Seite 829 von 1925 ErsteErste ... 779 809 819 828829830839 849 879 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.421 bis 12.435 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #12421
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.160
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Henrik2609 Beitrag anzeigen
    Andersherum gibt es ganz klar Beispiele die ich kenne die diese Bonus Zahlung nicht kriegen sollten...
    Bei uns in der Firma haben viele AN mit Kindern sich tatsächlich Wochenlang krank gemeldet um das Problem der Betreuung zu umgehen... Arbeit bleibt dann natürlich an den anderen hängen was meiner Meinung naxh auch nicht geht...
    Das sich da mancherorts (zb bei uns in der Firma) etwas Unmut über die dann noch zusätzliche "Belohnung" (Zur Lohnfortzahlung damals) einschleicht kann ich verstehen
    Natürlich sind das wahrscheinlich Einzelfälle und diese gibts immer Und eine Differenzierung wahrscheinlich unmöglich...
    Wie hätten die Kollegen das denn deiner Ansicht nach anders bewerkstelligen sollen? Kinder unter einem gewissen Alter kann man ja schlichtweg nicht einfach alleine lassen. "Umgehen" ist meinen Augen daher eine etwas unfreundliche Formulierung für ein notwendiges Übel.

    Und Krankengeld wird max. 6 Wochen gezahlt.
    Lohnfortzahlung.

  2. #12422
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.704
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Henrik2609 Beitrag anzeigen
    Andersherum gibt es ganz klar Beispiele die ich kenne die diese Bonus Zahlung nicht kriegen sollten...
    Bei uns in der Firma haben viele AN mit Kindern sich tatsächlich Wochenlang krank gemeldet um das Problem der Betreuung zu umgehen... Arbeit bleibt dann natürlich an den anderen hängen was meiner Meinung naxh auch nicht geht...
    Das sich da mancherorts (zb bei uns in der Firma) etwas Unmut über die dann noch zusätzliche "Belohnung" (Zur Lohnfortzahlung damals) einschleicht kann ich verstehen
    Natürlich sind das wahrscheinlich Einzelfälle und diese gibts immer Und eine Differenzierung wahrscheinlich unmöglich...
    Wie hätten die Kollegen das denn deiner Ansicht nach anders bewerkstelligen sollen? Kinder unter einem gewissen Alter kann man ja schlichtweg nicht einfach alleine lassen. "Umgehen" ist meinen Augen daher eine etwas unfreundliche Formulierung für ein notwendiges Übel.

    Und Krankengeld wird max. 6 Wochen gezahlt.
    Lohnfortzahlung.
    mit den Begrifflichkeiten durcheinander gekommen

  3. #12423
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.682
    In Österreich haben sie den Eingangssteuersatz der Lohnsteuer von 25% auf 20% (rückwirkend zum 1.1) gesenkt, davon profitieren alle, die die wenig verdienen, aber mehr.

    Finde ich persönlich gerechter als die deutsche Regelung.

  4. #12424
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.151
    Anekdote: Große Münchner Zentrale einer Versicherung:

    Homeoffice erlaubt der Chef nur wenn keine Kinder zuhause sind, da man sonst zu viel abgelenkt wird.

  5. #12425

    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Anekdote: Große Münchner Zentrale einer Versicherung:

    Homeoffice erlaubt der Chef nur wenn keine Kinder zuhause sind, da man sonst zu viel abgelenkt wird.
    Verstehe ich in sofern, da sich Homeoffice und kleine Kinder wirklich nicht vereinbaren lassen.

    Wer denkt, dass man Eltern während der Corona-Zeit zur Kinderbetreuung ins Homeoffice schicken sollte, der hat A) keine Ahnung was Homeoffice und B) was Kinderbetreuung bedeutet!

  6. #12426
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.151
    Zitat Zitat von Schwarzer Bock Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Anekdote: Große Münchner Zentrale einer Versicherung:

    Homeoffice erlaubt der Chef nur wenn keine Kinder zuhause sind, da man sonst zu viel abgelenkt wird.
    Verstehe ich in sofern, da sich Homeoffice und kleine Kinder wirklich nicht vereinbaren lassen.

    Wer denkt, dass man Eltern während der Corona-Zeit zur Kinderbetreuung ins Homeoffice schicken sollte, der hat A) keine Ahnung was Homeoffice und B) was Kinderbetreuung bedeutet!
    Ne es geht nicht um Betreuung, Mitarbeiter mit Kindern bekommen grundsätzlich kein Homeoffice. Gut aber die Firmenleitung sieht Corona auch nicht so eng und hat selbst im Lockdown-Modus bei minimalen Anpassungen auf Stur geschaltet.

  7. #12427
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.015
    Die Alternative dazu ist dann doch aber, dass die Mitarbeiter gar nicht kommen und sich krank melden, wenn die Kinderbetreuung aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, oder?

  8. #12428
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.704
    Zitat Zitat von Schwarzer Bock Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Anekdote: Große Münchner Zentrale einer Versicherung:

    Homeoffice erlaubt der Chef nur wenn keine Kinder zuhause sind, da man sonst zu viel abgelenkt wird.
    Verstehe ich in sofern, da sich Homeoffice und kleine Kinder wirklich nicht vereinbaren lassen.

    Wer denkt, dass man Eltern während der Corona-Zeit zur Kinderbetreuung ins Homeoffice schicken sollte, der hat A) keine Ahnung was Homeoffice und B) was Kinderbetreuung bedeutet!
    Das halte ich so pauschal für ziemlichen Humbug. Auch in der Home School kann man Kinder immer mal wieder ganz gut für ein paar Stunden alleine lassen und auch Kinder haben dafür ein wenig Verständnis. Ist ja nun auch nicht so, dass man auf Arbeit nicht auch abgelenkt wird durch privates Quatschen mit Kollegen.

    In meinem Bekanntenkreis (natürlich auch nicht repräsentativ) sah das auch eher so aus, dass die Eltern über das Entgegenkommen der Arbeitgeber so froh waren, dass sie jede Pause mit den Kindern nachgearbeitet haben. Und damit netto produktiver waren als im Büro. Wo ein Schnack in der Kaffeeküche eben völlig normal ist.

  9. #12429
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.151
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Die Alternative dazu ist dann doch aber, dass die Mitarbeiter gar nicht kommen und sich krank melden, wenn die Kinderbetreuung aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, oder?
    Ja und das jetzt die Gründung eines Betriebsrates vorangetrieben wird.

  10. #12430
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.015
    Sehr gut.

  11. #12431
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.258
    Was ich halt tatsächlich unfair finde, ist die Anrechnung auf den Unterhalt. Der betreuende und oft alleinerziehende Elternteil hatte quasi doppelt das Problem der Betreuung der Kinder und hat überhaupt nix mehr in der Tasche. Eigentlich sogar erstmal weniger, weil der Unterhalt schon am Monatsanfang gekürzt wird und der Bonus erst später ausgezahlt wird.
    Und ich sage das aus der Sicht des Zahlenden. Mein Freund zahlt ja ans Jugendamt, mal gucken ob die so bekloppt sind und den "Überschuss" zurück überweisen.
    +++ No surprising news +++

  12. #12432
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Okay...ich wusste nicht welche Diskussion ich damit auslöse. So böse war das eigentlich gar nicht gemeint. In meiner Firma ist es tatsächlich so gewesen dass ich von Kollegen mit Kind die Arbeit übernommen habe. Dabei war ich in Kurzarbeit und bei manchen konnte man es hinbiegen dass sie nicht in Kurzarbeit waren, damit sie nicht zu der Mehrbelastung mit dem Kind zu Hause auch noch finanzielle Einbußen hatten. Das fand ich bisweilen etwas unfair, wollte das aber nicht pauschal kritisieren. Sorry wenn das falsch herübergekommen ist.
    Geld schiesst keine Tore

  13. #12433
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.406
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Okay...ich wusste nicht welche Diskussion ich damit auslöse. So böse war das eigentlich gar nicht gemeint. In meiner Firma ist es tatsächlich so gewesen dass ich von Kollegen mit Kind die Arbeit übernommen habe. Dabei war ich in Kurzarbeit und bei manchen konnte man es hinbiegen dass sie nicht in Kurzarbeit waren, damit sie nicht zu der Mehrbelastung mit dem Kind zu Hause auch noch finanzielle Einbußen hatten. Das fand ich bisweilen etwas unfair, wollte das aber nicht pauschal kritisieren. Sorry wenn das falsch herübergekommen ist.
    Für mich ist das alles ziemlich selbstverständlich angesichts einer globalen Pandemie. Bei uns hat der AG für Angestellte mit Kindern bezahlten Sonderurlaub ermöglicht (ÖD) und jede Abteilung durfte entscheiden, ob und wie viel Home Office angesagt ist. Da gab es also nichts zu beklagen.

    Ich finde es aber auch normal, dass angesichts der Situation bei gesundem Menschenverstand "Home Office" dafür steht, dass man dem AN ermöglicht die Kinderbetreuung zu regeln und dann halt zusieht, wie viel man noch von der Arbeit schafft. Alternative war/ ist ja krank schreiben.

    @Soler: Ist der Eingangssteuersatz dann nicht eh deutlich höher in Österreich als in Deutschland mit 14%?
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  14. #12434
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.551
    Wenn das Kind krank zuhause ist wird man ja behandelt wie wenn man selbst krank ist, hinsichtlich Krankschreibung und Lohn. Durfte man das auch wenn nun wegen Corona der Kindergarten wegfiel? Oder musste man sich dann einfach krank schreiben lassen, als wenn man selbst krank wäre?

    Ansonsten halt was Vince sagt, ist doch ganz normal dass der AG in der besonderen Situation sein möglichstes tun sollte die Last verträglich zu verteilen und die Kinderbetreuung zu ermöglichen.
    Der Staat hat ja auch für alle anderen AN Möglichkeiten geschaffen, zB eine steuerfreie (?) Sonderzahlung die der AG leisten darf.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  15. #12435
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.704
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Okay...ich wusste nicht welche Diskussion ich damit auslöse. So böse war das eigentlich gar nicht gemeint. In meiner Firma ist es tatsächlich so gewesen dass ich von Kollegen mit Kind die Arbeit übernommen habe. Dabei war ich in Kurzarbeit und bei manchen konnte man es hinbiegen dass sie nicht in Kurzarbeit waren, damit sie nicht zu der Mehrbelastung mit dem Kind zu Hause auch noch finanzielle Einbußen hatten. Das fand ich bisweilen etwas unfair, wollte das aber nicht pauschal kritisieren. Sorry wenn das falsch herübergekommen ist.
    Zumindest ich wollte das auch gar nicht verurteilen nur für ein wenig Verständnis werben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •