Seite 928 von 1925 ErsteErste ... 878 908 918 927928929938 948 978 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.906 bis 13.920 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #13906
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Fast 10% der Testungen (2100) in Bremen heute positiv (195). Sehr beunruhigend.

  2. #13907
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Fast 10% der Testungen (2100) in Bremen heute positiv (195). Sehr beunruhigend.
    Quelle?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  3. #13908

  4. #13909

    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Ganderkesee
    Beiträge
    417
    Die Zahl ergibt sich aus den positiv gemeldeten und der Anzahl täglicher Tests, siehe https://www.butenunbinnen.de/nachric...ahlen-102.html

  5. #13910
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen

    1. Warum ist das nicht so einfach? Wurden die Hausaufgaben nicht gemacht oder ist das komplette Runterfahren der "bequemere Weg"?

    2. Kann Punkt 1 auch zu weiter schwindender Akzeptanz führen was dann den in Punkt 3 genannten Sekundäreffekt verpuffen lassen würde.

    3. Glaubst du wirklich daran, dass man mit einem Lockdown bei Leuten, die es heute noch nicht gerafft haben, einen Effekt erzielt?

    Wie gesagt: Ich würde einen temporären Wellenbrecher auch durchaus befürworten; dann müssten aber auch die Schulen für 2 Wochen nochmal dicht (=> günstiger Zeitpunkt Ferien verpasst), um einen wirklichen Cut hin zu bekommen.
    Womit wir wieder bei der Akzeptanz wären.

    Ein weiterer Aspekt: In der nun gerade beginnenden dunklen Jahreszeit sind viele Menschen eh schon deutlich gereizter. Das in Verbindung mit mehrwöchigem Stillstand ist nicht nur mit Blick auf einen Sekundäreffekt eine explosive Mischung.

    Da hatten wir im Frühjahr vom Timing noch gänzlich andere Voraussetzungen.
    1: Das hängt auch viel mit dem Datenschutz zusammen, denke ich. Sicherlich hätte man die Hausaufgaben wohl besser machen können, aber so einfach scheint mir das nicht zu sein, wenn ich mir ansehe, dass es in wenigen Ländern (mit ähnlichem Datenschutz) besser läuft.

    3. Ja.
    Ich sehe das auch gar nicht so, dass es die eine Gruppe gibt, die es nicht gerafft hat (bis auf die absoluten Spinner, aber die würde ich mal außen vor lassen). Man sieht doch auch einfach, dass alle ("westlich/freiheitlichen") Länder Probleme mit der zweiten Welle haben. Ich glaube, dass einfach alle wieder einen Schritt näher zusammen gekommen sind, "das Gespräch im Treppenhaus nur 1m statt 2m entfernt stattfindet etc. Ich finde das auch menschlich normal, die sozialen Kontakte sind einfach sehr wichtig und es ist schwer und für viele eben auch sehr schwer. Würde mir da insgesamt mehr Verständnis und weniger Sündenbock-Verteilen wünschen.

    Schulen und Kitas will man ja wohl geöffnet lassen, da wohl klar geworden ist, dass das Infektionsgeschehen bis 12 Jahre zu vernachlässigen ist. Stichwort gezielte Maßnahmen ...

    Aber klar hast Du auch Recht, dass ein erneuter Lockdown nun auch viele Gefahren und negative Aspekte mitbringt, das will ich keineswegs kleinreden und sehe es genauso. Ich war auch immer für zielgerichtete Maßnahmen und mir graut es vor dem Lockdown. Ich sehe nur schlicht in Anbetracht der jetzigen Dynamik keinen anderen Weg mehr, halbwegs human über den Winter zu kommen.

  6. #13911
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    @Esteban/epinik
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  7. #13912

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.248
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Ich sehe das auch gar nicht so, dass es die eine Gruppe gibt, die es nicht gerafft hat (bis auf die absoluten Spinner, aber die würde ich mal außen vor lassen). Man sieht doch auch einfach, dass alle ("westlich/freiheitlichen") Länder Probleme mit der zweiten Welle haben. Ich glaube, dass einfach alle wieder einen Schritt näher zusammen gekommen sind, "das Gespräch im Treppenhaus nur 1m statt 2m entfernt stattfindet etc. Ich finde das auch menschlich normal, die sozialen Kontakte sind einfach sehr wichtig und es ist schwer und für viele eben auch sehr schwer. Würde mir da insgesamt mehr Verständnis und weniger Sündenbock-Verteilen wünschen.

    Schulen und Kitas will man ja wohl geöffnet lassen, da wohl klar geworden ist, dass das Infektionsgeschehen bis 12 Jahre zu vernachlässigen ist. Stichwort gezielte Maßnahmen ...
    alle sind nach dem sommer etwas nachlässiger geworden, wem geht das nicht so? das macht zusammen mit den bekannten spreader-events den großteil aus. wenn der ernst der lage klar wird, werden die menschen wieder mitziehen. ich bekomm im umfeld aber auch mit, dass viele noch nicht soweit sind. die zahlen - und vermutlich auch maßnahmen - der nächsten wochen werden dann aber sehr wahrscheinlich wirken.

    speziell in bremen stört mich der immer noch zu vorsichtige umgang mit den schulen. die höheren jahrgänge (die auch alleine zuhause seien können und infektiöser sind) sollten zumindest auf halbe klassen verkleinert werden (laut rki ab 50 inzidenz empfohlen, bremen hat schon über 150). das wäre erstmal ein guter kompromiss, bis man sieht wie die anderen maßnahmen wirken. das schadet echt mal niemandem außer corona.

  8. #13913
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.585
    Mit der Gruppe "die es nicht rafft" meine ich eigentlich auch keine spezielle Gruppe, sondern die Menschen, die Generationsübergreifend eigentlich schon von Beginn an (Einführung Maskenpflicht) nicht verstehen wollen/können wofür die AHA-Regeln gut sind.
    Und da meine ich nicht einmal die Treppenhaus-Begegnung.
    Ansonsten . Ich glaube auch, dass es nicht von ungefähr kommt, dass die ein oder Nation mit deutlich schärferem Lockdown im Frühjahr aktuell noch weitaus beschissener dasteht, als wir es hier bislang tun.

    Und @epinik bzgl. der älteren Schüler.

  9. #13914
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Fast 10% der Testungen (2100) in Bremen heute positiv (195). Sehr beunruhigend.
    Oder es zeigt, dass die Nachverfolgung doch noch nicht aus dem Ruder gelaufen ist
    +++ No surprising news +++

  10. #13915
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.233
    Nur noch ein Drittel aller Infektionen lässt sich nachverfolgen. Das sind v.a. die einfach festzustellenden (Hochzeiten, Parties, häusliche ZUsammentreffen etc.). Einen Großteil erfasst man gar nicht. Deswegen sind Tagebücher auch sinnvoll.

  11. #13916
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.328
    Auf der Arbeit ist es auch alles weiterhin ganz locker. Ich tingle ja von Haus zu Haus und arbeite ca. 15 Minuten in diesen. Meine Maske wird weiterhin von einem großen Teil belächelt oder sogar teilweise aufgefordert die doch hier nicht tragen zu müssen. Abstände in privaten Räumen? Fehlanzeige.

    Persönlich habe ich in diesen Tage das erste mal wirklich angst um das Ganze. Was wird nächstes Jahr sein? Was wird passieren wenn wirklich viele Firmen schließen sollten? Verpassen meine Kinder zu viel in der Kita und Schule?
    Eigentlich habe ich solche Gedankengänge nie und gehe immer von positiven aus. Selbst meine Frau war überrascht als sie mich bei den Gedankengängen erwischt hat.

    Ist doch fast alles doof. Und trotzdem geht es weiter.

    Fühlt euch gedrückt

  12. #13917
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.456
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von dpmd Beitrag anzeigen
    Covid 19 Station in einem Krankenhaus in Sachsen ist voll, kann ich bestätigen was Salbei ausführt. Es wird versucht milde Verläufe auf normalen Stationen zu betreuen, infiziertes Personal und Patienten geben sich die Klinke in die Hand. Nur eine Frage der Zeit bis das hier kollabiert.
    Könnte so hart abkotzen über die Leute, die noch vor 2 Wochen die Panikmache angeprangert haben und der Meinung waren, dass das alles total übertrieben sei usw. Dabei geht es ja auch nicht nur um die Gefährlichkeit des Virus, sondern auch um die Auswirkungen, die ein unkontrolliertes Infektionsgeschehen für uns alle hat. Man sieht jetzt an solchen Beispielen leider doch sehr deutlich, welche Dynamik diese Entwicklung nehmen kann und wie schwierig das ist, in einer Demokratie das Infektionsgeschehen wieder unter Kontrolle zu bringen. Dann steht nur noch der harte Lockdown als Instrument zur Verfügung was noch viel massivere Wirtschaftsschäden nach sich ziehen wird.

    Ich finde die Politik da leider viel zu zögerlich gerade.
    https://www.youtube.com/watch?v=cbSoFK7jC38

    Ich würde mal gerne sehen, wie die Personen der Runde jetzt zu ihren Aussagen stehen. Vor allem zum gemeinsamen Bashing gegen den Herrn Lauterbach, dem besonders vom Hallervorden "Panikmache" unterstellt wird.

    Herr Lauterbach lag derweil mit allen seinen Voraussagen richtig und das ist nicht überraschend...... jeder mit gesundem Menschenverstand hätte das Jetzt voraussagen können.

  13. #13918

  14. #13919
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Neuer Lockdown incoming. Scheinbar so wie im Frühjahr ... nur Einzelhandel und Schulen/Kitas bleiben offen. Spannend

  15. #13920

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    6.023
    Ätzend, vor allem für alle Menschen, die sich an die Regeln gehalten haben. Das wird dann der Todesstoß für viele Bars und Restaurants sein, ebenso für Künstler usw.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •