Seite 854 von 1925 ErsteErste ... 804 834 844 853854855864 874 904 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.796 bis 12.810 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #12796

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen

    Wenn man Drosten und alle, die zu Vorsicht mahnen, dafür kritisiert, eine Rückkehr zum normalen Leben fordert, dann würde ich mir mal klare Vorschläge interessieren, wie das denn ablaufen. Meist liest man aber nur, es solle gefälligst wieder mehr erlaubt werden. Wohin das aber führen kann, sieht man doch direkt bei unseren Nachbarländern.
    Man muss mit Augenmaß mehr erlauben. Und ich finde es OK wenn in ein Fußballstadoin z.B. 20-25% der Menschen die passen würden auch reingehen können. Und das hat nix mit leichtsinn zu tun. Die Ansteckungsgefahr ist beim Einkaufen mit Maske oder in Büro und Schule deutlich höher als draußen im Stadion an der Luft.

    Und wenn man weiß das inzwischen vor allem die Fallzahlen steigen aber nicht die schweren Verläufe zunehmen muss man auch hinterfragen ob der Virus sich nicht ggf. schneller abschwächt als vermutet. Das können aber nur Labore beantworten. Denn wenn das Ding tatsächlich künstlich geschaffen wurde, ist die Chance sehr groß, dass durch Veränderung / Mutation künstliche Änderungen wieder verschwinden.

    Sei´s drum, ich bin der Auffassung man darf ruhig mehr probieren und auch z.B. Hallensport mit Zuschauern erlauben. Oper, Theater, Kinos sind ja auch offen. Und auch die Maske darf man gerne nochmal überdenken. Im ÖPNV und beim Einkaufen ok, aber ansonsten doch eher wenig praktikabel und nicht hilfreich.

  2. #12797
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen

    Wenn man Drosten und alle, die zu Vorsicht mahnen, dafür kritisiert, eine Rückkehr zum normalen Leben fordert, dann würde ich mir mal klare Vorschläge interessieren, wie das denn ablaufen. Meist liest man aber nur, es solle gefälligst wieder mehr erlaubt werden. Wohin das aber führen kann, sieht man doch direkt bei unseren Nachbarländern.
    Man muss mit Augenmaß mehr erlauben. Und ich finde es OK wenn in ein Fußballstadoin z.B. 20-25% der Menschen die passen würden auch reingehen können. Und das hat nix mit leichtsinn zu tun. Die Ansteckungsgefahr ist beim Einkaufen mit Maske oder in Büro und Schule deutlich höher als draußen im Stadion an der Luft.

    Und wenn man weiß das inzwischen vor allem die Fallzahlen steigen aber nicht die schweren Verläufe zunehmen muss man auch hinterfragen ob der Virus sich nicht ggf. schneller abschwächt als vermutet. Das können aber nur Labore beantworten. Denn wenn das Ding tatsächlich künstlich geschaffen wurde, ist die Chance sehr groß, dass durch Veränderung / Mutation künstliche Änderungen wieder verschwinden.

    Sei´s drum, ich bin der Auffassung man darf ruhig mehr probieren und auch z.B. Hallensport mit Zuschauern erlauben. Oper, Theater, Kinos sind ja auch offen. Und auch die Maske darf man gerne nochmal überdenken. Im ÖPNV und beim Einkaufen ok, aber ansonsten doch eher wenig praktikabel und nicht hilfreich.
    Bei solchen Meinungen würde mich dann aber mal interessieren, worauf diese basieren. Woher zB nimmst du die Annahme, ein Einkauf sei gefährlicher als ein Stadionbesuch, obwohl es bisher erst ganz wenige Stadionbesuche gab. Ich unterstelle nun einfach mal, du hast das weder wissenschaftlich untersucht, noch Expertise in diesem Bereich. Warum meinst du das dann besser einschätzen zu können.

    Auch die Einschätzung, der Mundschutz sei außerhalb von ÖPNV und Einkauf wenig hilfreich, finde ich erstaunlich. Worauf basiert die? Es gibt einen Fall in den USA, bei dem 2 Corona-infizierte Frisöre noch Hunderten Kunden die Haar geschnitten hatten, ohne sie oder Kollegen anzustecken. Sehr wahrscheinlich, weil die beiden und die Kunden brav Nase-Mundschutz getragen haben.

  3. #12798
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.451
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Die angezogenen Fälle zuletzt beruhten auf Reihentestung von Reiserückkehrern. Drostens Hypothese ist, dass die vergleichsweise hohe Zahl an positiv Testungen gestern nicht mit - ja auch nicht mehr stattgefundener - massenweiser Testung von Reiserückkehrern zu erklären ist, sondern auf Ansteckungen in Deutschland zurückzuführen seien. Eine nicht ganz fernblieben Annahme. Er sagt auch, dass das nicht maßgeblich importierte Fälle sind. Und kann das so krass nachvollziehbar begründen, dass sich irgendwelche Durchschnittstypen im Internet mal sparen sollten, aus ihrem Bauch heraus alles besser wissen zu wollen.
    Genau das meine Ich. Wir befinden uns momentan bei mehr als 2000 Infizierten pro Tag, das alleine auf Reiserückkehrer zu schieben, von wegen hier zu Lande hätte man ja alles im Griff, ist ein gewaltiger Fehlschluss.

    Salbei hat Drostens Aussage sehr gut dargelegt und die hat durchaus einen Sinn. Einige seiner Kritiker sollten sich mal gehörig die Augen/Ohren reinigen oder besser lesen. Oder die Birne anschalten, das könnte alles helfen.

    @Werdertroy

    Kannst du deine ganzen Behauptungen (Virus künstlich, Stadionbesuche ungefährlicher als anderes, Maske nicht besonders hilfreich) auch mal mit Beweisen untermauern? So ist das nur dummes Stammtischgelaber, muss ich so deutlich sagen, sorry.
    Geändert von TimBorowski24 (18.09.2020 um 14:10 Uhr)

  4. #12799

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Stichwort Einkaufen: Geht doch mal an einem Samstag Vormittag durch einen Ikea. Dort hat man mit vielen Leuten (sehr) kurzen Kontakt, weil man sich auf den langen Wegen kaum aus dem Weg gehen kann. Im Stadion ist man im Freien und hat eigentlich nur mit seinen direkten Nachbarn längeren Kontakt, dazu ein paar kurze auf dem Weg vom/zum Block.

    Die Gefährlichkeit kommt in beiden Fällen halt sehr auf die konkreten Umstände an.

  5. #12800
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Wer verweilt eigentlich in Angststarre? Ist wird doch immer mehr wieder erlaubt und das obwohl die Zahlen in dieser Wochen wieder deutlich steigen. Wir haben momentan Zahlen wie zum Zeitpunkt als die Schulen im März geschlossen wurden.
    Über die niedrigen Hospitalisierungsraten in Deutschland kann man aktuell glücklich sein, man sieht ja das sie bspw. In Frankreich wieder steigen.
    Und Drosten hat jüngst selbst Vorschläge gemacht wie man die Beschränkungen weiter reduzieren kann.
    Grünkohfeldt

  6. #12801
    Avatar von Exilblumenthaler
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    267
    Zitat Zitat von TimBorowski24 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Die angezogenen Fälle zuletzt beruhten auf Reihentestung von Reiserückkehrern. Drostens Hypothese ist, dass die vergleichsweise hohe Zahl an positiv Testungen gestern nicht mit - ja auch nicht mehr stattgefundener - massenweiser Testung von Reiserückkehrern zu erklären ist, sondern auf Ansteckungen in Deutschland zurückzuführen seien. Eine nicht ganz fernblieben Annahme. Er sagt auch, dass das nicht maßgeblich importierte Fälle sind. Und kann das so krass nachvollziehbar begründen, dass sich irgendwelche Durchschnittstypen im Internet mal sparen sollten, aus ihrem Bauch heraus alles besser wissen zu wollen.
    Genau das meine Ich. Wir befinden uns momentan bei mehr als 2000 Infizierten pro Tag, das alleine auf Reiserückkehrer zu schieben, von wegen hier zu Lande hätte man ja alles im Griff, ist ein gewaltiger Fehlschluss.

    Salbei hat Drostens Aussage sehr gut dargelegt und die hat durchaus einen Sinn. Einige seiner Kritiker sollten sich mal gehörig die Augen/Ohren reinigen oder besser lesen. Oder die Birne anschalten, das könnte alles helfen.

    @Werdertroy

    ..... So ist das nur dummes Stammtischgelaber, muss ich so deutlich sagen, sorry.
    Der ganze Thread hier ist Stammtischgelaber, so what?

    Der Eine denkt dies, der Andere das. Warum muss eine andere oder aufgewichte Meinung immer mit solchen Bemerkungen nieder gemacht werden?

    Wer sich aus welchen Motiv heraus auch immer die Maske und die Abstandsregeln bis in den April hinein wünscht, weil er sich sicherer fühlt, na gut? Wer glaubt, der nächste Lock-down ist unvermeidlich? Sei ihm seine Meinung gegönnt.

    Die Infektionszahlen werden steigen, weil Corona-Viren ihren Höhepunkt naturgemäß zwischen Februar und April haben, und das ist belegt:

    https://jcm.asm.org/content/36/2/539.long

    Ich gehöre zu denen, die das ganze zunehmend entspannt sehen, weil ich mich seit nunmehr 6 Monaten damit auseinandersetzen darf.

    Von daher, laßt jedem seine Meinung oder Gedanken zu dem Thema, ohne ihn immer gleich zu diskreditieren.
    „Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zu zulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“
    ―Maxim Gorki

  7. #12802
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.451
    Zitat Zitat von Exilblumenthaler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TimBorowski24 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Die angezogenen Fälle zuletzt beruhten auf Reihentestung von Reiserückkehrern. Drostens Hypothese ist, dass die vergleichsweise hohe Zahl an positiv Testungen gestern nicht mit - ja auch nicht mehr stattgefundener - massenweiser Testung von Reiserückkehrern zu erklären ist, sondern auf Ansteckungen in Deutschland zurückzuführen seien. Eine nicht ganz fernblieben Annahme. Er sagt auch, dass das nicht maßgeblich importierte Fälle sind. Und kann das so krass nachvollziehbar begründen, dass sich irgendwelche Durchschnittstypen im Internet mal sparen sollten, aus ihrem Bauch heraus alles besser wissen zu wollen.
    Genau das meine Ich. Wir befinden uns momentan bei mehr als 2000 Infizierten pro Tag, das alleine auf Reiserückkehrer zu schieben, von wegen hier zu Lande hätte man ja alles im Griff, ist ein gewaltiger Fehlschluss.

    Salbei hat Drostens Aussage sehr gut dargelegt und die hat durchaus einen Sinn. Einige seiner Kritiker sollten sich mal gehörig die Augen/Ohren reinigen oder besser lesen. Oder die Birne anschalten, das könnte alles helfen.

    @Werdertroy

    ..... So ist das nur dummes Stammtischgelaber, muss ich so deutlich sagen, sorry.
    Der ganze Thread hier ist Stammtischgelaber, so what?

    Der Eine denkt dies, der Andere das. Warum muss eine andere oder aufgewichte Meinung immer mit solchen Bemerkungen nieder gemacht werden?

    Wer sich aus welchen Motiv heraus auch immer die Maske und die Abstandsregeln bis in den April hinein wünscht, weil er sich sicherer fühlt, na gut? Wer glaubt, der nächste Lock-down ist unvermeidlich? Sei ihm seine Meinung gegönnt.

    Die Infektionszahlen werden steigen, weil Corona-Viren ihren Höhepunkt naturgemäß zwischen Februar und April haben, und das ist belegt:

    https://jcm.asm.org/content/36/2/539.long

    Ich gehöre zu denen, die das ganze zunehmend entspannt sehen, weil ich mich seit nunmehr 6 Monaten damit auseinandersetzen darf.

    Von daher, laßt jedem seine Meinung oder Gedanken zu dem Thema, ohne ihn immer gleich zu diskreditieren.
    Meinungen kann ich respektieren, wenn sie begründet sind und gewisse faktische Fundamente besitzen . Mit den oben zitierten Aussagen ist das offenbar nicht der Fall. Und da ist Diskreditierung, wie du es nennst, auch angebracht. Es geht hier schließlich auch ums diskutieren, da musst du mir meine Meinung entsprechend auch lassen, ich bin ja jetzt auch nicht schlimm ausfallend geworden oder ähnliches.

    "Die Infektionszahlen werden steigen, weil Corona-Viren ihren Höhepunkt naturgemäß zwischen Februar und April haben, und das ist belegt."

    Damit das momentane Infektionsgeschehen zu begründen finde ich naiv, da wir erst Mitte September haben. Zudem taucht Sars-CoV-2 in der Arbeit gar nicht auf, da es damals noch nicht existierte. Es wurde ja auch oft erklärt, warum Erkältungs- und Grippeviren im Frühling und Winter so aktiv sind, weil man sich eben in engeren und trockeneren Räumen mit mehr Menschen aufhält. Und das ist momentan eher nicht gegeben. Klar, die Schule ist überall wieder losgegangen und das wird seinen Einfluss haben. Generell ist der momentane Trend aber wieder beunruhigend, München ist jetzt wieder über dem Schwellenwert und wird wahrscheinlich wieder abgeriegelt.

  8. #12803
    Avatar von Exilblumenthaler
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    267
    @Tim

    Du bist ja auch nicht ausfallend geworden, das haben andere hier besser drauf. Dein Post war nur exemplarisch.

    Zu SARS-CoV2: Es ist ein Corona-Virus, entsprechend hat es gleiche zeitliche Verläufe. Und doch, der Herbst beginnt, und sämtliche Erkältungsviren werden peu a peu zu den ihnen typischen Symptomen führen. Und die Fallzahlen unseres neuen Freundes werden sich auch entsprechend erhöhen, es ist ja ansteckend, das bestreitet im Grunde niemand.

    Es geht mehr darum, ob es SO gefährlich ist, wie uns allen weis gemacht wird. Und da gehen die Meinungen bei Gelehrten und weniger Gelehrten weit auseinander. Und ich sehe das Alles wirklich entspannt, obwohl ich mich durchaus der Risikogruppe zurechnen kann.

    Letztlich sind es hier alles Meinungen, Ängste und Einschätzungen jedes Einzelnen aus ganz individueller Sicht. Für mich ist das Alles ein wenig überzogen, auch aus den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe. In 5 Jahren werden wir es wissen.
    „Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zu zulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“
    ―Maxim Gorki

  9. #12804

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Warum muss ich alles begründen. Das die Übertragung in geschlossenen Räumen wahrscheinlicher ist als draußen ist bekannt. Also ist Fußball schauen draußen sicherer als Einkaufen oder in Schule sitzen in Gebäuden. Oder glaubt ihr tatsächlich das bei einem positiven die Viren am Mundschutz kleben bleiben? Wenn 28 Personen in einem Klassenzimmer sitzen findet das Virus auch den Weg durch die Maske. Das mit dem künstlich erschaffen kann derzeit keiner beweisen würde aber irgendwie in diese Welt passen. Und das die Maske nicht hilfreich ist dann mach mal die Augen auf: Maske unter der Nase, Maske dauerhaft im Auto, Maske in Hosentasche, ständiges gezuppel im Gesicht, beschlagene Brille, hier in der Stadt min. 7 kollabierte Kinder an Schulen usw. Von daher Vorsicht ja aber Maßnahmen die auch umsetzbar sind und keine anderen Schäden oder Probleme nach sich ziehen

  10. #12805
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.179
    @ Werdertroy
    Wir alle wissen doch aber auch wie es bei und vor allem rund um Fußballspiele zugeht. Insofern ist deine Sichtweise rein auf die 90+- im Stadion begrenzt. Anfahrt, Abfahrt , fressen, saufen, pinkeln, Öffis, Hotels , what ever . Geht halt aktuell nicht und das finde ich auch gut so. Genauso verhält es sich halt dann auch für Kunst und Kultur, so leid mir das auch für die Branche aktuell tut. Wer da seine Brötchen mit verdient ist in trouble, keine Frage. Nur was tun ?

  11. #12806
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.117
    Da zitiere ich mal Grönemeyer:
    „Ein Land ohne Live-Kultur ist wie ein Gehirn ohne geistige Nahrung, ohne Euphorie, Aufbruch, Lust, Diskurs, Lachen und Tanz. Es verdorrt, gibt Raum für Verblödung, für krude und verrohende Theorien, verhärtet und fällt seelenlos auseinander.“
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  12. #12807
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    Ok. Und ein Land ohne Vernunft, wenn der Körper allein, ohne Vernunft, sonder allein aus Erfahrung heraus, standhaft sein soll, bitte, gegen das Unbekannte, das untrainierte Etwas, was da schwebt, von einem zum anderen, wird merken, dass das Neue, dem Einzelnen reinhaut in die Fresse. Deine Mama killt. Deinen Papa. Upsi. Ja scheiße. Pandemie. Einmal in 100 Jahren. Ich will keine Maske tragen wenn: Ich! Mein! Schweinefilet! Kaufe!
    Geändert von Salbei (19.09.2020 um 00:16 Uhr)

  13. #12808
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Da zitiere ich mal Grönemeyer:
    „Ein Land ohne Live-Kultur ist wie ein Gehirn ohne geistige Nahrung, ohne Euphorie, Aufbruch, Lust, Diskurs, Lachen und Tanz. Es verdorrt, gibt Raum für Verblödung, für krude und verrohende Theorien, verhärtet und fällt seelenlos auseinander.“

    Das hört sich an wie aus dem verengten Blickwinkel eines Kulturarbeiters geäußert.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #12809
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Ok. Und ein Land ohne Vernunft, wenn der Körper allein, ohne Vernunft, sonder allein aus Erfahrung heraus, standhaft sein soll, bitte, gegen das Unbekannte, das untrainierte Etwas, was da schwebt, von einem zum anderen, wird merken, dass das Neue, vom Einzelnen zum anderen, unerwartet, aber reinhaut, in die Fresse. Deine Mama killt. Deinen Papa. Upsi. Ja scheiße. Pandemie. Einmal in 100 Jahren. Ich will keine Maske tragen wenn: Ich! Mein! Schweinefilet! Kaufe!
    Schönes Mimikry.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #12810
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Ok. Und ein Land ohne Vernunft, wenn der Körper allein, ohne Vernunft, sonder allein aus Erfahrung heraus, standhaft sein soll, bitte, gegen das Unbekannte, das untrainierte Etwas, was da schwebt, von einem zum anderen, wird merken, dass das Neue, dem Einzelnen reinhaut in die Fresse. Deine Mama killt. Deinen Papa. Upsi. Ja scheiße. Pandemie. Einmal in 100 Jahren. Ich will keine Maske tragen wenn: Ich! Mein! Schweinefilet! Kaufe!
    Das war von mir kein Statement gegen Corona-Maßnahmen. Sondern eines über die Auswirkungen. Hast du gut beschrieben
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •