Seite 749 von 1925 ErsteErste ... 699 729 739 748749750759 769 799 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.221 bis 11.235 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #11221
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.278
    Zitat Zitat von linksfuß Beitrag anzeigen
    (...)
    (Übrigens, wie genau die 2 m wirklich gemessen werden können mit einer Technologie, die überhaupt nicht für Abstandsmessung gedacht war, das ist eine Frage die ich wiederum sehr interessant finde, und wie die Frage der Nützlichkeit insgesamt wird auch das nur die Praxis zeigen.)
    (...)
    Es kommt auch hier sehr auf die Bluetooth-Version an:
    https://www.golem.de/news/bluetooth-...01-139030.html
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  2. #11222

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.929
    @ Vince und linksfuß

    Ja, letztlich ist es eine Abwägungssache und ich fände es sinnvoller, lieber ein paar Leute mehr als zu wenig zu informieren. Ich glaube ja, dass die App so nur einen sehr kleinen Nutzen hat, über Australien kann man zB lesen, dass sie in den letzten Monaten keine Infektionen identifiziert hat, die nicht auch auf herkömmlichen Weg bekannt geworden wären. Was nicht bedeuten soll, dass ich die App nicht mal verwenden würde, wenn ich mich in eine Situation begeben würde, in der sie einen Risikokontakt mit einem Fremden erkennen könnte.

  3. #11223

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    1.629
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von linksfuß Beitrag anzeigen
    (...)
    (Übrigens, wie genau die 2 m wirklich gemessen werden können mit einer Technologie, die überhaupt nicht für Abstandsmessung gedacht war, das ist eine Frage die ich wiederum sehr interessant finde, und wie die Frage der Nützlichkeit insgesamt wird auch das nur die Praxis zeigen.)
    (...)
    Es kommt auch hier sehr auf die Bluetooth-Version an:
    https://www.golem.de/news/bluetooth-...01-139030.html
    Ah, das ist ja interessant, danke. Habe mich offenbar (zu) lange nicht mehr mit der Weiterentwicklung bei Bluetooth auseinandergesetzt.

  4. #11224
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.994
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Problem damit, der App die Berechtigung auf den Zugriff der Standortmitteilung zu gewähren. Aber darüber hinaus jederzeit GPS aktiviert zu haben, macht mein(!) Akku nicht lange mit, da kann ich das Ding 2-3 Mal am Tag laden.
    Blöde Frage: Bedeutet Standortmitteilung nicht, dass GPS aktiviert ist? Oder verstehe ich jetzt was falsch?
    Da wirst du Recht haben, denke ich.

    Ich hatte das wie z. B. die Berechtigung zur Nutzung der Kamera verstanden, die dann ja aber auch nicht konstant läuft, sondern erst, wenn eine Funktion einer App die Kamera tatsächlich benötigt. Aber die Corona-App wird nicht auf die Standortmitteilung zugreifen können, wenn diese deaktiviert ist. Macht schon Sinn. Dann hoffe ich mal, dass sich die Theorie von golem.de bewahrheitet, dass die App auch ohne GPS-Aktivierung funktioniert.

  5. #11225
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Standortermittlung funktioniert meines Wissens auch über das Mobilnetz. Nicht ganz so exakt wie GPS, aber wie es heißt, wohl auch relativ genau.
    Aber ich kann doch nicht GPS unabhängig ausschalten, oder sehe ich das falsch?

    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Ich hatte das wie z. B. die Berechtigung zur Nutzung der Kamera verstanden, die dann ja aber auch nicht konstant läuft, sondern erst, wenn eine Funktion einer App die Kamera tatsächlich benötigt. Aber die Corona-App wird nicht auf die Standortmitteilung zugreifen können, wenn diese deaktiviert ist. Macht schon Sinn. Dann hoffe ich mal, dass sich die Theorie von golem.de bewahrheitet, dass die App auch ohne GPS-Aktivierung funktioniert.
    Da bin ich auf die Berichte gespannt. Permanente Standortermittlung fände ich nämlich, ehrlich gesagt, nicht richtig prall.

  6. #11226
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.994

  7. #11227
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Standortermittlung funktioniert meines Wissens auch über das Mobilnetz. Nicht ganz so exakt wie GPS, aber wie es heißt, wohl auch relativ genau.
    Aber ich kann doch nicht GPS unabhängig ausschalten, oder sehe ich das falsch?
    ...
    Doch, ich denke schon. Das sind m. W. voneinander unabhängige Funktionen.

    Infos zur Standortbestimmung:

    https://praxistipps.chip.de/wie-funk...erklaert_41942

    https://www.areamobile.de/Android-OS...phone-1327753/
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #11228

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.207
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Da ich Bluetooth nie anhabe, lohnt sich die App für mich eher nicht. Ich würde nie daran denken, das einzuschalten, wenn ich das Haus verlasse.
    So isses bei mir auch, und ich bin bis Ende August eh recht wenig unter Menschen, dank Home Office und Einkaufen zu Uhrzeiten wenn nicht mehr viel los ist.

  9. #11229
    Declan_de_Barra
    Gast
    Laut RKI wird auf Standortdienste zugegriffen, weil Bluetooth dazu gehört. GPS wird nicht genutzt.

  10. #11230
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Manche schreiben, dass sie sich eh nicht/wenig unter fremden Menschen aufhalten und Freunde es ihnen sofort sagen würden.

    Aber habt ihr auch schon einmal daran gedacht, dass eure Freunde vielleicht unter fremden Menschen sind? Eure Freunde stecken euch eventuell dann an, aber zeigen selbst gar keine Symptome und lassen sich gar nicht testen. Ihr zeigt aber Symptome und lasst euch testen und sagt eurem Kumpel, dass ihr Corona habt. Er lässt sich auch testen (obwohl keine Symptome) und merkt dann, dass er auch positiv ist und meldet es in seiner App. Da er jeden Tag mit fremden Menschen zu tun hat, erfahren diese es dann auch. Aber dadurch hat man dann schon Zeit verloren in der sich weitere Menschen angesteckt haben.

    Ein bisschen kompliziert, aber so etwas ist schon möglich. Daher kann die App auch für Leute wichtig sein, die selbst mit kaum jemanden etwas zu tun haben. Da muss ja nur ein "Leck" in eurer Bekanntschaft sein.

    Ich bezweifle, dass ihr alle gar keine sozialen Kontakte mehr habt. Das wäre nämlich ziemlich traurig .
    Geändert von jonasho (16.06.2020 um 14:02 Uhr)

  11. #11231
    Avatar von Sandor Clegane
    Registriert seit
    13.08.2015
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    2.534
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Es sind wenig Leute in Bus und Bahn? Wo lebst Du denn?
    Mit denen man über 15 Minuten weniger als zwei Meter Abstand hat? Das passiert eher selten.
    Das ist doch Quatsch, das ist bei mir zB der tägliche Arbeitsweg. Und nicht nur der Sitznachbar hat keine zwei Meter Abstand, auch die Person(en) in der Reihe vor und hinter mir sind keine 2m entfernt.
    Geändert von Sandor Clegane (16.06.2020 um 14:18 Uhr)
    You`re a talker... Listening to talkers makes me thirsty.

  12. #11232
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Und das Ganze in einem relativ kleinen Innenraum, in dem sich Aerosole erfahrungsgemäß ganz schön anreichern.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #11233
    Avatar von effing
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    885
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Standortermittlung funktioniert meines Wissens auch über das Mobilnetz. Nicht ganz so exakt wie GPS, aber wie es heißt, wohl auch relativ genau.
    Aber ich kann doch nicht GPS unabhängig ausschalten, oder sehe ich das falsch?
    ...
    Doch, ich denke schon. Das sind m. W. voneinander unabhängige Funktionen.

    Infos zur Standortbestimmung:

    https://praxistipps.chip.de/wie-funk...erklaert_41942

    https://www.areamobile.de/Android-OS...phone-1327753/
    SPON

    Es ist wohl leider so, dass unter Android Bluetooth und GPS unter dieser Einstellung zusammengefasst werden, d.h. man muss die Standortdienste aktivieren, damit die App funktioniert, auch wenn diese kein GPS verwendet.

    Um anderen Apps die Erlaubnis von GPS zu entziehen, muss man dies in den Einstellungen manuell machen / kontrollieren.
    Bis Unendlich ist es ein weiter Weg.

  14. #11234
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von Nillinio Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Da ich Bluetooth nie anhabe, lohnt sich die App für mich eher nicht. Ich würde nie daran denken, das einzuschalten, wenn ich das Haus verlasse.
    So isses bei mir auch, und ich bin bis Ende August eh recht wenig unter Menschen, dank Home Office und Einkaufen zu Uhrzeiten wenn nicht mehr viel los ist.
    Ich komme beim lesen dieses Threads erstmalig darauf, dass man Bluetooth austellen könnte. Habe ich noch nie drüber nachgedacht.
    Hiding on the backstreets

  15. #11235
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Und ich dachte immer, das sei ein Opt-In-Feature.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •