Seite 777 von 1925 ErsteErste ... 727 757 767 776777778787 797 827 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.641 bis 11.655 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #11641
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.306
    Wir werden doch hier schon seit mindestens zwei Monaten darauf eingenordet, dass die Aerosole in Innenräumen, so wie du es beschreibst, das größte Infektionsrisiko darstellen, und nach meiner Erfahrung haben die meisten Leute das auch verstanden. Dass diese Gefahr immer noch unterschätzt sei, betrifft doch wahrscheinlich eher andere Gegenden, oder?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #11642

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Ich beziehe mich auf die WHO-Empfehlungen, wie im Artikel beschrieben.

  3. #11643

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Die immer noch unterschätze Gefahr der Aerosole

    https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...eitung-lueften
    Sollte das zutreffen, ist die Frage, wie es sich hier im Herbst auswirkt, wenn ich das Leben wieder stärker in die Innenräume verlagert. Da wäre es dann nicht gerade hilfreich, wenn bei vielen Leuten immer noch der Stand aktuell ist, dass Hände- und Flächendesinfektion und 1,5 Meter Abstand ausreicht.
    Die Gefahr von Aerosolen ist doch grundsätzlich bekannt und das RKI gibt auch die Empfehlung zum regelmäßigen Lüften und für Chöre und Orchester gibt es dementsprechende Auflagen - aber was willst du denn sonst noch machen? Alle Leute mit einer Art Gasmaske ausstatten? Orte mit vielen Besuchern schließen (Supermärkte und ÖPNV?)!

    Aerosolen sind eine potentielle Infektionsgefahr, die man akzeptieren muss, wenn man die Zeit bis zur Impfung nicht im Keller verbringen möchte.

  4. #11644

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Ideen, was man - außer alle Leute mit einer Art Gasmaske auszustatten - machen könnte, werden z.B. in dem Artikel angesprochen.

  5. #11645
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Wir werden doch hier schon seit mindestens zwei Monaten darauf eingenordet, dass die Aerosole in Innenräumen, so wie du es beschreibst, das größte Infektionsrisiko darstellen, und nach meiner Erfahrung haben die meisten Leute das auch verstanden. Dass diese Gefahr immer noch unterschätzt sei, betrifft doch wahrscheinlich eher andere Gegenden, oder?
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mich auf die WHO-Empfehlungen, wie im Artikel beschrieben.
    Die öffentliche Diskussion ist da schon weiter als die WHO und auch das RKI wie ich finde. Es halten sich aber z.B. viele Firmen an die Vorgaben des RKI. Und dort werden weiter 1,5m propagiert. Auch wenn das eben in geschlossenen, unbelüfteten Räumen nicht ausreichend ist.
    Grünkohfeldt

  6. #11646
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Ich Frage mich ja wo her die 1,5 m überhaupt kamen. Also was das gründungsdokument dieser b Zahl ist. Ich habe dazu eine These, wenn sie stimmt hat es nichts mit einer gesicherten medizinischen Untersuchung zu tun. Die Verteilung der Aerosole verläuft ja offenkundig anders als in einem solchen Radius, und das weiß man sicher nicht erst seit covid19
    "Jahre voller Frust"

  7. #11647
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    1,5m ist ja die Zahl für Tröpfchen. Bei Aerosolen weiß man es nicht so genau.
    Grünkohfeldt

  8. #11648
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Ja, aber zum einen war doch schon länger bekannt, dass die Aerosole hier relevant sind, und zum anderen frage ich mich eben welche Studie 1,5 m für Tröpfchen erhoben hat. Es ist ja auch Mal von 2 m die Rede, auch Mal von 2,5 oder von 1 m. Audi wo ist diese Zahl, auf der ja sehr weitgehende politische Entscheidungen getroffen werden, eigentlich genau her? Und da ist meine These, dass die Medizin sie aus einer ganz anderen Richtung übernommen hat. Es ist nämlich genau die Distanz, die in der Kommunikationspsychologie von Hall seit ich glaube den 70ern als "soziale Distanz" bekannt ist. Da gab es den Begriff in der Medizin noch gar nicht. Meine These ist, dass man in einem medizinischen paper irgendwann einmal, vermutlich Anfang der Zweitausender, stark machen wollte, dass eine gewisse Distanz zwischen Menschen bei ausbrechenden Epidemien eingenommen werden sollte, und da hat man diese ungefähr sinnvolle, aber ganz konkret schon auch willkürliche Distanz genommen, die in einem ganz anderen wissenschaftlichen Gebiet als soziale Distanz bekannt war. Ist nur eine These, die ich noch nicht explizit verifizieren konnte, aber nach einer gewissen Recherche auch noch nicht falsifizieren konnte. Ich glaube das hat oft so eine Dynamik, wie sich bestimmte gewissheiten durchsetzen und dann immer wieder aufgegriffen werden, der Ursprung aber irgendwann vergessen wird.
    "Jahre voller Frust"

  9. #11649
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.407
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Ja, aber zum einen war doch schon länger bekannt, dass die Aerosole hier relevant sind, und zum anderen frage ich mich eben welche Studie 1,5 m für Tröpfchen erhoben hat. Es ist ja auch Mal von 2 m die Rede, auch Mal von 2,5 oder von 1 m. Audi wo ist diese Zahl, auf der ja sehr weitgehende politische Entscheidungen getroffen werden, eigentlich genau her? Und da ist meine These, dass die Medizin sie aus einer ganz anderen Richtung übernommen hat. Es ist nämlich genau die Distanz, die in der Kommunikationspsychologie von Hall seit ich glaube den 70ern als "soziale Distanz" bekannt ist. Da gab es den Begriff in der Medizin noch gar nicht. Meine These ist, dass man in einem medizinischen paper irgendwann einmal, vermutlich Anfang der Zweitausender, stark machen wollte, dass eine gewisse Distanz zwischen Menschen bei ausbrechenden Epidemien eingenommen werden sollte, und da hat man diese ungefähr sinnvolle, aber ganz konkret schon auch willkürliche Distanz genommen, die in einem ganz anderen wissenschaftlichen Gebiet als soziale Distanz bekannt war. Ist nur eine These, die ich noch nicht explizit verifizieren konnte, aber nach einer gewissen Recherche auch noch nicht falsifizieren konnte. Ich glaube das hat oft so eine Dynamik, wie sich bestimmte gewissheiten durchsetzen und dann immer wieder aufgegriffen werden, der Ursprung aber irgendwann vergessen wird.
    Die soziale Distanz ist aber sehr stark kulturspezifisch. Wenn man sich als Europäer in Indien mit üblichen Abstand in eine Schlange einreiht, pfuschen sich da Ruck-Zuck ein paar Inder zwischen. In Indien und China gelten aber auch die 1,5 - 2 Meter. Ich denke man wird da eher auf Erfahrungswerte von typischen Aerosolausbreitungen beim Sprechen zurückgegriffen haben.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  10. #11650
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.306
    Ich musste beim Einkaufen auch schon ab und zu Leute fragen, ob sie anstehen oder einfach nur rumstehen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #11651

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Ja, aber zum einen war doch schon länger bekannt, dass die Aerosole hier relevant sind(...)
    Naja, die WHO hält Aerosole in ihren bisherigen Empfehlungen ja eben nicht für besonders relevant, sondern konzentriert sich auf die größeren Tröpfchen, die nicht weiter als 2 Meter fliegen. Bei den üblichen Atemwegsviren geht man davon aus, dass diese (nur) durch diese Tröpfchen übertragen werden. Daher auch die ursprünglichen Empfehlungen für die neuen Coronaviren. Es deutet aber mittlerweile einiges darauf hin, dass dies hier nicht richtig bzw. unvollständig ist.

    Das Problem ist, dass die Verhaltensempfehlungen damit zum Teil unvollständig sind (Abstand bringt in geschlossenen Räumen ggf. nichts) oder in die falsche/unnötige Richtung gehen (Zusammenkünfte im Freien auch in größeren Gruppen sind ggf. unproblematisch). Darum geht es der in dem Zeit-Artikel besprochenen Veröffentlichung ja, siehe hier der Artikel aus Nature:

    Interessant finde ich dabei bspw. diese Beobachtung:

    Geändert von Lombok (10.07.2020 um 01:16 Uhr)

  12. #11652
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.116
    Interessant finde ich da eher, dass sich offenbar 41 von 49 Passagieren nicht angesteckt haben auf so engen Raum....
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  13. #11653

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Was hattest Du vorher erwartet, wieviele Fahrgäste durch einen Infizierten bei einer Fahrt eine Pendelbusses angesteckt werden, wenn das die interessante Erkenntnis für Dich ist? Und was ist daran für Dich als praktische Schlussfolgerung interessant, wenn es „nur“ acht und nicht alle sind?

  14. #11654
    Avatar von luski
    Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    2.014
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Was hattest Du vorher erwartet, wieviele Fahrgäste durch einen Infizierten bei einer Fahrt eine Pendelbusses angesteckt werden, wenn das die interessante Erkenntnis für Dich ist? Und was ist daran für Dich als praktische Schlussfolgerung interessant, wenn es „nur“ acht und nicht alle sind?
    Die einzig logische Schlussfolgerung: Corona ist gar nicht so schlimm!!!einshundertelf

  15. #11655

    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    3.633
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich da eher, dass sich offenbar 41 von 49 Passagieren nicht angesteckt haben auf so engen Raum....

    sind doch 17-18% das ist doch die Quote die schon länger auch aus anderen Studien rumgeistert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •