Seite 947 von 1925 ErsteErste ... 897 927 937 946947948957 967 997 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.191 bis 14.205 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #14191

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.477
    Vorweg: Ich würde mir nicht anmaßen, die fachlichen Qualitäten von Streeck beurteilen zu können. Und ich würde auch zu mehr Gelassenheit im Umgang raten. Es ist doch legitim zu sagen, man sollte auf einen Lockdown verzichten. Allerdings bietet er keine überzeugende Antwort auf die Frage an, wie man den Anstieg der Fallzahlen stoppen will. Die Appelle, sich freiwillig zurückzuziehen, haben anscheinend nicht gefruchtet und nun läuft man Gefahr, dass die Intensivmedizin überlastet wird. Das darf man aus ethischen Gründen nicht riskieren. Also finde ich es richtig, das Land runterzufahren. Die Strategie, die Ausbreitung des Virus zu stoppen, war doch über alle Monate gleich. Mal müssen hierfür die Zügel angezogen werden, mal kann man sie etwas lockerer lassen. Letztlich muss man sich immer der Dynamik der Pandemie anpassen und hoffen, dass Impfstoffe und Schnelltests dabei helfen, die Pandemie Schritt für Schritt zu kontrollieren. Deswegen muss man die verschiedenen Interessenlagen austarieren, ganz gerecht ist das sicher nie.

    Einräumen muss man natürlich, dass die gesamte Strategie darauf fußt, dass es einen Impfstoff geben wird. Sollte die Entwicklung scheitern, was sehr unwahrscheinlich zu sein scheint, dann kämen wir in eine Sackgasse.

  2. #14192
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.692
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    Sieht ganz danach aus als würden wir heute schon die 20.000 Fälle knacken. Ich bin gespannt und skeptisch ob wir die Zahlen mit dem "Lockdown" in den Griff bekommen. Irgendwie ist das mittlerweile Alles echt deprimierend.
    Wenn sich das exponentielle Wachstum der Neufälle deutlich verlangsamt - zumindest davon gehe ich stark aus - wäre schon mal viel gewonnen. Wir müssen irgendwie die Monate November, Dezember, Januar, Februar so überstehen, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Spätestens ab März werden steigende Temperaturen für zusätzliche Entspannung sorgen.

  3. #14193
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Es wird wellenartig Phasen des Teil Lockdowns und weniger Lockdown geben. Der Plan wird sein sich die nächsten Monate durchzulavieren damit sich hier keine Leichenberge ansammeln. Jedem sollte klar sein das im Dezember so rein gar nichts besser sein wird. Natürlich spricht das aktuell Niemand aus. Aber in der kalten Jahreszeit ist es faktisch ausgeschlossen die Zahlen signifikant zu drücken.
    Dazu müssen sich fast alle in der Bevölkerung an die Kontaktbeschränkungen zwischen den Haushalten halten. Daran glaub ich zu 0 %. Vielleicht können wir das Level jetzt halten.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  4. #14194
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.610
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Es wird wellenartig Phasen des Teil Lockdowns und weniger Lockdown geben. Der Plan wird sein sich die nächsten Monate durchzulavieren damit sich hier keine Leichenberge ansammeln. Jedem sollte klar sein das im Dezember so rein gar nichts besser sein wird. Natürlich spricht das aktuell Niemand aus. Aber in der kalten Jahreszeit ist es faktisch ausgeschlossen die Zahlen signifikant zu drücken.
    Dazu müssen sich fast alle in der Bevölkerung an die Kontaktbeschränkungen zwischen den Haushalten halten. Daran glaub ich zu 0 %. Vielleicht können wir das Level jetzt halten.
    Dafür muss man kein Prophet sein. Im Dezember wird kaum großartig mehr möglich sein als im November. Das wurde halt nur erst einmal bis Ende des kommenden Novembers festgelegt und wird dann halt in gut 4 Wochen verlängert. Kurz vor Weihnachten macht man dann evtl. für 2 Wochen eine Lockerung und das war es dann. Happy 2020

  5. #14195
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.692
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Es wird wellenartig Phasen des Teil Lockdowns und weniger Lockdown geben. Der Plan wird sein sich die nächsten Monate durchzulavieren damit sich hier keine Leichenberge ansammeln. Jedem sollte klar sein das im Dezember so rein gar nichts besser sein wird. Natürlich spricht das aktuell Niemand aus. Aber in der kalten Jahreszeit ist es faktisch ausgeschlossen die Zahlen signifikant zu drücken.
    Dazu müssen sich fast alle in der Bevölkerung an die Kontaktbeschränkungen zwischen den Haushalten halten. Daran glaub ich zu 0 %. Vielleicht können wir das Level jetzt halten.
    Dafür muss man kein Prophet sein. Im Dezember wird kaum großartig mehr möglich sein als im November. Das wurde halt nur erst einmal bis Ende des kommenden Novembers festgelegt und wird dann halt in gut 4 Wochen verlängert. Kurz vor Weihnachten macht man dann evtl. für 2 Wochen eine Lockerung und das war es dann. Happy 2020
    Je mehr Leute sich an die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln halten, desto entspannter wird die Lage am 1. Dezember sein. Ich wage Stand jetzt keine Prognose hinsichtlich des Vernunftsgrads der Gesellschaft in Deutschland.

  6. #14196

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.180
    Zitat Zitat von number9 Beitrag anzeigen
    Hast du dich mal mit der Person Hendrick Streek befasst?
    Nur weil du nicht seiner Meinung beim Thema Corona bist darf er also nicht als "Deutschlands Top Virologe" bezeichnet werden?

    Ich finde es gut, dass Streek sich mit dem Thema befasst und auch kritisch äußert ehrt ihn sehr. Wir wissen ja alle dass das Aussprechen der nicht dem Mainstream entsprechenden Meinungen zur Zeit in Deutschland sehr kritisch gesehen wird.


    Ein weiteres gutes Beispiel hierfür:

    „Zu glauben, dass Masken unser Problem lösen können, ist sehr gefährlich.“ - Anders Tegnell

    Ich denke damit hatte der gute Mann, wenns auch keiner Einsehen will wohl recht
    Es hat nix mit "nicht dem Mainstream entsprechen" zu tun.
    Wenn man eine andere Meinung hat als andere ist das die Grundvorraussetzung für eine Diskusion.
    Wenn in der Wissenschaft eine andere Meinung geäußert wird ist das Wissenschaft. Ich finde es nicht per se schlimm das Streeck eine andere Meinung hat. Ich finde es befremdlich, dass er diese PR Masche fährt. Das überzeugt mich wissenschaftlich null. Im Gegenteil. Ich lerne über ihn das er schwul ist (mir völlig wurscht) er einen Hund hat (süß) den er nicht erzogen hat (solche Leute mag ich gern wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin....). Das ganze garniert mit der heroischen Moderation die ihn als absoluten Top Experten und bekanntesten darstellt.
    Das seine Arbeit in der Vergangenheit auf einem völlig anderen Gebiet war ist dann schon spannend. Das er als Mediziner in dem Alter schon ne Professur hat zeigt mir, dass er schon was aufm Kasten haben muss. Ob das aber bei Coronaviren der Fall ist weiß ich nicht. Was ich Wissenschaftlich von ihm mitbekommen habe in der jetzigen Zeit überzeugt mich handwerklich dann jedenfalls nicht zum Thema Corona. Da finde ich persönlich andere wissenschaftlich überzeugender.

  7. #14197
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.682
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Es wird wellenartig Phasen des Teil Lockdowns und weniger Lockdown geben. Der Plan wird sein sich die nächsten Monate durchzulavieren damit sich hier keine Leichenberge ansammeln. Jedem sollte klar sein das im Dezember so rein gar nichts besser sein wird. Natürlich spricht das aktuell Niemand aus. Aber in der kalten Jahreszeit ist es faktisch ausgeschlossen die Zahlen signifikant zu drücken.
    Dazu müssen sich fast alle in der Bevölkerung an die Kontaktbeschränkungen zwischen den Haushalten halten. Daran glaub ich zu 0 %. Vielleicht können wir das Level jetzt halten.
    Dafür muss man kein Prophet sein. Im Dezember wird kaum großartig mehr möglich sein als im November. Das wurde halt nur erst einmal bis Ende des kommenden Novembers festgelegt und wird dann halt in gut 4 Wochen verlängert. Kurz vor Weihnachten macht man dann evtl. für 2 Wochen eine Lockerung und das war es dann. Happy 2020
    Je mehr Leute sich an die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln halten, desto entspannter wird die Lage am 1. Dezember sein. Ich wage Stand jetzt keine Prognose hinsichtlich des Vernunftsgrads der Gesellschaft in Deutschland.
    Wenn bei 15 Grad im Oktober die Zahlen exponentiell steigen, dann habe ich Null Hoffnung, das bei Null Grad im Dezember die Leute plötzlich vernünftig werden, unabhängig davon, das sich auch genügend vernünftige Leute anstecken.

  8. #14198
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen

    Je mehr Leute sich an die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln halten, desto entspannter wird die Lage am 1. Dezember sein. Ich wage Stand jetzt keine Prognose hinsichtlich des Vernunftsgrads der Gesellschaft in Deutschland.
    Ich schon. Alleine durch die aktuelle Berichterstattung zeigt sich schon wie groß die Akzeptanz im Land ist.Bei aller wirtschafltichen Not haben so viele den Ernst der Lage nicht begriffen und motzen drohen mit Klagen usw. Sind die Krankenhaus Flure erst voll wird dann gegenteilig gejammert. Mir geht dieses investigative Geseier mittlerweile nur noch auf den Sack. Es untergräbt nämlich die Akzeptanz. Eigentlich bräuchten wir jetzt den Schulterschluss mit allen Instiutionen damit auch der Letzte begreift. Das kommt was Übles auf unser Gesundheitssystem zugerollt. Wird sind nicht immun. Ein kleiner Blick über die Grenzen sollte genügen.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  9. #14199

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.268
    Zitat Zitat von donHawk Beitrag anzeigen
    Es hat nix mit "nicht dem Mainstream entsprechen" zu tun.
    Spätestens bei „Dass die nicht dem Mainstream entsprechenden Meinungen stören,...“ steige ich inzwischen aus.

  10. #14200
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Da Streek hauptsächlich bei Bild, RTL und Lanz unterwegs zu sein scheint erklärt, warum der mir kaum medial über den Weg gelaufen ist.

    Schmidt-Chanasit habe ich öfter gesehen, der hat sich auch gestern in den Tagesthemen zu der Thematik geäußert - vor allem, dass er nicht gegen die Maßnahmen ist, sondern nur einen gewissen Teil kritisiert. Also wieso Restaurants mit gutem Konzept oder Orte wie die Elbphilharmonie schließen müssen. Das mag sein, andererseits ist es halt auch Tatsache, dass 50% der Ansteckungen nicht genau nachvollzogen werden können und wegen der Auslastung aktuell 75% nicht nach verfolgt werden können. Vermutlich stecken sich mehr Personen im ÖPNV als im Restaurant an... lässt sich halt nicht beweisen. Man hat auch nicht die Manpower jetzt jedes Restaurant zu zertifizieren und man hat keine Glaskugel um zu sehen, ob dann nicht die gleiche Masse Menschen in weniger Restaurants drängen wollen. Und dann meckern die Wirte/Veranstalter, wieso die Elbphilharmonie offen bleiben darf aber ihr Laden nicht.

    Die Strategie ist klar, die meisten Leute sollen ihrer Arbeit weiter nachgehen können, aber Orte an denen sich halt Menschen über längere Zeit aufhalten, ohne dass es eine feste Gruppe ist, das soll so gut wie möglich eingedämmt werden.

    Drosten hatte ja auch die Idee geäußert, dass sich mehrere Familien ja zu einer Bubble zusammen tun können und man so flexibler ist, was Kinderbetreuung und Einkäufe angeht - das habe ich aus den USA auch schon vernommen solche Modelle (dann aber meist die reichere Bevölkerung, die ihren Kindern dann Privatlehrer beschafft haben..).

    Wie soll man denn ohne wichtige Informationen auf eine langfristige Strategie kommen? Das Patentrezept scheint ja bisher kein Land gefunden zu haben, wie viel mehr sich das Virus genau im Winter verbreitet, weiß man nur bedingt. Und jedes Land hat andere Gegebenheiten, Japan und Korea sind mit den Mitteln Masken und Clusterverfolgungen sehr gut gefahren, in Italien und Spanien sehen die Personenhaushalte anders aus, da mehr Generationen unter einem Dach leben und in Skandinavien ist es usus, dass man nicht mit einer Erkältung arbeiten geht, was die generelle Schwere von Erkältungen in dem Land wohl deutlich gesenkt hat.

    Was keiner will ist Triage in Deutschland oder so lange warten, bis es strengere Lockdowns wie in Italien oder Frankreich gibt.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  11. #14201
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    In unserer Stadt sind ab heute schon alle Sportstätten dicht. Wir hätten heute nochmal Training gehabt.
    +++ No surprising news +++

  12. #14202
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.407
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    In unserer Stadt sind ab heute schon alle Sportstätten dicht. Wir hätten heute nochmal Training gehabt.
    So etwas verstehe ich einfach nicht. Ich würde so etwas selbst absagen angesichts der Situation.

    Ich persönlich freue mich über eine plausible Erklärung, warum ich ungehindert meiner Misanthropie frönen kann im November und niemanden zu sehen brauche
    Geändert von =Vince= (29.10.2020 um 17:35 Uhr)
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  13. #14203
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    In unserer Stadt sind ab heute schon alle Sportstätten dicht. Wir hätten heute nochmal Training gehabt.
    So etwas verstehe ich einfach nicht. Ich würde so etwas selbst absagen angesichts der Situation.
    Kontaktloser Sport und bisher haben sich alle sehr umsichtig verhalten.
    +++ No surprising news +++

  14. #14204
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.407
    Ok, sorry - über's Ziel hinausgeschossen und vorschnell geurteilt Asche auf mein Haupt
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  15. #14205
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Ok, sorry - über's Ziel hinausgeschossen und vorschnell geurteilt Asche auf mein Haupt
    Kein Thema, hätte ich vermutlich auch gedacht Zugegeben, ich hatte gestern auch kurz überlegt, schon abzusagen.
    +++ No surprising news +++

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •