Seite 1042 von 1925 ErsteErste ... 992 1022 1032 1041104210431052 1062 1092 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.616 bis 15.630 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #15616
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Also, meine Werder-Sportsbar hier in MS wäre von den Gegebenheiten ein klassischer Ort für spreading. Rein empirisch verbreitet sich das Virus auch über mehrere Meter in einem Restaurant. Daher finde ich das richtig. Nicht richtig ist, wenn man gleichzeitig an anderer Stelle halbherzig agiert, also Schulen keine wechselnde Beschulung verordnet, die Feiertage als Ausnahme sieht, wenn in Betrieben das nicht durchgezogen bzw. vorgeschrieben wird etc.
    In jeder U-, S,- oder Straßenbahn sind die Konditionen erheblich schlimmer, als in in jedem Restaurant. Insofern bleibe ich dabei, dass die Schließung von Restaurants für mich Folklore ist.
    Hiding on the backstreets

  2. #15617
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.233
    Nein, es ist nicht die Frage was schlimmer ist, da bin ich in der Sache bei Dir. Die Frage ist: Was kann/will man schließen.

  3. #15618
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Also, meine Werder-Sportsbar hier in MS wäre von den Gegebenheiten ein klassischer Ort für spreading. Rein empirisch verbreitet sich das Virus auch über mehrere Meter in einem Restaurant. Daher finde ich das richtig. Nicht richtig ist, wenn man gleichzeitig an anderer Stelle halbherzig agiert, also Schulen keine wechselnde Beschulung verordnet, die Feiertage als Ausnahme sieht, wenn in Betrieben das nicht durchgezogen bzw. vorgeschrieben wird etc.
    Das ist ja das Problem, die vorherrschende Meinung scheint zu sein: Kein Restaurant - kein Corona. Im Sommer hieß es: Kein Auslandsurlaub - kein Corona. So funktioniert das nicht
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  4. #15619
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Im Restaurant hat man zum Futtern halt die Maske nicht auf und verweilt einen längeren Zeitraum von ca. 1 Std. an einem Ort. Wenn man mit Maske bei gekippten Fenstern für 10-20 min. in der S-Bahn sitzt, sehe ich die große Ansteckungsgefahr nicht.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  5. #15620
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.869
    Dass man die Schulen und Kitas so lange wie möglich auflassen will, ist ja erst mal ein hehres Ziel. Wenn man die Zahlen aber nicht runterkriegt, werden diese Einrichtungen als nächste dran sein. Vermutlich nach den Weihnachtsferien.
    Ich glaub auch, dass die Lockerungen an Weihnachten noch fallen können.
    Wenn man aber berücksichtigt, dass die Regeln an den Schulen ja mittlerweile ziemlich streng sind, vielleicht ist der Verbreitungsort Nummer 1 sowieso längst der Arbeitsplatz...
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  6. #15621

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.207
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Also, meine Werder-Sportsbar hier in MS wäre von den Gegebenheiten ein klassischer Ort für spreading. Rein empirisch verbreitet sich das Virus auch über mehrere Meter in einem Restaurant. Daher finde ich das richtig. Nicht richtig ist, wenn man gleichzeitig an anderer Stelle halbherzig agiert, also Schulen keine wechselnde Beschulung verordnet, die Feiertage als Ausnahme sieht, wenn in Betrieben das nicht durchgezogen bzw. vorgeschrieben wird etc.
    In jeder U-, S,- oder Straßenbahn sind die Konditionen erheblich schlimmer, als in in jedem Restaurant. Insofern bleibe ich dabei, dass die Schließung von Restaurants für mich Folklore ist.
    Es ist vor allem billiger als viele andere Maßnahmen.

  7. #15622

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.248
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Die Zahlen waren von Mai bis Anfang Oktober komplett niedrig. Und dann gingen sie hoch. Dafür soll die Gastronomie verantwortlich sein? Sorry, nicht für mich.
    zum teil mit sicherheit. für die einen ist alles außer schulen schuld, für andere alles außer gastronomie (weil konzepte). längere zeiträume drinnen ohne maske ist jetzt nicht der erste kandidat, den ich frei sprechen würde. gibt ja auch schon erste studien dazu:

    https://www.aerzteblatt.de/nachricht...fektionsrisiko
    https://www.t-online.de/gesundheit/k...-vermutet.html
    Mit dem Konzept "Eat out to help out" wollte die britische Regierung die Wirte unterstützen...stiegen die Infektionen eine Woche nach dem Start des Programms lokal und flachten in den zwei Wochen nach dessen Ende wieder ab...für acht bis 17 Prozent der neuen Infektionscluster in dieser Zeit verantwortlich.
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Das ist ja das Problem, die vorherrschende Meinung scheint zu sein: Kein Restaurant - kein Corona. Im Sommer hieß es: Kein Auslandsurlaub - kein Corona. So funktioniert das nicht
    deckt sich nicht mit meinem eindruck. so undifferenziert hab ich das jedenfalls noch nicht gehört. irgendwo musste man die kontakte reduzieren. reine politische entscheidung, die auch so kommuniziert wurde. und der effekt ist ja eindeutig sichtbar, nur leider nicht stark genug.

  8. #15623
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Die Gastronomie frei sprechen von Schuld ist nunja ein interessanter Ansatz. Gehe ich so nicht mit.

    Das andere Maßnahmen ein ähnliches oder besseres Ergebnis erbracht hätten stimme ich aber zu.

    Die Weihnachtsregelungen aufbrechen würde ich dennoch nicht tun. Bzw. glaube ich, dass es keine Alternative aktuell ist. Schulen noch früher zu schließen ab Klasse 5 aber denk ich schon.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  9. #15624

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Und wir sollten aufhören in dem Zusammenhang von Schuld zu sprechen. Die Protagonisten gegeneinander aufzuhetzen bringt uns hier nicht weiter.

  10. #15625
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Absolut richtig.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  11. #15626
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Ich finde es nach wie vor widersprüchlich. Restaurants zu und große Einkaufszentren , Möbelgeschäfte machen aktuell riesige Umsätze . Das passt so mMn nicht.

  12. #15627
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    943
    was mich halt so furchtbar aufregt, sind die fehlenden Datengrundlagen. Epinik hat zwar Studien zitiert, aber die Sache ("eat out to help out") in Großbritiannien überlappte leider auch mit anderen Öffnungsschritten, Leute kamen wohl auch aus dem Sommerurlaub zurück. Die Studien in den USA sind jetzt "Befragungen", finde ich auch nicht sonderlich harte Fakten. Ich fände es nur logisch, wenn Restaurants Brutstätten wären. Keine Maske, geringe Durchlüftung, lautes Sprechen, um den Lärmpegel zu übertönen, enthemmender Alkohol. Mittlerweile sollte man doch wirklich mehr wissen über Ansteckungswege, oder dieses Nachverfolgen kann man dann auch einstampfen.

    Warum sollte der Lockdown z.B. für den Handel verschärft werden? Gab es eine Vielzahl von Geschäften, die schließen mussten, weil sich Beschäftigte bei Kunden angesteckt haben (und nicht etwa im Pausenraum)? Ich glaube, hier wurde mal ein Edeka erwähnt, wo der Inhaber auf eigene Faust geschlossen hat. Klang aber nach Einzelfall.

    Wenn ich das im Oldenburger Münsterland verfolge, sind die Erklärungen in letzter Zeit fast immer:
    "Kreis Vechta meldet Coronafälle in Schulen, Altenheim und Krippe." Oder der ein oder andere Ausbruch an einem Schlachthof. Warum gibt das dann nicht eine Verpflichtung zu FFP2-Masken für Schüler, wenn die Schulen schon aufbleiben sollen? Diese durchgesifften Stofffetzen, die viele tragen, dürften nur eine geringe Schutzwirkung für Träger und Umgebung haben. Aargh.

  13. #15628
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Zitat Zitat von Erfolxfan Beitrag anzeigen
    was mich halt so furchtbar aufregt, sind die fehlenden Datengrundlagen. Epinik hat zwar Studien zitiert, aber die Sache ("eat out to help out") in Großbritiannien überlappte leider auch mit anderen Öffnungsschritten, Leute kamen wohl auch aus dem Sommerurlaub zurück. Die Studien in den USA sind jetzt "Befragungen", finde ich auch nicht sonderlich harte Fakten. Ich fände es nur logisch, wenn Restaurants Brutstätten wären. Keine Maske, geringe Durchlüftung, lautes Sprechen, um den Lärmpegel zu übertönen, enthemmender Alkohol. Mittlerweile sollte man doch wirklich mehr wissen über Ansteckungswege, oder dieses Nachverfolgen kann man dann auch einstampfen.

    Warum sollte der Lockdown z.B. für den Handel verschärft werden? Gab es eine Vielzahl von Geschäften, die schließen mussten, weil sich Beschäftigte bei Kunden angesteckt haben (und nicht etwa im Pausenraum)? Ich glaube, hier wurde mal ein Edeka erwähnt, wo der Inhaber auf eigene Faust geschlossen hat. Klang aber nach Einzelfall.

    Wenn ich das im Oldenburger Münsterland verfolge, sind die Erklärungen in letzter Zeit fast immer:
    "Kreis Vechta meldet Coronafälle in Schulen, Altenheim und Krippe." Oder der ein oder andere Ausbruch an einem Schlachthof. Warum gibt das dann nicht eine Verpflichtung zu FFP2-Masken für Schüler, wenn die Schulen schon aufbleiben sollen? Diese durchgesifften Stofffetzen, die viele tragen, dürften nur eine geringe Schutzwirkung für Träger und Umgebung haben. Aargh.
    Es wird mMn darauf hinauslaufen, früher oder später wird es diese ffp2 Masken mit Farbfilter und Trageablauf Anzeigen geben, eigentlich keine große Sache,muss nur jemand drauf kommen ( whistle)

  14. #15629
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Absolut richtig.
    Jep. Die Gastronomen können auch nichts dafür, wenn die Gästeg unsinnige Angaben bei den Kontakten gemacht haben bspw. Und man muss einfach akzeptieren, dass langer Aufenthalt in Räumen ohne Maske + Alkohol und sprechen zur Verbreitung beitragen - auch mit Hygienekonzept. Unterschied zwischen Restaurant und Tram ist halt, dass man letzteres benötigt, um zur Arbeit zu kommen.

    Ich persönlich würde auch sagen, dass Anzahl der Personen im ÖPNV begrenzt werden muss. Man hätte anfang November einfach den EZH für zwei Wochen auch schließen sollen - viele Leute sind echt zum shoppen unterwegs und da werden oft die Abstände nicht eingehalten und dann häufig genug mit Maske unter der Nase. Das hätte die Zahlen schneller nach unten gebracht und dann wären wir jetzt im Lockdown light auch gut unterwegs (auch nur Spekulation natürlich). Das Weihnachtsgeschäft hätte dann zusammen mit Novemberhilfe auch viele Unternehmen/ Handel vor dem Konkurs gerettet.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  15. #15630
    Avatar von luski
    Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    2.015
    Ziemlich befremdlich, gestern beim Spiel Chelsea vs. Leeds Publikum auf den Tribünen zu sehen. Gerade wenn die Fans wütend aufspringen und sich zum Schreien extra die Masken vom Gesicht ziehen. Klar, die Chance zur Ansteckung ist im Stadion nicht hoch, aber irgendwie müssen die Fans auch zum Stadion kommen und wieder nach Hause. Da gibt's genug Chancen auf Ansteckungen. In England gehen die Zahlen aktuell zurück, ich denke aber, dass im Winter jegliche Lockerung gleich wieder in zwei Wochen Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben wird. Und in 2 1/2 Wochen ist Weihnachten und in UK soll dann auch "alles möglich" sein.

    Weihnachten könnte - auch hier in Deutschland - noch mal so richtig zum Knackpunkt werden. Wenn sich die Zahlen bis dahin nicht deutlich besser, muss man kurzfristig alles absagen. Und das wird so richtig zu Ärger führen. Die "Strategie" der Bundesregierung kann ich da aktuell echt nullkommanull nachvollziehen. Bisher ist Deutschland so glimpflich durch die ganze Sache gekommen. Das könnte man sich durch Weihnachten & Silvester alles verspielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •