Seite 467 von 1925 ErsteErste ... 417 447 457 466467468477 487 517 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.991 bis 7.005 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #6991

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    1.629
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Eine Aussage darin verstehe ich nicht:

    Es gebe keinerlei Anzeichen dafür, dass damit etwas gewonnen wäre, sagte der WHO-Nothilfedirektor Michael Ryan am Montag in Genf. Vielmehr gebe es zusätzliche Risiken, wenn Menschen die Masken falsch abnehmen und sich dabei womöglich infizieren.
    Leider führt Ryan das auch im Original wohl nicht weiter aus:

    Zitat Zitat von https://www.rev.com/blog/transcripts/world-health-organization-covid-19-briefing-transcript-march-30
    But there is no specific evidence to suggest that the wearing of masks by the mass population has any particular benefit. In fact, there’s some evidence to suggest the opposite in the misuse or wearing a mask properly or fitting it property or taking it off and all the other risks that are otherwise associated with that.
    Was ich nicht verstehe: Wenn ich mich beim falschen Abnehmen an dem Schmodder auf der Maske infiziere - dann hätte ich das ohne Maske aber doch direkt in die Fresse gekriegt? Wo soll denn da das zusätzliche Risiko sein? Offensichtlich hat die Maske dann nicht geholfen, ja, aber das wäre dann nicht schlechter als keine Maske.

    Jemand eine Idee, was ich übersehe?

  2. #6992
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen meinen Baukredit (gem. des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie) bis zum 30.06 zu stunden, da meine Freundin in der Gastrobranche arbeitet und in Kurzarbeit ist (0%) . So hätte wir wieder etwas mehr Puffer. Gibt es irgendeinen Nachteil das zu tun (außer, dass logischerweise es hinten drangehangen wird) ? Hat da jemand eine Ahnung oder hat das das schon eingereicht? Bei meiner Bank ist das ziemlich simpel mit einem Online Formular machbar.

  3. #6993
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von linksfuß Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Eine Aussage darin verstehe ich nicht:

    Es gebe keinerlei Anzeichen dafür, dass damit etwas gewonnen wäre, sagte der WHO-Nothilfedirektor Michael Ryan am Montag in Genf. Vielmehr gebe es zusätzliche Risiken, wenn Menschen die Masken falsch abnehmen und sich dabei womöglich infizieren.
    Leider führt Ryan das auch im Original wohl nicht weiter aus:

    Zitat Zitat von https://www.rev.com/blog/transcripts/world-health-organization-covid-19-briefing-transcript-march-30
    But there is no specific evidence to suggest that the wearing of masks by the mass population has any particular benefit. In fact, there’s some evidence to suggest the opposite in the misuse or wearing a mask properly or fitting it property or taking it off and all the other risks that are otherwise associated with that.
    Was ich nicht verstehe: Wenn ich mich beim falschen Abnehmen an dem Schmodder auf der Maske infiziere - dann hätte ich das ohne Maske aber doch direkt in die Fresse gekriegt? Wo soll denn da das zusätzliche Risiko sein? Offensichtlich hat die Maske dann nicht geholfen, ja, aber das wäre dann nicht schlechter als keine Maske.

    Jemand eine Idee, was ich übersehe?
    Es wird denke ich mit Psychologie argumentiert. Man verlässt sich auf die Maske und nimmt sie etwa ab ohne sich dann die Hände gründlich zu waschen. So ganz ist mir das Argument auch nicht ersichtlich, zumal es eher ein Gefühl zu sein scheint (jedenfalls habe ich dazu noch keine Studie gesehen). Ich denke es ist eine deutliche selbstÜberschätzung der Mediziner die hinter solchen Aussagen steckt

  4. #6994

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von linksfuß Beitrag anzeigen
    Jemand eine Idee, was ich übersehe?
    Beispiel: Jemand verteilt seinen Schnodder auf den Griff des Einkaufswagens. Du gehst einkaufen, denkst an nichts Böses, trägst deine Maske und kriegst das Zeugs an die Finger. Dann steigst du in dein Auto und nimmst die Maske falsch runter, schon hast de das Zeugs im Gesicht. Ich denke so in etwa dürfte das gemeint sein. Also müsste es eine Kombination aus Handschuhen und Maske sein und jeder müsste die Disziplin haben erst die Handschuhe (richtig!) auszuziehen und dann erst die Maske. Am Ende schützt die Maske eigentlich nur davor, genau wie du es sagst, daß du nicht direkt was ins Gesicht bekommst wenn jemand niest oder hustet. Aber das soll ja sowieso keiner "offen" machen und dies zu beachten scheint viel wichtiger als eine Maske. So wäre jetzt meine Zusammenfassung der Dinge

    e: Dazu kommt Psychologie, du wirst unter dem vermeintlichen Schutz der Maske unvorsichter werden. So wie Radfahrer mit Helm mehr Risiko gehen als solche ohne. Weil, sind ja geschützt.

  5. #6995

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    1.629
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Du gehst einkaufen, denkst an nichts Böses, trägst deine Maske und kriegst das Zeugs an die Finger. Dann steigst du in dein Auto und nimmst die Maske falsch runter, schon hast de das Zeugs im Gesicht.
    Ah! Gut konstruiertes Beispiel. Danke.

    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    e: Dazu kommt Psychologie, du wirst unter dem vermeintlichen Schutz der Maske unvorsichter werden. So wie Radfahrer mit Helm mehr Risiko gehen als solche ohne. Weil, sind ja geschützt.
    Ich trage Fahrradhelm aber keine Maske, damit gleicht sich mein Gesamtrisiko momentan also aus.

  6. #6996
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.560
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen meinen Baukredit (gem. des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie) bis zum 30.06 zu stunden, da meine Freundin in der Gastrobranche arbeitet und in Kurzarbeit ist (0%) . So hätte wir wieder etwas mehr Puffer. Gibt es irgendeinen Nachteil das zu tun (außer, dass logischerweise es hinten drangehangen wird) ? Hat da jemand eine Ahnung oder hat das das schon eingereicht? Bei meiner Bank ist das ziemlich simpel mit einem Online Formular machbar.
    Sicher dass sich das Online Formular auf dieses neue Gesetz bezieht, das am 01.04. in Kraft tritt? Klingt eher nach einer normalen Stundung, die Bank und Kunde vereinbaren können.
    Was ich dazu in Erfahrung bringen konnte: Beziehe dich eindeutig auf das Leistungsverweigerungsrecht, wenn du dies bei der Bank beantragst. Dieses Recht gibt es auch nur für Leute, die sonst nicht mehr zahlen könnte bzw die Zahlung unzumutbar ist. Ob das jetzt bei euch schon so ist weiß ich nicht, genauso nicht ob das genau verfolgt wird.
    Negativ: Je nachdem was für einen Vertrag ihr habt tilgt ihr jetzt ein paar Monate nicht, zahlt also mehr Zinsen und ihr seid wie du schon sagst später fertig, der Vertrag wird übrigens automatisch per Gesetz verlängert, es ist nicht zum Enddatum einfach eine höhere Schlussrate zu zahlen. Was ihr mehr an Zinsen zahlt ist aber wahrscheinlich vernachlässigbar (wenns euch die Stundung dafür weiterhilft.)
    mehrgewichtig
    when will you learn

  7. #6997

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von linksfuß Beitrag anzeigen
    Jemand eine Idee, was ich übersehe?
    Beispiel: Jemand verteilt seinen Schnodder auf den Griff des Einkaufswagens. Du gehst einkaufen, denkst an nichts Böses, trägst deine Maske und kriegst das Zeugs an die Finger. Dann steigst du in dein Auto und nimmst die Maske falsch runter, schon hast de das Zeugs im Gesicht. Ich denke so in etwa dürfte das gemeint sein. Also müsste es eine Kombination aus Handschuhen und Maske sein und jeder müsste die Disziplin haben erst die Handschuhe (richtig!) auszuziehen und dann erst die Maske. Am Ende schützt die Maske eigentlich nur davor, genau wie du es sagst, daß du nicht direkt was ins Gesicht bekommst wenn jemand niest oder hustet. Aber das soll ja sowieso keiner "offen" machen und dies zu beachten scheint viel wichtiger als eine Maske. So wäre jetzt meine Zusammenfassung der Dinge

    e: Dazu kommt Psychologie, du wirst unter dem vermeintlichen Schutz der Maske unvorsichter werden. So wie Radfahrer mit Helm mehr Risiko gehen als solche ohne. Weil, sind ja geschützt.
    Mögliche Lösung: Einmalhandschuhe. Aber zuende gedacht hättest du den Rotz an allen Produkten im Einkaufswagen. Du bräuchtest noch Desinfektionstücher. Ein frisch gewaschenes Bettlaken wäre das Nonplusultra. Damit kleidet man den Wagen aus. Oder man kommt mit dem eigenen Transportwagen.

    Entschuldigung.

  8. #6998

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Zum Thema Einkaufen gestern noch den Tip gehört, zwei längs eingeschnittene Klopapier-Rollen über die Handgriffe des Einkaufswagens zu machen.
    Löst das Problem mit den Waren, dem Wechselgeld bzw. Kartenzahlgerät etc. nicht und mag hysterisch klingen aber ist ja auch nur eine Idee, muss jede(r) selbst wissen.

  9. #6999

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    1.906
    Blendwerk. Es geht eigentlich nicht um Schmierinfektionen. Entscheidend ist, nicht länger dicht in geschlossenen Räumen mit Infizierten zu verbringen. Und einfach Hände waschen vor dem nächsten Essen etc. reicht. Viruspartikel auf der Hand sind ja uninteressant.

  10. #7000
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.585
    Wenn du unter 25 Euro einkaufst und kontaktlos zahlst, hättest du mit den Klopapierrollen schonmal zwei potentielle Gefahrenherde, die ja aber lt. Experten bei Anwendung der gängiigen Hygienemaßnahmen eher zu vernachlässigen sind, schonmal zusätzlich ausgeschlossen.

    e. @ syno
    Hände waschen nach dem Einkauf ist aber noch besser, unabhängig von Corona.
    Geändert von Werderfan79 (31.03.2020 um 14:50 Uhr)

  11. #7001
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Die Grenze ist gerade meines Wissens auf 50€ angehoben.

  12. #7002
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    Zur Schmierinfektion urteilt das RKI:

    "Eine Übertragung durch Schmierinfektion/Infektion durch kontaminierte Oberflächen ist prinzipiell nicht ausgeschlossen. Welche Rolle sie spielt, ist nicht bekannt. Es wurden häufig Infektionsketten identifiziert, die am besten durch eine direkte Übertragung, z.B. durch Tröpfchen, erklärbar waren."

    "Prinzipiell nicht ausgeschlossen" bedeutet für mich, dass das Risiko so gut es geht minimiert werden sollte, ohne dass Panik angesagt wäre. Deswegen trage ich beim Einkaufen meine "Einkaufshandschuhe". Mir persönlich reicht das vor dem Hintergrund, dass die Rolle der Schmierinfektion laut RKI nicht bekannt ist.

    Tröpfcheninfektionen lassen sich imho nur durch Abstandhalten vermeiden. Die Masken schützen doch in erster Linie andere vor meinen Tröpfchen als umgekehrt. Insoweit schaden sie sicher auch nicht. Da ich aber nicht in engem Kontakt zu anderen außer den mit mir im Hausstand isolierten Personen stehe, brauche ich im Regelfall auch keine Maske. Beim Einkaufen oder wo es sonst mal enger werden könnte vielleicht, aber ansonsten brauche ich persönlich die auch nicht.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  13. #7003

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.248
    https://www.thelancet.com/journals/l...243-7/fulltext

    die bisher größte studie zur letalität. geschätzt wird 0.66%

    fallsterblichkeit (nicht letalität der infizierten):
    0.32% <60
    6.4% >60
    13.4% >80

    - crude case fatality ratio of 3.67%
    - best estimate case fatality ratio of 1.38%
    - estimated overall infection fatality ratio for China was 0.66%
    - substantially higher than estimates from the 2009 H1N1 influenza pandemic (0.02%)
    - onset of symptoms to death to be 17.8 days
    - onset of symptoms to hospital discharge to be 24.7 days

    Our estimate of an infection fatality ratio of 0.66% in China was informed by PCR testing of international Wuhan residents returning on repatriation flights. This value was consistent with the infection fatality ratio observed in passengers on the Diamond Princess cruise ship up to March 5, 2020, although it is slightly above the upper 95% confidence limit of the age-adjusted infection fatality ratio observed by March 25 (of 712 confirmed cases, 601 have been discharged, ten have died, and 11 remain in a critical condition).

    The reported proportion of infected individuals who were asymptomatic...did not vary considerably by age...
    edit: es geht nur am rande um die asymptomatischen fälle. fand aber interessant, dass der prozentuale anteil sich nicht mit dem alter verändert und auch dass es insgesamt nicht viele im vergleich zu symptomatischen waren.
    Geändert von epinik (31.03.2020 um 15:12 Uhr)

  14. #7004
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Ich frage mich gerade etwas, wie das in Europa weitergehen soll. Es zeigt sich ja schon, dass die Maßnahmen Wirkung zeigen (in Italien derzeit und in Heinsberg). Für Europa müsste es doch eigentlich ein abgestimmtes Vorgehen geben. Das hat man schon verpennt beim Schließen der Grenzen, jetzt sollte man nicht den gleichen Fehler machen bei der Öffnung der Grenzen. Es müssten doch alle Maßnahmen entweder europaweit fortgeführt werden, bis man den Virus weitgehend reduziert hat oder man muss die Grenzen zu machen.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  15. #7005

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    1.906
    Viruskontrolle gibt es erst bei massenhaftem Vorhandensein von Impfungen oder wenn zwei Drittel der Bevölkerung seropositiv sind. Beides wird vor nächstem Jahr nicht eintreten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •