Seite 803 von 1925 ErsteErste ... 753 783 793 802803804813 823 853 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.031 bis 12.045 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #12031
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von uli's Fuß Beitrag anzeigen
    Eine Freundin war gerade in Griechenland in einer riesen Clubanlage mit Poolbars, Shisha-Pools ( wusste gar nicht, dass es das inzwischen auch gibt), Disco, Wasserparks für Kids und Erwachsene ( meine Horrorvorstellung von Urlaub) und schickte mir Bilder. Die Poolbars waren proppenvoll mit jungen Leuten mit Bierdosen in den Händen. Da hat sich niemand um Abstand gekümmert. Ich nehme an, dass auch viele junge Engländer ( als besonders von Corona betroffenes Land) dazwischen waren, da für die ja Benidorm und Magaluf wegen Quarantäne wegfällt. Ich fands insgesamt erschreckend zu sehen, sie fands geil. Folge: in den nächsten Wochen kein persönliches Treffen mit ihr.
    Griechenland hat sehr strenge Auflagen, wer bei Ankunft positiv getestet wird kommt erstmal in ein Hotel mit anderen positiv getesteten.

    Wizzair hätte vorletzte Woche fast ihre Lizenz für ganz Griechenland verloren, weil ein Passagier keinen QR-Code dabei hatte.

    Natürlich sollte man sich trotzdem vernünftig verhalten, und wer das im Urlaub nicht tut,tut es wohl auch in den seltensten Fällen im Alltag.

  2. #12032
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    943
    wenn ich solche Bilder (aus FFM) sehe, braucht mir keiner was von Urlaubs-Risikogebieten erzählen. Die Leute sind voll mit Hormonen, und später am Abend mit Allohol und anderen Sachen und wollen feiern - aber kann mir jetzt keiner erzählen, dass das wesentlich besser ist als ein Strandurlaub im Ausland.

    Ich muss auch sagen, die Politik gibt ein sehr schlechtes Bild ab im Moment. Ein totaler Flickenteppich von Lösungen für die Schulen und Kindergärten, weil jedes Kultusministerium sein eigenes Süppchen kochen muss. Wenig Plan für digitalisierten Unterricht. Feierei wird weitestgehend geduldet, trotz Nichteinhaltung sämtlicher Regeln. Und das geht so weiter: Wochenlange Diskussionen über Urlaubsheimkehrer. Unterschiedliche Regelungen zu Mund-Nase-Bedeckungen sogar zwischen einzelnen Städten im ÖPNV. Keine stringent formulierte Planung für den Herbst mit einem möglichen stärkeren Wiederaufflackern der Zahlen.

    Zu Beginn der Krise haben sie [tm] alle an einem Strang gezogen, über Bundes-und Ländergrenzen hinweg. Das wirkte deutlich positiver. Jetzt schaut man als Bürger auf dieses Chaos und kann nur mit dem Kopf schütteln. Sonderlich wissenschaftlich begründet sieht das alles nicht mehr aus - der Eindruck deutet auf ein Primat der Politik. Und das klingt jetzt nicht sonderlich vertrauenserweckend. Und ja, in einer Demokratie darf es unterschiedliche Meinungen geben, die die Situation vor Ort widerspiegelt. Aber hier geht es gefühlt eher um Profilierung einzelner.

  3. #12033
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.309
    Volle Zustimmung. Ich kann mir nur an den Kopf fassen, wie weder die gute Ausgangslage in D nach dem "Lockdownchen", noch die gewonnene Zeit im Sommer genutzt wurde, um vernünftige und allgemeine Konzepte und Regeln auszuarbeiten, mit denen man jetzt arbeiten könnte. Schulen, Kitas, Urlauber, ÖPNV, etc. waren ja alles Themen, die nicht überraschend aufgetaucht sind. Auch wenn die gesetzliche Umsetzung Ländersache ist, hätte ich mir von der Bundesregierung gewünscht, die Länder weiter an einem Tisch zu halten, um das Ganze gemeinsam abstimmen zu können. Ich habe das Gefühl, als wäre durch die EU-Ratspräsidentschaft der Fokus komplett in eine andere Richtung gelenkt worden, nachdem man die erste Welle erst einmal in den Griff bekommen hat.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  4. #12034

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Thema ÖPNV: Was für ein Konzepte/Regeln fehlen dir da bei Berücksichtigung, das man die Anzahl von Zügen oder Bussen nur langfristig erhöhen kann?!

  5. #12035
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.962
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Die Denke, wenn man an der diesjäjhrig dicht gedrängten Ostsee Urlaub macht und das Risiko geringer ist als ein Urlaub im Ausland, ist schlichtweg falsch.
    Und das ist so pauschal erstmal kompletter Unsinn.

    Allein das Thema An-und Abreise stellt bei Bus-und Flugreisen ein weitaus höheres Infektionsrisko dar, als der ach so überfüllte Ostsee-Strand.

    Wie viele Menschen haben sich dann bislang so im Nord-Ostsee-Urlaub infiziert und wie viele, die im Heimaturlaub waren bzw ins Ausland ans Meer geflogen gefahren sind, was einen zu einer solch steilen These hinreissen lassen?
    Wie viele Menschen machen denn einen Test, wenn sie von der Nordsee zurückkommen?

  6. #12036
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von Neasy Beitrag anzeigen
    Thema ÖPNV: Was für ein Konzepte/Regeln fehlen dir da bei Berücksichtigung, das man die Anzahl von Zügen oder Bussen nur langfristig erhöhen kann?!
    Es war ja wohl von Anfang an klar, dass die geringen Fahrgastzahlen nicht auf ewig anhalten würden und die Fülle der Züge (ob Nah- oder Fernverkehr) wieder anziehen würde. Wie du schreibst, war auch absehbar, dass die Taktung nicht mal eben erhöht werden kann. Da hätte ich mir dann doch gewünscht, dass man die Monate genutzt hätte, um sich ein paar Gedanken zu machen, wie man Fahrgastströme besser steuern und verteilen kann. Zugegeben, dass das weniger Aufgabe der Politik ist, die das aber durchaus mehr hätte einfordern und sich auch schon vorher hätte überlegen können, wie man mit Maskenverweigerern umgeht. Hauptkritikpunkte sind allerdings ganz klar die fehlenden gemeinsamen Konzepte für Kitas, Schulen und dem Umgang mit Reisenden (Ausland oder Inland).
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  7. #12037
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Die Denke, wenn man an der diesjäjhrig dicht gedrängten Ostsee Urlaub macht und das Risiko geringer ist als ein Urlaub im Ausland, ist schlichtweg falsch.
    Und das ist so pauschal erstmal kompletter Unsinn.

    Allein das Thema An-und Abreise stellt bei Bus-und Flugreisen ein weitaus höheres Infektionsrisko dar, als der ach so überfüllte Ostsee-Strand.

    Wie viele Menschen haben sich dann bislang so im Nord-Ostsee-Urlaub infiziert und wie viele, die im Heimaturlaub waren bzw ins Ausland ans Meer geflogen gefahren sind, was einen zu einer solch steilen These hinreissen lassen?
    Wie viele Menschen machen denn einen Test, wenn sie von der Nordsee zurückkommen?
    Im Idealfall alle, die es müssen - weil die App funktioniert hat.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  8. #12038

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.662
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Die Denke, wenn man an der diesjäjhrig dicht gedrängten Ostsee Urlaub macht und das Risiko geringer ist als ein Urlaub im Ausland, ist schlichtweg falsch.
    Und das ist so pauschal erstmal kompletter Unsinn.

    Allein das Thema An-und Abreise stellt bei Bus-und Flugreisen ein weitaus höheres Infektionsrisko dar, als der ach so überfüllte Ostsee-Strand.

    Wie viele Menschen haben sich dann bislang so im Nord-Ostsee-Urlaub infiziert und wie viele, die im Heimaturlaub waren bzw ins Ausland ans Meer geflogen gefahren sind, was einen zu einer solch steilen These hinreissen lassen?
    Wie viele Menschen machen denn einen Test, wenn sie von der Nordsee zurückkommen?
    Im Idealfall alle, die es müssen - weil die App funktioniert hat.
    Wir waren die Tage auch am Strand und ich kann sagen, dass es zwar voll war, sich aber jeder an die 1,5 Meter Abstand gehalten hat. Zusammen mit der Tatsache, dass es eben draussen ist und auch noch ein laues Lüftchen wehte, halte ich das Infektionsrisiko an so einem Strand für sehr gering und das sowohl an Nord- und Ostsee als auch am Mittelmeer. Knackpunkt ist eben die An- und Abreise. Geschieht die mit Bus, Bahn oder Flieger, ist da eben die Gefahr größer.

    Man kann übrigens auch an einem Strand, an dem der Abstand eingehalten wird, wunderbare Fotos von einem vollen Strand machen.

  9. #12039

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Die Denke, wenn man an der diesjäjhrig dicht gedrängten Ostsee Urlaub macht und das Risiko geringer ist als ein Urlaub im Ausland, ist schlichtweg falsch.
    Und das ist so pauschal erstmal kompletter Unsinn.

    Allein das Thema An-und Abreise stellt bei Bus-und Flugreisen ein weitaus höheres Infektionsrisko dar, als der ach so überfüllte Ostsee-Strand.

    Wie viele Menschen haben sich dann bislang so im Nord-Ostsee-Urlaub infiziert und wie viele, die im Heimaturlaub waren bzw ins Ausland ans Meer geflogen gefahren sind, was einen zu einer solch steilen These hinreissen lassen?
    Wie viele Menschen machen denn einen Test, wenn sie von der Nordsee zurückkommen?
    Eben. Niemand. Also woher willste wissen, dass Reisende innerhalb Duetschlands coronafrei sind? Das ist eben das, was dieser Werderfan79 nicht versteht.

    @Knisper: Aber in Bus, Bahn, Flieger haste rigoros Maskenpflicht.

    Plus Zustimmung Erfolxfan.
    Geändert von Toshi Utsumi (13.08.2020 um 13:04 Uhr)

  10. #12040

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.101
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Natürlich sollte man sich trotzdem vernünftig verhalten, und wer das im Urlaub nicht tut,tut es wohl auch in den seltensten Fällen im Alltag.
    So ist es, eine Bekannte feiert ihren Geburtstag diesen Freitag. Die eingeladenen Gäste bringen alle ihre Kinder ( gestern erster Schultag) mit , gehen alle in verschiedene Klassen und Schulen. Und so potenziert sich die Ansteckungsgefahr.

    Ich hätte nicht sofort 1-2 Tage nach Schulbeginn und Urlaub die Party angesetzt , dann lieber 2-3 Wochen warten und gucken wie die Waage sich verhält.

    Aber es passt auch wieder das diese Menschen sowas machen. Haben am Anfang falsche Adressdaten angegeben (Datenschutz) , aber schön per Maps fahren und jeden Tag ihre Kinder im Status von Whatsapp haben. Hält auch nix Mundschutz und der App.


    Und die Beiden sind nicht ungebildet bzw. gute mittlere Schicht und regen auch noch auf das die Schulen ihre Kinder nicht schon 07:00 Uhr nehmen da Sie ja arbeiten müssen und die Frau arbeitet nur halbtags.

    Meckern auf ganz hohem Niveau, ach ja 2 Omas & ein Opa wohnen auch noch in der Nähe um die tragische Situatuion zu meistern. Was die meisten nicht haben und Vollzeit arbeiten müssen.
    Geändert von Hobsch (13.08.2020 um 13:04 Uhr)
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  11. #12041
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Ich Frage mich bei den ganzen empörten Beiträgen über Leute die Abstände nicht einhalten was eigentlich die Erwartung ist. Das Virus wird uns vielleicht auf Jahre begleiten. Es gibt nunmal menschliche Bedürfnisse nach Nähe, das ist kein luxus den man mal Eben Über Bord werfen kann bzw wenn man das so einfach kann ist vielleicht mit demjenigen eher etwas problematisch als mit denjenigen die er kritisiert. Gleichzeitig muss freilich politisch reagiert werden. Aber erstmal muss man doch das Dilemma zugestehen und sich nicht immer moralisch über all die vermeintlichen Idioten erhaben fühlen. Man könnte es ja auch einmal umdrehen und sagen, dass trotz der enormen Freiheit die wieder herrscht das Infektionsgeschehen Recht moderat und sicher nicht völlig außer Kontrolle ist.
    "Jahre voller Frust"

  12. #12042

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.662
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Man könnte es ja auch einmal umdrehen und sagen, dass trotz der enormen Freiheit die wieder herrscht das Infektionsgeschehen Recht moderat und sicher nicht völlig außer Kontrolle ist.
    Genau darauf will ich ja auch die ganze Zeit hinaus. Solange es im Rest der Welt infektionsmäßig so aussieht, wie aktuell, werden wir das Virus eh nicht komplett los, siehe Neuseeland. Wir müssen schauen, wie man mit dem Virus leben kann, welche Einschränkungen sinnvoll und welche vielleicht überflüssig sind. Was der Fristen ja im Prinzip schreibt ist: Die Ansteckungen im Alltag und bei Corona eigentlich zu vernachlässigen. Da fragt man sich doch wirklich, warum es dann gerade da so viele Einschränkungen gibt.

    Problematisch sind eigentlich nur die Super-Spreader-Events. Warum macht man das da nicht prophylaktisch? Also was spricht eigentlich gegen die Idee, dass man mit einem nicht zu alten negativen Test wieder ins Stadion darf.
    Warum sagt man nicht z.B., dass jeder Bundesbürger X Tests im Jahr frei hat, um zu Veranstaltungen wie Hochzeiten, Beerdigungen, Konzerten, Sport-Events zu gehen und dafür darf man da dann nur mit negativem Test rein? Mir ist klar, dass die aktuelle Testkapazität dafür nicht ausreicht, aber die könnte man ja ausbauen. Es gibt ja z.B. die Idee, dass man die Tests immer in Zehnergruppen durchführt, d.h. ein Test für zehn Proben. Im Idealfall bekommt man so zehn negative Ergebnisse mit einem Test. Nur wenn das Ergebnis positiv ist, würde man die zehn Einzeltests machen, um zu schauen, wer von den zehn Proben positiv ist. Auf diese Weise könnte man die Testkapazität auf einen Schlag fast verzehnfachen.

  13. #12043

    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    3.527
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Ich Frage mich bei den ganzen empörten Beiträgen über Leute die Abstände nicht einhalten was eigentlich die Erwartung ist. Das Virus wird uns vielleicht auf Jahre begleiten. Es gibt nunmal menschliche Bedürfnisse nach Nähe, das ist kein luxus den man mal Eben Über Bord werfen kann bzw wenn man das so einfach kann ist vielleicht mit demjenigen eher etwas problematisch als mit denjenigen die er kritisiert. Gleichzeitig muss freilich politisch reagiert werden. Aber erstmal muss man doch das Dilemma zugestehen und sich nicht immer moralisch über all die vermeintlichen Idioten erhaben fühlen. Man könnte es ja auch einmal umdrehen und sagen, dass trotz der enormen Freiheit die wieder herrscht das Infektionsgeschehen Recht moderat und sicher nicht völlig außer Kontrolle ist.
    Ähm, ich soll also jemanden, der mit an der Aldikasse auf die Pelle rückt, zugestehen, dass er ja Nähe braucht? Was ist das denn für wirres Zeug. Es soll Abstand zu weitestgehend fremden Menschen eingehalten werden und das sollte sich doch wohl einhalten lassen.
    Und ja, es gibt viel zu viele Idioten, die sich an gar nichts halten. Wenn ich schon die Maske als Kinnschutz sehe, springt mir nen Draht aus der Mütze.
    Return of the Schisser Sisters (property of Charles Logan)

  14. #12044
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Es sind einfach mit der ersten Welle nicht genug verreckt um zu begreifen wie beschissen Nachlässigkeiten sich jetzt auswirken werden.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  15. #12045
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von ThunderJunky Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Ich Frage mich bei den ganzen empörten Beiträgen über Leute die Abstände nicht einhalten was eigentlich die Erwartung ist. Das Virus wird uns vielleicht auf Jahre begleiten. Es gibt nunmal menschliche Bedürfnisse nach Nähe, das ist kein luxus den man mal Eben Über Bord werfen kann bzw wenn man das so einfach kann ist vielleicht mit demjenigen eher etwas problematisch als mit denjenigen die er kritisiert. Gleichzeitig muss freilich politisch reagiert werden. Aber erstmal muss man doch das Dilemma zugestehen und sich nicht immer moralisch über all die vermeintlichen Idioten erhaben fühlen. Man könnte es ja auch einmal umdrehen und sagen, dass trotz der enormen Freiheit die wieder herrscht das Infektionsgeschehen Recht moderat und sicher nicht völlig außer Kontrolle ist.
    Ähm, ich soll also jemanden, der mit an der Aldikasse auf die Pelle rückt, zugestehen, dass er ja Nähe braucht? Was ist das denn für wirres Zeug. Es soll Abstand zu weitestgehend fremden Menschen eingehalten werden und das sollte sich doch wohl einhalten lassen.
    Und ja, es gibt viel zu viele Idioten, die sich an gar nichts halten. Wenn ich schon die Maske als Kinnschutz sehe, springt mir nen Draht aus der Mütze.
    Was du schreibst hat nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Aber mit Draht aus der Mütze ist das Lesen wohl nicht so leicht
    "Jahre voller Frust"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •