsttests könnten etwas Druck vom Kessel nehmen.

    z.B. Restaurantbesuche nach Test zu Viert oder zu Sechst. Einzelhandelsöffnungen etc. Mal schauen, ob die Politik dies hinbekommt.

    Und ganz ehrlich DanielFR:
    Sehnst du dich nicht auch nach etwas mehr Normalität?

  3. #18783

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Das klingt wie eine schlechte red pill Frage.

  4. #18784
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.808
    Zitat Zitat von Fullcollapsed Beitrag anzeigen
    5 Mio Impfdosen auf Halde. Man stelle sich vor, wie viele es wären, hätten die Hersteller ihre Zusagen eingehalten. Unfassbar.
    Woher stammt diese Zahl? Laut https://impfdashboard.de/ sind es etwa 2,7 Mio und wir haben etwa 1,8 Mio, die noch ihre zweite Impfung brauchen, für die also berechtigterweise etwas zurückgehalten werden könnte. Sicherlich auch einiges entfernt von einer perfekten Situation, aber weit weg von 5 Mio.

  5. #18785
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Zitat Zitat von Kai__ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fullcollapsed Beitrag anzeigen
    5 Mio Impfdosen auf Halde. Man stelle sich vor, wie viele es wären, hätten die Hersteller ihre Zusagen eingehalten. Unfassbar.
    Woher stammt diese Zahl? Laut https://impfdashboard.de/ sind es etwa 2,7 Mio und wir haben etwa 1,8 Mio, die noch ihre zweite Impfung brauchen, für die also berechtigterweise etwas zurückgehalten werden könnte. Sicherlich auch einiges entfernt von einer perfekten Situation, aber weit weg von 5 Mio.
    Geplant werden aber keine Dosen mehr zurückgehalten für die zweite Impfung. Das dürfte überwiegend AZ Impfstoff sein oder in den langwierigen Prozessen festhängen.

  6. #18786
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von Apenstyle Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich glaube, ihr hängt euch zu sehr an der Formulierung auf. Deine polemischen Nachfragen haben ihr übriges getan, da hat man doch gar keine Lust mehr dir zu antworten.

    ...

    Und ganz ehrlich DanielFR:
    Sehnst du dich nicht auch nach etwas mehr Normalität?
    Ich weiß ehrlich nicht, wo ich hier polemisch geworden sein soll.
    ...
    Und: Doch, natürlich tue ich das. Aber solange ich das Gefühl habe, dass es einen Unterschied macht, gedulde ich mich eben. Was mich mehr ankekst als die Einschränkungen, ist, dass das mit den Impfungen so unnötig schleppend vorangeht.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #18787
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.808
    @paetke: Es werden weiterhin Dosen für die zweite Impfung zurückgehalten, sicherlich einigermaßen deutlich weniger als zu Beginn als wahrscheinlich fast alle Länder eher komplett auf sicher gegangen sind, aber das dürfte immer noch ein ordentlicher Bestand an geplantem Zurückhalten sein. Aber ja, 1,8 Mio sind es wahrscheinlich (deutlich) nicht mehr.

    NDS ist z.B. erst vor kurzem auf 25% runtergegangen, NRW legt vermutlich immer noch komplett zurück, Bayern wohl gar nicht mehr. Dürfte insgesamt (mal wieder) ein sehr buntes Bild da draußen sein - nach dem, was ich jetzt auf die Schnelle quergelesen habe, tippe ich auf 25-50% Zurückhalten, ist aber sehr spekulativ.

  8. #18788
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Ok. Ich hatte nur vor einiger Zeit gelesen, dass HH so weit bei den Impfungen zurücklag, weil man eben immer gleich eine zweite Dosis einlagerte. Und dass dieser verworfen wurde, um der Dynamik der anderen Bundesländer zu folgen.

  9. #18789
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.848
    Altmaier: Außengastronomie könnte um Ostern herum öffnen

    HALLELUJAH!

  10. #18790
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    Es ist schön, dass Herr Altmaier das sagt. Ich würde nach den Erfahrungen der letzten Monate aber annehmen, dass das Ländersache ist. Ob es hilft, wenn sich die verschiedenen Ebenen in ihre jeweiligen Belange hineinreden?
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  11. #18791
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.848
    Das Kretschmann-Regime muss jetzt die Biergärten öffnen!

  12. #18792
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.260
    Das Weil-Regime darf gerne die Sportstätten wieder öffnen.
    +++ No surprising news +++

  13. #18793
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.870
    Tschentscher-Regime wartet auf negativen R-Wert.

  14. #18794

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Kai__ Beitrag anzeigen
    @paetke: Es werden weiterhin Dosen für die zweite Impfung zurückgehalten, sicherlich einigermaßen deutlich weniger als zu Beginn als wahrscheinlich fast alle Länder eher komplett auf sicher gegangen sind, aber das dürfte immer noch ein ordentlicher Bestand an geplantem Zurückhalten sein. Aber ja, 1,8 Mio sind es wahrscheinlich (deutlich) nicht mehr.

    NDS ist z.B. erst vor kurzem auf 25% runtergegangen, NRW legt vermutlich immer noch komplett zurück, Bayern wohl gar nicht mehr. Dürfte insgesamt (mal wieder) ein sehr buntes Bild da draußen sein - nach dem, was ich jetzt auf die Schnelle quergelesen habe, tippe ich auf 25-50% Zurückhalten, ist aber sehr spekulativ.
    Lauterbach hat gestern bei Maischberger durchblicken lassen, dass man wohl demnächst auf das Zurücklegen der zweiten Impfdosis verzichten wird. Außerdem wird AZ wohl auch bald für Gruppe 2 und 3 geöffnet.
    Darüber hinaus hatte er zusammen mit anderen Leuten vor kurzem eine Veröffentlichung nach der 8000-14000 Menschen weniger in D sterben würden, wenn man die zweite Dosis auf das maximal vom Hersteller empfohlene Datum in die Zukunft schiebt.
    Das wäre sehr vernünftig. Wir müssen unser Impf-Management anpassen, um jetzt die wenigen Impfdosen effizienter einzusetzen.

    Hier auch nochmal ein paar Zahlen dazu:
    https://www.tagesschau.de/inland/modellrechnung-impfen-101.html

    Machen!
    Geändert von Faist (26.02.2021 um 22:20 Uhr)

  15. #18795
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.226
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Das Weil-Regime darf gerne die Sportstätten wieder öffnen.
    Macht in der Schützenhalle meines Vereins aus baulichen Gründen nur Sinn ohne hygienekonzepte sprich: solange nicht vollständig der Status quo von vor Corona hergestellt ist lasse ich als 1. Vorsitzender keine Wettkämpfe und Traditionswettbewerbe stattfinden.

    @Faist
    Wenn Lauterbach als froher Prophet soviel Recht behält wie als Cassandra, dann noch mehr Liebe an ihn als ohnehin schon.
    Geändert von Schmolle (26.02.2021 um 23:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •