Seite 868 von 1925 ErsteErste ... 818 848 858 867868869878 888 918 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.006 bis 13.020 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #13006
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.556
    Wenn das Gesundheitsamt den Test anordnet, muss es ihn auch bezahlen. Wenn der potentiell Infizierte den Test auf eigene Kosten machen lässt um seine Quarantäne zu verkürzen, nicht.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  2. #13007
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Schnupfen gehört aber zu den Symptomen und man darf vermuten, dass die Testkapazitäten jetzt wieder knapp werden. Und auch wenn die anderen Haushaltsmitglieder nicht unter Quarantäne stehen (was vermutlich Kulanz vom Amt ist), sollte man sich dann auf die notwendigesten Kontakte beschränken. Eine Bekannte von mir wurde vor zwei Wochen positiv getestet und das ist ganz schön unangenehm, die Leute zu informieren (wenn man das denn macht). Das Gesundheitsamt kommt da derzeit nicht hinterher (in Bremen).
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  3. #13008

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Wie ist es denn, wenn man in Bremen (Risikogebiet) wohnt und in Bayern/SH/RLP oder whatever Urlaub machen/Verwandtschaft zu Weihnachten, etc. besuchen will? Das ist dann nicht mehr möglich bzw. muss man nen negativen Coronatest vorweisen? Wie läuft das denn?
    Wenn Weihnachtsbesuche ausfallen müssen, rasten noch mehr Leute aus.

  4. #13009

    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.030
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Schnupfen gehört aber zu den Symptomen und man darf vermuten, dass die Testkapazitäten jetzt wieder knapp werden. Und auch wenn die anderen Haushaltsmitglieder nicht unter Quarantäne stehen (was vermutlich Kulanz vom Amt ist), sollte man sich dann auf die notwendigesten Kontakte beschränken. Eine Bekannte von mir wurde vor zwei Wochen positiv getestet und das ist ganz schön unangenehm, die Leute zu informieren (wenn man das denn macht). Das Gesundheitsamt kommt da derzeit nicht hinterher (in Bremen).

    Häufigste Symptome:
    Fieber
    Trockener Husten
    Müdigkeit

    Seltenere Symptome:
    Gliederschmerzen
    Halsschmerzen
    Durchfall
    Bindehautentzündung
    Kopfschmerzen
    Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns
    Verfärbung an Fingern oder Zehen oder Hautausschlag

    Schwere Symptome:
    Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit
    Schmerzen oder Druckgefühl im Brustbereich
    Verlust der Sprach- oder Bewegungsfähigkeit

  5. #13010
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Tabelle 1: Wesentliche Parameter zu COVID-19 im Überblick.

    Häufige Symptome Husten, Fieber, Schnupfen, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns, Pneumonie
    Risikogruppen insbesondere Ältere, Vorerkrankte
    Basisreproduktionszahl R0(Median) 3,3–3,8
    Inkubationszeit (Mittelwert) 5–6 Tage
    Manifestationsindex 55–85 %
    Dauer des Krankenhaus*aufenthaltes im Mittel 8-10 Tage
    Impfung; spezifische medikamentöse Behandlung nicht verfügbar

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...teckbrief.html
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  6. #13011
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Wie ist es denn, wenn man in Bremen (Risikogebiet) wohnt und in Bayern/SH/RLP oder whatever Urlaub machen/Verwandtschaft zu Weihnachten, etc. besuchen will? Das ist dann nicht mehr möglich bzw. muss man nen negativen Coronatest vorweisen? Wie läuft das denn?
    Wenn Weihnachtsbesuche ausfallen müssen, rasten noch mehr Leute aus.
    Aber mindestens genausoviele sind dankbar für eine gute Ausrede!
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  7. #13012

    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.030
    @vince
    Dann gibt das Rki andere Symptome raus als die WHO.

  8. #13013
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    293
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Wenn das Gesundheitsamt den Test anordnet, muss es ihn auch bezahlen. Wenn der potentiell Infizierte den Test auf eigene Kosten machen lässt um seine Quarantäne zu verkürzen, nicht.
    Einen Test bekommst du aber nur auf Rezept, oder nicht?

  9. #13014
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.275
    Bei mir war's so, dass ich mich von meiner Hausärztin an die Teststelle überweisen lassen musste. Der Ablauf war nervtötend lahm: Fieber und teilweise recht heftiger, trockener Husten am vorletzten WE, am folgenden Montag habe ich mich krank gemeldet und Kontakt mit einer der Arztpraxen aufgenommen, die für Tests bei Lehrer*innen in Niedersachsen zuständig sind. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass man für mich nicht zuständig sei, weil es ja bereits Symptome gab. Ich sollte mich bei meiner Hausärztin melden, was ich dann auch tat. Dort durfte ich dann am Dienstag vorstellig werden, um an die Corona-Teststelle überwiesen zu werden. Die haben mir dann für den Mittwoch einen Termin gegeben. Und am Donnerstag gegen Abend habe ich dann das negative Testergebnis bekommen. Ich sehe da noch Potential für schnellere Abläufe...
    Geändert von PerRoentved (08.10.2020 um 14:44 Uhr)
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  10. #13015
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Die Idee gab es doch schon im Sommer. Da hat auch einer gesagt, dass der Virus nach 4 Wochen komplett weg sein wird, wenn 2 Wochen alles komplett runter gefahren wird. Dann alle getestet werden und dann wieder 2 Wochen alles runter gefahren wird.
    Das ist so wie du auch schreibst natürlich nicht realistisch, da man hierzu wirklich einen kompletten Lockdown machen müsste - sprich alle bleiben wirklich konsequent zuhause, das beinhaltet dann auch Ärzte und ähnliche Berufe, auf die man eben nicht 2 Wochen verzichten kann, ohne dass es zu weiteren Katastrophen führt. Da wäre der Virus dann weg, unsere Gesellschaft aber auch annähernd zerstört.
    Die "Mini-Lockdowns" die gemüsehändler vorschlug sollen dagegen die Infektionen immer mal wieder deutlich nach unten korrigieren, sodass es insgesamt nie zu kritischen Infektionszahlen kommt, und das mit Methoden, die für die meisten Menschen auch tragbar wären. Da könnte man es auch verkraften, wenn sich einige nicht so hart an die Regelungen halten.

  11. #13016

    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.813
    Also nachdem ich im April selbst mitbekommen habe, wie effizient das Bremer Gesundheitsamt bei der Kontakverfolgung vorgeht, wundert es mich nicht im geringsten, dass des hier Corona-technisch alles den Bach runtergeht.
    Goddamn, Jimmy. This is some serious gourmet-shit!

  12. #13017
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    293
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Schnupfen gehört aber zu den Symptomen und man darf vermuten, dass die Testkapazitäten jetzt wieder knapp werden. Und auch wenn die anderen Haushaltsmitglieder nicht unter Quarantäne stehen (was vermutlich Kulanz vom Amt ist), sollte man sich dann auf die notwendigesten Kontakte beschränken. Eine Bekannte von mir wurde vor zwei Wochen positiv getestet und das ist ganz schön unangenehm, die Leute zu informieren (wenn man das denn macht). Das Gesundheitsamt kommt da derzeit nicht hinterher (in Bremen).
    Quarantäne anhand von Symptomen zu verordnen, die gleichen Symptome aber nicht als ausreichend erachten, einen Test zu veranlassen, ist doch aber irgendwie falsch.
    Das das Gesundheitsamt (Köln) dem nicht hinterher kommt, glaube ich auch. Meiner Meinung nach mach das System, einzelne Leute in Quarantäne zu stecken aber nur Sinn, wenn die Leute dann auch konsequent getestet werden. Ansonsten kann man doch überhaupt nicht gezielt die Ketten unterbrechen. Wenn dann auch noch die Familenmitglieder nicht in Quarantäne müssen, bringt dass Ganze doch eh kaum was. Wir (der Rest der Familie) haben unsere Kontakt trotzdem fast auf Nul reduziert und hocken jetzt zu Hause. Sollte sich der Schnupfen halten/wiederkehren, würden das Kind wohl auch genauso lange in Quarantäne bleiben müssen.

    Oder aber: wenn wir davon ausgehen, dass wenn einer in der Familie infiziert ist, alle infiziert sind, dann erfindet einfach ein anderes Falilienlitglied schlimme Symptome und bekommt einen Test. Bei negativem Test können die Symptome des in Quarantäne befindlichen Familienmitgliedes dann verschwinden...

  13. #13018
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Sammy1981 Beitrag anzeigen
    @vince
    Dann gibt das Rki andere Symptome raus als die WHO.
    Das schneint so zu sein, aber ich glaube das Wort "Schnupfen" bzw. die Übersetzung dafür ist auch nicht so gebräuchlich im Englischen.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  14. #13019
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Zitat Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Wenn das Gesundheitsamt den Test anordnet, muss es ihn auch bezahlen. Wenn der potentiell Infizierte den Test auf eigene Kosten machen lässt um seine Quarantäne zu verkürzen, nicht.
    Einen Test bekommst du aber nur auf Rezept, oder nicht?
    Mein Neffe konnte so zum Testzentrum beide Male. Das war so ein KITA-Fall, wo sich kein weiteres Kind angesteckt hat.
    +++ No surprising news +++

  15. #13020
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Die Aussicht das es sich nur um einen kurzen Zeitraum handelt könnte die Bereitschaft erhöhen. Es will doch keiner eine ähnliche lange Phase wie im Frühling haben.
    Ich hatte die Idee auch mal, aber dann müssten das doch mindestens 10 Tage sein, sodass im Durchschnitt eine komplette Infektionsrunde ausgesetzt/ unterbrochen wird.
    Ja länger wäre natürlich besser. Aber FFP2 Masken wären auch besser als MNS. Letztendlich muss eine Maßnahme nicht perfekt sein und kann trotzdem helfen. 1 Woche klingt nach einen überschaubaren Zeitraum und lässt sich verkaufen. Der ein oder andere hängt vielleicht vorne und hinten noch einen Tag dran.
    Grünkohfeldt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •