Seite 865 von 1925 ErsteErste ... 815 845 855 864865866875 885 915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.961 bis 12.975 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #12961
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.190
    spezifisch die folge oder der ganzr podcast? meine frau hat alle gehört, vermute das baut ein wenig aufeinander auf und wenn man eine neue folge als erste hört wird vermutlich das eine oder andere konzept vorausgesetzt um das es in früheren folgen schon ein paar mal ging?
    tiefbegabt

  2. #12962
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Die Querdenker sind jetzt einer ganz großen Sache auf der Spur, sie glauben das Drosten nicht alle Pflichtexemplare seiner Dissertation abgegeben hat und diese erst seit 2020 auffindbar ist. Das ist leider nachweislich falsch, aber einfach immer weiter mit Dreck werfen irgendwas bleibt schon hängen.
    Grünkohfeldt

  3. #12963
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.232
    Nee, ich habe die Reihe gehört, mein Eindruck: Der wird immer wissenschaftlicher, vermutlich um nicht kritisiert zu werden. Es ging um die unterschiedlichen Zellarten im Menschen und deren Reaktion auf das Virus, und es ging um die Metanalyse von Studien zur Ermittlung der Sterblichkeit. Quintessenz (aber wurde hier ja schon geschrieben): Weitaus tödlicher als Influenza, hochgradig steigend bei Leuten ab 54 und dann dann ab Rente. Dagegen fand ich die Folge davor mit der Erläuterung des exponentiellen Wachstums auch schon komplex, aber besser. Mit dem Wissen sind für mich die aktuellen Werte erwartbar, macht mich aber nicht fröhlicher. Ich stelle mich auf einen Marathon-Lauf ein. Zu Drosten - der war vorher weltweit bekannt in der Commuinity und ist es jetzt in der BRD in Teilen der Bevölkerung. Ist schlicht ein Wissenschaftler der unheimlich viel Kenne zu genau diesem Virus hat und AUfklärung betreibt. Ich sehe keinen Wunsch nach Publicity, ich würde das mal anders denken: Man stelle sich vor man ist weltweit ein absoluter Experte für so ein Virus. Jetzt muss man damit leben dass Dinge passieren die man fachlich sehr gut einschätzen kann. Da dann daneben zu stehen und nichts zu sagen ist doch kaum aushaltbar bzw. nur für recht stumpfe Menschen. Also macht man den Mund auf, erklärt und berät, damit Konstruktives geschieht. Ich glaube das ist eine Frage der Psychohygiene, dann hat man seinen Teil beigetragen.

  4. #12964
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.314
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  5. #12965
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.713
    Zitat Zitat von mabo Beitrag anzeigen
    Heute deutschlandweit 3.931 Neuinfektionen lt. Risklayer. Das ist ein Anstieg von 62 % im Vergleich zur Vorwoche. Die morgigen RKI Zahlen könnten wegen des Meldeverzugs etwas niedriger ausfallen.
    Laut RKI waren es doch "nur" ca. 2800

    Und was für ein Meldeverzug?
    I'm going out to take over the world.

  6. #12966

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.537
    Das RKI gibt immer morgens die Daten für den Vortag an. Das RKI wird morgen früh mit Sicherheit auch über 3.500 Neuinfektionen melden.

    Die Gesundheitsämter melden neue Fälle nicht direkt an das RKI, sondern zunächst an die zuständige Landesbehörde. Diese meldet die Fälle dann an das RKI. Das RKI ist also die letzte Behörde innerhalb der Meldekette. Da die Meldung an das RKI manchmal erst am darauffolgenden Arbeitstag (oder sogar noch später) erfolgt, hinken die RKI-Zahlen immer etwas hinterher.

  7. #12967

    Registriert seit
    27.01.2018
    Beiträge
    4.467
    Es sind stand jetzt +3.931

    Es geht rasant

  8. #12968

    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.030
    Naja solange die Krankenhäuser so leer bleiben wie sie sind,können sich am Tag 10.000 infizieren.

  9. #12969

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.247
    ist ja immer die frage um welchen altersdurchschnitt es geht und wie lange so hohe zahlen vorherrschen. bei 20% krankenhausanteil, wie im frühjahr, und mehreren wochen intensiv für einen guten teil davon, kann man sich ausrechnen, dass die kapazitäten schnell voll sind. zu behaubten 20k am tag sind verkraftbar, geht halt auch nur eine kurze zeit, wenn die zahlen denn stabil bleiben oder zurück gehen. ist nur augenwischerei. besser wäre die zahlen gar nicht in der höhe zuzulassen. mir kommt es vor als würden viele die exponentielle ausbreitung einfach nicht zu verstehen, zu ignorieren oder dummdreist falsche ideen zu verbreiten.
    speziell in bremen stört mich die schlechte oder auch nicht vorhandene umsetzung der kohortenregel in den schulen. hab jetzt nur bei 2-3 schulen einen einblick, aber was ich mitbekomme ist katastrophal, mit geringer aussicht auf besserung nach den herbstferien. manche leute scheinen den ernst der lage nicht zu begreifen oder bequemlichkeit über sinnvolle maßnahmen zu stellen.
    Geändert von epinik (08.10.2020 um 00:45 Uhr)

  10. #12970
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.120
    20% der Infizierten mussten ins Krankenhaus im Frühjahr? Versteh mich nicht falsch, man sollte natürlich alles dafür tun, die Zahlen gering zu halten, aber eben auch akzeptieren, dass sich das Virus jetzt unweigerlich in der Bevölkerung ausbreitet. Demzufolge sollte man also alles daran setzen, Risikogruppen zu schützen und vorwiegend dort die Testkapazitäten zu verbrauchen, als nur täglich auf nackte Zahlen zu schauen und dies mit entsprechenden Konsequenzen zu bewerten. Was die Schule betrifft, ein Kumpel von mir ist Lehrer und mit den Nerven am Ende. Dabei gab es noch nicht mal einen positiven Fall bei ihm. Noch nicht...
    Geändert von mads (08.10.2020 um 01:06 Uhr)
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  11. #12971
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.713
    Zitat Zitat von mabo Beitrag anzeigen
    Das RKI gibt immer morgens die Daten für den Vortag an. Das RKI wird morgen früh mit Sicherheit auch über 3.500 Neuinfektionen melden.

    Die Gesundheitsämter melden neue Fälle nicht direkt an das RKI, sondern zunächst an die zuständige Landesbehörde. Diese meldet die Fälle dann an das RKI. Das RKI ist also die letzte Behörde innerhalb der Meldekette. Da die Meldung an das RKI manchmal erst am darauffolgenden Arbeitstag (oder sogar noch später) erfolgt, hinken die RKI-Zahlen immer etwas hinterher.
    Achso
    Wahnsinn wie das jetzt wieder explodiert...
    I'm going out to take over the world.

  12. #12972
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.889
    Steht eigentlich irgendwo, woher die hohen Fallzahlen für Bremen kommen? Gibt es Hotspots nach privaten Feiern oder verteilen sich die Fälle über die ganze Stadt? Man hört ja bisher nichts zu geschlossenen Kitas oder Schulen. Das müsste ja dann auch bald passieren

  13. #12973
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.713
    Mich wundert es, dass generell noch keine Rede von irgendwelchen Schließungen ist. Vorallem Alten/Wohnheime, Behinderteneinrichtungen und Schulen sollte man zuerst schließen.
    I'm going out to take over the world.

  14. #12974
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.689
    Testet Frankreich eigentlich deutlich mehr i Vergleich zu Deutschland ? Die haben jetzt schon wieder 19.000 Infektionen und damit nochmals drastisch höhere Zahlen als wir.

  15. #12975

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Mich wundert es, dass generell noch keine Rede von irgendwelchen Schließungen ist. Vorallem Alten/Wohnheime, Behinderteneinrichtungen und Schulen sollte man zuerst schließen.
    Ironie?
    Bei Altenheimen gehe ich wegen Risikogruppe noch mit...
    bei den Rest nicht.
    Bei Schulen wurde mMn die letzten Wochen Lokal korrekt gehandelt.
    Eine komplette Schließung von Schulen / Kitas darf es (bitte) nicht mehr geben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •