Seite 437 von 1925 ErsteErste ... 387 417 427 436437438447 457 487 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.541 bis 6.555 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #6541
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Ich kann irgendwo nachvollziehen, dass die intellektuelle Auseinandersetzung mit den Modellen und Daten spannend ist. Ich beschäftige mich auch viel mit den Daten etc. Aber eher, weil das meine Art ist diesen ganzen Prozess greifbar zu machen... Irgendwie berechenbar, wo halt nie eine Garantie vorliegt, dass man nicht selbst ist einem liebe Menschen erkranken.
    Aber klar, wer auf Statistik und Zahlen steht, für den sind die vielen Modelle schon spannend

  2. #6542
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.361
    https://www.zeit.de/2020/14/china-co...pressefreiheit

    Guckt euch mal das Bild im Artikel an. Das ist schon krass

  3. #6543
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.997
    Spannend in vielerlei Hinsicht ist die Krise. Dergestalt daß ich an eigenem Leib erlebe, was ich sonst nur aus Büchern erfuhr.
    Dergestalt das ich hoffe, es kommen alle durch und es möge mich nicht erwischen.
    Und schließlich dergestalt, das das Leben sobald wie möglich wieder normal verläuft.

  4. #6544
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.799
    Zitat Zitat von Der_Alex Beitrag anzeigen
    Ich bin ja echt gespannt wie es weitergeht. Gerade was wir machen wenn wir die Verdoppelungszahl von 10 erreicht haben. Das ist dann schon ein toller Erfolg, aber meine Milchmädchenrechnung ergibt: ausgehend von einer Zahl von 50.000 Infizierten brauchen wir 11 Zyklen um eine Infektionsrate von 62 % (etwa 51 Millionen) zu erreichen. Bei einer Verdoppelungsrate von 3 dauert das also etwas mehr als einen Monat. Aber selbst bei einer Verdoppelungsrate von 10 haben wir die 11 Zyklen in 110 Tagen, also weniger als 4 Monaten erreicht.

    Habe ich einen Denkfehler drin? Ist natürlich sehr stark vereinfacht.
    50.000, 11 Zyklen = 550.000 und nicht 51 Mio
    oder verstehe ich nicht, was du beschreibst?
    supercoop-bremen.de -- Dein Bio-Mitmach-Supermarkt in der Bremer Neustadt!
    Beitrag im Deutschlandfunk

  5. #6545
    Avatar von Taker50
    Registriert seit
    26.04.2014
    Beiträge
    999
    Zitat Zitat von Kai__ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der_Alex Beitrag anzeigen
    Ich bin ja echt gespannt wie es weitergeht. Gerade was wir machen wenn wir die Verdoppelungszahl von 10 erreicht haben. Das ist dann schon ein toller Erfolg, aber meine Milchmädchenrechnung ergibt: ausgehend von einer Zahl von 50.000 Infizierten brauchen wir 11 Zyklen um eine Infektionsrate von 62 % (etwa 51 Millionen) zu erreichen. Bei einer Verdoppelungsrate von 3 dauert das also etwas mehr als einen Monat. Aber selbst bei einer Verdoppelungsrate von 10 haben wir die 11 Zyklen in 110 Tagen, also weniger als 4 Monaten erreicht.

    Habe ich einen Denkfehler drin? Ist natürlich sehr stark vereinfacht.
    50.000, 11 Zyklen = 550.000 und nicht 51 Mio
    oder verstehe ich nicht, was du beschreibst?
    Er spricht von Verdopplungszyklen: 50.000*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2

  6. #6546
    Avatar von Töle Anleinen
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    nasse Füsse, kalter Ar***, Willkommen in der Wesermarsch
    Beiträge
    376
    Du verstehst die Exponential Funktion nicht.....
    50k>100k>200k>400k>800k>1,6m...........

  7. #6547

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.188
    Jetzt soll sich also der Hessenminister vor lauter Sorgen umgebracht haben.
    Ein guter Punkt, um mal Corona-Info-Pause zu machen. Das angebliche Totaldesaster auf allen Ebenen, nun ja, langweilt mich gerade etwas.

  8. #6548
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.697
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Jetzt soll sich also der Hessenminister vor lauter Sorgen umgebracht haben.
    Ein guter Punkt, um mal Corona-Info-Pause zu machen. Das angebliche Totaldesaster auf allen Ebenen, nun ja, langweilt mich gerade etwas.
    Hat er sich denn überhaupt wg. der Corona–Situation, oder eher wg. anderer Sorgen umgebracht?
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  9. #6549
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Ihn direkt danach zu fragen ist wohl eher nicht möglich...
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  10. #6550
    Avatar von hannoFair
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    hannover
    Beiträge
    698
    Ich denke, in einem solchen Fall wird man a) als Außenstehender sowieso und zurecht keine Informationen bekommen und b) sollte sich diesbezüglich auch gar nicht weiter an Interpretationen versuchen. Um aber die Fragestellung kurz zu beantworten, auf was sich @Defaitist wahrscheinlich bezieht:
    Ich denke, es geht um das Zitat von Bouffier in der Hessenschau ( Schäfer hätte sich bezüglich der Coronakriese "Große Sorgen vor allen Dingen darum, ob es gelingen könne, die riesigen Erwartungen in der Bevölkerung, insbesondere der finanziellen Hilfen, zu erfüllen") Ein direkter Zusammenhang wird hier aber im Grunde gar nicht gemacht, jedenfalls kein direkt kausaler.

  11. #6551
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Es gibt sicher keine strenge Kausalität, aber dass in Krisenzeiten die Suizidrate steigt ist nichts neues. Das ist einer der vielen indirekten Effekte der zu erwartenden Krise. Obwohl Krise ein zu schwaches Wort ist, weil man dann vielleicht an 2008 denkt oder eine der zyklischen ökonomischen Krisen. Jetzt ist es gänzlich ungewiss was passiert.

    Und sagen wir Mal so, ich weiß auch nicht ob es momentan klug wäre geplant ein Kind in die Welt zu setzen.

  12. #6552
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.361
    Die Situation geht langsam in eine kritische Phase über. Ich hab das Gefühl, dass die nächsten Monate sehr schlimm werden. Wir werden sehen, wie es am 20. April aussieht, ob da wirklich bei uns die Uni wieder anfängt.

  13. #6553
    Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von TimBorowski24 Beitrag anzeigen
    Die Situation geht langsam in eine kritische Phase über. Ich hab das Gefühl, dass die nächsten Monate sehr schlimm werden. Wir werden sehen, wie es am 20. April aussieht, ob da wirklich bei uns die Uni wieder anfängt.
    Ich arbeite an der Uni Tübingen und aktuell stellen wir mit Volldampf auf Online-Veranstaltungen um. Man geht derzeit davon aus, dass wir etwa die Hälfte des Semesters so gestalten müssen, befürchtet aber gleichzeitig, dass im Sommersemester keine Präsenzveranstaltungen abgehalten werden.
    "Wenn nichts mehr hilft, dann Eilts."

  14. #6554
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.136
    Zitat Zitat von Töle Anleinen Beitrag anzeigen
    Du verstehst die Exponential Funktion nicht.....
    50k>100k>200k>400k>800k>1,6m...........
    Genau. Ich befürchte es sind noch einige, die noch nicht verstanden haben wie schnell es gehen kann.

  15. #6555
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Und sagen wir Mal so, ich weiß auch nicht ob es momentan klug wäre geplant ein Kind in die Welt zu setzen.
    "Es wäre ganz klug, ein Kind zu bekommen!" ist grundsätzlich kein guter Grund, ein Kind zu zeugen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •